Entwickler-Ecke

Off Topic - Ein wenig Werbung in eigener Sache


Bergmann89 - Sa 22.04.17 19:10
Titel: Ein wenig Werbung in eigener Sache
Hallo Leute,

ich habe in den letzten paar Wochen meinen Webspace [http://bergmann89.de] aufpoliert, meine Projekte eingepflegt und mir ein schickes WebFrontend für meine Git Repos [https://git.bergmann89.de/] zugelegt. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. :mrgreen:
Ich würde mich über ein paar Besuche oder ein wenig Feedback freuen. Wer möchte darf mich auch gern teilen oder auf seinem Blog verlinken (natürlich wird derjenige dann auch bei mir verlinkt). Ich hab viel Zeit und Arbeit da rein gesteckt, es wäre schade wenn es jetzt niemand liest bzw. keiner die Projekte nutzt.

MfG Bergmann.


Mathematiker - Sa 22.04.17 19:20

Hallo,
der erste Eindruck ist ausgezeichnet.
Allerdings. Klicke ich auf Git meldet Chrome
meldung
Die anderen Links funktionieren ohne Probleme.

Beste Grüße
Steffen


Bergmann89 - Sa 22.04.17 19:29

Ja, das liegt an dem selbst signierten SSL Zertifikat. Das steht noch auf meiner ToDo-Liste. Du kannst die Webseite trotzdem aufrufen, wenn du eine entsprechende Ausnahme hinzufügst.

€: Ging schneller als gedacht... Sollte also absofort funktionieren :)


hydemarie - Sa 22.04.17 22:42

Puh, schwierig.

Einerseits mag ich deine Website optisch schon recht gern (obwohl mir das Blog fast zu verspielt ist), andererseits bevorzuge ich bei technischen Dingen wie einer Versionsverwaltung tatsächlich Nüchternheit [http://git.2f30.org/stagit/log.html], obwohl ich dieses Gogs noch gar nicht kannte.

Mir ist gerade jedoch die kreative Leistung unklar, die wir gerade bewerten sollen. Ist das nicht einfach nur haufenweise fertiges und nur irgendwo zusammenkopiertes Zeug?


Bergmann89 - Sa 22.04.17 23:19

Hey,

mir geht es nicht unbedingt um das Design oder den Blog, sondern mehr um den Inhalt. Natürlich sind das alles nur Dienste die ich einfach installiert habe. Der eigentliche kreative Inhalt sind meine Projekte.

Gogs war für mich auch neu. Ich find das die perfekte Kombination aus Design, Features und Übersichtlichkeit.

MfG Bergmann


hydemarie - Sa 22.04.17 23:22

Ich finde, das sieht zu sehr nach Aufbläh-GitHub aus. Aber gut, jedem seins.
In dem Fall wäre eine Liste deiner Projekte vielleicht sinnvoller als ein Bloglink.


Mathematiker - Sa 22.04.17 23:37

Hallo,
also mir gefällt es optisch sehr gut :zustimm: und ich werde sogar neidisch.

Steffen


Bergmann89 - Sa 22.04.17 23:42

@Hydemarie: Das is doch die einzige Aufgabe dieses Blogs. Meine Projekte zu präsentieren. Du kommst mit 2 Klicks zu jedem Projekt. Weiterhin gibt es für jedes Projekt ne entsprechende Seite mit ner Beschreibung.

€: Vlt sollte ich als Startseite lieber ne statische Seite mit den Projekten machen :gruebel:

@Mathematiker: Danke, das freut mich :)


Delete - So 23.04.17 10:31

- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -


Delphi-Laie - So 23.04.17 10:50

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich find' das Design gut. Die Grafik ganz oben auf der Hauptseite hat mich beim ersten Besuch ein wenig irritiert, da ich dachte, das seien echte Codefragmente, die falsch dargestellt werden. :D


Dito, ich wollte allerdings nicht mit der ersten Kritik hier evtl. für eine schlechte Stimmung sorgen.

Ehrlich gesagt, mir gefällt diese Internetseite nicht (sonderlich), jedenfalls ist nichts, was m.E. sonderlich hervorsticht. Sie vergrault mich allerdings auch nicht.

Wenn man mit Optik den Besucher fesseln, "einfangen" möchte - und das geht bei uns "Augentieren" nunmal bevorzugt über den Gesichtssinn - wie wäre es z.B. mit einer Gif-Animation der Zauberwürfellösung statt dieses bunten, aber nichtssagenden "Codegeschnipsels"? Das hätte zudem inhaltlichen Bezug zu den dort angebotenen Programmen. Code mag Programmierer anziehen, nicht jedoch die "stinknormalen" Programmanwender.

Da ich bekennender Sprachpedant - das meine ich gar nicht ausschließlich oder gar bevorzugt für Programmiersprachen, sondern für menschliche Sprachen - bin, gibt es da Dinge, die mich stören. Zum einen begreife ich nicht, warum in der deutschen Sprachversion dieser Internetseite "This is the Project site and development blog of Bergmann89." und "Coding" vorhanden sind. Bei mir jedenfalls erzeugt so etwas eher eine Abwehrhaltung, da ich die Benutzung des Angelsächsischen keinesfalls als "cool" empfinde, ganz im Gegensatz (ohne das jetzt noch weiter zu detaillieren).

Am herrlichsten fand ich jedoch: "Ich aktualisiere meine Web-Präsens und pflege nach und nach meine Projekte und Bibliotheken hier ein." Das wirft bei mir die Fragen auf: Hatte diese Internetseite auch ein Web-Präteritum? Wird sie ein Web-Futur haben (das will ich doch schwer hoffen)? ;-)

Die die dort angebotenen Programme scheinen sehr hochwertig zu sein. In diesem Sinne: Weiter so!


Bergmann89 - So 23.04.17 15:55

@Frühlingsrolle: Ja ich weiß, dass das zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das es in Delphi auch gehen sollte, da die zwei Sprachen sehr ähnlich sind, ich das aber noch nicht getestet habe. Eine Delphi Beispiel steht bei mir noch auf der ToDo-Liste.

@Delphi-Laie: Wie ich oben schon gesagt hab geht es mit eher um die Projekte, als um das Design des Blogs. Natürlich hast du Recht damit dass die Seite auch optisch ansprechend gestaltet sein muss, um möglichst viele Leser anzulocken. Die Übersetzung ist, wie du schon festgestellt hast, nocht nicht 100%tig abgeschlossen, wird aber in den nächsten paar Tagen noch folgen. Sind ja nur kleinere Sachen. Was die Tippfehler angeht kann ich nur sagen: Danke für den Hinweis, hab ich gleich geändert. Ich war in Deutsch noch nie der Beste. Wenigstens hattest du was zu lachen :P


galagher - So 23.04.17 20:03

Hallo!

Wenn ich auf "Wormhole Surfer" klicke, komme ich auf "Rubics Cube"!
Ansonsten: Gefällt mir gut, werde mich noch weiter durchklicken!


Delphi-Laie - So 23.04.17 20:44

Natürlich kannst Du, Bergmann89, alles so tun und lassen, wie es Dir beliebt. Eigentlich läßt sich doch kaum einer gern in seine Sachen hineinreden.

Nichtdestoweniger sind auf Deiner Seite jedoch bereits jetzt Änderungen erkennbar, also läßt Du Dich auch von Anregungen beeinflussen.

Mir gefällt Deine Internetseite - vom ersten Eindruck her - jetzt schon besser (aber natürlich bin ich kein Maßstab).


Bergmann89 - Mo 24.04.17 08:44

@galagher: Danke, da war noch ein Link verbogen. Hab ich gefixt.

@Delphi-Laie: Konstruktive Kritik ist bei mir gern gesehen. Ich probier die Ideen dann meistens aus und wenn mir das zusagt, dann übernehm ich das. So wie es jetzt ist gefällt mir das auch besser ;)


Daniel_DT - Di 25.04.17 10:49

Ich bin bis jetzt auch ein Fan. Mir gefällt vor allem die Blogansicht. Schön strukturiert mit dem 4-Zeiler-Teaser, sehr gelungene Ansicht!


Bergmann89 - Di 25.04.17 18:09

Danke, das hört man gern :)


Delete - Mi 26.04.17 01:05

- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -


Bergmann89 - Mi 26.04.17 08:46

Hey,

das versteh ich nicht ganz. Der Editor ist doch dazu da um glsl Shader Code zu schreiben, warum sollte er dann Pascal und C# Syntax unterstützen?

MfG Bergmann


Delete - Mi 26.04.17 11:16

- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -


Bergmann89 - Mi 26.04.17 20:13

War Blender nicht nur Phyton? :?!?:
Dann müsste man ja im glslEditor ne koplette C# und FPC IDE nachbauen, damit man das alles dort integrieren kann. Oder ich hab dich immer noch nicht verstanden. Kannst du vlt mal nen kurzen Use-Case beschreiben, wie das ganze dann funktionieren soll? glslEditor ist ja auch kein 3D-Modelling Tool, sondern ein Text-Editor mit Syntax Highlighting und Autovervollständigung (plus kleiner Compiler und Testumgebung).


Delete - Mi 26.04.17 22:22

- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -


Bergmann89 - Do 27.04.17 16:31

"Nur" klingt gut ^^ Das Problem ist, das der Editor zur Zeit nur 3 Code Fenster kann, nämlich je einen für die Shader-Typen. Also wird der Umbau doch etwas größer. Als Idee ist das nicht schlecht, aber mir fehlt die Zeit für noch ein Projekt (hab schon 2 laufen). Ich schreibs aber mal mit auf meine ToDo-Liste...


Bergmann89 - Sa 06.05.17 15:34

Hallo Leute,

ich war heute fleißig und hab einen Artikel über mein Entity Component System [https://bergmann89.de/de/blog/2017/05/06/entity-component-system/] verfasst, den ich euch gern zeigen würde. Anregungen und Feedback ist wie immer gern gesehen :)

MfG Bergmann


Th69 - So 07.05.17 09:33

Gut geschrieben, jedoch werden Interessierte ohne konkreten Source-Code (Beispielcode/Vorlage) wahrscheinlich ECS nicht so einfach für sich übernehmen können.

Zwei Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
Zitat:
Die einzelnen Komponenten fasst ihr in einer Entity zusammen.

Und auf EcsDesign.png heißen sowohl Entity als auch Object "Planet" - das könnte verwirrend sein.


Bergmann89 - So 07.05.17 10:09

Hallo,

erstmal Danke für das Feedback :)
Der Artikel richtet sich schon an Entwickler mit fortgeschrittenen Kenntnissen und soll kein Programmierer Tutorial sein. Deshalb gibt es auch nur sehr wenig Code. Ich wollte mich eben nicht auf eine bestimmte Sprache festlegen, sondern allgemein erklären wie man so etwas umsetzen kann. Vlt schreib ich noch eine Fortsetzung die dann auf eine explizite Umsetzung eingeht.

Wegen den Namen: Ja, das eine ist die Planet Component (die ausschließlich Daten für Planeten enthält) und das andere ist die Entity selbst. Vlt sollte ich die Componente dann wirklich in PlanetData umbenennen. Den Typo korrigiere ich gleich, danke :)

MfG