Entwickler-Ecke
Freeware Projekte - Klampfenheld RC3, ein Guitar Hero clon
JayEff - Di 30.12.08 22:51
Titel: Klampfenheld RC3, ein Guitar Hero clon
Seid mir gegrüßt, werte DF-Kollegen und Freunde.
Heute möchte ich euch mal mein neuestes Projekt vorstellen, einen Guitarhero Clon auf Basis der
Fear2D Engine [
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=62017] (Es nutzt also OpenGL). Es kommt mit einem Editor, mit dem man eigene "Tabulaturen" für das Spiel erstellen kann. Aktuell ist nur ein Song dabei, da ich sonst keinen finden konnte, der unter CC stand. Wer mir eine Seite mit creative commons-songs geben kann, bitte melden :)
Features:
-Sprache: Englisch
-1 Song
-8 Stufen von Multiplikatoren
-2 Effekte bei Multiplikatoren 4 und 5
-Editor für Tabulaturen
-PDF-Anleitung für den Editor
geplante Änderungen/Known bugs:
-[fea]Highscoreliste
-[fea]mehr effekte
-[fea]GuitarZero converter?
-[fea]mehr Songs
-[bug]Optimieren: Leichte Ruckler
-[bug]bei mehr als *soundsovielen* song files ist der listenbildschirm voll!
-[bug]%-Anzeige am Ende ist meist über 100% :lol:
Abschließend möcht ich nochmal betonen dass ich dringend Songs suche, die ich mit dem Spiel mitliefern kann, wer eine Quelle kennt, immer her damit :)
Wer seine eigenen Tabulaturen und vielleicht Songs im Programm haben will, lese die PDF. Bitte scheut euch nicht, eure Werke hier hochzuladen, wenn es denn legal ist ;)
Eine Tabulatur für DragonForce - Through the Fire and the Flames ist dabei, die mp3 darf ich natürlich nicht mitliefern. Wer die mp3 besitzt kann sie ja mal spielen, aber achtung, eine Version von TTFATF beginnt erst ca 1 Sekunde nach Start des Songs. Falls ihr eine andere habt, meines Wissens darf ich euch meine version geben, wenn ihr legaler Eigentümer einer anderen Version von TTFATF seid ... Aber ob das wahr ist, weiß keiner :(
Den Download gibt's
Hier [
http://jayyeff.kilu.de/Klampfenheld%20RC3.rar] als Rar-Datei, Größe 5,66 MB
Und nun, viel Spaß! :party:
Jann1k - Mi 31.12.08 00:13
Ersteinmal großes Lob an dich, das Ganze sieht schon ziemlich gut aus und das Spiel funktioniert schon ziemlich einwandfrei.
Meine Verbesserungsvorschläge:
Die Angabe darüber wie gut man getroffen hat(nice,total shit, you missed etc), sollte einen Color Code bekommen, ich muss wegen dem für mich happigen Schwierigkeitsgrades die ganze Zeit auf die Töne gucken, und habe so praktisch keine Rückmeldung darüber, wie gut ich getroffen habe(außer ich habe eine hohe Combo und die Spezialeffekte fangen an).
Ich finde es auch ein bisschen schade, dass alle Effekte sofort verschwinden, wenn man einen Ton nicht trifft, vielleicht könnte man die Effekte langsam ausklingen lassen (mit Chance auf Wiederherstelllung).
Außerdem habe ich ein paar Probleme/Verbesserungsvorschläge für den Editor:
Die Eingabe der Töne sollte standardmäßig über die selben Tasten erfolgen, die man auch im Spiel verwendet.
Will man die ini-Datei speichern muss man selbstständig das .ini an den filename anhängen, ansonsten wird nichts gespeichert (oder ich mach etwas falsch).
Eigene Songs lassen sich im Spiel nicht abspielen ("" ist kein gültiger Integerwert)
Achja, und ich finde die Schrift im Spiel okay aber im Manual doch recht schrecklich zu lesen.
Soweit von mir ich klampfer noch ein bisschen (die mp3-Datei hast du ja im Archiv mit drinne, bin mir gar nicht sicher ob das ein versehen ist)
JayEff - Mi 31.12.08 01:06
Jann1k hat folgendes geschrieben : |
Ersteinmal großes Lob an dich, das Ganze sieht schon ziemlich gut aus und das Spiel funktioniert schon ziemlich einwandfrei. |
Danke! ICh hab auch erstmal ne weile dran entwickelt bevor ich's veröffentlicht hab, ist ja schon RC3 ^^
Jann1k hat folgendes geschrieben : |
Die Angabe darüber wie gut man getroffen hat(nice,total shit, you missed etc), sollte einen Color Code bekommen, ich muss wegen dem für mich happigen Schwierigkeitsgrades die ganze Zeit auf die Töne gucken, und habe so praktisch keine Rückmeldung darüber, wie gut ich getroffen habe(außer ich habe eine hohe Combo und die Spezialeffekte fangen an).
Ich finde es auch ein bisschen schade, dass alle Effekte sofort verschwinden, wenn man einen Ton nicht trifft, vielleicht könnte man die Effekte langsam ausklingen lassen (mit Chance auf Wiederherstelllung). |
Streaks helfen, zu erkennen ob man verfehlt hat, aber gut, color codes wären schon drin :) Abklingen der Effekte(=multiplikatoren)... öh... find ich nich so.
Jann1k hat folgendes geschrieben : |
Die Eingabe der Töne sollte standardmäßig über die selben Tasten erfolgen, die man auch im Spiel verwendet. |
Ja, lässt sich machen, aber mal sehen.
Jann1k hat folgendes geschrieben : |
Will man die ini-Datei speichern muss man selbstständig das .ini an den filename anhängen, ansonsten wird nichts gespeichert (oder ich mach etwas falsch). |
:gruebel: das hätte gefixt sein sollen, ist aber ne kleinigkeit.
Jann1k hat folgendes geschrieben : |
Eigene Songs lassen sich im Spiel nicht abspielen ("" ist kein gültiger Integerwert) |
Um das nachvollziehen zu können sollte ich mal die ini-datei sehen. ausserdem die .txt datei.
Jann1k hat folgendes geschrieben : |
Achja, und ich finde die Schrift im Spiel okay aber im Manual doch recht schrecklich zu lesen. |
Richtig. ^^
Jann1k hat folgendes geschrieben : |
Soweit von mir ich klampfer noch ein bisschen (die mp3-Datei hast du ja im Archiv mit drinne, bin mir gar nicht sicher ob das ein versehen ist) |
wenn ich garkeinen song mitliefern würde, wär das spiel herzlich sinnlos. ich schreibe aber vielleicht besser dazu, wo ich den heruntergeladen hab (kostenlos, legal)...
Jann1k - Mi 31.12.08 01:19
Zitat: |
Zitat: | Eigene Songs lassen sich im Spiel nicht abspielen ("" ist kein gültiger Integerwert) |
Um das nachvollziehen zu können sollte ich mal die ini-datei sehen. ausserdem die .txt datei. |
Hab mal was angehangen, bei beiden kommt die Fehlermeldung.
Zitat: |
Zitat: | Soweit von mir ich klampfer noch ein bisschen (die mp3-Datei hast du ja im Archiv mit drinne, bin mir gar nicht sicher ob das ein versehen ist) |
wenn ich garkeinen song mitliefern würde, wär das spiel herzlich sinnlos. ich schreibe aber vielleicht besser dazu, wo ich den heruntergeladen hab (kostenlos, legal)... |
Ich bin zu doof zum Lesen, war verwirrt, weil in deinem Eröffnungspost stand, dass du nicht sicher bist ob wie du die mp3 weitergeben darfst, dabei dreht es sich da ja um einen ganz anderen Song.
JayEff - Mi 31.12.08 01:31
Du solltest die ini datei nicht als die textdatei speichern ;) siehe ende der text datei:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| 5793:11-- [song] filename=bad grammar.mp3 name=bad grammar artist=me difficulty=harry txt=bad grammar.txt length=03:14 |
Das liegt daran, dass du keinen dateinamen eingegeben hast, dir kam es so vor, als wäre nichts passiert.
Jann1k - Mi 31.12.08 02:59
Zitat: |
Du solltest die ini datei nicht als die textdatei speichern ;) siehe ende der text datei...
Das liegt daran, dass du keinen dateinamen eingegeben hast, dir kam es so vor, als wäre nichts passiert.
|
Dateiname war schon drin, aber eben keine Endung siehe:
Zitat: |
Zitat: |
Will man die ini-Datei speichern muss man selbstständig das .ini an den filename anhängen, ansonsten wird nichts gespeichert (oder ich mach etwas falsch).
|
:gruebel: das hätte gefixt sein sollen, ist aber ne kleinigkeit.
|
Aber jetzt funktioniert es goil! Gleich mal ein einfaches Lied geschustert, damit ich die krassen Spezialeffekte bewundern kann =)
JayEff - Mi 31.12.08 03:02
Jann1k hat folgendes geschrieben : |
Aber jetzt funktioniert es goil! Gleich mal ein einfaches Lied geschustert, damit ich die krassen Spezialeffekte bewundern kann =) |
Ich wünschte nur wir könnten die TTFATF rekorde vergleichen ... :mrgreen:
Aya - Mi 31.12.08 06:10
Ich als begeisterte GuitarHero, Dance Dance Revolution und Para Para Paradise spielerin habs mir natürlich gleich auch mal runtergeladen, schaut ganz nett aus bisher... :)
Bei dem Lied was dabei war hab ist mir allerdings aufgefallen das oft mal noten nicht ganz im takt waren... also ich bin es halt von GH etc gewöhnt nach dem takt zu spielen, nicht nach dem was ich sehe.. und da hab ich eben doch öffter mal daneben gehauen dadurch (also meist nen tick zu früh gedrückt).. nur 12130pkt.. :/
Aber sonst schon echt schick :)
Ach ja, wegen Songs.. evtl kennst du ja StepMania, ist ein DDR-Clon für PC.. die arbeiten da mit so *.dwi files.. das sind aber auch nur zip-archive mit MP3 und co drin.. evtl kannst du ja einbauen das man bei dir die DWIs laden kann... dann hättest du automatisch ein riesen song archiv online :)
Aya~
PS: Nur so am rande, dein spiel läufter unter MacOSX mit Wine-Emulator tadellos.. ;)
Webo - Mi 31.12.08 11:36
Großes Lob an dich: Der Clon ist dir wirklich gelungen.
Es ist zwar erst halb elf morgens und ich bin vor 15mins aufgestanden aber das los-rocken macht schon so viel Spaß ... .
Die Graphik sieht gut aus, mehr brauch ein Guitar Hero Clon ja auch nicht. Die Erkennung der einzelnen Taste, ob richtig oder falsch funzt auch einwandfrei bei mir und es macht einfach unheimlich Spaß.
Als nächtes werd ich mir mal den Editor anschauen, aber voher geh ich mal frühstücken ...
Nochmal: Respekt ;)
Grüße
Webo
JayEff - Mi 31.12.08 16:59
Webo hat folgendes geschrieben : |
Nochmal: Respekt ;) |
:mrgreen: danke!
Was das mit den Noten betrifft: :oops: ich hab so oft TTFATF überarbeitet dass ich das einzige lied, welches ich mitliefern *darf* vergessen hab :(
das mit den DWIs: ich weiß nicht, wie die die "tabulatur" speichern, das schau ich mir noch an, aber wenn die eine .midi nutzen wird's schwierig und wenn sie 2 getrennte MP3s für Gitarrenspur und rest des Songs haben, müsste man die erst noch zusammenführen... Aber
Guitar Zero [
http://www.guitarzero2.proboards78.com/index.cgi] arbeitet mit xml-Dateien die die Milisekunden speichern, hat
Hybrid666 gesagt (das teste ich grad mal), darum will ich mal sehen ob ich da einen Converter in den Editor einbauen kann.
Edit: Guitar Zero arbeitet wie auch Frets on Fire mit 2 Musikdateien für Gitarre/Rest und einer midi für die "noten"... schätze, jetzt muss ich rausfinden, wie man diese Midi einsetzt... :(
Edit: Stepmania benutzt scheinbar dateien dieses formats:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92: 93: 94: 95: 96: 97: 98: 99: 100:
| #TITLE:Happy Theme; #SUBTITLE:Trancebound Remix; #ARTIST:The Cynic Project; #TITLETRANSLIT:; #SUBTITLETRANSLIT:; #ARTISTTRANSLIT:; #CREDIT:Plaguefox (gamecast.org/plaguemix); #BANNER:happytheme-bn.png; #BACKGROUND:happytheme-bg.jpg; #LYRICSPATH:; #CDTITLE:pmgcd.png; #MUSIC:happytheme.ogg; #OFFSET:0.010; #SAMPLESTART:77.322; #SAMPLELENGTH:13.314; #SELECTABLE:YES; #BPMS:0.000=180.000; #STOPS:; #BGCHANGES:;
//---------------dance-single - HARD---------------- #NOTES: dance-single: HARD: Hard: 9: 0.514,0.589,0.055,0.018,0.375: // measure 1 0000 0000 0000 0000 , // measure 2 0000 0000 0000 0000 , // measure 3 0000 0000 0000 0000 , // measure 4 0000 0000 0000 0000 , // measure 5 0000 0000 0000 0000 , // measure 6 0000 0000 0000 0000 , // measure 7 0000 0000 0000 0000 , // measure 8 0000 0000 0000 0000 , // measure 9 1000 0000 0000 0000 0001 0000 0000 0000 1000 0000 0000 1000 0000 0000 1000 0000 , // measure 10 0001 0000 0000 0000 1000 0000 0000 0000 0001 0000 0000 0001 0000 0000 0001 0000 |
Ich vermute, durch rumgerechne mit BPM und Offset etc. könnte man auf die ms kommen. Jemand ne Idee? :zustimm:
Webo - Mi 31.12.08 17:56
Measure gibt ja den Takt an und BPM sind ja Beats per minute also könnte man ja, wenn man das Tempo hat, die Zeit ausrechen, wie lange ein Takt dauert und dann, wenn ich das oben richtig verstanden hab, das ganz einfach umrechnen.
1000 1.Schlag
0000
0000
0000
0001 2.Schlag
0000
0000
0000
1000 3.Schlag
0000
0000
1000
0000 4.Schlag
0000
1000
0000
da in jedem Schlag hier 4 Notenmöglichkeiten vorkommen, ist es also in 16tel unterteilt. Da man ja die Dauer eines Taktes ausrechnen kann, kann man das ja auch /16 und man könnte es in ms umrechnen . ?!
Hoffe ich lag nicht allzu daneben
Jakob_Ullmann - Mi 31.12.08 18:09
Hmm... also wenn das mit ner echten Gitarre geht, würde ich mir das gerne mal ansehen (weil Guitar Hero konnte ich irgendwie noch nichts abgewinnen). Dazu wäre ein Screenshot aber ganz nett.
JayEff - Mi 31.12.08 18:43
Webo hat folgendes geschrieben : |
da in jedem Schlag hier 4 Notenmöglichkeiten vorkommen, ist es also in 16tel unterteilt. Da man ja die Dauer eines Taktes ausrechnen kann, kann man das ja auch /16 und man könnte es in ms umrechnen . ?!
|
measure=takt, nicht schlag, also das sind wohl eher viertel. Nur leider wissen wir nicht, ob's ein 4/4 takt ist, vielleicht ist es ein 2/4, 3/4 etc takt. Danach ließe sich daraus vermutlich schon über die BPM was berechnen.
Mit ner echten Gitarre gehts nicht, screenshot kommt noch; Man kann aber btw mit bestimmten programmen die XBOX(?) gitarre anschießen...
Webo - Mi 31.12.08 18:54
JayEff hat folgendes geschrieben : |
measure=takt, nicht schlag, also das sind wohl eher viertel. Nur leider wissen wir nicht, ob's ein 4/4 takt ist, vielleicht ist es ein 2/4, 3/4 etc takt. Danach ließe sich daraus vermutlich schon über die BPM was berechnen. |
Hab ich doch oben auch geschrieben, das measure=Takt ist. Unten hab ich mir einen
Takt rausgesucht, ihn in
Schläge unterteilt und man kann sehr wohl erkennen, obs ein 4/4 Takt ist oder nicht. In der Datei stehen nämlich die
Takte(measures) und wenn ein Takt eine durch 3 teilbare Anzahl an XXXX-en habt dann ist es 3/4 (oder vergleichbares wie 6/8 ), falls nicht 2/4 oder 4/4 (da gibts dann schon mehr Möglichkeiten, wobei 2/4 und 4/4 sich eigentlich auch nur darin unterscheiden, dass der eine doppelt so schnell ist.)
Jakob_Ullmann - Mi 31.12.08 21:35
Bei 6/8 sind doch dachte ich 1. und 4. Schlag betonnt, bei 3/4 nur der erste. Und ich glaube kaum, dass sich in der heutigen Zeit noch irgendjemand traut, einen 3/4 auch nur zu setzen (jedenfalls nicht in moderner Musik). 4/4 und 2/4 zu unterscheiden wäre dagegen schwierig...
Webo - Do 01.01.09 13:03
Mal abgesehen davon, dass es, wenn überhaupt, nur sehr wenige Walzer für Gitarre (!) gibt ... So genau kommts ja auch eigentlich nich auf die Betonung an, da die meisten moderne Lieder ja eh schneller sind und man sich beim spielen mit dem Spiel auf die Tasten und die Punkte konzentriert und man mit der Computertastatur eh nicht wirklich das Feingefühl dafür hat.
elundril - Do 01.01.09 18:31
Könnte man vielleicht ein paar Screenshots posten?
hilft das vielleicht:
http://creativecommons.org/audio vielleicht sind da n paar links zu cc-musikdbs dabei.
lg elundril
Hybrid666 - Fr 02.01.09 19:45
JayEff hat folgendes geschrieben : |
Edit: Guitar Zero arbeitet wie auch Frets on Fire mit 2 Musikdateien für Gitarre/Rest und einer midi für die "noten"... schätze, jetzt muss ich rausfinden, wie man diese Midi einsetzt... :(
|
$false. Guitar Zero II UNTERSTÜZT die midi files. Ich hab gesagt GZ I verwendet XML dateien ;)
MfG
JayEff - Fr 02.01.09 21:43
Hybrid666 hat folgendes geschrieben : |
$false. Guitar Zero II UNTERSTÜZT die midi files. Ich hab gesagt GZ I verwendet XML dateien ;) |
Ach was? Na dann!
Aber zum Thema Musik hab ich neuigkeiten: Sowohl Grim Shit als auch nocreeps haben zugesagt und ich werde jetzt mindestens 2, wenn nicht mehr lieder basteln!
In meine vorigen Beitrag gibt's die Links zu den beiden Bands, dort kann man ihre Alben als MP3 in einem RAR archiv herunterladen. Wenn ihr Spaß dran habt, dann würd ich mich sehr freuen, wenn ihr euch auch mal an ein paar Songs versuchen würdet :D Gute Tabs werd ich gern direkt ins Spiel-RAR packen, oder evtl. Als Alternativdownload anbieten.
Bei Grim Shit bitte beachten: Nur die ersten beiden Alben nutzen:
Na dann, freut euch auf das nächste Update mit mehr Songs und evtl. ein paar mehr Effekten!
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