Entwickler-Ecke
Delphi Language (Object-Pascal) / CLX - Lottoprogramm
Prophet- - Mo 05.01.09 17:44
Titel: Lottoprogramm
Hi Communitiy, ich wollte ein Lottoprogramm schreiben und habe dabei ein Problem bei der Überprüfung der getippten Zahlen mit den Lottozaheln. Hier mal mein Quelltext:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73:
| unit Unit1;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls;
type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Button1: TButton; ListBox1: TListBox; ListBox2: TListBox; Button2: TButton; Button3: TButton; Label1: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); private public end;
var Form1: TForm1; lottozahlen:array[1..6] of integer; getipptezahlen:array[1..6] of integer; n:integer; implementation
{$R *.DFM}
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,i:integer; begin a:=strtoint(edit1.text); n:=n+1; if n<7 then begin getipptezahlen[n]:=a; listbox2.items.add(inttostr(getipptezahlen[n])); end else showmessage('Nur 6 Zahlen können getippt werden'); edit1.clear; end;
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var i:integer; begin listbox1.clear; for i:=1 to 6 do listbox1.items.add(inttostr(random(48)+1)); end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin n:=0; randomize; end;
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var i,j,o:integer; begin for i:=1 to 6 do for j:=1 to 6 do if lottozahlen[i]=getipptezahlen[j] then o:=o+1; label1.caption:='Sie haben ' + inttostr(o) + ' Richtige!'; end;
end. |
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Moderiert von
Narses: Quote- durch Delphi-Tags ersetzt
platzwart - Mo 05.01.09 17:46
Bitte setz das in Delphi-Tags, sonst ist das total unleserlich, thx ;)
jaenicke - Mo 05.01.09 17:47
Titel: Re: Lottoprogramm
Prophet- hat folgendes geschrieben : |
Hi Communitiy, ich wollte ein Lottoprogramm schreiben und habe dabei ein Problem bei der Überprüfung der getippten Zahlen mit den Lottozaheln. |
Inwiefern? Funktioniert es nicht wie es soll? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Wenn nein, was ist sonst das Problem? :nixweiss:
Prophet- - Mo 05.01.09 19:32
Sry musste schnell weg, es kommt immer, dass keine Zahl übereinstimmt, obwohl ich das ja manuell überprüfen kann, da ich die eingetippten Zahlen und die Lottozahlen in einer Listbox sehe. Also denke ich dass irgendwas mit der Überprüfung der eingetippten Zahlen mit den Lottozaheln nicht stimmen kann.
Oreaden - Mo 05.01.09 19:37
Hallo Prophet,
bei diesem Beruf solltest Du eigentlich die Lösung kennen und welche Probleme wir bei der Interpretation deiner Codes und Posts haben. Wäre es z. B. möglich die Ereignisse zu benennen, da man ansonsten nur raten kann welche Funktion diese begleiten sollten. Ich hole auch mal die Kristallkugel heraus und die sagt mir, daß du im Ereignis2 vergessen hast deine Lottozahlen zu setzen.
Schöne Grüße
OREADEN
Prophet- - Mo 05.01.09 21:12
Hast recht DANKE
Garf - Di 06.01.09 02:09
Prophet- hat folgendes geschrieben : |
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,i:integer; begin a:=strtoint(edit1.text); n:=n+1; if n<7 then begin getipptezahlen[n]:=a; listbox2.items.add(inttostr(getipptezahlen[n])); end else showmessage('Nur 6 Zahlen können getippt werden'); edit1.clear; end; | |
Hier wird etwas in das Array getipptezahlen und die listbox2 eingetragen.
Prophet- hat folgendes geschrieben : |
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var i:integer; begin listbox1.clear; for i:=1 to 6 do listbox1.items.add(inttostr(random(48)+1)); end; | |
Hier werden Zufallszahlen in listbox1 eingetragen.
Prophet- hat folgendes geschrieben : |
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var i,j,o:integer; begin for i:=1 to 6 do for j:=1 to 6 do if lottozahlen[i]=getipptezahlen[j] then o:=o+1; label1.caption:='Sie haben ' + inttostr(o) + ' Richtige!'; end; | |
Hier werden die Arrays lottozahlen und getipptezahlen verglichen. In das Array lotttozahlen wurde aber nichts eingetragen.
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!