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Freeware Projekte - Button Car Racer (Testversion vom 14.02.09 - Rennspiel)


DelphiProgrammer97 - So 14.02.10 18:27
Titel: Button Car Racer (Testversion vom 14.02.09 - Rennspiel)
Hallo,
Ich möchte hier ein kleines Spiel vorstellen dass sich aber momentan noch in der Testphase befindet.
Es handelt sich dabei um ein Rennspiel, in dem man sein Auto vorwärts bewegt, indem man auf einen Button klickt.
Das Spiel heißt 'Button Car Racer' (bessere Namenvorschläge wären toll).

Es enthält folgende 'Features' (wenn man es so nennen kann):

- 2 Spielmodi (Countdown Race (das Ziel vor Ablauf der Zeit erreichen) , und Zeitfahren - letzteres ist in der Testversion noch nicht einsatzbereit, neue modi kommen aber noch hinzu)

- Selbstgezeichnete Bitmaps (Paint.NET)

- Eine Landschaft (Canyonähnlich)

Ich würde mich sehr freuen wenn einige dass mal probieren würden und mir sagen könnten was ich noch besser machen könnte und ob Bugs vorhanden sind.

Danke

Lg

DelphiProgrammer97


Webo - So 14.02.10 19:11

Positiv:


Verbesserungsvorschläge/ Anmerkungen:


Btw: Ist es nicht eher die Testversion vom 14.02.2010


DelphiProgrammer97 - So 14.02.10 19:19

upps ja 2010

hmm wie ich das mit der enter-taste verhindere weiß ich auch nicht o recht( default geht nicht)


aber ich werde die woche das spiel denke ich mal auf version 1.0 fertigstellen, und etwas mehr detail in die Grafiken und das Gameplay bzw. spieltiefe bringen( sprich mehrere landschaften zur auswahl, gegner modus), und den parcour modus werde ich vielleicht auch hinzufügen, aber nicht in 1.0)


haentschman - So 14.02.10 19:30

Hallo,

bei mir befindet sich das Spiel mittig zwischen den Monitoren.

:wave:


DelphiProgrammer97 - So 14.02.10 19:36

user profile iconhaentschman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

bei mir befindet sich das Spiel mittig zwischen den Monitoren.

:wave:



das liegt sicher daran dass ich einen 1920x1080 widescreen habe und ich es auch auf diese größe programmiert habe, sry O.o


jaenicke - So 14.02.10 19:43

Kleiner Tipp: Wenn du die Unit jpeg einbindest, kannst du auch Jpeg-Bilder statt den Bitmaps benutzen. Das ist bei heutigen Festplatten zwar nicht so wichtig, aber Bitmaps sind schon unnötig groß.

Vom Programm selbst her funktioniert alles. Allerdings habe ich das Spiel gleich ein zweites Mal gestartet, weil ich den Button per Return-Taste gedrückt gelassen habe und so auch die Ende-Meldung und den Neustart gleich mit gedrückt habe. :mrgreen:


DelphiProgrammer97 - So 14.02.10 19:52

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kleiner Tipp: Wenn du die Unit jpeg einbindest, kannst du auch Jpeg-Bilder statt den Bitmaps benutzen. Das ist bei heutigen Festplatten zwar nicht so wichtig, aber Bitmaps sind schon unnötig groß.


ich benutze Bitmaps, weil die Transparent - Funktion nur bei Bitmaps funktioniert


Jann1k - So 14.02.10 23:20

In kleineren Auflösungen als deiner ist es ein bisschen komisch, dass das Auto schon lange aus dem Bildschirm raus ist, aber das Spiel noch nicht vorbei ist. Wer nicht weiß, dass du es auf eine Breite von 1920 Pixeln ausgelegt ist, hat schlechte Karten.


delphi10 - So 14.02.10 23:58

user profile iconDelphiProgrammer97 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconhaentschman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

bei mir befindet sich das Spiel mittig zwischen den Monitoren.

:wave:



das liegt sicher daran dass ich einen 1920x1080 widescreen habe und ich es auch auf diese größe programmiert habe, sry O.o


Nö, das liegt daran, dass Du die Form Position nicht auf poScreenCenter gestellt hast. Vermutlich steht Position auf poDesktopCenter?
cu delphi10

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

user profile iconDelphiProgrammer97 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
upps ja 2010

hmm wie ich das mit der enter-taste verhindere weiß ich auch nicht o recht( default geht nicht)


Nimm irgendeinen unwichtigen Button und schreib in Dein Programm

Delphi-Quelltext
1:
Buttonxy.SetFocus;                    

und schon ist es vorbei mit Enter drücken.
cu delphi10


DelphiProgrammer97 - Mo 15.02.10 00:44

ja, ich habe po desktop center damit es in der mitte ist, aber ich probiere mal das andere...soso dann werd ich mich mal die woche ransetzen und das fertig machen


delphi10 - Mo 15.02.10 12:36

user profile iconDelphiProgrammer97 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ja, ich habe po desktop center damit es in der mitte ist, aber ich probiere mal das andere...soso dann werd ich mich mal die woche ransetzen und das fertig machen

poDesktopCenter bewirkt ein mittiges Ausrichten, bei zwei Monitoren ist es dann aber genau in der Mitte der Monitore. poScreenCenter bewirkt ein mittiges Ausrichten auf dem primary monitor, da Du aber nur ein Monitor hast, dürfte sich das bei Dir nicht auswirken d.h. Du merkst den Unterschied nicht.
cu delphi10


F34r0fTh3D4rk - Mo 15.02.10 14:23

Statt eines Buttons könntest du zum Beispiel eine TImage Komponente nehmen und auf OnClick reagieren. Das würde das "Enter"-Problem lösen.


DelphiProgrammer97 - Mo 15.02.10 23:43

das wollte ich ert auch machen habe es dann aber gelassen damit das spiel kompakter ist...notfalls werde ich das so machen