Entwickler-Ecke

Freeware Projekte - MousePong


FAlter - Fr 06.02.09 19:21
Titel: MousePong
Hi,

eine Singleplayer-Pong-Variante, die man mit der Maus bedient... verwendet OpenGL.

Mfg
FAlter

Moderiert von user profile iconNarses: Zweiten, identischen Anhang entfernt - entscheide dich doch bitte für ein Archiv-Format... :|
[edit="FAlter"]Screenshot angehangen[/edit]


Webo - Fr 06.02.09 20:08

Hey,

das Spiel sieht recht ordentlich aus. Mich stört aber, dass die Kugel am Anfang so Ar***-lahm ist, da vergeht einem die Lust, wenn die Kugel nicht ankommt.
Weiß jetzt nicht wie das unter Windows aussieht, habs unter Linux mit Wine grade gestestet, als FPS werden mir aber ~ 1500 angezeigt, also liegts nicht am PC, dass die Kugel so langsam ist. Wär schön, wenn du nachbessern könntest.

Ansonsten: Gut gemacht

Grüße

Webo


GTA-Place - Fr 06.02.09 20:14

Ja, die langsame Kugel ist echt schlimm. Bessere Texturen wären auch net schlecht. Dann könnte was daraus werden ;-)


FAlter - Fr 06.02.09 20:52

Hi,

die Initialgeschwindigkeit war mal schneller (im ersten Entwurf), ist jetzt aber Laptop*- und alte-Menschen-tauglich... Aber wenn ihr lange genug spielt wird es immer schneller, daher finde ich darf es ruhig langsam anfangen.

Naja, mal sehen wie viele Rückmeldungen noch zur Geschwindigkeit kommen, dann werd ich den Startwert vielleicht bis zur Final auf 7,5 setzen.

Die Texturqualität ist absichtlich nicht so gut, weil die EXE dann natürlich riesig wird wenn ich da größere Ressourcen reinpacke. Das Spiel soll noch angenehm per Mail verschickbar sein. Oder meinst du gar nicht die Qualität sondern das Dargestellte? Professionell soll das Spiel jedenfalls gar nicht werden. (Das soll jetzt kein abschmettern sein, ich akzeptiere es, dass die Qualität nicht so perfekt ist, nur seh ich keine Lösung. Vielleicht sieht ja jemand eine Möglichkeit, gute Texturen bei kleiner Dateigröße zu verwenden. Texturen generieren möchte ich nicht.)

Mfg
FAlter

______
*) zumindest mit Griffel, mit TouchPad gehts immer noch nicht...


jaenicke - Sa 07.02.09 02:41

user profile iconFAlter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Naja, mal sehen wie viele Rückmeldungen noch zur Geschwindigkeit kommen, dann werd ich den Startwert vielleicht bis zur Final auf 7,5 setzen.
Die Geschwindigkeit ist wirklich etwas zu langsam am Anfang. Es sollte z.B. durch Drücken der +-Taste oder so einfach möglich sein die Geschwindigkeit selbst zu erhöhen. ;-)

Schön wäre, wenn der Hintergrund vielleicht nicht ganz so statisch wäre.

Aber das Spiel gefällt mir, vor allem die Idee mit den 4 Paddeln.


Webo - Sa 07.02.09 08:41

user profile iconFAlter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ist jetzt aber Laptop*- und alte-Menschen-tauglich
Naja, mal sehen wie viele Rückmeldungen noch zur Geschwindigkeit kommen, dann werd ich den Startwert vielleicht bis zur Final auf 7,5 setzen.


Ich weiß ja nicht, welche Auflösung du da benutzt, aber auf meinen 22" Monitor braucht das Ding ewig um mal die Paddels zu berühren. Daher meine Frage/Anregung:

Mach doch die Anfangsgeschwindigkeit entweder von der Bildschirmauflösung abhängig (würde ich bevorzugen) oder davon, ob der User vorher z.B. in einem Dialog langsam, mittel, schnell ausgewählt hat. Das mit der +-Taste ist natürlich auch ein guter Vorschlag, wobei ich aber finde, dass die Geschwindigkeit am Anfang automatisch passen sollte.

[Edit]: @Hintergrund: Vllt kannst du wirklich mal ab und zu z.B. ein Raumschiff oder einen Kometen vorbeifliegen lassen. Super wärs natürlich auch, wenn sich der Hintergrund drehen würde ...

Grüße

Webo


FinnO - Sa 07.02.09 12:45

was mir aufgefallen ist:

- Wenn der Ball aus der Arena fliegt, wird die Geschwindigkeitsanzeige oben nicht zurückgesetzt, der Ball fliegt aber langsam

- Der Ball "eiert" bei niedriger Geschwindigkeit, und ändert sogar seine Richtung extrem (180° und mehr)

- 5.6 ist langsamer als 5.4


FAlter - Sa 07.02.09 14:00

Hi,

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Geschwindigkeit ist wirklich etwas zu langsam am Anfang. Es sollte z.B. durch Drücken der +-Taste oder so einfach möglich sein die Geschwindigkeit selbst zu erhöhen. ;-)


Das ist ne gute Idee, nur lamgsamer machen darf man es natürlich nicht... Dann wäre das ja schon schummeln.

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich weiß ja nicht, welche Auflösung du da benutzt, aber auf meinen 22" Monitor braucht das Ding ewig um mal die Paddels zu berühren. Daher meine Frage/Anregung:


Die Auflösung wirkt sich in keiner Weise auf die Geschwindigkeit aus, die Einheiten in OpenGL haben nichts mit den Tatsächlichen Pixeln zu tun.

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[Edit]: @Hintergrund: Vllt kannst du wirklich mal ab und zu z.B. ein Raumschiff oder einen Kometen vorbeifliegen lassen. Super wärs natürlich auch, wenn sich der Hintergrund drehen würde ...


Darüber kann ich mir Gedanken machen.

user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
was mir aufgefallen ist:

- Wenn der Ball aus der Arena fliegt, wird die Geschwindigkeitsanzeige oben nicht zurückgesetzt, der Ball fliegt aber langsam

- Der Ball "eiert" bei niedriger Geschwindigkeit, und ändert sogar seine Richtung extrem (180° und mehr)

- 5.6 ist langsamer als 5.4


Die Geschwindigkeit oben ist ein Faktor. Die tatsächliche Geschwindigkeit wird per random-Funktion und diesem Faktor bestimmt. Dabei meine ich die vektorielle Geschwindigkeit, Richtungswechsel und sich verändernde Geschwindigkeit sind beabsichtigt. Und diese Zufallskomponente finden schon einige gut, die bleibt also drin. Das ist doch gerade toll wenn du denkst der Mond fliegt dahin und plötzlich entwischt er ganz woanders. Du musst eben immer aufpassen und kannst nicht berechnen wo er als nächstes hinfliegt, das wäre ja langweilig. Deine Beobachtungen lassen sich alle darauf zurückführen.

Also danke an alle für die netten Anregungen, ich werde bestimmt einige in die nächste Version einfließen lassen.

Grüße
FAlter


hui1991 - Sa 07.02.09 19:35

Also bei mir ist FPS bei ~5 FPS, unspielbar ist so das Spiel.
Prozessor-Kern ist auf Volllast.
Ist aber schon Hardware-Beschleunigt oder?


jaenicke - Sa 07.02.09 20:29

Also ich habe es gerade auf meinem alten 3700er Athlon 64 mit 6600er GT getestet, da läufts mit 60 fps ca. sehr gut (1650er Auflösung). :nixweiss:


hui1991 - So 08.02.09 09:04

So hab das Programm bei openSuSE Linux 11.1 mit Wine probiert.
Da habe ich 3700 FPS :)
Und da läuft der Ball net so schnell.
Bei 5 FPS hat sich der Ball ja sehr schnell, den hab ich nur selten erwischt. ^^


Webo - So 08.02.09 12:17

user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Da habe ich 3700 FPS :)
Und da läuft der Ball net so schnell.


Hab ich auch das Phänomen (nich nur hierbei), dass Windowsproramme unter Wine schneller laufen als unter dem echten Windows :twisted:

Trotzdem habe ich gestern mal das Programm unter Windows laufen lassen, da war die Geschwindigkeit des Balls nicht mehr ganz soo lahm (warum auch immer).

Grüße

Webo


MDX - So 08.02.09 18:48

Lol, das Thanks to Microsoft (Yes, them too) it lol^^

Zum Spiel:

Sieht ganz witzig aus, spielt sich auch ganz witzig.
Was ich aber sagen muss: der Ball ist Lahm.

Ansonsten ist die Steuerung vorallen cool gemacht, obwohl es am Anfang sehr schwer ist.
Noch ein Problem war, das der Ball eigentlich Schnelligkeit 6.4 hatte und so langsam war wie bei 1.
Ausserdem hat der Ball während dem Fliegen seine Richtung geändert, was komisch war.

Alles in allem aber ein gut gelungenes Programm. Mit ein paar Verbesserungen aufjedenfall empfehlenswert!


Webo - So 08.02.09 19:43

user profile iconMDX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Noch ein Problem war, das der Ball eigentlich Schnelligkeit 6.4 hatte und so langsam war wie bei 1.
Ausserdem hat der Ball während dem Fliegen seine Richtung geändert, was komisch war.


user profile iconFAlter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Die Geschwindigkeit oben ist ein Faktor. Die tatsächliche Geschwindigkeit wird per random-Funktion und diesem Faktor bestimmt. Dabei meine ich die vektorielle Geschwindigkeit, Richtungswechsel und sich verändernde Geschwindigkeit sind beabsichtigt. Und diese Zufallskomponente finden schon einige gut, die bleibt also drin. Das ist doch gerade toll wenn du denkst der Mond fliegt dahin und plötzlich entwischt er ganz woanders. Du musst eben immer aufpassen und kannst nicht berechnen wo er als nächstes hinfliegt, das wäre ja langweilig. Deine Beobachtungen lassen sich alle darauf zurückführen.


Lesen hilft, wurde schon geklärt ...


MDX - So 08.02.09 20:58

Ja, lesen hilft manchmal xD :!:


Hobbyprg - Mi 11.02.09 23:25

Gefällt mir recht gut das Spiel - ... hüstel :? .... nur am Anfang recht langsam.

Vielleicht kann man da einfach einen Faktor einbauen
sprich man gibt vorher den Level an auf dem man spielen möchte z. B.
1-10 und dann kann sich jeder "seine" Spielgeschwindigkeit aussuchen.
Dann kann man einfach den Spiellevel in die Berechnung der
Geschwindigkeit einfliessen lassen.

Außerdem wäre es schön, dass wenn beide Balken in der Ecke sind, diese
nicht überlappen würden, sondern aneinanderstoßen.

Ansonsten :zustimm:


Webo - Do 12.02.09 14:43

user profile iconHobbyprg hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem wäre es schön, dass wenn beide Balken in der Ecke sind, diese
nicht überlappen würden, sondern aneinanderstoßen.

Wäre wirklich eine optische Aufwertung, da es sonst schon etwas seltsam aussieht.