Entwickler-Ecke

Delphi Language (Object-Pascal) / CLX - Problem mit Zählvariable


Caesar44 - Fr 12.06.09 18:42
Titel: Problem mit Zählvariable
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, dass mir bereits vorrausgesagt wurde:
Ich habe eine Zählschleife mit der Variable p

Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
For p := 9 to 16 do
begin
  If Feld[p] < 4 then
  dec(Feld[p]);
end;


Die soll sich aus 9 ergeben und bis 16 steigen.
Wenn ich dass Programm anhalte zeigt die Variable allerdings an, dass sie bloß Werte von 1-8 hat.
Rechnet das Programm trotzdem mit 9-16 oder wurde das "wegoptimiert"?

Grüße Caesar


Narses - Fr 12.06.09 18:47

Moin!

user profile iconCaesar44 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich dass Programm anhalte zeigt die Variable allerdings an, dass sie bloß Werte von 1-8 hat.
Rechnet das Programm trotzdem mit 9-16 oder wurde das "wegoptimiert"?
Schalte die Optimierung zum Debuggen aus, sonst stimmen die (Lauf-)Variableninhalte nicht (das hatten wir doch schon, oder? :gruebel:). ;)

cu
Narses


Caesar44 - Fr 12.06.09 18:51

Ich habe nur den Compiler gefunden, wo man Optimierung abschalten könnte.(gleich Debugger?)
Hat aber nichts gebracht.

Grüße


Narses - Fr 12.06.09 18:54

Moin!

user profile iconCaesar44 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe nur den Compiler gefunden, wo man Optimierung abschalten könnte.(gleich Debugger?)
Die Option gilt ja nur für den Compiler, das ist also schon OK. ;)

user profile iconCaesar44 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hat aber nichts gebracht.
:gruebel:
Dann halt auf die "altmodische Tour": :nixweiss:

Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
For p := 9 to 16 do
begin
  ShowMessage(IntToStr(p));
  If Feld[p] < 4 then
  dec(Feld[p]);
end;

cu
Narses


Caesar44 - Fr 12.06.09 20:31

Ok scheint doch etwas gebracht zu haben, allerdings nicht gleich beim ersten mal als ich es gestartet habe :?:

Grüße und Danke


Boldar - Fr 12.06.09 22:16

oder so:

Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
{$o-}
{...}
{$o+}


jaenicke - Sa 13.06.09 00:04

user profile iconCaesar44 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ok scheint doch etwas gebracht zu haben, allerdings nicht gleich beim ersten mal als ich es gestartet habe :?:
Du musst ggf. unter Projekt das Projekt einmal neu erzeugen.

Und vergiss am besten nicht das nach dem Debuggen wieder zu deaktivieren, ist sonst eben etwas langsamer. ;-)