Entwickler-Ecke

Multimedia / Grafik - GLScene, OpenGL für Delphi


Bergmann89 - Di 29.04.08 19:24
Titel: GLScene, OpenGL für Delphi
HI,

ich benutz zur Zeit GLScene um in Delphi 3D programmieren zu können!
der Nachteil: ich finde kaum Support für GLScene, kein Forum oder ähnliches...
Nun wollt ich hier ma fragen ob jmd von euch n gutes Forum gibt, oder ob
es nich andere Tools gibt um 3D zu programmieren.
DirectX soll ja sowieso schneller sein, oder?!

MfG & Th Bergmann.


Delete - Di 29.04.08 20:56

wie wäre es mit genesis 3d.dafür gibt es massen an tutotials und es ist freeware.
googel mal!


Lossy eX - Di 29.04.08 22:37
Titel: Re: GLScene, OpenGL für Delphi
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben:
DirectX soll ja sowieso schneller sein, oder?!

Sagen DirectX Programmierer? Ich bin aber auch gewissermaßen ein bisschen parteiisch. Genau genommen ist DirectX sogar langsamer als OpenGL. Denn DirectX arbeitet mit COM und das ist von Aufruf her um einiges teurer als simple Funktionsaufrufe wie bei OpenGL.

Aber nichts desto trotz. Ob OpenGL oder DirectX benutzt wird ist Geschmackssache. OpenGL hängt bei sehr sehr neumodischen Techniken leider ein bisschen hinterher aber DirectX 10 und Vista Only. Mehr muss ich wohl nicht sagen. Also beides hat irgendwo Schwächen. Um die Geschwindigkeit solltest du dir aber eher in deinem eigenen Code gedanken machen. Denn bei beiden APIs wird sich da nicht so viel geben.

Viel Wichtiger ist aber eher das was du vor hast? Denn Genesis ist doch eher eine komplette Engine die für Spiele ausgelegt ist, oder? Wenn du jetzt aber nur simple 3D Darstellungen benötigst dann würde ich dir eher zu OpenGL raten. Bzw direkt die API und nicht irgendwie eine Kappselung.

Für OpenGL solltest du mal bei www.delphigl.com [http://www.delphigl.com/] bzw im Wiki von dgl [http://wiki.delphigl.com/] vorbeischauen.