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Multimedia / Grafik - GIF-Animation
Robii - Fr 12.03.10 18:22
Titel: GIF-Animation
Guten Nachmittag,
Ich bin zwar mit Google oder mit der Suchmaschine fündig geworden, allerdings klappt keine der gefunden Lösungen. Ich möchte gerne das auf Buttonklick eine *.Gif gezeigt und 'abgespielt' wird.
Ich habe mir die TGIFImage heruntergeladen und als Package installiert. Mit folgendem Code habe ich es probiert:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| var tGif: TGifImage; begin tGif.Create; try tGif.LoadFromFile('LadAn.Gif'); Image1.Picture.Assign(tGif); finally tGif.Free; end; |
Allerdings bekomme ich dann im Programm einen Zugriff's-Fehler.
Weiterhin habe ich versucht die *.Gif in eine *.Avi zu konvertieren und diese *.Avi dann in eine *.Res zu speichern.
Damit ich die *.Res dann mit TAnimate verwenden kann, allerdings hatt mir TAnimate dann immer den Fehler geliefert:
'Kann AVI nicht finden'
Ich hoffe ihr könnt mir nun helfen.
Lieben Gruß,
robii.
Moderiert von
Narses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
platzwart - Fr 12.03.10 18:24
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| var tGif: TGifImage; begin tGif:= TGifImage.Create; try tGif.LoadFromFile('LadAn.Gif'); Image1.Picture.Assign(tGif); finally tGif.Free; end; |
Robii - Fr 12.03.10 18:26
Hey,
Danke erstmal für die schnelle Hilfe, allerdings wird mir die Animation jetzt einfach nur angezeigt, ohne das sie abgespielt wird. Wieso?
Lieben Gruß
Xentar - Fr 12.03.10 18:41
Weil du die Animation einem (statischem) TImage zuweist?
Robii - Fr 12.03.10 18:43
Zitat: |
Weil du die Animation einem (statischem) TImage zuweist? |
Wie kann ich es denn sonst machen? Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee um ein GIf anzeigen zu können?
Lieben Gruß.
Xentar - Fr 12.03.10 18:44
TGifImage direkt als Komponente auf dem Formular platzieren.
Robii - Fr 12.03.10 18:49
E²: Hat sich geklärt.
Meine Lösung
Delphi-Quelltext
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| uses GIFImg, ..
[..]
procedure TFORM1.XY(Sender: TObject); var GIFimg: TGIFImage; begin GIFImageDefaultAnimate := True; GIFimg:= TGIFImage.Create; try GIFimg.LoadFromFile('*.gif'); iLoad.Picture.Assign(GIFimg); finally GIFimg.Free; end; end; |
Man muss die Variable 'GIFImageDefaultAnimate' auf True setzen, diese regelt die globe Aktivierung von Animationen.
Quelle:
http://melander.dk/delphi/gifimage/#faq_35
Moderiert von
Narses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
Xentar - Fr 12.03.10 21:29
Hm.. bin mir grad nicht sicher, aber hat das GifImage nicht eine Eigenschaft Animated oder so, die man erst auf true setzen muss?
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