Entwickler-Ecke
Multimedia / Grafik - Pixelfarbe vorausprüfen
TomPIII866 - Do 01.05.08 18:26
Titel: Pixelfarbe vorausprüfen
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Canvas, auf der ich rote Linien habe.
Nun kann der Nutzer Koordinaten eingaben (Startpunkt 0,0), wohin er eine blaue Linie zeichnen möchte.
Nun soll das Programm vorher prüfen, ob die zu zeichnende blaue Linie eine rote kreuzt.
Wenn dies so ist, soll er die vom Benutzer eingegebenen Koordinaten mit den Koordinaten von dem Kreuzungspunkt der beiden Linien überschreiben.
So soll die blaue Linie dann nur bis zur Kreuzung mit der roten gezeichnet werden.
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet! :)
Grüße!
Tom
passiv - Do 01.05.08 19:08
Erst mal die Frage: ist die richtung der linie vorherbestimmt?
wenn ja, dann: senkrecht, horizontal, diagonal, ...?
wenn senkrecht, einfach von oben bis unten durchlaufen und schauen (weiß nicht obs dafür ein scanline gibt)
horizontal gehts mit scanline (weiß aber nicht, was das macht ...)
diagonal würds auch noch mit durchlaufen gehn.
aber bei allen anderen richtungen schätz ich mal da kommst du um den
Bresenham-Algorithmus [
http://de.wikipedia.org/wiki/Bresenham-Algorithmus] nicht
herum.
und du wirst wohl links und rechts von der eigentlichen Linie auch überprüfen müssen, weil du sonst durch
TomPIII866 - Do 01.05.08 19:19
Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Stimmt, hätte ich mir erwähnen sollen:
Es sind nur verticale, horizontale und 45°-diagonale Linien zugelassen. :)
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!