Entwickler-Ecke

Multimedia / Grafik - Linie in einem Bild erkennen und weiter zeichnen


renekr - Mi 27.08.08 06:31
Titel: Linie in einem Bild erkennen und weiter zeichnen
Hallo,

Ich bin gerade dabei für ein Grafik Programm oder Teil davon, eine Linie in einem Bild zu erkennen welches geladen worden ist und dann diese Linie weiter zuzeichnen.
Allerdings ist diese Linie nicht nur gerade in der x und Y Position sondern auch schräg.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Danke


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mi 27.08.2008 um 09:46


Delete - Mi 27.08.08 10:29

Moin!
Vielleicht indem die Linie immer eine andere Farbe hat als die auf dem Bild sind.
Es gibt viel geschicktere Methoden ,aber diese sollte die kürzestete von allen sein-


renekr - Mi 27.08.08 10:37

Hi,

Also die Farbe wäre mir ziemlich egal *GG*

Mir gehts darum die Linie überhaupt von den Koordinaten zu erkennen und dementsprechend weiterzeichnen im anderen Bild ( screenshot)
Aber ich weiß nciht wie i die Linie finden kann.

danke


iKilledKenny - Mi 27.08.08 10:57

Crosspost Delphi-Praxis [http://www.delphipraxis.net/post932235.html]


Xion - Mi 27.08.08 14:09

also, vom ansatz her so:

[alle Farben durch]
1) Schauen, ob in der Nähe von Punkt1 mit der Farbe ein Punkt mit identischer Farbe ist.
2) dX,dY=Abstand der 2 Punkte. ist im selben Abstand von Punkt1/2 auch wieder diese Farbe? (ggf. mehrfach wiederholen)
3) Und: wieviele Punkte andrer Farbe sind nebenan? ist es nur eine Fläche? oder ggf. eine überkreuzte Linie...
4) Die Farbe und dX/dY und einen Punkt der Linie speichern
[/alle Farben durch]

5) Die gespeicherten Linien alle verlängern.

=> sehr rechenaufwenig (Linien-Erkennungs-Routine). Einfach wäre natürlich, wenn der User die Linie selbst angibt


renekr - Mi 27.08.08 14:30

Hi Xion,
Das ist ne gute Lösung ,aber wie schon erwähnt viel Aufwand.
Aber werde es mal testen wie es geht.

danke