Entwickler-Ecke
Grafische Benutzeroberflächen (VCL & FireMonkey) - SynEdit-Frage
ZSKing - Di 08.04.08 19:21
Titel: SynEdit-Frage
Moin Moin!
Ich bin an einem kleinen HTML-Editor für den Eigenbedarf dran. Erst habe ich mit einem Memo-Feld angefangen, aber als ein Syntax-Highlighting erforderlich war, habe ich mich über SynEdit informiert, ein SynMemo eingefügt und das Memo in Memo1 umbenannt um nicht alles umschreiben zu müssen.
Es funktioniert bis hier hin auch alles und ich kann eine Hintergrundfarbe der aktuellen Zeile festlegen, die Zeilen-Funktion ist richtig und fehlerfrei, aber leider wird HTML, CSS, PHP etc. nicht hervorgehoben. Ich habe dann einen Hightlighter genommen, ihn in html umbenannt und dann per InsertComponent eigebunden... Das hat natürlich nicht geklappt, aber immoment weiß ich nicht weiter.
Das wäre die erste Frage und außerdem würde ich gerne noch wissen, wie man Zeilen angeben kann. Entweder links im grauen Feld des Memos oder in einer Statusbar unten! :)
ZSKing
Calculon - Di 08.04.08 19:48
Zu (1): Hast du dem SynEdit den Highlighter auch zugewiesen?
Zu (2) (Du solltest für jede Frage einen neuen Thread erstellen. Mehrfachfragen sind hier der Ordnung wegen nicht so gern gesehen):
So oder so ähnlich müsste es gehen...
Delphi-Quelltext
1:
| statusbar.panels[1].caption := 'X: ' + SynEdit.CaretX + ' Y: ' + SynEdit.CaretY; |
Blackheart666 - Di 08.04.08 19:48
Im OI einstellen oder Im Prog
Delphi-Quelltext
1: 2:
| SynEdit.Highlighter:=SynPHPSyn; SynEdit.Highlighter:=SynHtmlSyn; |
ZSKing - Di 08.04.08 20:13
Danke für die schnellen und guten Antworten!
Verschiedene Fragen kommen nicht mehr vor! :)
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2026 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!