Entwickler-Ecke

Multimedia / Grafik - Projektive Transformation von graphics32 umkehren?


winx - Do 08.05.08 15:59
Titel: Projektive Transformation von graphics32 umkehren?
Hallo,

die projektive Transformation der graphics 32 bildet ja ein Bild auf ein Trapez ab:

user defined image

Ich bräuchte aber genau das Gegenteil, ein Trapezausschnitt aus einem Bild
auf ein Rechteck abbilden:

user defined image

Ist das auch mit der PT möglich, oder irgendwie mit der "RevereseTransform" Funktion der Klasse

Zitat:
Description

Reverse-transforms the supplied point P and returns the result.


TProjectiveTransformation [http://graphics32.org/documentation/Docs/Units/GR32_Transforms/Classes/TProjectiveTransformation/_Body.htm]

Irgendwie stehe ich gerade voll am Schlauch :wall:

Danke,
winx


p.s: habs hier [http://www.delphipraxis.net/topic134247,0,asc,0.html] nochmals gepostet und halte beide Threads auf eine Stand :-D


Martok - Do 08.05.08 16:07

Schon das dritte mal in den letzten paar Tagen...

Hier sind die anderen beiden:
http://www.delphi-forum.de/topic_Algorithmus+zum+Kamerabilder+entzerren_82767.html
http://www.delphi-forum.de/topic_Einfache+Bitmap+verzerren++Trapez+gt+Quadrat_82708.html

Die Lösung von delfiphan ist allerdings ohne Gr32..


delfiphan - Do 08.05.08 21:06

Ich habe dir die Lösung auf einem Silbertablett geliefert. Was willst du noch mehr?
Und wenn du ums Verrecken graphics32 nehmen willst, nimmt doch statt Transform einfach die Methode ReverseTransform.