jjturbo - Mo 20.04.09 10:01
Titel: GLScene: Texturen in TGLFreeform
Moin Forum,
ich habe mir mit Hilfe von google Sketcup ein 3D-Modell erzeugt und als 3ds exportiert.
Jetzt möchte ich dieses Modell in meiner Anwendung anzeigen.
Ich kann es zwar laden, es werden allerdings keine Texturen angezeigt.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| procedure THauptForm.Button6Click(Sender: TObject); var FN :String; begin
FN := Dir + '3d\test.3ds'; if not FileExists(FN) then begin Showmessage('Datei nicht gefunden.'); end;
MyGLFreeForm := GLScene1.Objects.AddNewChild(TGLFreeForm) as TGLFreeForm; with MyGLFreeForm do begin Position.X := 0; Position.y := 3; Position.z := 0; Material.Texture.Disabled := false; LoadFromFile(FN); PitchAngle := 90; RollAngle := 90;
ShowAxes := True; TurnAngle := 0; end;
end; |
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus, jjturbo
Delete - Mo 20.04.09 10:36
Moin!
Ich glaube , man muss eine externe Textur zuweisen.Aus der 3DS-datei heraus gehts nicht.
Aber ich mir da nicht sicher , ich bin eigentlich sehr stark im DirectX9 Bereich tätig.
Also ich bin kein GlScene Experte , aber hast du das gemacht:
Delphi-Quelltext
1:
| deineFreeform.Material.MaterialLibrary:=GLMaterialLibrary1; |
Eigentlich müsste es so funktionieren. ;)