Entwickler-Ecke
Delphi Language (Object-Pascal) / CLX - Formübergreifede Variablen 2
BurningFish - So 14.06.09 14:45
Titel: Formübergreifede Variablen 2
http://www.delphi-forum.de/topic_Formuebergreifende+globale+Variablen_91407.html
in diesem thema wird meine frage schon beantwortet aber ich verstehe nur bahnhof kann mir das noch mal jemand ganz einfach erklären wie ich eine vaariable von form 2 auf dorm 1 übertragen kann oder eine globale variable erstellen kann und wie ich darauf zugreife.
dank schon mal im vorraus
Moderiert von
Narses: Topic aus Algorithmen, Optimierung und Assembler verschoben am So 14.06.2009 um 23:05
Webo - So 14.06.09 15:25
Dann stelle diese Frage doch in dem alten Thema, anstatt ein Neues, mit gleichem Inhalt zu erstellen ... Frag dort einfach, ob dir das jemand noch einmal genau erklären kann, denn es gehört ja zur gleichen Frage, die dort gestellt wurde !
jaenicke - So 14.06.09 15:27
Am besten machst du das so:
Form2.pas
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22:
| type TForm2 = class(TForm) ... public Test: String; end;
TForm2 = class(TForm) ... private FTest: String; public property Test: String read FTest write FTest; end;
...
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin Test := 'Hallo!'; end; |
Und dann in Form1:
Form1.pas
1: 2: 3:
| Form2.Test := 'Test'; Form2.Show; ShowMessage(Form2.Test); |
BurningFish - So 14.06.09 15:49
ich verstehe es aber ich erhalte nur fehlermeldungen kann mir mal jemand das von mir unten hochgeladene programmieren dann müsste ich es verstehen. ist nur was ganz ganz kleines.
jaenicke - So 14.06.09 15:53
BurningFish hat folgendes geschrieben : |
| ich verstehe es aber ich erhalte nur fehlermeldungen |
Du musst das eigentlich nur 1:1 kopieren...
Wie sehen denn die Fehlermeldungen aus und wie der Quelltext dabei? :roll:
BurningFish - So 14.06.09 15:56
nicht deklarierter bezeichner 'x' in zeile 38
x ist die variable die von form 2 nach form 1 übergeben werden soll
kannst du vllt trotzdem das kleine programm programmieren dann seh ich das besser
---
Moderiert von
Narses: Beiträge zusammengefasst---
ok ich habs. noch einmal genau das selbe hingeschrieben und es hat geklappt. danke trozdem für eure hilfe.
jaenicke - So 14.06.09 16:05
Na, siehst du. Und jetzt hatte ich das auch schon in das Projekt geschrieben, da häng ichs trotzdem noch an.
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2026 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!