Entwickler-Ecke

Open Source Projekte - [Spiel] Pong


the-kecks - So 07.06.09 14:41
Titel: [Spiel] Pong
//UPDATE: Habe eine Mehrspieler-funktion geaddet. Habe die steuerung des 2ten spielers mit shift/capslock belegt, da ich den virtual key wert für W bzw. S nicht weiß, wäre nett wenn den hier mal jmd posten könnte.

hi,
ich habe (siehe diesen [http://www.delphi-forum.de/topic_92778.html] thread) das spiel pong erstellt und stelle es nun als open source rein.
das spiel funzt einwandfrei bis auf die KI, die "ruckelt", da ich eingebaut habe, dass der ball und die beiden schläger immer schneller werden. Wäre nett wenn jmd hier mal damit befasst und mir ggf. den quellcode ohne ruckeln schickt. Wollte diese "schneller werden Funktion" nicht rausnehmen, da das spiel so viel mehr spaß macht.
Ihr könnt euch auch ein paar schwierigkeitsgrade für die KI ausdenken, wie steht im code.
PS: Falls ihr sonst irgendwelche bugs, fehler etc. findet, schreibt hier rein.
Viel Spaß damit!

mfg


Marmelade - So 07.06.09 14:49

Moin
Hab mir erstmal nur die .exe gesaugt
Du müsstest am Design(also die anordnung der Buttons Labels etc.) noch was ändern da diese sich überschneiden und dadurch nicht korrekt angezeigt werden (halbe Zahlen oder halbe Wörter usw.)

MfG Marmelade


jaenicke - So 07.06.09 15:04

Da du Panels bewegst, wirst du das Ruckeln nie wegbekommen. Wenn du das verbessern willst, dann nimm eine PaintBox und zeichne selbst, dann läuft das auch gut...

Trotzdem funktioniert es ja recht gut.


the-kecks - So 07.06.09 15:05

@marmelade
hö?
bei mir nicht (hab vista)
@jaenicke
kennst du ein gutes tutorial zu paintboxen? hab damit noch nicht bearbeitet.

mfg


Jakob_Ullmann - So 07.06.09 15:20

Afaik gibt es bei Delphi so eine tolle Demo für ein Zeichenprogramm.

Hast du schonmal was von Canvas gehört?


jaenicke - So 07.06.09 15:21

Einmal das hier:
http://www.michael-puff.de/Developer/Delphi/Code-Snippets/OffScreenBitmap.shtml
Und dann z.B. mein Periodensystem, das komplett auf einer PaintBox basiert:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=557541

Und ansonsten sind das ja nur die normalen Canvasnefehle, die du dir einfach mal anschauen solltest, schwer sind die nicht.


the-kecks - So 07.06.09 15:26

ja, canvas kenn ich. Muss halt nur grad die befehle kennen lernen. die 2 striche (und 1 punkt) mit dem timer zu zeichnen wird ja nicht so schwer sein ;)

mfg


Marmelade - So 07.06.09 18:40

Moin
Ich benutze XP vielleicht liegts daran


the-kecks - So 07.06.09 20:11

naja kannst dir ja den sourcecode laden und es verändern ;)

mfg


the-kecks - Fr 26.06.09 14:37

habe ein Mehrspieler-funktion geaddet (siehe oben).

mfg