Entwickler-Ecke

Sonstiges (Delphi) - Delphi 2009 und Unicode - Literatur??


tif - Do 26.02.09 08:47
Titel: Delphi 2009 und Unicode - Literatur??
Hallo,

kann jemand eine Dokumentation oder ein Buch empfehlen, in dem die ganze Unicode - Problematik in Verbindung mit Delphi 2009 ausführlich erklärt ist.

Also Fragen wie:
- Wann verwendet man String, AnsiString, Widestring, RawByteString usw.
- Was kann man mit TEncoding machen
- Warum gibt es zusätzlich zu TEncoding noch Funktionen wie UTF8ToAnsi()?
- Wie programmiert man Unicodeanwendungen richtig?
- Wie portiert man Delphi < 2009 - Anwendungen richtig?
- und so weiter.

Wenn das dann alles noch so beschrieben wäre, dass es jemand versteht, der mit Programmieren begonnen hat, als ein String noch maximal 255 Bytes hatte, dann wäre es ideal :-)

Also, danke für jeden Tipp!

Tino

... etwas verzweifelt ...


Robert.Wachtel - Do 26.02.09 12:29

Groß ist die Auswahl nicht unbedingt...

http://www.marcocantu.com/dh2009/
http://www.drbob42.com/books/index.htm


tif - Fr 27.02.09 12:11

Danke für die Tipps.

Ich habe inzwischen auch noch das hier gefunden:

http://edn.embarcadero.com/article/38437
http://edn.embarcadero.com/article/38498
http://edn.embarcadero.com/article/38693

Alles in Allem ein Thema, das mich noch viel Zeit kosten wird :-)

Danke, Grüße
Tino