Entwickler-Ecke
Delphi Language (Object-Pascal) / CLX - Problem mit Zählvariable
Caesar44 - Fr 12.06.09 18:42
Titel: Problem mit Zählvariable
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, dass mir bereits vorrausgesagt wurde:
Ich habe eine Zählschleife mit der Variable p
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| For p := 9 to 16 do begin If Feld[p] < 4 then dec(Feld[p]); end; |
Die soll sich aus 9 ergeben und bis 16 steigen.
Wenn ich dass Programm anhalte zeigt die Variable allerdings an, dass sie bloß Werte von 1-8 hat.
Rechnet das Programm trotzdem mit 9-16 oder wurde das "wegoptimiert"?
Grüße Caesar
Narses - Fr 12.06.09 18:47
Moin!
Caesar44 hat folgendes geschrieben : |
Wenn ich dass Programm anhalte zeigt die Variable allerdings an, dass sie bloß Werte von 1-8 hat.
Rechnet das Programm trotzdem mit 9-16 oder wurde das "wegoptimiert"? |
Schalte die Optimierung zum Debuggen aus, sonst stimmen die (Lauf-)Variableninhalte nicht (das hatten wir doch schon, oder? :gruebel:). ;)
cu
Narses
Caesar44 - Fr 12.06.09 18:51
Ich habe nur den Compiler gefunden, wo man Optimierung abschalten könnte.(gleich Debugger?)
Hat aber nichts gebracht.
Grüße
Narses - Fr 12.06.09 18:54
Moin!
Caesar44 hat folgendes geschrieben : |
| Ich habe nur den Compiler gefunden, wo man Optimierung abschalten könnte.(gleich Debugger?) |
Die Option gilt ja nur für den Compiler, das ist also schon OK. ;)
Caesar44 hat folgendes geschrieben : |
| Hat aber nichts gebracht. |
:gruebel:
Dann halt auf die "altmodische Tour": :nixweiss:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| For p := 9 to 16 do begin ShowMessage(IntToStr(p)); If Feld[p] < 4 then dec(Feld[p]); end; |
cu
Narses
Caesar44 - Fr 12.06.09 20:31
Ok scheint doch etwas gebracht zu haben, allerdings nicht gleich beim ersten mal als ich es gestartet habe :?:
Grüße und Danke
Boldar - Fr 12.06.09 22:16
oder so:
jaenicke - Sa 13.06.09 00:04
Caesar44 hat folgendes geschrieben : |
| Ok scheint doch etwas gebracht zu haben, allerdings nicht gleich beim ersten mal als ich es gestartet habe :?: |
Du musst ggf. unter Projekt das Projekt einmal neu erzeugen.
Und vergiss am besten nicht das nach dem Debuggen wieder zu deaktivieren, ist sonst eben etwas langsamer. ;-)
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2026 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!