Entwickler-Ecke
Freeware Projekte - Bomb a Man [Bombermanklon für max. 6 Spieler]
GSE - So 23.11.03 19:05
Titel: Bomb a Man [Bombermanklon für max. 6 Spieler]
Hi Leutz,
als ich den Bombermanpost gesehen hab´, dacht´ ich mir: Kannst ja mal deine eigene (fast) fertige Version veröffentlichen, und das hab ich dann auch gemacht:
Bomb a Man ist eigentlich ein "normaler" Bombermanklon, aber das SPielfeld ist um einiges größer und es können momentan bis zu 6 Spieler spielen.
weitere Features:
- viele Powerups (u.a. 4 verschiedene Bombentypen)
- 6 unterschiedliche Spielermodelle (mit etwas Aufwand erweiterbar)
In den folgenden Versionen sind ein Leveleditor sowie weitere SPielmodi geplant, aber schaut euch erst mal diese Version an (ist übrigens mein erstes Spiel mit Delphi, also nicht so hart sein *g*):
Download! [
http://www.genie-soft.de/Downloads/download.htm?Url=Bomb%20a%20Man/BaM_setup.exe]
Viel Spaß.
mfg
GSE
Moderiert von
Klabautermann: URL-Tag korrigiert.
Anonymous - So 23.11.03 19:51
Ich habs mir mal angeguckt:
-Du solltest von Framebased Movement auf Timebased Movement umsteigen
- -> Die Animationen von Prärie verursachen Augenkrebs
- Zusammen damit, dass der Monitor auf 60 Hertz runtergeschaltet wird (WinXP Prof)
- Die KI ist Strohdumm... ich bin noch nie bis zu ihr vorgedrungen
Ansonsten finde ichs aber gut.
toms - So 23.11.03 19:59
Zitat: |
Zusammen damit, dass der Monitor auf 60 Hertz runtergeschaltet wird (WinXP Prof) |
Und dass beim Verlassen des Spiels auch die Auflösung verstellt ist.
GSE - So 23.11.03 20:06
Zitat: |
Du solltest von Framebased Movement auf Timebased Movement umsteigen |
Äh, und wie (ist wahrscheinlich ne blöde Frage)?
Zitat: |
Die KI ist Strohdumm... ich bin noch nie bis zu ihr vorgedrungen |
Ist mir bekannt, hab mich aber noch nicht viel drum gekümmert. Hätte jemand dazu Ansätze oder Vorschläge, wäre schön.
Zitat: |
Und dass beim Verlassen des Spiels auch die Auflösung verstellt ist. |
Wie verstellt, also bei mir stellt er sie immer wieder zurück.
mfg
GSE
Anonymous - So 23.11.03 20:08
du machst die Entfernung, die du dich Bewegst von der Zeit seit dem Letzen gezeichneten Frame abhängig.
Es würde fürs erste schon reichen wenn sie sich nicht selbst wegbomben würde. ;)
Bei mir wird die Auflösung auch nicht zurückgestellt.
Da_Knuddelbaer - So 23.11.03 20:27
Die Auflösung wird immer auf 1024 zurückgestellt. Ihr habt wahrscheinlich genau wie ich eine höhere Auflösung, und deswegen wird sie nicht richtig zurückgestellt. Das mit den 60 Herz habsch net (liegt wohl an Powerstrip?)
Das mit dem Computergegner ist eine harte Nuss, bin schon begeistert davon dass du überhaupt einen drin hast. Habe ich nämlich nicht, obwohl ich es gerne hätte :lol:
Also Tipps immer her, hätte ich nichts dagegen :wink:
Aber gefallen tut mir deine Version ganz gut :)
Anonymous - So 23.11.03 20:29
Ich habe auch 1024x768 als Auflösung und sie wird trotzdem nicht zurückgesetzt. Was hast du denn für ein OS?
GSE - So 23.11.03 20:40
Zitat: |
Die Auflösung wird immer auf 1024 zurückgestellt. |
Stimmt, war mein Fehler. In der neuen Version ist das behoben. Link ist der selbe.
mfg
GSE
Da_Knuddelbaer - So 23.11.03 20:41
XP, und bei mir schaltet er immer auf 1024... habe aber 1280er...
Anonymous - So 23.11.03 20:57
hmm... mein Gedächtnis ist echt ein Sieb. Die Auflösung wurde bei mir überhaupt nicht zurückgesetzt, nur die Bildwiederholrate. Offenbar Assoziiert mein Gehirn diesen Teil der Eigenschaften mit Falscher Auflösung ;)
Andreas L. - Mo 24.11.03 19:02
Wegen den game musste ich meinen Bildschirm neuausrichten!!!
mimi - Mo 24.11.03 21:21
das spiel ist nicht schlecht, aber:
die ki vernichtet sich immer selbst.
und das bildschrim flackert immer so.
du solltes mal die bekannte eingenschaft die mit b anfängt auf true setzen.
Raphael O. - Mo 24.11.03 21:48
onlinehome hat folgendes geschrieben: |
Wegen den game musste ich meinen Bildschirm neuausrichten!!! |
mir gehts genauso...
************
:'(
mimi - Mo 24.11.03 21:56
in was hast du das geschrieben ?
"OpenGL" oder "DX" ?
oder selbst eine schnitstelle gebaut ?
Anonymous - Mo 24.11.03 21:58
Mir gings auch genauso ;)
@mimi: willst du dir nicht mal angewöhnen threads zu lesen, bevor du postest? (War auf deinen ersten Post bezogen)
mimi - Di 25.11.03 12:49
hatte ich gemacht, da habe ich wohl was überlesen, kann das sein ?
GSE - Di 25.11.03 18:15
mimi hat folgendes geschrieben: |
in was hast du das geschrieben ?
"OpenGL" oder "DX" ? |
Mit DX, genauer mit DelphiX (bitte zereißt mich nicht in der Luft, ich weiß das es schon älter ist, wollte ja uch nur ein kleines 2D Spiel proggen :wink: )
mimi hat folgendes geschrieben: |
und der bildschrim flackert immer so. |
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, bei mir läufts ohne flackern.
mimi hat folgendes geschrieben: |
du solltes mal die bekannte eingenschaft die mit b anfängt auf true setzen |
?
Zitat: |
Wegen den game musste ich meinen Bildschirm neuausrichten!!! |
Wie neuausrichten? Auflösung und so oder hat das Game den Bildschirm zur Wand gedreht und du musstest ihn zurück drehen :twisted: ?
mfg
GSE
Anonymous - Di 25.11.03 18:19
Ich glaube er meinte nicht Flackern, sondern Flimmern, fängt ja auch beides mit Fl an... :roll:
mimi - Di 25.11.03 18:39
nein ich meine:
Form1.DoubleBuffered
wenn du das mit dx gemacht hast, warum das Flackern.
GSE - Di 25.11.03 19:00
Zitat: |
nein ich meine:
Form1.DoubleBuffered |
Das fängt aber doch mit "D" an, wie soll man denn da drauf kommen?
Zitat: |
wenn du das mit dx gemacht hast, warum das Flackern. |
Keine Ahnung, aber bei mir und den Anderen scheint´s ja auch nicht zu flackern, oder bei wem flackert´s auch?
mfg
GSE
mimi - Di 25.11.03 19:22
ein tip:
setzt mal die eingenschaft, inverval der dxTimer komponente auf "0"
falst du es noch nicht hast.
weil es flimmert ehrer...
GSE - Mi 26.11.03 15:14
Zitat: |
setzt mal die eingenschaft, inverval der dxTimer komponente auf "0" |
Hab ich gemacht. Hatte sie vorher auf "1" gestellt, da ich fälschlicherweise angenommen hatte, dass die DXTimer Kompo sich wie der TTimer verhält, der ja nicht läuft wenn sein Interval auf "0" steht.
Hab außerdem ´ne neue Version hochgeladen in der ich hoffentlich den Auflösung-nicht-zurückstellen-Fehler behoben hab (die Prozedur dazu hat immer auf 32bit Farbtiefe geschalten, ich vermute wenn es dafür keine Unterstützung gab hat er einfach nichts gemacht, jetzt wird die aktuelle Farbtiefe beibehalten-> Bitte nochmal testen )
Link wie immer im ersten Post.
mfg
GSE
GSE - Mi 26.11.03 17:48
Hab´ den Leveleditor jetzt fertig, muss ihn nur etwas user-freundlicher, d.h ich muss ihn überhaupt user-freundlich machen :wink:
In der Zwischenzeit gibt´s hier schon mal 2 Level von mir und den Levelmanager mit dem ihr Level reinladen könnt:
Download! [
http://www.genie-soft.de/Downloads/download.htm?Url=Bomb%20a%20Man/LevelPaqAndManage.zip]
Die zwei Dateien mit .BaM Endung einfach in den "\data\levels\" Ordner kopieren und den LevelManager in "\data\" kopieren und ausführen ich hoffe der Rest ist selbsterklärend.
(Schreibt mal wie ihr die Levels findet)
mfg
GSE
mimi - Mi 26.11.03 18:05
also die neue version ist gut, im vergleich zur alten version, was mich nur stört ist, das einfach zu viel geblicke da ist.
die ki ist noch etwas verbesseruns würdig, aber sonst.
achja: das menu sollte auch schon im vollbildmouds sein, das währe besser.
GSE - Mi 26.11.03 18:13
mimi hat folgendes geschrieben: |
geblicke |
?
Zitat: |
achja: das menu sollte auch schon im vollbildmouds sein, das währe besser. |
Ich denke das ist Geschmackssache ich persönlich finde es gut wenn ich die Einstellungen alle unter Windowsoberfläche vornehmen kann und ich will jetzt nicht noch mal alles umschreiben (jedenfalls das Menüsystem).
Ach ja: Funktioniert das mit den Leveln?
mfg
GSE
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!