Entwickler-Ecke

Freeware Projekte - FerrisWheelScreensaver


Bergmann89 - Mi 16.06.10 03:08
Titel: FerrisWheelScreensaver
Hey,

durch dieses Bild [http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=We+Have+High+Hopes#/dcitac] inspiriert hab ich mal wieder einen kleinen Bildschirmschone gebastelt und würd gern eure Meinung dazu hören. Das ganze wird mit OpenGL gerendert und sollte auch auf entwas älteren PCs funktionstüchtig sein. Wenns doch Probleme oder Bugs geben sollte sagt bescheid, dann guck ich ma ob sich was machen lässt. Der Bildschirmschoner lässt sich nur mit der Esc-Taste beenden, da 2-3 kleine Gimmicks versteckt sind, für die man die Maus benötigt. Ich hab auch noch paar mehr Sachen geplant, aber die sind etwas aufwendger und ich wollt erstmal gucken wie die jetzige Arbeit so ankommt.
Download gibts hier [http://fh-zwickau.de/~erj/FerrisWheelScreensaver.rar], oder im Anhang (als 2MB-Parts :?) falls unser Schulserver mal wieder nicht will. Einfach entpacken un los legen, die Einstellungen wandern in eine Datei im Anwendungsordner, also kann auch alles mit einem einfachen Löschen wieder entfernt werden (was dann wohl heißt, das dir mein Screensaver nicht gefallen hat oder du damit nix anfangen kannst :cry:) Also dann viel Spaß beim Bildschirmschonen, ich freu mich schon auf eure Beiträge :)

16. Juni 22:14 - neue Version:


17. Juni 22:03 - neue Version:


MfG Bergmann.


baka0815 - Mi 16.06.10 09:45

Ich hab' die Dateien nach "D:\FWS" entpackt und bekomme nur:


Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
---------------------------
FerrisWheel
---------------------------
Access violation at address 019B2996. Read of address 00000000.
---------------------------
OK   
---------------------------


ZeitGeist87 - Mi 16.06.10 11:58

Klasse Bildschirmschoner!
Der läuft jetzt auf allein meinen Monitoren.

:zustimm:


Flamefire - Mi 16.06.10 12:54

Cooles Ding. Macht Spaß die AV wegzuklicken. Und gleich so viele. Wie macht man das nur? Will ich auch können :-(


Webo - Mi 16.06.10 13:12

Das ist ja mal wirklich gelungen - großes Lob ! Hab zwar erst Probleme gehabt mit Fehlermeldungen, da hatte ich ausversehen die Auflösung mit 16bit gewählt. Das in Kombination mit der Kantenglättung vertug sich wohl nicht. Mit der 32bit Variante läuft jetzt aber alles bestens.
Besonders die Vögel sind ein nettes "Extra", auch wenn sie manchmal sehr eigenartige Flugbahnen haben. Wenn man jetzt noch mit dem Luftballon, der an der Maus "hängt", was machen könnte - es würde quasi das 2te i-Tüpfelchen sein :D (z.B. das der zerplatzt wenn ein Vogel gegenfliegt *ok, ich spinne schon wieder rum*)


ZeitGeist87 - Mi 16.06.10 13:24

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das ist ja mal wirklich gelungen - großes Lob ! Hab zwar erst Probleme gehabt mit Fehlermeldungen, da hatte ich ausversehen die Auflösung mit 16bit gewählt. Das in Kombination mit der Kantenglättung vertug sich wohl nicht. Mit der 32bit Variante läuft jetzt aber alles bestens.
Besonders die Vögel sind ein nettes "Extra", auch wenn sie manchmal sehr eigenartige Flugbahnen haben. Wenn man jetzt noch mit dem Luftballon, der an der Maus "hängt", was machen könnte - es würde quasi das 2te i-Tüpfelchen sein :D (z.B. das der zerplatzt wenn ein Vogel gegenfliegt *ok, ich spinne schon wieder rum*)


Ich wollte die Vögel mit dem Luftballon erschlagen :D


Bergmann89 - Mi 16.06.10 14:35

Hey,

erstma Danke für das Lob^^
@baka0815, Flamefire: was habt ihr fürn System? Graka, OS?
@Webo: Ich hab schon überlegt, ob ich die Auflösungen 16bit Farbe komplett raus nehm, wird wohl das Besste sein. Und mit den Luftballons kann man was machen. Ich verrat aber nich was, das musst du selber finden :) Kleiner Tipp: Beschäftige dich mal mit den, die am Boden verankert sind.
ZeitGeist87: :lol: das is auch ne lustige Idee, dass die dann nen Sturtzflug machen und am Boden zerschellen ^^

MfG Bergmann


ZeitGeist87 - Mi 16.06.10 14:54

Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.

Die kann man hin und herziehen ^^

Ich bin ein Gimmick: F1 = Schrotflinte und weg sind die Vögel :lol:


baka0815 - Mi 16.06.10 15:10

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hey,

erstma Danke für das Lob^^
@baka0815, Flamefire: was habt ihr fürn System? Graka, OS?

Core2Duo T7500 @2.2GHz
nVidia Quadro FX 570M
2-Bildschirmbetrieb (2x 1680x1050 -> 3360x1050, Display erweitert bei 32Bit)

Habe die scr-Datei jedoch so gestartet, also nicht als Bildschirmschoner eingebunden, aber das sollte ja trotzdem gehen.

Wenn ich dei Datei in ".exe" umbenenne komme ich zur Konfiguration, das klappt.


ZeitGeist87 - Mi 16.06.10 15:12

Kommt man nicht auch zur Konfiguration mit Rechtsklick auf die SCR?


Bergmann89 - Mi 16.06.10 15:20

Hey,

ja eigentlich einfach rechtsklick und dann "Konfigurieren". Hast du die Settings mal angepasst, gehts dann? Nimm mal bitte als Test einen Monitor weg, also das du der Bildschirm net ertweitert is, vlt liegt es daran...

MfG Bergmann


ZeitGeist87 - Mi 16.06.10 15:24

Ich hab es auch auf 2 Monitore erweitert und es funktioniert problemlos :)
Aber da sich 24 Zoll und 21 Zoll zusammen doof verhalten bei der Auflösung bleibe ich beim 24er. Ist schöner anzusehen.


Flamefire - Mi 16.06.10 16:04

Ok Fehler war die fehlende Config. Aber eine fehlende config sollte nie zu AV führen!
Ansonsten sehr schön gemacht.
Gimmick: Luftballons lassen sich anzupfen ;-)

Ansonsten können die vermutlich auch kaputtgehen. Aber mehr hab ich nicht gefunden und fürn debugger bin ich grade zu faul ;-)


Bergmann89 - Mi 16.06.10 16:32

Hey,

normalerweise solle bei fehlender Config das AA deaktiviert werden und die aktuelle Auflösung benutzt werden. Ich gucks mir nochma an, hab auch shcon ne Ahnung wo das Problem liegt...

MfG Bergmann.


Bergmann89 - Mi 16.06.10 22:21

Hey,

gibt ne neue Version, Download im 1. Post. Ich hoffe, das ich die Fehler weg bekommen hab...

MfG Bergmann


baka0815 - Do 17.06.10 09:54

Bei mir tut sich da leider nichts:


Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
---------------------------
FerrisWheel
---------------------------
Access violation at address 019B2996. Read of address 00000000.
---------------------------
OK   
---------------------------


Lässt sich aber auch nicht wegklicken, ich muss das Programm also per Taskmanager abschießen - das war auch vorher so.

Ich starte die SCR-Datei allerdings direkt (weiß nicht ob das wichtig ist) und habe den Bildschirmschoner nicht installiert - das kann ich hier leider nicht.

Die Settings.dat existiert bei mir.


Bergmann89 - Do 17.06.10 10:03

Hey,

installieren is im endeffekt das gleiche wie doppelklick. Was hast du bei den Settings eingestellt?

MfG Bergmann.


baka0815 - Do 17.06.10 10:12

Ist recht egal was ich einstelle. Habe die Auflösung auf 1680x1050, 32 Bit, 60Hz (Standard)

Hab' das ganze mal mit OllyDebug gestartet und da bekomme ich dann das:


Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
...
7C8106F9  New thread 2. (ID 0000155C) created
69500000  Module C:\WINDOWS\system32\nvoglnt.dll
          Thread 2. (ID 0000155C) terminated, exit code 0
7C8106F9  New thread 3. (ID 000015B4) created
62220000  Module C:\WINDOWS\system32\MCD32.DLL - failed to initialize
01DE0000  Module D:\FWS\libpng12.dll - failed to initialize
01E00000  Module D:\FWS\zlib1.dll - failed to initialize
01ED0000  Module D:\FWS\libpng12.dll - failed to initialize
01EF0000  Module D:\FWS\zlib1.dll - failed to initialize
01EF0000  Module D:\FWS\libpng12.dll - failed to initialize
02060000  Module D:\FWS\zlib1.dll - failed to initialize
020B0000  Module D:\FWS\libpng12.dll - failed to initialize
020D0000  Module D:\FWS\zlib1.dll - failed to initialize
02120000  Module D:\FWS\libpng12.dll - failed to initialize
02140000  Module D:\FWS\zlib1.dll - failed to initialize
02190000  Module D:\FWS\libpng12.dll - failed to initialize
021B0000  Module D:\FWS\zlib1.dll - failed to initialize
02200000  Module D:\FWS\libpng12.dll - failed to initialize
02220000  Module D:\FWS\zlib1.dll - failed to initialize
02270000  Module D:\FWS\libpng12.dll - failed to initialize
02290000  Module D:\FWS\zlib1.dll - failed to initialize
019A2996  Access violation when reading [00000000] - Shift+Run/Step to pass exception to the program


Hier das ganze noch als Screenshot, wenn's dir hilft.

Edit:
Laut Dependency Walker sind die DLLs ladbar, allerdings vermisst er IESHIMS.DLL und WER.DLL.


Bergmann89 - Do 17.06.10 10:20

Hey,

jetz kommen wir der Sache schon näher. Es liegt am Laden der Texturen, ich guck mir das nochma an. Kann aber sein, das es etwas länger dauert, weil ich zum Laden eine fremde Unit benutz. Kann sein, das ich mich da nochma mit jmd anderem kurzschließen muss.

€: hab dein Edit grad erst gesehen. Von den DLLs hör ich grad zum ersten mal. Hast du schonma versucht die zu laden und mit in den Ordner zu haun? IESHIMS.DLL [http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?ieshims] WER.DLL [http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?wer]

MfG Bergmann.


baka0815 - Do 17.06.10 13:16

Ich hab' die Dateien heute auch zum ersten Mal gehört.

WER: Windows Error Reporting
IESHIM: Internet Explorer Compatibility Shims

Hat aber nichts genützt. Ich vermute also, dass es am Laden der DLLs liegt - warum auch immer das nicht geht.


Bergmann89 - Do 17.06.10 22:07

Hey,

ich hab nochma 1-2 Sachen im Code geändert. Paar extra Schutzblöcke eingebaut un solche Sachen, ma gucken was er jetzt sagt. Wenns immer noch ne hin haut red ich ma mit dem Erzeuger der TexturUnit. Download wie immer im 1. Post.

MfG Bergmann.

p.s.: Danke für die Geduld :)


baka0815 - Mo 21.06.10 15:18

Hat leider nichts gebracht. Ohne settings-Datei bekomme ich eine Meldung, dass AA nicht geht, danach wieder Zugriffsverletzungen.

Mit Settings-Datei keine Warnung, aber trotzdem die Ausnahmefehler:


Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
---------------------------
FerrisWheel
---------------------------
Access violation at address 019B2996. Read of address 00000000.
---------------------------
OK   
---------------------------


Hab' die Daten auch mal zum Test nach C:\FWS kopiert und auf Einbildschirmbetrieb getestet - kein Erfolg!


baka0815 - Di 20.07.10 13:17

Irgendwas neues?


Bergmann89 - Di 20.07.10 19:39

Hey,

sry hat noch keine Zeit. Erst prüfungen un jetz bin ich arbeiten. Wenns ne neue Version oder irgendwelche Infos gibt medl ich mich. Könnt aber noch ne weile dauern...

MfG Bergmann.


jaenicke - Di 20.07.10 21:01

Zuerst kommt bei jedem Start eine Meldung:
Zitat:
---------------------------
Warning
---------------------------
Can't create RenderContext with AA enabled. ErrorMessage: "glUtils: No Pixelformat!". Try Fallback to normal RenderContext!
---------------------------
OK
---------------------------
Wenn ich die bestätige, funktioniert es aber. Sieht auch recht gut aus.

Ja, und wer die Einstellungsdatei sucht, die landet ab Vista in:

Quelltext
1:
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\FerrisWheelScreensaver                    
(Wenn das Programm in c:\Program Files\FerrisWheelScreensaver liegt, aber für eine dauerhafte Installation ist das Tool ja offenbar nicht gedacht.)


jfheins - Di 20.07.10 21:07

Zitat:
---------------------------
Warning
---------------------------
Can't create RenderContext with AA enabled. ErrorMessage: "glUtils: No Pixelformat!". Try Fallback to normal RenderContext!
---------------------------
OK
---------------------------
:-(

Und ein bisschen Anti-Aliasing wäre tatsächlich nicht schlecht ....

Und das Hintergrundbild ist irgendwie verrauscht ....

Aber von dem Motiv her erste Sahne ;)


Bergmann89 - Do 22.07.10 18:55

Hey,

normalerweiße kommt das nur, wenn deine Graka kein AA kann. Schonma in die Settings geguckt?

Das rauchen im Hintergrund ist gewollt. Is Geschmackssache aber ohne find ich es zu simpel ;)

MfG Bergmann


jfheins - Do 22.07.10 21:58

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hey,

normalerweiße kommt das nur, wenn deine Graka kein AA kann. Schonma in die Settings geguckt?

Ja ... da kann man es aktivieren - aber ich kanns grad nicht testen.

Aber meine ATI HD3850 sollte eigentlich AA unterstützen. Zumindest Anno 1701 lässt sich mit 4x Fullscreen AA spielen :P


Flitzs - Fr 23.07.10 00:58

Hey,

bei mir ist es so, dass wenn ich die Kantenglättung in der Konfiguration deaktiviere, die Meldung "Can't create RenderContext with AA enabled. ErrorMessage: "glUtils: No Pixelformat!". Try Fallback to normal RenderContext!" kommt und dann aber der Screensaver läuft.

Wenn ich aber die Kantenglättung in der Konfiguration aktiviere (egal welche) dann kommt die Meldung zwar nicht, der Screensaver taucht dann aber nur für ca. 1 Sekunde auf, beginnt dann zwischen grau und dem Bild zu flakern und bleibt nach ein paar Sekunden grau. Wenn ich den Screensaver in der Taskleiste dann nochmals anklicke, beginnt es wieder mit dem Flakern und bleibt dann wieder nach einige Zeit grau.

Sonst schön gemacht.

lg Flitzs

PS: Ein Easteregg mit den Ballonen am Boden habe ich schon gefunden :)