Entwickler-Ecke

Freeware Projekte - Schach - dkS (v0.3 alpha)


Fabian W. - So 11.05.08 10:05
Titel: Schach - dkS (v0.3 alpha)
Schach - das königliche Spiel

>>> Zur Projektseite <<< [http://fabianwalz.kilu.de/_homepage/?section=projects&action=entry&entry=1]
>>> Zum Download <<< [http://fabianwalz.kilu.de/_homepage/?action=project_download&entry=1] (~ 3,5 MB)

Die Idee ein Schachprogramm zu schreiben hatte ich schon länger. Vor zwei Jahren bereits begann ich mit der Entwicklung eines 2D-Schachprogramms, welche ich allerdings auf Grund Fehlern im Konzept wieder einstellte. Die Idee für "Schach - das königliche Spiel" kam dann wieder bei der Lektüre verschiedener OpenGL-Tutorials auf.

Bei der bisherigen Umsetzung wurde besonders auf Grafik und Verständlichkeit geachtet. Das Programm ist daher für Leute zu empfehlen, die "einfach mal so" gegen menschliche Gegner (später hoffentlich auch mal gegen KI^^) antreten möchten, (noch) nicht aber für Profis, die sicher einige Features vermissen würden. In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bisher nur um eine alpha-Version des Spiels handelt, die einige Bugs enthält. Anregungen und Wünsche, aber auch Kritik und Berichte über technische Probleme oder sprachliche Fehler sind herzlichst willkommen!

Bisher sind alle grundlegenden Schachregeln, sowie die Grafik-Ausgabe via OpenGL implementiert. Die Menü- und Einstellungsdialoge sind mit der normalen Windows-GUI realisert. Der verwendete OpenGL-Header "dglOpenGL.pas" stammt von delphigl.com.
Das aktuelle Schachfigurenset (Skin) ist von Elias Sprengel. Nach wie vor sind aber alle anderen auch herzlich dazu eingeladen eigene Schachfiguren zu erstellen. Eine Anleitung dazu befindet sich im Ordner \docs - bei Fragen stehe ich natürlich jeder Zeit zur Verfügung.

Screenshots befindet sich im Anhang, ich möchte in absehbarer Zeit auch einige auf der Projektseite ausstellen. Eine Liste der Features, Bugs und geplanten Sachen befindet sich auf der Projektseite.
So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr zu sagen habt.^^

mfg

Screenshot aus Version 0.1.2 alpha [http://fabianwalz.kilu.de/_homepage/uploads/Schach3D/img00.png]
Screenshot aus version 0.2 alpha [http://fabianwalz.kilu.de/_homepage/uploads/Schach3D/img01.png]


huuuuuh - So 11.05.08 10:34

11:24:20 Application executed...; in FormCreate
11:24:20 Settings.ini found; in FormCreate
11:24:20 Skinfile found; in FormCreate
11:24:20 OpenGL initialized; in InitializeAll
11:24:20 GLVars initialized; in InitializeAll
11:24:20 SkinVars initialized; in InitializeAll
11:24:20 An error occured while loading skin; in InitFigures
11:24:22 Skin loaded succesfully; in InitFigures
11:24:22 Models initialized; in InitializeAll
11:24:22 OpenGL configurated; in InitializeAll
11:24:22 OpenAL initialization failed; in InitializeAll
11:24:22 Status seems to be allright; in FormCreate
11:24:22 Got QueryPerformanceFrequency: 3579545; in FormCreate
11:24:22 Set ApplicationIdle - StartUp complete; in FormCreate


inhalt der syslog.txt - abbruch bei programmstart : Error occured while skin loaded

edit: hab die ini mal geändert...jetzt hagelts access violations :mrgreen:
irgendwann wird dann form_main angezeigt - ohne was drin und mit access violation wenn ich draufklicke


GericasS - So 11.05.08 10:43

Guten Morgen ;


Ich hab es mir eben mal kurz angeschaut, auf den ersten Blick sieht es schon toll aus.
Was mir dann aber sofort negativ aufgefallen ist, das Ziehen der Figuren ist nicht gerade einfach meiner Meinunug nach. Wenn die Figur ausgewählt wurde und ihr dann vorgegeben wird wohin sie zu ziehen hat dauert es eine ganze weile bis dies auch gemacht wird.


Ansonsten sind ja schon alle anderen Bugs auf der Projekthomepage aufgelistet. Falls mir doch noch was auffallen sollte schreib in ein edit.


LG

GericasS


Fabian W. - So 11.05.08 10:54

@huuuuuh: Dass das Syslog nicht ganz so geht wie ich das will und er nach dem Fehler dennoch weiterläd weiß ich. Allerdings weißt der Fehler darauf hin, dass irgendwas mit den .3ds-Dateien des Skins nicht stimmt. Welche .ini und was hast du in der geändert?

@GericasS: Das Ziehen der Figuren ist Geschmacksache - allerdings muss du nicht unbedingt warten bis die Figuren gezogen sind, falls dir das zu lange dauert. Falls sich noch mehr Leute über diese Methode des Ziehens beschweren werde ich es ändern, oder eine Auswahlmöglichkeit einbauen.


GericasS - So 11.05.08 10:58

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:

@GericasS: Das Ziehen der Figuren ist Geschmacksache - allerdings muss du nicht unbedingt warten bis die Figuren gezogen sind, falls dir das zu lange dauert. Falls sich noch mehr Leute über diese Methode des Ziehens beschweren werde ich es ändern, oder eine Auswahlmöglichkeit einbauen.


Zweiteres wäre meiner Meinunug nach das Beste. Aber ich werds mir nochmal anschauen mit dem ziehen =)


huuuuuh - So 11.05.08 11:05

hab die settings.ini geändert...die nullwerte auf eins gesetzt


DelphiMarkus - So 11.05.08 11:15

Ich habe das gleiche Problem wie user profile iconhuuuuuh.

Es kommt immer eine Fehlermeldung.


Martok - So 11.05.08 11:53

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
@GericasS: Das Ziehen der Figuren ist Geschmacksache - allerdings muss du nicht unbedingt warten bis die Figuren gezogen sind, falls dir das zu lange dauert. Falls sich noch mehr Leute über diese Methode des Ziehens beschweren werde ich es ändern, oder eine Auswahlmöglichkeit einbauen.

Eigentlich ist die Methode schon gaz in Ordnung, nur die Implementierung nicht^^

Teilweise werden Mausklicks einfach verschluckt, und wenn sie mal angenommen werden, dann friert das Bild kurz ein. Beim Zugziel das gleiche. Einen Zug zu veranlassen, ist schon richtige Arbeit^^
Erinnert mich irgendwie an den SelectionMode von OpenGL, kann das sein? Wie Sascha (Willems) mal festgestellt hat: der ist bei den meisten Karten Müll.


Fabian W. - So 11.05.08 12:50

@huuuuuh und DelphiMarkus: Da es bei anderen zu funktionieren scheint bin ich etwas überrascht - was für GraKas habt ihr? Neueste Treiber? Welches OS / OpenGL?

@huuuuuh: Naja, also wenn du einfach irgendwelche Werte in der settings.ini umstellst brauchste dich nicht zu beschweren wenns access violations hagelt.^^

@Martok:
Zitat:
Teilweise werden Mausklicks einfach verschluckt, und wenn sie mal angenommen werden, dann friert das Bild kurz ein. Beim Zugziel das gleiche. Einen Zug zu veranlassen, ist schon richtige Arbeit^^
Dass Mausklicks verschluckt werden ist mir noch nicht aufgefallen, kann es sein, dass in einem solchen Fall das Fenster nicht selektiert war oder du die Maus ein Stück bewegt hast während des Klicks? Auch hier wäre mal interessant zu wissen welche GraKa du einsetzt und ob der Treiber auf dem neuesten Stand ist.
Zitat:
Erinnert mich irgendwie an den SelectionMode von OpenGL, kann das sein? Wie Sascha (Willems) mal festgestellt hat: der ist bei den meisten Karten Müll.
Jap - haste nen anderen Vorschlag?

//EDIT: Kann es sein, dass diese "Bild-Hänger" nur vorkommen, wenn die Option "Light" auf "high" eingestellt ist?


huuuuuh - So 11.05.08 13:29

graka hab ich VIA/S3G UniChrome Pro IGP (basiert auf ati glaub ich) treiber neueste
OS: WinXP SP2 Build 2600
OpenGL is das neueste, hab ich zuerst auch gedacht, aber dann dürften andre OpenGL sachen auch nich funzen, tun sie aber...


Hidden - So 11.05.08 13:53

Hi,

Also erstmal muss ich sagen: ich bin begeistert :zustimm: .

Okay, Kritikpünktchen:
Ansonsten muss ich sagen, dass ich das echt gut finde, so. Mal ganz abgesehen davon, dass, finde ich, die 3D-Variante immer das taktische Denken ganz schön erschwert.

mfG,


Martok - So 11.05.08 14:12

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Erinnert mich irgendwie an den SelectionMode von OpenGL, kann das sein? Wie Sascha (Willems) mal festgestellt hat: der ist bei den meisten Karten Müll.
Jap - haste nen anderen Vorschlag?

Ja: http://www.saschawillems.de/?p=27
Zitat:
nd I also coded my own selection method. {...} I implemented my own selection with a simple color selection. So instead of using OpenGL’s selection I render a very simplified version of the scene where the different objects (regions) have different colors, read back the color under the cursor from the framebuffer and select the object based on that color. Works exactly as good as OpenGL’s selection mode, is faster and I don’t have to care for driver-related problems.


Hab ich auch selber schon mal gecodet, ist relativ simpel.


Fabian W. - So 11.05.08 14:15

@Hidden: Erstmal Danke für das Lob! :)
1 und 2) Joah, ich werde die Drehung langsamer machen - sieht wahrscheinlich auch besser aus.^^
3) Die Skalierung des Bretts wird mi dem ersten "richtigen" Skin eingeführt - dieser ist wie gesagt nur provisorisch.
4) Was meinst du mit "Scrollen"?
5) Das Maus-Drück-Problem ist nicht allzu gravierend, oder?
6) Ich finde das Ziehen auch nicht schwer, zumal man wenn man sich Zugmöglichkeiten anzeigen lassen will sowieso 2 mal klicken muss (insgesamt, mit Zug). Allerdings ist es natürlich schon nervend, wenn Fehler auftreten wie Martok sie beschreibt.
7) Steht auf der Liste!

@Martok: Super, ich werde mir das mal zu Gemüte führen. :) Sag mir aber trotzdem noch ob das nur bei der einen Light-Einstellung auftritt und wie dein System ausschaut, Danke! :)


Hidden - So 11.05.08 14:32

Hi,

mit Scrollen meinte ich das Drehen des Bretts mit der Maus^^ warum ich den Begriff gewählt habe weiss ich auch nicht XD

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass die Animation zum Schlagen viel zu lang ist... Die würde ich um mindestens die Hälfte schneller machen. Sieht dann wahrscheinlich auch mehr nach Schlagen aus :wink: Dann könntest du, wenn es kein zu großer Aufwand ist, auch beide Figuren gleichzeitig ziehen. Wäre imho etwas weniger passiv, der Schlagvorgang.

Edit: Ach so, kleiner Tipp: Um deine Weissen Figuren einen dünnen Rand zu Zeichnen dürfte die Sichtbarkeit stark erhöhen. Jedenfalls sollten sie sich von den ebenfalls weissen Figuren auf den Nachbarfeldern absetzen.. eventuell auch mit Lichteffekten oder so.

mfG,


DelphiMarkus - So 11.05.08 14:32

Ich habe eine SIS 630/730 Grafikkarte und der Treiber müsste der neuste sein.


Delete - So 11.05.08 15:24

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
@huuuuuh: Naja, also wenn du einfach irgendwelche Werte in der settings.ini umstellst brauchste dich nicht zu beschweren wenns access violations hagelt.^^


das ist doch nicht dein ernst :shock: :shock: :shock:

du hast dafür zu sorgen, dass das vernünftig abläuft und dein programm fehlertolerant ist. nicht der arme user, der nicht in dein progy sehen kann.

und so schwierig ist das doch nicht? 1, 2 if anweisungen und die sache ist erledigt. das sollte doch machbar sein, oder? :roll: :roll:

<erstaunte grüsse>
GG


Fabian W. - So 11.05.08 15:45

@Hidden: Achso, ja das wäre eine Überlegung wert, allerdings müsste ich dann auch Sonderfälle beachten, wie zB das Ziehen von Figuren, das Selektiertsein von Figuren, oder auch das Verschieben anderer Fenster über das des Spiels hinweg - da muss ich ja dennoch immer neuzeichnen. Von daher werde ich mir den Ansatz erst einmal nur notieren, ja?!

@huuuuuh und DelphiMarkus: Eure beiden Grafikkarten bzw OnBoardchips sind ja nicht unbedingt die verbreitetsten am Markt. Ich werde mich mal informieren ob die irgendwelche Besonderheiten aufweisen. Z.B. erstelle ich beim Laden Displaylisten um die Rendervorgänge zu beschleunigen, vielleicht werden die ja nicht unterstützt - habt ihr vielleicht irgend eine Ahnung über eventuelle Besonderheiten eurer Chips?

Martoks Bild-Häng-Probleme konnte ich reproduzieren, wie vermutet tritt das Problem nur bei "Light" - "High" auf. Die verschluckten Klicks (wahrscheinlich) ebenso. Kann die Probleme sonst noch wer bestätigen?

OT:
@Grenzgaenger: Kannst du mir sagen was dein Post in diesem Topic zu suchen hat? Derartige Äußerungen lasse ich mir allen Falls via PN gefallen, du wirst auch gleich eine von mir erhalten.

mfg


huuuuuh - So 11.05.08 15:57

ich kann also zu meiner graka nur sagen dass die in kmbination mit wenig ram (<512mb) den rechner abstürzen lässt
und das einzige spiel was da mehr oder weniger flüssig läuft is trackmania alle andern hängen sich auf, aktualisieren das bild nur alle 10 sekunden oder starten erst garnich
und es is ne schei* grafikkarte :mrgreen:


Fabian W. - So 11.05.08 16:03

user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
ich kann also zu meiner graka nur sagen dass die in kmbination mit wenig ram (<512mb) den rechner abstürzen lässt
und das einzige spiel was da mehr oder weniger flüssig läuft is trackmania alle andern hängen sich auf, aktualisieren das bild nur alle 10 sekunden oder starten erst garnich
und es is ne schei* grafikkarte :mrgreen:
Okay, das beruhigt mich schon ein wenig.^^ Nichts desto trotz werde ich Augen und Ohren offen halten, du bist ja nicht der einzige. ;)

mfg


Hidden - Mo 12.05.08 05:57

Hi,

Eine Sache habe ich glaube ich vergessen :gruebel: ich finde, wenn du das Brett nach jedem Zug drehst, geht jedes Mal die taktische Übersicht verloren.

mfG,


Fabian W. - Mo 12.05.08 07:22

Hm, ja da ist was drann; Also werde ich auch hier eine entsprechende Option einbaun. :)


toms - Mo 12.05.08 08:17

Ich erhalte auch einen Fehler, gleich beim Start:


Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
---------------------------
Schach - dSdK
---------------------------
A fatal error occured, Application will be terminated! Message:

An error occured while loading skin
---------------------------
OK   
---------------------------


Grafikkarte:
- ATI MOBILITY RADEON 7500 (driver 8.252.0.0)


Fabian W. - Mo 12.05.08 08:38

Oh je...
Jetzt dachte ich das Problem tritt evtl. nur bei nicht weit verbreiteten GraKas auf, jetzt kommen auch noch ATIs dazu.
Könntet ihr drei (huuuuuh, DelphiMarkus und toms) mir einige Eckdaten über eure Systeme zukommen lassen, ich weiß zwar noch nicht nach was ich suche aber vlt. finden sich ja Gemeinsamkeiten. Am besten via ICQ (die Nummer steht in meinem Profil) oder PN.


huuuuuh - Mo 12.05.08 11:43

hab ma son paar infos geschickt die relevant sein könnten


Hidden - Mo 12.05.08 12:04

Hi,

(warum ist die Form nicht sizeable, brauchst du unbedingt konstante Werte? Kannst ja Limits setzen(nicht schmaler als 125% der Breite, usw...))

2D-Figuren waren übrigens auch schwer zu finden, aber inzwischen habe ich fünf gute Sets gefunden. Ich weiss nicht, inwiefern es beim Design von 3D-Figuren möglich ist, 2D-Designs hochzurechnen und davon auszugehen, aber wenn das einfacher ist, als komplett neue zu machen oder du Inspiration brauchst, kann ich dir gerne meine Resultate zur Verfügung stellen(natürlich alles Freeware, teilweise auf nicht-Komerzielle Nutzung beschränkt. Du hast doch nicht vor, das zu vermarkten, oder?).

Umgekehrt: Wenn du Bretter finden solltest: immer her damit :mrgreen:

Bei mir wird es möglich sein, z.B. den König aus dem einen Set und die Dame aus dem andern zu nehmen, nur so als Vorschlag.

mfG,


Fabian W. - Mo 12.05.08 12:41

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
warum ist die Form nicht sizeable, brauchst du unbedingt konstante Werte? Kannst ja Limits setzen(nicht schmaler als 125% der Breite, usw...)

Man kann die Auflösung ja recht flexibel über die Combobox auswählen, das resizen der Form im Falle von AA wäre in sofern etwas kompliziert - zumindest glaube ich dass ich das aus diesem Grund damals rausgenommen habe. Das Resizen ist doch aber auch nicht so wichtig, oder?

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
2D-Figuren waren übrigens auch schwer zu finden, aber inzwischen habe ich fünf gute Sets gefunden. Ich weiss nicht, inwiefern es beim Design von 3D-Figuren möglich ist, 2D-Designs hochzurechnen und davon auszugehen, aber wenn das einfacher ist, als komplett neue zu machen oder du Inspiration brauchst, kann ich dir gerne meine Resultate zur Verfügung stellen(natürlich alles Freeware, teilweise auf nicht-Komerzielle Nutzung beschränkt. Du hast doch nicht vor, das zu vermarkten, oder?).

Umgekehrt: Wenn du Bretter finden solltest: immer her damit :mrgreen:

Es gibt schon einige Sets, allerdings oft unbrauchbar wegen dem Format, des Copyrights oder einfach nur der Polyzahlen. Falls du Lust hast ein Set in 3D zu erstellen, oder mich dabei zu unterstützen würde mich das natürlich sehr freuen.
Mit Brettern sieht's leider genauso mau aus, wie mit Figuren atm, wobei ich auch sagen muss, dass ich mich zunächst mehr auf die Entwicklung beschränkt habe und atm am Bugs fixen bin.^^
Kommerziell vermarkten will ich das Spiel nicht nein - dafür müsste es dann wirklich was außergewöhnliches sein.

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
Bei mir wird es möglich sein, z.B. den König aus dem einen Set und die Dame aus dem andern zu nehmen, nur so als Vorschlag.
Nein, das habe ich zumindest bis jetzt noch nicht vorgesehen, ich glaube das würde ein nicht wirklich gut aussehendes Durcheinander geben.

Ich würde mir auch mal gerne dein Schachprogramm ansehen, wenn ja dann melde dich einfach mal via ICQ / PN. Vlt können wir uns ja in Sachen KI zusammentun, falls du sowas geplant hast. ;)

mfg


Jakob_Ullmann - Mo 12.05.08 13:05

Hi,

also perfekt wär's noch, wenn man die Sichtposition ändern kann, also zum Beispiel fast-Draufsicht oder so ~75°. Aber sonst sieht das schonmal cool aus! :D

Da ich auch zur Zeit an einem kleinen Schachprogramm arbeite: Wie prüfst du, ob zum Beispiel ein Läufer nicht einen Turm überspringt? Prüfst du alle Felder dazwischen, ob dort jemand steht, oder wie machst du das :?:


Fabian W. - Mo 12.05.08 13:11

Wie meinst du das mit der Sichtposition - das Feld lässt sich doch via Drag'n'Drop drehen und mit dem Mausrad zoomen?

Wegen deiner technischen Frage - PN.


Jakob_Ullmann - Mo 12.05.08 13:13

Zitat:
Wegen deiner technischen Frage - PN.

OK. :wink:

Zitat:
das Feld lässt sich doch via Drag'n'Drop drehen

Hab ich wohl übersehen.

//EDIT: Wegen der Bretter: Ihr braucht doch im Prinzip nur zwei Holz-Texturen (hab viele verschiedene auf meiner Platte - die verschiedensten Muster und Farbtöne). Die müsst ihr doch einfach nur zusammenflicken.


toms - Mo 12.05.08 16:01

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
Oh je...
Jetzt dachte ich das Problem tritt evtl. nur bei nicht weit verbreiteten GraKas auf, jetzt kommen auch noch ATIs dazu.
Könntet ihr drei (huuuuuh, DelphiMarkus und toms) mir einige Eckdaten über eure Systeme zukommen lassen, ich weiß zwar noch nicht nach was ich suche aber vlt. finden sich ja Gemeinsamkeiten. Am besten via ICQ (die Nummer steht in meinem Profil) oder PN.


Du könntest auch mal madexcept aktivieren. Dann wird evtl. sogar die Zeile angezeigt, wo der Fehler auftritt.


Fabian W. - Mo 12.05.08 16:09

Ich werde in der nächsten Version einige Verdachtsänderungen vornehmen, ich konnte die Stelle ja schon recht genau eingrenzen und stehe auch mit dem Entwickler vom Modelloader in Kontakt. Wenn sich dann nichts ergibt, werde ich entsprechende Debuggingtools zum Einsatz kommen lassen, ja.

Parallel zu dieser Diskussion läuft übrigens auch eine auf delphigl.com [http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=7494].


Hidden - Mo 12.05.08 19:17

Hi,

Regeln: Ich stehe im Schach und kann Rochardieren.

Ups jetzt ist, währnd ich geschrieben habe, die Sanduhr abgelaufen. ich hab "neue Partie" gedrückt und der König hat noch die alten Zugfelder markiert. Ist aber nciht schlimm, weil er real nicht hin ziehen kann.

mfG,


huuuuuh - Mo 12.05.08 20:03

hmm, auf meinem andern rechner gehts. (hab erst jetz zugriff drauf)
hier wurde oft gesagt das ziehen sei kompliziert.. wo denn?
läuft super...kein einfrieren, keine verzögerung, keine klicks verschluckt...
ach doch, hab noch was: im rot markierten bereich kann ich nix klicken...die dropdown(?) liste nich und andre reiter auch nich


Jakob_Ullmann - Mo 12.05.08 20:28

Weil ich das gerade sehe: "Active page = actual mode" ... Du meinst nicht zufällig "current" (weil actual = eigentlich; current = aktuell). :P


Hidden - Mo 12.05.08 20:39

user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
hmm, auf meinem andern rechner gehts. (hab erst jetz zugriff drauf)
hier wurde oft gesagt das ziehen sei kompliziert.. wo denn?
läuft super...kein einfrieren, keine verzögerung, keine klicks verschluckt...
ach doch, hab noch was: im rot markierten bereich kann ich nix klicken...die dropdown(?) liste nich und andre reiter auch nich


Du musst die Checkbox darüber checken. Eleganter wäre es eventuell, das Menü erst beim checken anzuzeigen. Eventuell kann dann ja die Form auch kleiner sein, wenn die checkbox nicht gecheckt ist.

Das ist aber ziemlich subjektive Geschmackssache. Ich äußere mich hier nur dazu, weil mich das auch verwirrt hatte.

mfG,


huuuuuh - Mo 12.05.08 20:50

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
hmm, auf meinem andern rechner gehts. (hab erst jetz zugriff drauf)
hier wurde oft gesagt das ziehen sei kompliziert.. wo denn?
läuft super...kein einfrieren, keine verzögerung, keine klicks verschluckt...
ach doch, hab noch was: im rot markierten bereich kann ich nix klicken...die dropdown(?) liste nich und andre reiter auch nich


Du musst die Checkbox darüber checken. Eleganter wäre es eventuell, das Menü erst beim checken anzuzeigen. Eventuell kann dann ja die Form auch kleiner sein, wenn die checkbox nicht gecheckt ist.

Das ist aber ziemlich subjektive Geschmackssache. Ich äußere mich hier nur dazu, weil mich das auch verwirrt hatte.

mfG,


danke :)

noch ein fehler
wenn ein weissere bauer auf die gegnerische seite kommt, schweben plötzlich 4 weisse figuren über dem feld (in der mitte) und stehen gleichzeitig da wo sie vorher standen, und das spielfeld fängt an sich zu drehen
das programm lässt sich in keinster weise mehr bedienen


Fabian E. - Mo 12.05.08 21:16

also bei mir läuft das ganze recht "komisch".
Grafisch klappt alles, aber manchmal schaffe ich es bestimmt 4 Züge zu machen ohne dass sich auch nur eine Figur bewegt. Nach einem Zug fängt das Spielbrett sich langsam und zwar wirklich ganz langsam an zu drehen und die Figur bewegt sich nicht.
Dann kann ich schon den nächsten Zug mit der anderen Farbe machen. Nach ein paar Zügen wirbelt dann alles herrum und die Figuren stehen richtig.

An meiner Graka kanns nicht liegen, schreibe grade selber ein OGL-Spiel und das klappt perfekt.
Hab eine Geforce 7900GTX.

Okay, habe grade festgestellt, dass die Züge einfach nur ca. 20 sekunden brauchen bevor etwas passiert.
Dann und auch davor ist alles richtig und auch flüssig.
Zwischendurch bekomme ich auch eine FPS Anzeige von 11.000 FPS.
Direkt nach dem Zug schwebt die ausgewählte Figut mehr oder weniger hoch in der Luft rum.

gruß

EDIT1: Eben stand ich im Schach und nichts ist passiert.
Und du solltest evtl noch einbauen, dass man nicht seine eigenen Figuren schlagen kann, bzw dass nicht bei den möglichen Zügen angezeigt wird, dass das geht.


Hidden - Mo 12.05.08 21:28

user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
noch ein fehler
wenn ein weissere bauer auf die gegnerische seite kommt, schweben plötzlich 4 weisse figuren über dem feld (in der mitte) und stehen gleichzeitig da wo sie vorher standen, und das spielfeld fängt an sich zu drehen
das programm lässt sich in keinster weise mehr bedienen


Das finde ich jetzt aber mal genial: Versuch mal, die Figuren, die oben drüber schweben anzuklicken [http://de.wikipedia.org/wiki/Umwandlung_%28Schach%29] :lol:

user profile iconFabian E. hat folgendes geschrieben:
EDIT1: Eben stand ich im Schach und nichts ist passiert.
Und du solltest evtl noch einbauen, dass man nicht seine eigenen Figuren schlagen kann, bzw dass nicht bei den möglichen Zügen angezeigt wird, dass das geht.


Hmm komisch.. bei mir klappt - abgesehen vom beginnen einer neuen Partie - mit dem Anzeigen möglicher Züge alles ganz normal. Was genau meinst du mit "stand im Schach und es ist nichts passiert"? a) Keine Nachricht? Klar :) gibts nicht b) Keine einschränkung der mögliche Züge? bei mir schon...

mfG,


huuuuuh - Mo 12.05.08 21:51

hab ja geschrieben man kann nix mehr klicken auch nich die schwebenden figuren
bzw. wenn mans tut passiert nix


Fabian W. - Di 13.05.08 07:44

Ging ja richtig was voran während ich nicht da war.^^ Ich werde dir Posts mal der Reihe nach aufarbeiten:

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
Hi,

Regeln: Ich stehe im Schach und kann Rochardieren.

Ups jetzt ist, währnd ich geschrieben habe, die Sanduhr abgelaufen. ich hab "neue Partie" gedrückt und der König hat noch die alten Zugfelder markiert. Ist aber nciht schlimm, weil er real nicht hin ziehen kann.

mfG,

:shock: Ist das "Weg-Rochadieren" aus dem Schach nicht erlaubt?
Das mit den Zugfeldern dürfte nur ein Fehler in der Ausgabe sein - wird in der nächsten Version behoben.


user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
hmm, auf meinem andern rechner gehts. (hab erst jetz zugriff drauf)
hier wurde oft gesagt das ziehen sei kompliziert.. wo denn?
läuft super...kein einfrieren, keine verzögerung, keine klicks verschluckt...
ach doch, hab noch was: im rot markierten bereich kann ich nix klicken...die dropdown(?) liste nich und andre reiter auch nich

Wie schon richtig bemerkt wurde musst du die Checkbox darüber aktivieren. Das ganze ist verwirrend, das gebe ich zu - zumal die Tabs nicht ausgegraut werden. Ich überlege mir was besseres. ;)


user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben:
Weil ich das gerade sehe: "Active page = actual mode" ... Du meinst nicht zufällig "current" (weil actual = eigentlich; current = aktuell). :P

Oh.. ja wird geändert. :oops:


user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
hmm, auf meinem andern rechner gehts. (hab erst jetz zugriff drauf)
hier wurde oft gesagt das ziehen sei kompliziert.. wo denn?
läuft super...kein einfrieren, keine verzögerung, keine klicks verschluckt...
ach doch, hab noch was: im rot markierten bereich kann ich nix klicken...die dropdown(?) liste nich und andre reiter auch nich


Du musst die Checkbox darüber checken. Eleganter wäre es eventuell, das Menü erst beim checken anzuzeigen. Eventuell kann dann ja die Form auch kleiner sein, wenn die checkbox nicht gecheckt ist.

Das ist aber ziemlich subjektive Geschmackssache. Ich äußere mich hier nur dazu, weil mich das auch verwirrt hatte.

mfG,

Joah - siehe oben.^^


user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:

noch ein fehler
wenn ein weissere bauer auf die gegnerische seite kommt, schweben plötzlich 4 weisse figuren über dem feld (in der mitte) und stehen gleichzeitig da wo sie vorher standen, und das spielfeld fängt an sich zu drehen
das programm lässt sich in keinster weise mehr bedienen

Diese Figuren kannst (musst sogar^^) du gegen den Bauern tauschen - Einfach draufklicken, das geht. ;)


user profile iconFabian E. hat folgendes geschrieben:
Eben stand ich im Schach und nichts ist passiert.
Und du solltest evtl noch einbauen, dass man nicht seine eigenen Figuren schlagen kann, bzw dass nicht bei den möglichen Zügen angezeigt wird, dass das geht.
Was soll passieren wenn du im Schach stehst? Schach Matt wird dir angezeigt. ;)
@Dein Problem: Kann es sein, dass das von dir beschriebene Problem nur bei "Light" - "High" auftritt? Der Fehler ist wahrscheinlich schon bekannt, steht auf der Projektseite und wurde sowie hier als auch auf delphigl.com beklagt.^^


user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
hab ja geschrieben man kann nix mehr klicken auch nich die schwebenden figuren
bzw. wenn mans tut passiert nix

Doch, das müsste mich schwer wundern - vlt dauerts auch nur hier 20 Sek?! :?


Noch was zu den beiden großen Problemen (Laden und Selekt):
Das Laden werde ich heute noch auf einem 2. System, das mir zur Verfügung steht überprüfen. (Ganz alt: Win98, 192MB RAM, 333MHz, Matrox-GPU).
Ebenso das Selektieren, falls das Spiel startet.

Das Selektierproblem ist übrigens schon von vielen bemerkt worden - sucht mal auf delphigl.com nach "Selektion" o.ä.^^ Es ist ein Fehler in den nVidia-Treibern der 9er-Reihe.
Eine Lösung wäre eine Farbselektin, wie sie Martok schon vorgeschlagen hat, da dies aber auch mit ein paar Einschränkungen verbunden ist und ich zuerst noch nVidia kontaktieren möchte warte ich hier noch ab.

mfg


Jakob_Ullmann - Di 13.05.08 07:48

Zitat:
:shock: Ist das "Weg-Rochadieren" aus dem Schach nicht erlaubt?


Nein, das ist nicht erlaubt. :) Deshalb soll man ja am Besten dann rochadieren, wenn der Gegner einen festen Plan aufgestellt hat. :wink:


Fabian W. - Di 13.05.08 07:55

Stimmt, hab's grade nochmal nachgelesen. Vor Regelfehlern graut's mir am meisten.^^ Wird so schnell als möglich behoben.


Hidden - Di 13.05.08 08:20

Hi,

Bei den Rochaderegeln haben auch schon Weltmeister Fehler gemacht :wink: zum Beispiel dachte jemand der Turm dürfte auch nciht bedroht werden.

Es gilt: Der König darf nicht im Schach stehen und über kein Feld laufen, das vom Gegner bedroht wird.

mfG,


Hidden - Di 13.05.08 12:45

Hi,

Wirklich interessant finde ich allerdings, wenn(was auf meinem PC (fast) unmöglich ist) man so schnell zieht, dass der Springer, der eigentlich den Bauern schlagen sollte, von ihm geschlagen wird, weil er vorher da ist.

Einfach die Figur setzen, bevor das Zugrecht übergeben wird :wink: Damit meine ich den tabellarischen Teil des Zuges(Figur auf dem Feld eintragen, wo sie hin soll). Während der Animation darf man ruhig schon ziehen.

Wie gesagt: Habe ich sehr schwer hinbekommen und nur, da ich mich inzwischen an das ständige Drehen des Bretts gewöhnt habe und nach Eröffnungen im Kopf gespielt habe. Bei den 20-Sekunden-Leuten klappt das wohl eher :?: .

Edit: Bild hochgeladen. Laut Zugliste hat der Springer korrekt den Bauern geschlagen; man sieht jedoch, dass der Springer das Feld vor dem Bauern erreicht hatte und von ihm geschlagen wurde.

Eventuell ist das bei den 20Sek-Leuten auch schwer zu schaffen, da ja beide bewegungen entsprechend gestreckt wurden. Wichtig für diesen Effekt ist jedoch, schnell hintereinander zu klicken, damit der zweite Zug vor dem ersten fertig ist.

mfG,


Fabian W. - Di 13.05.08 13:26

Ja, wenn man sich beeilt kann man das hinbekommen.^^ Ich habe den Fehler bisher vernachlässigt werde ihn aber mal auf die Liste setzen und in einer der nächsten Versionen beseitigen.

Inzwischen habe ich das Spiel auf dem alten System ausprobiert - siehe da, der selbe Fehler, wie bei den anderen. Dadurch kann ich mir jetzt selbst ein Bild von der Lage machen und mir die Sache genauer anschauen..

mfg


Hidden - Di 13.05.08 15:13

Ja, nicht unbedingt nur, wenn man sich beeilt: Schlagen dauert ja extralange. Wenn also auf einen Schlagzug unmittelbar ein Schlagzug folgt, ist das, wenn man nicht vorher nachdenken muss, vorprogrammiert.

mfG,


Fabian W. - Mi 14.05.08 07:42

So, ich bin nun einen bedeutenden Schritt weiter was die Ladeprobleme auf einigen Systemen angeht. Ich habe hier noch ein altes Beispiel für gl3ds rumfahrn, das auf meinem alten Rechner ebenfalls mit (teils genau den gleichen) Access Violations abschmiert, wie mein Spiel. Auch eine Abhängigkeit meiner Modelle kann ich damit ausschließen, da in dem Beispiel eines von Noeska mitgeliefert wird.
Die Leute, bei denen also mein Spiel mit irgendwelchen Fehlern abgeschmiert ist, möchte ich bitten dieses Beispiel [http://www.noeska.com/downloads/vclgl3ds_5b.zip] von noeskas hp [http://www.noeska.com/dogl/gl3ds.aspx] herunterzuladen und zu testen. Eine kompilierte .exe liegt bei - wenn dieses Beispiel auf euren Rechnern auch abschmiert, ist ziemlich sicher, dass es an gl3ds liegt.

mfg


Regan - Mi 14.05.08 18:02

Also bei mir funktioniert alles sehr gut. Allerdings ist die Auswahl der Spieleinstellungen etwas umständlich. Aber sonst: einsame Spitze und weiter so :zustimm: .


Marc. - Mi 14.05.08 18:18

Hat es einen Grund, weshalb alle Dateien zweimal in dem Zipordner vorkommen und ich jedesmal beim Extrahieren gefragt werde, ob die Datei ersetzen will? :P
Edit: Bei Rechtsklick extrahieren nach macht er alles korrekt. Merkwürdig. :gruebel:
Achja, das Menufenster ist bei mir in der Höhe zu klein. ;)
Ansonsten saubere Arbeit!


Fabian W. - Mi 14.05.08 19:07

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist die Auswahl der Spieleinstellungen etwas umständlich.

Ja, den Dialog habe ich in der neuen Version leicht überarbeitet - ich hoffe dass der dann als übersichtlicher empfunden wird. Du kannst mir aber auch genau sagen, was dich stört, dann wird's für mich einfacher.^^ ;)

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben:
Aber sonst: einsame Spitze und weiter so :zustimm: .

Danke! :D

user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben:
Hat es einen Grund, weshalb alle Dateien zweimal in dem Zipordner vorkommen und ich jedesmal beim Extrahieren gefragt werde, ob die Datei ersetzen will? :P
Edit: Bei Rechtsklick extrahieren nach macht er alles korrekt. Merkwürdig. :gruebel:

Uff.. kA, also soweit ich das sehe sind die nicht doppelt im Archiv.. vielleicht hattest du's schonmal entpackt, wenn er dich frägt ob er's überschreiben soll. Benutzt du WinRar?

user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben:
Achja, das Menufenster ist bei mir in der Höhe zu klein. ;)

In wie fern das - sind Buttons abgeschnitten? Ich kann mir jetzt so nicht vorstellen was du meinst...

user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben:
Ansonsten saubere Arbeit!

Danke! :zwinker:

mfg


Marc. - Mi 14.05.08 19:16

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:

Uff.. kA, also soweit ich das sehe sind die nicht doppelt im Archiv.. vielleicht hattest du's schonmal entpackt, wenn er dich frägt ob er's überschreiben soll. Benutzt du WinRar?

Jap!
user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:

user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben:
Achja, das Menufenster ist bei mir in der Höhe zu klein. ;)

In wie fern das - sind Buttons abgeschnitten? Ich kann mir jetzt so nicht vorstellen was du meinst...

Siehe Anhang.


Fabian W. - Mi 14.05.08 19:43

Also die abgeschnittenen Buchstaben in den Optionen sollten in der nächsten Version behoben sein, allerdings bin ich was das abgeschnittene Menü betrifft etwas ratlos - Sieht das Menü direkt nach dem Start so aus, oder wenn ein Spiel läuft, oder ...? Mein erster Verdacht war, dass ich .Height statt .ClientHeight verwende, dem ist aber nicht so. Unterscheiden sich deine Bildschirmeinstellungen in irgend einer Weise von "üblichen"?


Marc. - Mi 14.05.08 19:53

Es handelt sich um das Startmenu. Spezielle Bildschirmeinstellungen habe ich nicht vorgenommen. :P


DelphiMarkus - Do 15.05.08 14:01

Bei mir bring das Beispiel nur Fehlermeldungen und lässt sich nur durch den Taskmanager beenden.

Immer diese:

Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
---------------------------
Opengl15_template
---------------------------
Access violation at address 00000000. Read of address 00000000.
---------------------------
OK   
---------------------------


Jakob_Ullmann - Do 15.05.08 18:07

Ich frag mich, wieso OpenGL was von Adresse 0x000000 braucht :gruebel: Komisch. :)

@DelphiMarkus: Hast du mal durch Debugging versucht, rauszufinden, wo der Fehler auftritt?


DelphiMarkus - Fr 16.05.08 14:50

Hi!

Nein, habe ich noch nicht.
Bin gar nicht auf die Idee zu kommen das zu machen. :oops:

Ich werde es mal ausprobieren!

//Edit:
Ich habe es jetzt mal probiert.
Das Programm bringt an folgender Stelle die Fehlermeldung:

Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
program OpenGL15_Template;

uses
  Forms,
  OpenGL15_MainForm in 'OpenGL15_MainForm.pas' {GLForm};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TGLForm, GLForm);
  Application.Run;
end.


passiv - Fr 16.05.08 15:38

mal so zum Programm: wow, sieht soweit super aus.
was mich aber am meisten stört, ist (ich weiß nicht obs schon mal angeschnitten wurde), dass man mit der maus aus dem fenster fahren muss, um nicht einzuschlafen: wenn man einen zug macht, dreht sich das brett und die figur hüpft nach vorne. soweit so schön, nur dass das mit der maus über der anwendung wahrscheinlich jahre dauern würde ... (systemdaten: laptop (ist im batterie, wie auch im strom-modus das gleiche), HP Pavilion dv6000, RAM: 2GB, Graka: 512 MB NVIDIA (nicht onboard), XP Professional).

auch noch eigenartig find ich im menü, wieso im video-tab die dropdown liste mit der auflösung so eigenartig durcheinandergewürfelt ist ...
weiters menü: im sound-tab lässt sich nichts einstellen.
und noch mal menü, aber indirekt: (wird sicher schon gewünscht worden sein, aber das war schon so viel, da hab ich nur noch Seite 3 durchgesehen) wieso kann man hinterher nicht mehr da rein?

zum grafischen: ich hab keine Ahnung, was du mit dem Licht machst, aber man sieht bei einstellung Licht=low nichts mehr wirklich und beim high isses so, dass die Textur des Brettes zerstört wird (Bild)

ich kenn mich damit nicht aus, aber warum muss man bei jeder video-einstellung das programm neu starten? ginge da nicht auch ein neu laden der einstellungen?

ich schätze mal ich hab alles mögliche wiederholt, aber das ist mir auf den allerersten blick aufgefallen.

mfg
Fabs

EDIT: uuuups hab ich nicht gelesen, dass bei Audio "(N/A)" dabeisteht ^^


Fabian W. - Fr 16.05.08 16:45

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
mal so zum Programm: wow, sieht soweit super aus.

Danke! :)

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
was mich aber am meisten stört, ist (ich weiß nicht obs schon mal angeschnitten wurde), dass man mit der maus aus dem fenster fahren muss, um nicht einzuschlafen: wenn man einen zug macht, dreht sich das brett und die figur hüpft nach vorne. soweit so schön, nur dass das mit der maus über der anwendung wahrscheinlich jahre dauern würde ... (systemdaten: laptop (ist im batterie, wie auch im strom-modus das gleiche), HP Pavilion dv6000, RAM: 2GB, Graka: 512 MB NVIDIA (nicht onboard), XP Professional).

Das Problem wurde auf delphigl.com schonmal angeschnitten, hast du eine DC-CPU?

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
auch noch eigenartig find ich im menü, wieso im video-tab die dropdown liste mit der auflösung so eigenartig durcheinandergewürfelt ist ...

Es werden eben alle bei dir möglichen Auflösungen (der Größe nach geordnet, wenn ich mich nicht täusche) aufgelistet.

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
wieso kann man hinterher nicht mehr da rein?

Ahm, wie? Ins Menu? Ich weiß nicht was du meinst - vlt Esc drücken?

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
zum grafischen: ich hab keine Ahnung, was du mit dem Licht machst, aber man sieht bei einstellung Licht=low nichts mehr wirklich und beim high isses so, dass die Textur des Brettes zerstört wird (Bild)

Das liegt am Modelloader, der berechnet die Normalen der Polys falsch. Die "zerstörten" Texturen liegen also für OpenGL einfach nur im absoluten Schatten, das kann man auch bei "light" "low" erkennen.

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
ich kenn mich damit nicht aus, aber warum muss man bei jeder video-einstellung das programm neu starten? ginge da nicht auch ein neu laden der einstellungen?
Ganz einfach, ist bequemer. Wenn mir nichts anderes mehr einfällt kann ich das ja vereinfachen, aber ich denke es sollte nicht allzu störend sein, oder?

mfg


Hidden - Fr 16.05.08 16:49

Hi,

Nachdem ich durch den letzten Post auf die Möglichkeit mit dem Licht gekommen bin muss ich fragen: wäre es möglich, Licht für Figuren und Brett getrennt zu belegen?

Edit: Süüüüüüüüß das kleine Fenster^^ Habe auf Full-Screen und zurück geschaltet.

Edit2: :gruebel: ich finde es heißt "der Skin" und nicht "das Skin"(aktuelles Skin: Default von...".

mfG,


turboPASCAL - Sa 17.05.08 16:54

Hi,

Nach Anfrage auf Figuren hab ich schnell mal ein paar gemacht. (Figures.zip)
Format ist 3ds und verlangt nach "TEXTURE.PNG" als Material.
Falls du ein anderes Format o.ä. wünscht, einfach nachfragen.

Da die Fuguren von mir erstellt und erdacht wurden sind diese Copyright - frei
für nicht kommerzielle Zwecke. Bei Verwendung dieser würde ich mich über
eine Erwähnung im Programm feuen (kein Muss).

Im Anhang noch 'n Demo mit den Figuren. (OpenGlTest VI.zip)


Dein Programm schaut bis jetzt recht gut aus, arbeite weiter daran.


Jakob_Ullmann - Sa 17.05.08 17:17

@Hidden: Da es ein englischer Begriff ist, kann man das wohl nicht genauer sagen. Manche sagen die API, manche das API, manche die GUI, manche das GUI, file, ... Bei mir ist es übrigens die Skin. :P


Fabian W. - So 18.05.08 08:39

Version 0.1.1 alpha ist jetzt oben! Der Link im ersten Topic führt automatisch zur neuen Version.
Die Änderungen sind im ChangeLog einsehbar, das meiste waren kleine Ausbesserungen... An den beiden "großen" Problemen bin ich dran. Was das Problem betrifft, dass das Programm auf einigen Systemen hängt, vermute ich dass das auf DualCore-Maschinen der Fall ist, kann das jemand bestätigen?

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
Hi,

Nachdem ich durch den letzten Post auf die Möglichkeit mit dem Licht gekommen bin muss ich fragen: wäre es möglich, Licht für Figuren und Brett getrennt zu belegen?
Wäre natürlich möglich, aber schätzungsweise sehr unperformant. Außerdem ist das ja nicht Sinn der Sache.^^ Noeska ist über das Problem mit dem Licht informiert, unsere Probleme was das Laden auf manchen Systemen angeht berichte ich ihm noch.

user profile iconturboPASCAL hat folgendes geschrieben:
Hi,

Nach Anfrage auf Figuren hab ich schnell mal ein paar gemacht. (Figures.zip)
Format ist 3ds und verlangt nach "TEXTURE.PNG" als Material.
Falls du ein anderes Format o.ä. wünscht, einfach nachfragen.

Da die Fuguren von mir erstellt und erdacht wurden sind diese Copyright - frei
für nicht kommerzielle Zwecke. Bei Verwendung dieser würde ich mich über
eine Erwähnung im Programm feuen (kein Muss).

Im Anhang noch 'n Demo mit den Figuren. (OpenGlTest VI.zip)


Dein Programm schaut bis jetzt recht gut aus, arbeite weiter daran.
Hey, vielen Dank! Ich werde mir die Modelle so schnell als möglich anschaun, atm bin ich grade etwas im Umzugsstress, weil mein neuer PC gekommen ist.^^

user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben:
@Hidden: Da es ein englischer Begriff ist, kann man das wohl nicht genauer sagen. Manche sagen die API, manche das API, manche die GUI, manche das GUI, file, ... Bei mir ist es übrigens die Skin. :P
Das sehe ich auch so, allerdings sollte der Text sowieso Englisch sein, ich weiß nicht warum ich das da Deutsch geschrieben habe.^^


toms - So 18.05.08 08:43

Hallo Fabian, ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber der Fehler welchen ich hier (http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=501584#501584) beschrieben habe, kommt immer noch.
Gibt's schon eine Version mit madexcept?


Fabian W. - So 18.05.08 08:51

Nun ja, ich habe ja geschrieben dass die beiden großen Probleme (Laden und Licht) wohl noch etwas dauern werden. Das Problem ist, dass sehr wahrscheinlich der Modelloader Schuld ist. Ich habe etwas weiter oben einen Link zu einem kleinen Programm gepostet, das wenn meine Vermutung stimmt ebenfalls nicht auf deinem System funktionieren dürfte, vlt kannst du das mal ausprobieren.
Es ist auch möglich, dass der Fehler (evlt auch das Lichproblem) in der neuen Version von gl3ds schon behoben ist, diese liegt aber auch erst als alpha vor, deshalb warte ich noch etwas mit dem Einbinden.

mfg


Fabian E. - So 18.05.08 09:24

Also ich habe grade das Spiel nocheinmal getestet und muss feststellen, dass besagt Performanceprobleme nur dann auftreten, wenn ich mit der Maus über dem Formluar bin. Bin ich außerhalb klappt alles perfekt.
Also zumindest bei den höchsten Einstellungen.

gruß


Hidden - So 18.05.08 09:54

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich durch den letzten Post auf die Möglichkeit mit dem Licht gekommen bin muss ich fragen: wäre es möglich, Licht für Figuren und Brett getrennt zu belegen?
Wäre natürlich möglich, aber schätzungsweise sehr unperformant. Außerdem ist das ja nicht Sinn der Sache.^^ Noeska ist über das Problem mit dem Licht informiert, unsere Probleme was das Laden auf manchen Systemen angeht berichte ich ihm noch.


Da hast du wohl recht :wink: ich dachte das auch mehr als (leicht umzusetzende?) Übergangslösung.

Was mich etwas wundert ist, dass die Schwarzen Figuren bei Light Low ganz gut zu sehen sind, bei Light high schon wieder schlechter. Bei den Weißen Figuren ist das genau umgekehrt.

Am besten wäre es also momentan mit Brett = Light off; Schwarz = Light Low; Weiss = Light High :mrgreen:

Muss mal schauen, wie das mit den neuen Figuren dann ist, das wäre mal ne Vergleichsgrundlage :wink:

Dann habe ich gerade noch beim ersten Setzen, nachdem ich zum ersten Mal das Anzeigen der möglichen Züge ausgeschaltet habe, eine AcessViolation bekommen. Lässt sich aber nicht reproduzieren und ich habe keinen Screenshot. Vielleicht kannst du den Fehler ja aber trotzdem stark genug eingrenzen.

mfG,


passiv - Mo 19.05.08 11:23

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
Das Problem wurde auf delphigl.com schonmal angeschnitten, hast du eine DC-CPU?
ach ja, das hab ich vergessen zu erwähnen: hab einen DualCore

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
auch noch eigenartig find ich im menü, wieso im video-tab die dropdown liste mit der auflösung so eigenartig durcheinandergewürfelt ist ...

Es werden eben alle bei dir möglichen Auflösungen (der Größe nach geordnet, wenn ich mich nicht täusche) aufgelistet
Das erste ist an der richtigen Stelle, das 2. und das 3. werden unten dran geschrieben, der Rest stimmt. (siehe Bild im Anhang)

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
wieso kann man hinterher nicht mehr da rein?

Ahm, wie? Ins Menu? Ich weiß nicht was du meinst - vlt Esc drücken?
nagut, soweit hab ich nicht gedacht und explizit gelesen hab ich es auch nicht

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
Das liegt am Modelloader, der berechnet die Normalen der Polys falsch. Die "zerstörten" Texturen liegen also für OpenGL einfach nur im absoluten Schatten, das kann man auch bei "light" "low" erkennen.
das ergibt mir keinen Sinn: ich hab mir die dinger angesehen. es sind ganz einfach 2 aneinandergefügte Dreiecke. ich habs durch ein einfaches Viereck ersetzt, aber die darstellung funktioniert immer noch nicht. und das obwohls nur noch eine einzige normale zum berechnen gäbe ...

was mir beim rumprobieren mit den Modellen aufgefallen ist: wieso ist der ganze spielsatz in 2 verschiedenen ordnern drin?
nerven tut, dass die textur extra geladen wird und dass man diese eigenartige Textur vergeben muss (ich arbeit mir Cinema 4D). viel cooler wär die textur im model selbst zu definieren. aber ich vermute mal der modelloader kapiert das nicht, oder?
beim thema texturen ist mir was aufgefallen: wenn man nicht exakt die vorgegebene textur nimmt, macht das programm der figur auf beiden seiten die dunkle textur drauf.

mfg
Fabs


Fabian W. - Mo 19.05.08 16:04

@Hidden: Also leicht umzusetzen ist das soweit ich mir das jetzt vorgestellt habe nicht, soweit ich das noch weiß kann man in OpenGL das Licht nicht für einzelne Objekte an / ausschalten.. oder doch (ist schon länger her dass ich das Licht eingebaut habe?^^

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
Das liegt am Modelloader, der berechnet die Normalen der Polys falsch. Die "zerstörten" Texturen liegen also für OpenGL einfach nur im absoluten Schatten, das kann man auch bei "light" "low" erkennen.
das ergibt mir keinen Sinn: ich hab mir die dinger angesehen. es sind ganz einfach 2 aneinandergefügte Dreiecke. ich habs durch ein einfaches Viereck ersetzt, aber die darstellung funktioniert immer noch nicht. und das obwohls nur noch eine einzige normale zum berechnen gäbe ...

Wenn ich mich nicht irre ist das Standard-Plane-Model auch nur eine Fläche aus einem Viereck. Ich vermute die Normale wird in sofern falsch berechnet, als dass in diesem Fall die Ebene für OpenGL schräg vom Licht "wegzeigt"..

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
was mir beim rumprobieren mit den Modellen aufgefallen ist: wieso ist der ganze spielsatz in 2 verschiedenen ordnern drin?
nerven tut, dass die textur extra geladen wird und dass man diese eigenartige Textur vergeben muss (ich arbeit mir Cinema 4D).

Die Sets sind so aufgeteilt, dass es einen Figuren-Ordner, und 3 Texturordner (Schwarze, Weiße, und alles andere) gibt. Und das dann eben für hohe und niedere Qualität - ich finde das eigentlich ganz übersichtlich. Was meinst du damit, dass man eine eigenartige Textur vergeben muss?

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
viel cooler wär die textur im model selbst zu definieren. aber ich vermute mal der modelloader kapiert das nicht, oder?

Das liegt nicht am Modelloader, sondern am Format. ;)

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
beim thema texturen ist mir was aufgefallen: wenn man nicht exakt die vorgegebene textur nimmt, macht das programm der figur auf beiden seiten die dunkle textur drauf.

Welche vorgegebene Textur?


turboPASCAL - Mo 19.05.08 17:19

So mal neben bei,

das 3ds - Format ist nict sonderlich für runde Modelle mit vielen versch. Smothgroups geeignet. Diese "zerhaut" es schon beim export aus Max od. Cinema etc. Ich pers. kann das Format nicht leiden. Noch nie.

Das die Figuren schlecht aus sehen hat seinen Sinn, sie sind nicht nur schlecht sondern fürchterlich. Da stimmt nix. Am meisten hat mich der "Gaul" erstaunt, im negatieven Sinn. Das Bord (Schachbrett) ist auch nicht das Toll'ste. doppelt gemoppelte Sachen etc. pp.


So, noch mal zum Skinverzeichnis. Ich würde es wie im meinem Demo anstellen, einfach nur einmal die Figuren im skinnverz. ablegen. Den Rest kann man im Prg. erledigen, zB. das Zuweisen der Textur. Dies spart ungemein Platz und schafft eine gute Strucktur sowie Übersichtlichkeit.


PS.: Alle Schlecht Rechtschreibfehler wahren beabsichtigt. :tongue:



Gruss...

Moderiert von user profile iconTino: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt.


Hidden - Mo 19.05.08 17:34

Hi,

user profile iconturboPASCAL hat folgendes geschrieben:
Das die Figuren schlecht aus sehen hat seinen Sinn, sie sind nicht nur schlecht sondern fürchterlich. Da stimmt nix. Am meisten hat mich der "Gaul" erstaunt, im negatieven Sinn. Das Bord (Schachbrett) ist auch nicht das Toll'ste. doppelt gemoppelte Sachen etc. pp.


Hmm. Schalte mal Licht auf High und mach einen Screenshot.. das klingt ja so schlimm, dass ich mir fast vorstellen könnte, dass bei dir etwas nicht stimmt.

user profile iconturboPASCAL hat folgendes geschrieben:
das 3ds - Format ist nict sonderlich für runde Modelle mit vielen versch. Smothgroups geeignet. Diese "zerhaut" es schon beim export aus Max od. Cinema etc. Ich pers. kann das Format nicht leiden. Noch nie.

Hast du alternative Vorschläge?

mfG,


turboPASCAL - Mo 19.05.08 18:33

Hier mal zwei Beispiele. Das sind die geringsten Fehler der Modelle.

---

Zitat:
Hast du alternative Vorschläge?

Ich pers. bevorzuge, für meine Zwecke das Milkshape-Fileformat, das
DirectX- X-Format oder auch mein eigenes. :wink:
Eigentlich alle die man leicht übersehen/überblicken und begreifen kann.


Fabian W. - Di 20.05.08 07:32

Ich glaube ich habe schon einmal erwähnt, dass ich diese Modelle nur kurz zusammengeschustert habe. Ich hatte sie vor langer Zeit einmal mit sehr vielen Polys angefertigt und nun zum Zwecke des Spiels einfach mit einem Modifier auf low-poly getrimmt. Wie man auch im Vergleich in deinem 2. Bild sehen kann liegen die meisten Fehler also nicht am Format.
Eben aus diesem Grund habe ich ja dazu aufgerufen neue, schönere Models anzufertigen. Ich bin weiterhin der Meinung dass .3ds meinen Ansprüchen genügt und es auch durch seine weite Verbreitung / Unterstützung möglichst vielen Leuten ermöglicht selbst Models zu entwerfen.
Ich hatte auch mal .obj als Format mit einem entsprechenden Loader von delphigl.com ausprobiert, dieser kam aber a) nicht mit meinen Models zu recht und b) funktionierte dessen Demo schon nicht korrekt auf meinem System...


turboPASCAL - Mi 21.05.08 01:22

Das mit den Modell wollen wir dir ja nicht in die Schuhe schieben.
Der Low-Poly Modifier "Optimize" ist nicht das Wahre.

Ich weiss aus eigener ERfahrung wie es ist wenn man alles selbst
machen muss, Programieren, Graphik, Modelle etc.


Noch was zur Scene, die Figuren Scheinen zu leuchten. Da stimmt wohl was mit
dem Material noch nicht oder irgend einer Lampe (siehe Bild) :gruebel:


Fabian W. - Mi 21.05.08 07:06

Also auf den ersten Blick sehe ich nicht was du meinst. Vlt. kannst du mir das funktionierende Skin kurz per PN schicken, damit ich's mir in Nature anschauen kann. Was Material und Licht betrifft, so hatte ich sowieso vor, das in der .skin-Datei einstellbar zu machen. (Lampen gibt's übrigens nur eine^^, gesetzt den Fall da wir wirklich Licht komisch abgestrahlt könnte das auch mit einer falschen Normalen zusammenhängen...)


passiv - Mi 21.05.08 11:56

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
Welche vorgegebene Textur?
im Cinema 4D hab ich, wenn ich lade ein Material, das eine bestimmte Schwarztönung und eine Textur (Bild) besitzt. Nachdem das Bild aber nicht im gleichen Ordner liegt, . Wer ein wenig aufpasst, sieht, dass das Glanzlicht sehr wohl angewählt ist, dieses hat aber 100% ganz Weiß (R 255,G 255,B 255).
Und wenn ich nicht ebendieses Material nehme, kennt sich dein Programm nicht aus und legt auf alle Figuren, die das falsche Material haben, die dunkle Holz-Textur drauf. Ich hab nicht mal annähernd ne Ahnung, wieso der auf sowas kommt :?

Zur Ordneraufteilung: ich war durch die eigenwillige Namensgebung verwirrt. Unter "hq_m" kann man sich erstaunlich wenig vorstellen, wenn man sich mit Ladevorgängen und Möglichkeiten der Detailgenauigkeit nicht auskennt ;-) . Ich dachte, der macht intern eine Polygonreduktion oder legt NURBS oder so was drüber (wie gesagt, ich weiß nicht was in OGL da so geht :roll: ).

mfg
Fabs


Fabian W. - Mi 21.05.08 13:48

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
Welche vorgegebene Textur?
im Cinema 4D hab ich, wenn ich lade ein Material, das eine bestimmte Schwarztönung und eine Textur (Bild) besitzt. Nachdem das Bild aber nicht im gleichen Ordner liegt, . Wer ein wenig aufpasst, sieht, dass das Glanzlicht sehr wohl angewählt ist, dieses hat aber 100% ganz Weiß (R 255,G 255,B 255).
Und wenn ich nicht ebendieses Material nehme, kennt sich dein Programm nicht aus und legt auf alle Figuren, die das falsche Material haben, die dunkle Holz-Textur drauf. Ich hab nicht mal annähernd ne Ahnung, wieso der auf sowas kommt :?

Grundsätzlich müssen der in der .3ds-Datei angegebenen Texturenname und der Dateiname der Textur übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste der Ladevorgang abgebrochen werden, wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten kenne ich mich nicht mit Cinema4D aus, so dass ich dir nicht sagen kann was da schief laufen könnte.

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
Zur Ordneraufteilung: ich war durch die eigenwillige Namensgebung verwirrt. Unter "hq_m" kann man sich erstaunlich wenig vorstellen, wenn man sich mit Ladevorgängen und Möglichkeiten der Detailgenauigkeit nicht auskennt ;-) . Ich dachte, der macht intern eine Polygonreduktion oder legt NURBS oder so was drüber (wie gesagt, ich weiß nicht was in OGL da so geht :roll: ).
Deshalb habe ich im Aufruf geschrieben, dass mich Leute, die sich am Erstellen von Figuren versuchen möchten, mit mir via PN, EMail, o.a. in Verbindung setzen sollen, damit ich sie dahingehend unterstützen kann. Aufgabe dieses Topic soll es ja eben nicht sein solche Fragen zu beantworten. Eine Dokumentation zum Erstellen von Skins ist in Arbeit und wird mit einer der nächsten Versionen veröffentlicht.


passiv - Mo 26.05.08 10:42

user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich müssen der in der .3ds-Datei angegebenen Texturenname und der Dateiname der Textur übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste der Ladevorgang abgebrochen werden, wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten kenne ich mich nicht mit Cinema4D aus, so dass ich dir nicht sagen kann was da schief laufen könnte.

OK, das ist falsch angekommen: wenn im Material nicht auf die Textur verwiesen wird (die ja nicht mal im gleichen ordner liegt, weshalb Cinema nichts anfangen kann damit), legt dein Programm automatisch die dunkle Holz-Textur drauf. Und der Ladevorgang ist wie immer, macht also keinen Mucks ...

Und das ist offenbar nicht ganz so vorhergesehen :roll: .

mfg
Fabs


Martok - Mo 26.05.08 11:09

Hm... kann es sein dass dein Texturmanager bei 'Nicht Gefunden' einen gültigen Wert zurück gibt, der zufällig auf die Holztextur verweist?


Fabian W. - Mo 26.05.08 16:44

user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben:
user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich müssen der in der .3ds-Datei angegebenen Texturenname und der Dateiname der Textur übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste der Ladevorgang abgebrochen werden, wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten kenne ich mich nicht mit Cinema4D aus, so dass ich dir nicht sagen kann was da schief laufen könnte.

OK, das ist falsch angekommen: wenn im Material nicht auf die Textur verwiesen wird (die ja nicht mal im gleichen ordner liegt, weshalb Cinema nichts anfangen kann damit), legt dein Programm automatisch die dunkle Holz-Textur drauf. Und der Ladevorgang ist wie immer, macht also keinen Mucks ...

Und das ist offenbar nicht ganz so vorhergesehen :roll: .
Ob Cinema 4D die Textur findet ist dem exportierten .3ds Model egal, Hauptsache der Name der Textur steht in der Datei und die Textur liegt korrekt im Texturenordner. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass ich nicht weiß in wie weit Materialien von .3ds und dem Loader unterstützt werden. Für kommende Versionen ist aber geplant die OGL Licht und Materialeinstellungen in der .skin-Datei verfügbar zu machen.

mfg


Fabian W. - Sa 14.06.08 15:56

So,

da sich jetzt schon länger nichts mehr getan hat, wollte mich einfach mal melden, um zu zeigen, dass ich noch dran bin.^^ Eine neue Version wird es hoffentlich bald geben, im Moment gibt es noch einige Model-technische Probleme. Einige bekannten Bugs und einige kleinere, die mir während der Arbeit aufgefallen sind, habe ich bereits behoben. Unter Anderem auch den, der auf einigen Systemen dazu führte, dass sich gar nichts im Spiel bewegte, solange die Maus überm Fenster war.
Ich hoffe, dass ich mit der Version v0.1.2 auch das neue Skin veröffentlichen kann, hier gibt's Probleme mit dem Texturieren und dem Modeln des Springers. Bei letzterem hat mir user profile iconelundril seine Unterstützung zugesagt, der scheint aber atm nicht erreichbar zu sein.
Momentan habe ich mit dem Netzwerk-Part begonnen und mache die ersten Versuche damit. Eine neue Version wird es nach v.1.2 dann erst geben wenn die grundlegenden Netzwerksachen funktionieren. Ebenfalls soll in dieser Version dann auch ein 2. Skin zur Auswahl stehen.

In letzter Zeit lief die Entwicklung zugegebener Maßen etwas schleppend, was vor allem daran lag, dass ich schulisch sehr eingespannt war und immer noch bin.

mfg


Fabian W. - Do 19.06.08 17:14

So, nun hab ich Version 0.1.2 online gestellt.
Wie oben angekündigt habe ich einige Bugs beseitigt:

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[fix] Auf einigen (DualCore-?) Systemen teilweise Hängen des Spiels (falsche Zeitmessung); Zeitmessung korrigiert
[fix] Kurzzeitig hängendes Bild und "verschluckte" Klicks bei Shader-Verwedung beseitigt
[fix] AA funktioniert unter einigen (älteren) Grafikkarten nicht; (hoffentlich) durch Auswahlmöglichkeit behoben
[fix] Bewegte Figuren verschwinden kurz; behoben
[fix] Spielfelddrehung jetzt immer logisch
[fix] Spieler konnten nach Ablauf der Zeit durch das vorher geöffnete Menu ins beendete Spiel zurückkehren

Außerdem habe ich einige Änderungen und Optimierungen vorgenommen:

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# Farbtiefenauswahl deaktiviert
# AntiAliasing-Stufen auswählbar
# Info-Fenster überarbeitet
# Timebased Movement überarbeitet
# Performance besonders im "Menu-Modus" erhöht
# Framelimiter hinzugefügt (24 - 100fps)
# Otpion "Zeit anhalten, wenn Spiel pausiert" hinzugefügt

Das versprochene Skin muss ich aufgrund mehreren Problemen nachliefern: So ist es auch elundril nicht gelungen den Springer zu modeln und gl3ds ließ das Skalieren von Texturen nicht zu. Daher habe ich mich nun entschlossen einen komplett anderen Modelloader zu verwenden, mit dem dann hoffentlich auch die Lichtprobleme (schwarze Dreiecke) behoben sein werden. Falls jemand einen Vorschlag für einen Modelloader hat (muss nicht .3ds sein) kann er den sehr gerne hier posten. Ich habe den WFObjLoader [http://texelviews.delphigl.com/projects.php] ins Auge gefasst.
Da ein Wechsel des Modelloaders wahrscheinlich auch einen wechsel des Dateiformats und der gesamten Skin-Ordnerstruktur mit sich bringt, möchte ich euch nahe legen keine Skins anzufertigen, bis die neue Version da sein wird. Das ist auch der Grund warum ich eine Dokumentation zum Erstellen von Skins, die eigentlich schon fertig ist, nun erst später veröffentliche.

Ich hoffe die oben als gefixt genannten Bugs treten nun nicht mehr bei euch auf und die (wenigen) neuen Features funktionieren.^^ Der Multiplayermodus (LAN / Internet) soll - je nach dem wie gut alles funktioniert - in der nächsten oder übernächsten Version dabei sein.

mfg


Hidden - Do 17.07.08 17:09

Hi,

Ich hab ncoh nen Bug entdeckt: Ein König kann an einen anderen König unmittelbar heranziehen. Vermutlich liegt das daran, dass der König den König nicht schlagen kann; dadurch werden die Nachbarfelder nicht als bedroht gerechnet und man kann z.B. mit König und Turm nichtmehr Matt setzen.

mfG,


Delete - So 20.07.08 07:53

Moin!Ich finde es ähnelt stark Chess Titans von Windoof Vista.Sieht aber sonst sehr gut aus!


Fabian W. - Fr 25.07.08 09:39

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber zZ hab ich viel um die Ohren.

@Hidden: Ja, ich war damals der Meinung Könige würden sich gegenseitig kein Schach ausüben. Das stand sogar mal auf der Bug-Liste, vlt hab ichs inzwischen sogar schon gefixt, wen nicht kommt's in der nächsten Version.

@j.klugmann: Ich habe mich mit Chess Titans noch nicht beschäftigt, da ich Vista auch erst seit kurzem zur Verfügung stehen habe. Eine Ähnlichkeit ist nicht beabsichtigt, zumal ich das Spiel noch gar nicht kannte als ich mir die bisherige Umsetzung überlegt habe. Was genau findest du ähnelt Chess Titans?

Zur Zeit habe ich ziemlich wenig Zeit für das Projekt, das sollte sich aber nach dem Urlaub wieder ändern. Wie schon gesagt arbeite ich gerade am Umstieg auf einen anderen Loader, wobei es hier noch einige Probleme gibt. Danach ist der Netzwerkpart dran. Je nach dem wie lange sich das noch zieht kommt dann eine neue Version mit einigen Bugfixes schon wenn der neue Loader läuft - nur um sicher zu stellen, dass niemand meint das Projekt verliefe im Sand.
Außerdem will ich das Spiel wie schon gesagt vistafähig machen. Was eine KI betrifft hat mich Hidden auf ein einheitliches Protokoll hingewiesen, wodurch es möglich wäre verschiedene Schachengines ein zu binden.
Alles in allem geht's also doch voran - es braucht halt seine Zeit.

mfg


Fabian W. - Sa 01.11.08 11:54

Sooo - endlich...
Nach langer "Nullbock-Phase" und viel anderweitiger Arbeit ist Version 0.2 alpha nun kurz nach der Schachweltmeisterschaft fertig. Wie schon oben besprochen beziehen sich die meisten Änderungen auf die Technik. Wichtigste Neuerung ist der neue Modelloader WFObjLoader. Ihm und intensiver Arbeit an dem neuen Skin ist die neue Optik zu verdanken, die sich doch erheblich von der alten absetzt. An dieser Stelle möchte ich auch besonders Elias Sprengel (user profile iconSylvus) für seine Mitarbeit danken, von dem die Modelle des neuen Skins stammen!
Der erste Post im Topic ist aktualisiert und mit einem neuen Screenshot versehen, der den Vergleich zwischen beiden Versionen ermöglicht.

Ich hoffe nun auch, dass der Bug, der das Spiel bei user profile iconhuuuuuh, user profile iconDelphiMarkus und user profile icontoms beim Start abstürzen lässt, behoben ist - über eine Rückmeldung der drei speziell zu diesem Thema würde ich mich freuen.
Weitere Neuerungen sind im ChangeLog aufgelistet (neben der Vista-Kompatibilität hauptsächlich Kleinigkeiten und Vorschläge von Benutzern):

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# Komplett neuer Modelloader: WFObjLoader
  -> Neuorganistation des Skin-Aufbaus
  -> Komplett neues Skin
  -> Grafikfehler (bzgl. Schattirungen) behoben
# Skin-Funktionalität erweitert (Lichtfärbung & Hintergrundfarbe)
# Konfiguration und Logs werden nun in den benutzerspezifischen Anwendungsdaten gespeichert
  -> Vista-fähig
# Einheitliche Verwaltung der Konfiguration
  -> evtl. etwas mehr Performance
# "Uninstaller" beigefügt, um angelegte Anwendungsdaten bequem zu löschen
# Option: Maussensibilität beim Drehen des Feldes
# Option: Klicktoleranz bei Figurenauswahl o.ä.
# Option: Getrennte Gameplay-Einstellungen für KI / PC / Netzwerk - Modus
# Mehrfachstarts werden verhindert (würde zu Problemen mit UDP kommen)
[fix] Log übersichtlicher gestaltet
[fix] Zeit wird bei pausiertem Spiel nun immer angehalten
[fix] Weicher Zoom
[fix] Exception beim direkt-nach-dem-Start-im-Menu-Esc-Drücken behoben
[fix] Bug im Framelimiter behoben, dieser läuft nun genauer (30 - 100fps)
[fix] Timer-Bug beim wechseln ins Menu (pausieren) behoben
[rfix] Korrekte englische Figurennamen
[rfix] Weißes Feld nun vorne rechts
[rfix] Könige üben Schach auch gegeneinander aus
[rfix] Bug im Guillotine-Modus ausgebessert

Als nächstes werde ich dann den Netzwerkpart in Angriff nehmen, wo ich dank der Hilfe von user profile iconNarses auch schon einige kleinere Erfolge vermelden kann.
Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr zu sagen habt. :)


Hidden - Sa 01.11.08 12:21

Das gibt's doch nicht :D

Vor zwei Minuten hab' ich noch 'ne AcessViolation weggeklickt, weil ich dachte "jetzt den Thread wieder suchen und ausgraben.." :lol:

Dann teste ich mal munter los :mrgreen:

E: Nachdem ich das Licht auf High gestellt habe, muss ich fragen: Wo füge ich die Recource nochmal am besten ein? :mrgreen: :zustimm:

Ich habe nämlich in den letzten Tagen auch an meinem Schachprogramm nochmal rumgeschraubt, Und sollte ich in den nächsten Jahren nochmal Ferien bekommen, wird das wahrscheinlich auch irgendwann mal fertig :mrgreen:.

Hast du dich mal mit dem Protokoll beschäftigt? Ich noch nicht :)

Teste bei Gelegenheit dann nochmal ausgiebiger.


DelphiMarkus - Sa 01.11.08 12:42

Also, es ist besser geworden, d.h. das das Spiel nicht beim Start abstürtzt, aber trozdem klappt es noch nicht so ganz. :?
Das Spiel startet und ich kann jetzt Multiplayer auswählen, dann kommt ja ein weiteres Menü. Das schließe ich mit OK, und ich sehe das Schachfenster und die Console.
Nur jetzt kann ich nicht machen, weil ich kein Schachfeld angezeigt bekomme, sondern nur ein graues Feld.
Nichts anderes ich kann nichts tun außer das Program über das x zu beenden.
Es kann aber wirklich sein, dass es an meiner Grafik liegt. Ich bekomme irgendwann (Weihnachen vielleicht) einen neuen Rechner, weil der Bildschirm kaputt ist und ein neuer ja schon recht teuer ist. Aber vielleicht kann ich das nachher nochmal mit diesem Rechner machen, wenn ich einen anderen Bildschirm anschließe.


Fabian W. - Sa 01.11.08 12:50

@Hidden: Was genau meinst du mit "Nachdem ich das Licht auf High gestellt habe, muss ich fragen: Wo füge ich die Recource nochmal am besten ein? :mrgreen: :zustimm: " - Steh ich auf'm Schlauch? :mrgreen:

@DelphiMarkus: Schaut ja interessant aus... Ich denke es werden alle Figuren, etc gezeichnet, aber ohne Texturen und Schatten.. Versuch mal das Bild zu drehen, sodass du ganz flach auf den Tisch schaust - dann müsste man die Umrisse von Figuren und Brett sehen können, wenn ich richtig liege. Was du probieren kannst ist etwas mit den Grafikoptionen zu spielen, wobei ich mir da keine sonderlich großen Hoffnungen mache.
Was hattest du noch gleich für eine Grafik?


DelphiMarkus - Sa 01.11.08 13:02

OK, ich habe das Brett mal gedreht. Es ging und es wurden die Umrisse der Figuren angezeigt.
Ich schaue mir dann nochmal die Grafikeinstellungen an und probiere etwas.


Hidden - Sa 01.11.08 13:07

Dann übersetze ich mal für Normalsterbliche :mrgreen:: Vorher sah' es nicht so doll aus. Mit Licht auf High dann aber umso besser. *will haben(#include)* :zustimm:


DelphiMarkus - Sa 01.11.08 13:13

Hey, jetzt klappt es. Ich musste Light anmachen und schon wurde das Spielfeld angezeigt.
Aber vielleicht wäre es auch gut, wenn es ohne Light=Low geht. :wink:

//Edit:
Naja, ich sehe das Spielfeld immer noch als grauen Block, aber die Figuren kann ich sehen.

//Edit2:
Und die Figuren sind alle weiß. Da fehlen wirklich die Texturen. :D


Fabian W. - Sa 01.11.08 14:03

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann übersetze ich mal für Normalsterbliche :mrgreen:: Vorher sah' es nicht so doll aus. Mit Licht auf High dann aber umso besser. *will haben(#include)* :zustimm:
*g* Dankeschön! In der Einstellung High wird Per-Pixel-Lighing über einen Shader aktiviert.


user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hey, jetzt klappt es. Ich musste Light anmachen und schon wurde das Spielfeld angezeigt.
Aber vielleicht wäre es auch gut, wenn es ohne Light=Low geht. :wink:

//Edit:
Naja, ich sehe das Spielfeld immer noch als grauen Block, aber die Figuren kann ich sehen.

//Edit2:
Und die Figuren sind alle weiß. Da fehlen wirklich die Texturen. :D
Im Normalfall sieht man auch ohne Licht etwas, nur werden dann halt keine Schatten angezeigt.^^ Ich weiß nun auf Anhieb nicht was ich da ändern könnte, dass das auch bei dir so ist - ich vermute das liegt an deiner Karte / am verwendeten Treiber.
Texturen werden zB bei meiner alten GForce 4 nicht angezeigt, wenn diese nicht 2^n Abmessungen haben. ATI-Karten schlaten in diesem Fall generell in den Softwaremodus. Die jetzt verwendeten Texturen haben aber korrekte Abmessungen - vlt stellt deine Karte / deren Treiber sonst noch spezielle Anforderungen an die Texturen, die bei den jetzigen nicht erfüllt sind?


elundril - Sa 01.11.08 16:00

es wäre geiler wenn man statt die ringe für die möglichen felder das machen könnte das sich die felder einfärben, bzw ein dezentes blau sich darüber legt. und bei felder auf denen man figuren zusätzlich schlagen kann dann ein dezentes rot.

lg elundril


Fabian W. - Sa 01.11.08 19:07

user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
es wäre geiler wenn man statt die ringe für die möglichen felder das machen könnte das sich die felder einfärben, bzw ein dezentes blau sich darüber legt. und bei felder auf denen man figuren zusätzlich schlagen kann dann ein dezentes rot.

lg elundril
Jap, das ließe sich machen - was meinen die anderen denn dazu?


Hidden - So 02.11.08 08:46

Mach' es einstellbar ;) Muss ich spontan entscheiden.

Momentan habe ich das sowieso ausgeschaltet, weil ich dachte dann muss ich etwas mehr selbst denken und mir werden icht alle Krumen hingeworfen *g*


Fabian W. - So 02.11.08 14:41

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mach' es einstellbar ;) Muss ich spontan entscheiden.

Momentan habe ich das sowieso ausgeschaltet, weil ich dachte dann muss ich etwas mehr selbst denken und mir werden icht alle Krumen hingeworfen *g*
*g*

user profile iconDanniolo hat vorgeschlagen eine Verzögerung vor dem automatischen Drehen des Brettes einstellbar zu machen - damit man die Übersicht nicht so schnell verliert. Das kommt mit in der nächsten Version.

Außerdem hoffe ich ein zweites Skin fertig zu bekommen, bisher haperts aber noch am Springer.^^
Haltet ihr es für sinnvoll zusätzliche Skins einzeln zum Download anzubieten, oder diese gleich dem Programm hinzuzufügen (~ 3MB pro Skin schätz ich mal)?


Hidden - So 02.11.08 15:49

Hi,

Also wir Tester würden wahrscheinlich sowieso alle ausprobieren.. Wenn, dann müsstest du im Internet Screenshots anbieten. Aber das versteht sich von selbst :D

mfG,


Hidden - Mi 05.11.08 17:03

Hi,

Ich habe gerade dein Programm auf mein Subnotebook gezogen. Es liegt im Ordner C:/Programme, hab's aber auch mit Admin-Rechten probiert.

Wenn ich das Licht auf High stelle, hagelt es AcessViolations. Dann muss ich das Programm schließen und kann es nur mit dem Uninstaller erneut starten, sonst gibt es wieder Zugriffsverletzungen.

Okay, mit Licht auf Low losgelegt. Doch was ist das: Die Figuren ziehen nicht, wenn ich auf ein Zugfeld klicke. Stattdessen werden sie deselektiert :(.

Hast du da Ideen? Es handelt sich um ein Terra Mobile-Home GO! mit i-Atom Prozessor und Windows XP vorinstalliert.

Kann dir leider die Adressen(AVio) im moment nicht geben, kommen später. Waren glaube ich mehrere, verschiedene.

mfG,


DelphiMarkus - Fr 07.11.08 15:44

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi,
Wenn ich das Licht auf High stelle, hagelt es AcessViolations. Dann muss ich das Programm schließen und kann es nur mit dem Uninstaller erneut starten, sonst gibt es wieder Zugriffsverletzungen.


Das hatte ich vergessen zu sagen, das war auch bei mir so, aber ich habe einfach die ini bearbeitet (löschen würde auch gehen). Sie lag im Anwendungsdatenverzeichniss: C:\...\...\<user>\Anwendungsdaten\... (Bei XP ;) Der Odrnername fällt mir gerade nur nicht ein. :mrgreen: )


Hidden - Fr 07.11.08 17:25

der uninstaller löscht auch nut besagte ini und vielleicht ein bisschen mehr. Die Exe bleibt erhalten.


Fabian W. - Di 11.11.08 20:33

Hatte die Tage leider kein Internet - Router defekt.^^

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi,

Ich habe gerade dein Programm auf mein Subnotebook gezogen. Es liegt im Ordner C:/Programme, hab's aber auch mit Admin-Rechten probiert.

Wenn ich das Licht auf High stelle, hagelt es AcessViolations. Dann muss ich das Programm schließen und kann es nur mit dem Uninstaller erneut starten, sonst gibt es wieder Zugriffsverletzungen.

Okay, mit Licht auf Low losgelegt. Doch was ist das: Die Figuren ziehen nicht, wenn ich auf ein Zugfeld klicke. Stattdessen werden sie deselektiert :(.

Hast du da Ideen? Es handelt sich um ein Terra Mobile-Home GO! mit i-Atom Prozessor und Windows XP vorinstalliert.

Kann dir leider die Adressen(AVio) im moment nicht geben, kommen später. Waren glaube ich mehrere, verschiedene.

mfG,

Wie nach diesem Post schon richtig bemerkt wurde, löscht der Uninstaller den Ordner aus den Anwendungsdaten - damit wird auch die gesamte Konfiguration resettet. Warum die Verwendung eines Shaders zu AcessViolations führt kann ich mir atm nicht erklären. Ebenso warum die Selektion nicht tut wie sie soll. Interessant wäre zu wissen welcher Grafikchip in dem Notebook werkelt und ob andere (OGL-)Spiele laufen oder nicht... Ist der Treiber aktuell?

mfg


Hidden - Mi 12.11.08 18:57

Hi,

Graka: Poste ich irgendwann bald.

Treiber dürfte nicht aktuell sein, da ich das Ding seit dem kauf noch nicht ans Internet angeschlossen habe :gruebel: .

Andere OGL: Probiere ich irgendwann in den nächsten drei Jahren aus, sollte ich irgendwann nochmal Zeit haben.

mfG,


Fabian W. - Do 27.11.08 10:30

Ich arbeite ja gerade am Netzwerkpart und stehe nun vor einem kleinen "strukturellen" Problem: Im Netzwerkmodus (LAN / Internet) wird es einen kleinen Chat geben, über den sich die Spieler austauschen können. Nun bin ich mir nur nicht ganz sicher wo ich das entsprechende Fenster hin verfrachten soll.

Meine erste Idee war, dass ich das Chat-Fenster mit in die Console setze und man m.H. von Reitern zwischen den Ansichten wechselt. Das Fenster würde seine Größe dann der entsprechenden Karteikarte anpassen. Das bedeuten, dass man u.U. relativ oft zwischen den Karteikarten wechseln muss, dennoch ist sie mein Favorit.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Console so zu lassen wie sie ist und ein ganz neues Fenster für den Chat zu nehmen. Das könnte aber besonders im Vollbildmodus Probleme bereiten, weil dann immer mehr Fenster die Sicht auf das Spielfeld blockieren. Sollte in kleineren Auflösungen gespielt werden verstärkt sich das Problem noch.

Unabhängig vom Chat habe ich vor eine kleine Symbolleiste mit einigen Buttons zum Speichern, Zug rückgängig machen, etc. hinzu zufügen.

Welche Lösung ist besser, hat jemand noch ganz andere Vorschläge?
Im Anhang noch ein Bild, das die Fragestellung veranschaulichen soll - die Symbolleiste ist eingezeichnet; Die Console ist in "Chat"-Größe, der rote Strich soll die Größe des Fensters markieren, wenn die Zeit und Zugliste angezeigt wird.
"Fensterproblem" [http://fabianwalz.kilu.de/vorschlag.PNG]


Fabian W. - Di 24.02.09 09:52

Version 0.3 alpha wurde veröffentlicht! Die größte Neuerung ist der Netzwerkmodus, der Spiele über LAN oder Internet ermöglicht. Zusätzlich gibt es einen kleinen Chat im Netzwerkmodus. Auf Grund einiger Bugs im Netzwerkmodus ist dieser noch experimentell, bevor ihr also wild alle möglichen Bugs nochmal hier rein postet, werft bitte einen kurzen Blick auf die Liste der bekannten Bugs auf der Projektseite von Schach - dkS [http://fabianwalz.kilu.de/_homepage/?section=projects&action=entry&entry=1].
Alles Weitere im Post zu Schach - dkS v0.3 [http://fabianwalz.kilu.de/_homepage/?action=blog&entry=180] auf meiner Seite. Der erste Post im Topic wurde aktualisiert, DL-Link ist gleich geblieben!
Sollte Interesse an einer Partie mit Schach - dkS gegen mich via Internet bestehen, könnt ihr mich gerne anschreiben.

Grüße


Hidden - Di 24.02.09 10:41

Hi :)

Da ich mich in Netzwerksachen zu ziemlich garnicht auskenne, muss ich mal fragen:
Known Bugs hat folgendes geschrieben:
Verbindung scheint nicht vollständig getrennt zu werden, wenn ein Spiel beendet wurde
Was heißt das? Muss ich die manuell trennen, wenn das Spiel geschlossen wurde? Wenn ja, wo? Oder einfach neu Starten? :?!?:

E: Ich hab mal nen Server gestartet, werden die über einen Hauptserver gelistet oder müsste ich die IP jetzt an jemanden weitergeben?

mfG,


Fabian W. - Di 24.02.09 11:46

@Das mit dem Verbindung trennen: Du kannst da garnicht machen (außer evtl das Programm ganz beenden^^). Ich möchte, dass zwischen Server und Client nachdem ein Netzwerkspiel beendet wurde keine Verbindung mehr besteht, das scheint bisher noch nicht der Fall zu sein, weil chatten auch noch nach Beenden möglich zu sein scheint - daher Bug^^

Für Internetspiele musst du die IP weitergeben, im LAN sollten Server automatisch gelistet werden (UDP), da scheint aber auch noch irgendwo ein Bug zu sein...

Wie gesagt - experimentell.^^ Wenn ich nach Abi und Co wieder Zeit habe mache ich mich daran. :)


Webo - Di 24.02.09 11:49

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hab mal nen Server gestartet, werden die über einen Hauptserver gelistet oder müsste ich die IP jetzt an jemanden weitergeben?

Das wüsste ich jetzt auch mal gerne, gegen mich allein zu spielen ist zwar auch sehr unterhaltsam, aber nicht sehr aufregend.
Die Unterlage, das Brett und die Figuren an sich sehen auf jeden schon mal sehr gut aus. Auch die Bedienung gefällt mir (grade für mich, der nur sehr selten Schach spielt und gerne mal die Regeln vergisst *g* ).


Hidden - Di 24.02.09 13:02

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das wüsste ich jetzt auch mal gerne
Also wenn du bis gerade noch niemanden gefunden hast, werden die Server wohl nicht zentral gelistet - das wäre ja eventuell als Option sinnvoll: Checkbox, ob zentral listen und nach Spielpartner suchen oder nur nach Eingabe der richtigen IP.

Ich war jedenfalls gerade afk und hab das mal so stehen lassen, wenndu nciths gefunden hast, gibt es keine zentrale Listung.

mfG,


Fabian W. - Di 24.02.09 13:32

Ich hab doch bereits geschrieben, dass man für Spiele im Internet die IP weitergeben muss. Natürlich soll sich das mit den nächsten Versionen ändern, aber dazu möchte ich, dass zunächst der Rest des Netzwerkparts einwandfrei läuft.
Wenn ihr also gegen einander im Internet zocken wollt, müsst ihr die IP austauschen. ;) (Und das Portforwarding nicht vergessen, steht in der ReadMe)

Grüße


Webo - Di 24.02.09 13:33

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
gibt es keine zentrale Listung

Wird wohl leider so sein, ich hab in der Zeit keinen gefunden ...

Edit: Ok, jetzt auch bestätigt *g*