Entwickler-Ecke

Algorithmen, Optimierung und Assembler - Zwei Dimensionale Streckengenerierungen


mokus - Sa 15.05.10 14:30
Titel: Zwei Dimensionale Streckengenerierungen
Hallo,
ich bin gerade dabei ein zwei Dimensionales Spielfeld zu machen, auf dem soll dann eine Figur vom Startpunkt bis zum Endpunkt beliebig von Feld zu Feld gehen können.
Dazu gibt es aber auch Felder die belegt sind und dort soll die Figur dann Drumherum gehen.
Also im Ganzen soll einfach eine Strecke generiert werden, die die Figur dann abgeht um von Punkt A zu Z zugelangen, dies sollte aber auch Variable sein vom Spielfeld aus.
Mein erster Gedanke ist dazu eine Schleifenkonstruktion, wo alle Möglichkeiten durchgegangen werden. Aber alleine schon der Gedanke daran, lässt mich aufhäng :)


user defined image

Rot -> Startpunkt
Gelb -> Zielpunkt
Grün -> belegt Plätze


Tryer - Sa 15.05.10 14:50

A* Wegsuche [http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial.htm]
Suche in: Delphi-Forum WEGSUCHE

Grüsse, Dirk


Hidden - Sa 15.05.10 14:55

Hi :)

Heißt beliebig, auch diagonal? :gruebel:

Stichwort für einen Computer ist "Pathfinding".
Ein Mensch macht das glaube ich so, dass er die blockierenden Steine gedanklich zu einem Objekt zusammenfasst, und alle Lücken in diesem Objekt auflistet. Dann berechnet er jeweils nur noch die kürzesten Wege zwischen Lücken.

lg,


elundril - Sa 15.05.10 15:59

Auf der Seite ist zwar die Hauptsprache Delphi aber ich denke die Tutorials Pathfinding I [http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_pathfinding] und Pathfinding 2 [http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_pathfinding2] kann man auch wunderschön auf C# ummünzen.

lg elundril