Entwickler-Ecke

Open Source Projekte - Baller Spiel


Ben - Fr 03.10.03 17:45
Titel: Baller Spiel
Um das Spielprinzip mal in wenigen Sätzen zu beschreiben. Du bist kein Held! Du bist der ganz normale Schütze A_rsch, das Kannonenfutter für die Front. Du versuchst dein eigens Pixelleben zu erhalten und das anderer zu beenden und nebenbei noch eine Aufgabe zu erfüllen. Dafür stehen dir Hubschrauber, Panzer, Flugzeuge und anderes Gerät zur Verfügung. Im Prinzip ist es wie BF 1942 nur viel schlechter und in 2D.

Und die Grafiken sind alle aus C & C geklaut, aber testet selbst.
Um den Quellcode zu kompilieren braucht ihr auch noch DelphiX

http://home.arcor.de/nirw/krieg.zip
http://home.arcor.de/nirw/sourceV0.6.rar


matze - Fr 03.10.03 19:55

also so ist das gar nicht so schlecht. die titelgrafik ist zwar sche****, und das menü auch aber das spiel selber ist ganz gut programmiert. denke ich. denn ich schaffe es nicht meine einheiten zu bewegen weil ich sie nicht sehen kann !


Anonymous - Fr 03.10.03 20:07

Mir gehts genauso.
Einheiten unsichtbar, aber überall fliegen Kugeln rum. Und die Fahrzeuge werden irgendwie sobald ich sie sehe ausgeblendet.


Ben - Sa 04.10.03 00:19

:twisted: Dafür das sich nie jemand die Beschreibung zum Spiel durchliest kann ich auch nix !


Anonymous - Sa 04.10.03 08:57

Jetzt hab ichs geschafft :D

Echt nicht schlecht, aber vielleicht sind die Flugzeuge ein bissl zu mächtig.


Delete - Sa 04.10.03 10:51

obbschtkuche hat folgendes geschrieben:
Jetzt hab ichs geschafft :D

Und wie? Trotz lesen der Reame, sehe ich nichts.


matze - Sa 04.10.03 11:44

das würde mich jetzt auch interressieren ! oder bin ich einfach nur blöd ?? :?


Ben - Sa 04.10.03 11:53

:evil: Dafür das Leute die Beschreibung lesen aber wichtiges Übersehen oder nicht verstehen kann ich schon was .

Deswegen eine Erweiterung der readme:

Antworten auf Fragen von Menschen die schon spielen ohne vorher zu lesen wie das geht !

Die Karte scrollt und scrollt aber ich finde nix !
-mit f kommst du zur nächsten eigenen Fahne, mit den Tasten 1,2,3 kannst du in deren Nähe
einen Infanteristen erzeugen. mit c kannst du den Bildschirm jederzeit auf deine Einheit
zentrieren

Ich seh nischt ! Überall wird geschossen aber nirgendwo sind Einheiten zu sehen ?
-Der Sichtradius deiner Einheit ist begrenzt, ebenso kannst du nur sehen was sich vor
dir befindet und nicht verdeckt ist

Wie steuert man den Scheiß ?
-Alle Steuerungsaufgaben werden mit den Tasten a,d,w,s,e,Space und der Maus durchgeführt

Ich werde ständig abgeknallt !
-Da ein Mensch für gewöhnlich keiner Maschinengewehrsalve standhält ist das ganz normal,
allerdings kannst du dich als Infanterist mit Space hinlegen und bist so schwerer zu sehen
und steckst weniger Schaden ein


Delete - Sa 04.10.03 13:37

Danke, für ihren netten Umgangston. War schön mit ihnen kommuniziert zu haben. Wünsche einen schönen Tag noch.


NCortex - Sa 04.10.03 14:00

man sollte bei seinen Spielen, damit rechnen, dass niemand die readme liest... vllt könnte man ja ne kurzbeschreibung ins spiel einbauen? dann wäre gar kein missverständniss entstanden...


Da_Knuddelbaer - Sa 04.10.03 14:30

Nun, diejenigen, die sich nicht die Manuals durchlesen nenne ich immer nabs (und die sinds auch immer), denn die haben absolut keine Ahnung wie was geht und finden dann ein Spiel sche**** finden weil 'se keinen Plan haben. Das sind meist so Obermacker die denken dass ein Spiel selbsterklärend sein muss oder so Leute die meinen jedes Spiel auf Anhieb zu verstehen... aber naja, soviel dazu :lol:

Gruß,
Knuddelbaer


Ben - Sa 04.10.03 16:28

Gerade um heraus zu finden ob mir gravierende Fehler im Benutzerinterface oder der Beschreibung unterlaufen sind lasse ich es
hier erstmal testen. Denn wenn man es selbst programmiert hat, ist es
sehr schwer sich in die Lage eines Menschen zu versetzen der das Programm noch nie gesehen hat. Und es war eindeutig mein Fehler das
ich die wichtigsten Infos quer über die gesamte readme verteillt habe.

Auf die Idee das sich jemand fragt warum er keine Einheiten sehen kann die am anderen Ende der Karte sind kam ich gar nicht. :lol:


Da_Knuddelbaer - Sa 04.10.03 19:28

Das ist wohl wahr, ich habe auch immer wieder Probleme selber Bugs etc. zu finden weil ich eigentlich immer nur das teste was gerade neu dazu kam. Problem ist öfters mal dass sich der Code dann aber mit anderen Funktionen klöppt oder sie andersweitig beeinträchtigt werden und es dem Programmierer selbst nicht auffällt weil er die alten Programmteile nicht mehr testet :wink:

Ist übrigens wirklich etwas irritierend dass man eventuell mal Einheiten sieht die in Sichtweite sind... denn ich bin es beispielsweise gewöhnt, wenigstens die gegnerischen Einheiten, die mich gerade angreifen, zu sehen. Das ist hier ja nicht der Fall.

Gruß,
Knuddelbaer


StefanH - Sa 04.10.03 20:33

Frage: Seh ich wer meine Leute sind? also Autos, etc.?
sind das die mit dem stern?

Manchmal hab ich einen auftrag schon nach 2 Sekunden geschafft... :wink:

nochwas: ich vergess immer, wer ich bin, könnte man nicht das Symbol ins eck tun?

Stefan


Ben - Sa 04.10.03 21:09

Jo, die mit dem Stern sind deine, allerdings wird der Stern absichtlich erst eingeblendet wenn man dichter an der Einheit dran ist. Auf große Entfernung mußt du selbst entscheiden ob du schießt oder nicht und dann eventuell die eigenen Leute triffst.

Das Freund und Feind im Gefecht kaum unterscheidbar sind ist IMO ein Fakt der in den meisten Kriegssimulationen vergessen wird, auf den ich aber nicht verzichten wollte da es ständig passiert und in der Realität locker ~20% aller Verluste auf Frendlyfire zurück zu führen sind .

PS: Den Bug das das Spiel manchmal sofort vorbei war habe ich gerade behoben.


Warlord - Fr 10.10.03 20:30
Titel: Editor her!
Da ich die Maps schon zig mal durchgespielt habe, wären mal neue angesagt! Könntest du einen Editor veröffentlichen??


Außerdem: Wie kann man die Stärke und Schäden der Waffen verändern (realistisch machen) ?????

Das Spiel ist :D manchmal aber auch :( (Wenn alle auf Fahrzeuge und flugzeuge zurennen) aber trotztdem ist es :D !!!!!!!!!!!


Ben - Sa 11.10.03 12:23

Die Stärke der Waffen,Reichweite, Munition usw. kannst du in der Datei Eigenschaften.txt ändern.

Zum anderen verweise ich mal auf diese Seite:
http://space.arcor.de/nirw/

Den Versuch der KI rudelweise in die Fahrzeuge einzusteigen habe ich kürzlich behoben.


ShadowThief - Mo 13.10.03 09:40

Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben:
denn die haben absolut keine Ahnung wie was geht und finden dann ein Spiel sche**** finden weil 'se keinen Plan haben. Das sind meist so Obermacker die denken dass ein Spiel selbsterklärend sein muss ... aber naja, soviel dazu :lol:


bei meinen lieblings-games hab ich noch nie ein handbuch gebraucht.
bei nem wahnsinnig komplizierten spiel (wirtschafts-simulationen etc.)
würd ich das vielleicht verstehen, aber:

Ben hat folgendes geschrieben:
Um das Spielprinzip mal in wenigen Sätzen zu beschreiben.


shadow.


Terra23 - Mo 13.10.03 16:02

... es wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn du das Spiel so gestaltest, daß man es

a) ohne DelphiX spielen kann
und
b) ohne zu compillieren spielen kann.

Das finde ich wirklich nicht gut; das wäre so, als würdest du dir das neue HL kaufen und mußt erst compillieren. Doof, oder?


Ben - Mo 13.10.03 16:44

Na dann downloade doch die bereits compilierte Version :idea:

Hier nochmal der Link :
http://home.arcor.de/nirw/krieg.zip
:lol:

Das nächste Mal :shock: ( Augen auf beim lesen ) !
:wink:


Anonymous - Mo 13.10.03 17:24

Terra23 hat folgendes geschrieben:
das wäre so, als würdest du dir das neue HL kaufen und mußt erst compillieren. Doof, oder?


möglich ist es ja inzwischen ;)


Raphael O. - Mo 13.10.03 17:25

*lol*
die gekaufte version erhält aber sicherlich nicht den Quelltext zum compilieren ;)


Warlord - Mo 13.10.03 18:33

Ben hat folgendes geschrieben:
Das nächste Mal :shock: ( Augen auf beim lesen ) !
:wink:


Genau! :lol:


Terra23 - Di 14.10.03 19:26

@Ben und Warlord: Wenn ihr zwei so schlau seid, dann zeigt mir dochmal, wo bitte das steht. Ich habe mir jetzt jeden einzelnen Beitrag durchgelesen und das einzige, was steht ist folgendes:



'Ich kann den Umgangston nicht finden-Ben' hat folgendes geschrieben:

Um den Quellcode zu kompilieren braucht ihr auch noch DelphiX.


Anonymous - Di 14.10.03 20:10
Titel: Re: Baller Spiel
Er-hat-es-tatsächlich-ganz-am-Anfang-geschrieben-Ben hat folgendes geschrieben:

Um den Quellcode zu kompilieren braucht ihr auch noch DelphiX


:roll:


Ben - Di 14.10.03 20:26

O MEIN GOTT, ICH SCHRIEB ES TATSÄCHLICH !

Zitat:

Um den Quellcode zu kompilieren braucht ihr auch noch DelphiX


Ist denn hier noch niemanden aufgefallen das es sich um die OPENSOURCE-Rubrik handelt, in der die Regel gilt das neben dem Programm auch die Sourcen und zusätzliche Komponeten angegeben werden müssen ?


Warlord - Do 16.10.03 17:38
Titel: Blablabla...
Terra23 hat folgendes geschrieben:
@Ben und Warlord: Wenn ihr zwei so schlau seid, dann zeigt mir dochmal, wo bitte das steht. Ich habe mir jetzt jeden einzelnen Beitrag durchgelesen und das einzige, was steht ist folgendes:



'Ich kann den Umgangston nicht finden-Ben' hat folgendes geschrieben:

Um den Quellcode zu kompilieren braucht ihr auch noch DelphiX.


Oh my godness! He had written it!


NCortex - Do 16.10.03 21:22

ey! nich in englisch! das geht zu weit!!!! EINDEUTIG!


lemming - Fr 17.10.03 15:01

Hi!

Ich hab jetzt in der eigenschaften.txt die geschwindigkeiten (drehen auch) verdoppelt. Aber wie kann ich die Geschwindigkeit der Männchen verdoppeln? Ich schlafe fast ein beim Häuserkampf.

btw. hat das auch Sound? Ich hör nix.

-lemmi


Ben - Sa 18.10.03 11:38

Extra für dich habe ich das Spiel so abgeändert das nun auch die Geschwindigkeit der Männchen eingestellt werden kann. Bei den Sound hast du ganz richtig gehört, es gibt keinen.


Lhid - Sa 18.10.03 12:34

Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Terra23 - Sa 18.10.03 19:24

... man, man. Dein Umgangston, Ben, ist wirklich ziemlich rauh. Mir geht dein Spiel eh am A**** vorbei, zumal du fast die Hälfte geklaut hast..


Ben - So 19.10.03 10:18

Keiner kann von mir verlangen das ich jedem eine Verbal-Knuddel-Behandlung zukommen lasse.

Was deine andere Kritik angeht, es wurde nicht die Hälfte geklaut.Die
Grafik ist absolut zu 100% geklaut, der Code nur zu 0,01%. Das dir das
Spiel am A_rsch vorbei geht kann ich gut nachvollziehen, manchmal frage
ich mich auch was an einer so sinnlosen Metzelei unterhaltsam sein soll.
Es zu programmieren macht ja Spass aber sowas zu spielen ist auch nicht mein Ding.


Anfänger - Di 16.12.03 14:27

Ich finde dein Spiel echt klasse :!:

Es hat etwas gedauert mich reinzufinden, da ich nicht gleich die komplette Anleitung las.
Da dies wahrscheinlich viele so machen schlage ich vor, den Einstig in das Spiel zu erklären.

Außerdem Köntest du vieleicht in dem Spiel oder in einer zusätzlichen Datei die Bilder mit dem Namen des Gefährts, Flugzeuges etc. zeigen.
Im Editor (Eigenschaften) konnte ich nämlich kaum zuordnen was was ist.

Ansonsten finde ich es Spitze und frage mich als (Anfänger) wie man soetwas programmieren kann.


Da_Knuddelbaer - So 09.05.04 09:39

Genau, mach so ne Trainingsmap wo der PC ständig pausiert und einem sacht was Sache ist und wie was geht und Tipps gibt und so :)


GTA-Place - Sa 10.07.04 17:39

Bauch doch ein Tutorial ein!
Dann brauch niemand die ReadMe zu lesen und jeder weiß wie es geht.