Entwickler-Ecke
Open Source Projekte - MBDAK II 1.3.1
F34r0fTh3D4rk - Mi 24.05.06 14:48
Du bekommst von mir den BUG-Award verliehen.
Wenn ich schießen will oder sonst irgendwas dann kackt das game ab.
manchmal ruckelts wie sau. das spiel verschwindet, sound ist noch da und cpu ist
vollausgelastet.
der code ist grottenübelst, also 20 timer sind bei dir ja garnix, einer reicht!
die grafiken animationen und das gameplay sind auch net das wäre, wenn man nach oben läuft guckt einen die fratze von dem typen immer noch an.
warum nicht einfach nur record ?
danach wollte ichs mir net weiter antun, wenn schon die projektdateien noch projekt1 heißen, weiß ich, dass da von anfang an unstrukturiert herangegangen wurde.
IceFire - Do 08.06.06 12:03
danke für den BUG-Award, ich sammel solche Teile schon wie Windows die Viren!!1111
Vielleicht würde es nicht abkacken wenn du es gescheit installiert hättest O_o? Wegen dem Ruckeln: Hm, was hast du für eine cpu???? ich hab n athlon 64 6600GT+ FX2.. da ghet das problemlos.
Das mit den 20 Timern is nicht soo schlimm dazu gibts ja die schnellen CPUs!! die laufen ja alle synchron.
seit wann haben fratzen was mim gameplay zu tun?????!!!11
versuchs mal mit alt-tab, wenn du aus dem spiel fliegst, um wieder reinzukommen.
der code is grottengeil. wenn du etwas überlegt hättest, wüsstest du auc warum da array of record sthet anstatt nur record... tststs.. erst mal lesen befor man sich als was bessers fühlt. ist dir regulierende dynamik ein begriffß
das gameplay is geil du musst das nur verstehn. dann macht dat auch spass es gibt ja leute die vorher die raedme.txt lesen gelle? meine epfehlung im netzwerk spielen. wenns dir trotzdem nich gefällt öffne mal die mapfiles mim editor und schreib mal n bissl was rein. dann weißst du was dynamik ist
gut die animation sind wirklich hin n bissl ruckellig, aber mal erstmal die ganzen bilder. hättest du dir das teil richtig angeschaut wusstest du das in den unterordnern n haufen grafiken sind..
unstrukturiert. du bisrt auch son unstrukturierter (nich böse gemeint). aber schau dir mal den rest von code an, dann wirst du die struktur bald erkennen!
mfg
icefire
jasocul - Do 08.06.06 13:17
@IceFire:
Wenn du deine Sachen hier reinstellst, musst du mit Kritik rechnen. Ob berechtigt oder nicht ist eine andere Sache. Gehe auf die Kritik ein. Wenn Sie unberechtigt ist, kann man das auch sachlich wiederlegen. So "grottengeil" ist dein Source nun auch wieder nicht.
Wenn du keine Kritik hier haben wolltest, muss ich davon ausgehen, dass dieses Topic nur als "Werbung" für dein Programm genutzt werden sollte.
Kritik:
Ich habe mir deinen Source runtergeladen. Der Source ist durchaus gut strukturiert und kommentiert. Einiges würde ich anders lösen, aber dadurch wird es weder besser noch schlechter. Mit "Goto" würde ich z.B. nie arbeiten. Wäre an der Stelle auch nicht nötig gewesen.
Ich konnte das Programm übrigens nicht starten. Es kommt gleich am Anfang ein Runtime-Fehler. Ursache habe ich nicht geprüft. Anstatt das Programm dann abbricht, muss ich viele Male eine Fehlermeldung bestätigen. Das ist schlecht. Ob etwas für das Programm fehlt kann man am Anfang prüfen und entsprechend reagieren. So, wie es jetzt, ist nicht benutzerfreundlich.
Im Autorun-Verzeichnis gibt es ein Project1.exe. Beim Aufruf gibt es eine Radiogroup, wovon nur die erste Auswahl überhaupt eine Reaktion bringt. Aber da verweist dein Programm auf ein fehlendes Verzeichnis.
Eine Readme-Datei habe ich überhautp nicht gefunden.
Deine ganzen Bilder sind BMP-Dateien. Da hättest du wirklich was anderes nehmen können.
Beim Zusammenstellen deines Source-Downloads hättest du vielleicht vorher mal aufräumen sollen. Da ist so viel Müll dabei, dass es kein Wunder ist, dass die Datei über 23MB groß ist.
Die Bilder sind grafisch auch nicht der Brüller. Da kann man deutlich mehr von machen.
Mein erster Eindruck ist jedenfalls, dass ich das so nicht als professionelle Lösung durchgehen lassen würde. Eher eine gut Amateur-Lösung mit einigen Schwächen.
Dass du in einem Wettbewerb Platz 7 mit dem Programm belegt hast, mag ja sein, aber hat keine Aussagekraft, da ich die Programme der anderen Teilnehmer nicht kenne.
@Fear:
Wenn du schon Kritik übst, dann doch bitte sachlich und fundiert.
IceFire - Do 08.06.06 13:37
Kritik kann ich vertragen, aber irgendwann wirds mir auch zu blöd. BUG-Award... echt jetz..
Das Goto habe ich so oft vermieden wie ich konnte. der sc ist übringens von version 1.0 und deswegen noch ein bissl problematisch.
readme-datei ist die readme.txt?
du wirst doch nicht die anwendung aus dem SC-Archiv gestartet haben? die crashed nämlich *g*
Das Archiv mit der Version 1.3 funktioniert eigentlich sehr stabil. bisher hab ich noch nie damit probleme bekommen.......
das autorun-verzeichnis gibt es nur im sc-ordner. die habe ich mal für eine cd-version entworfen, die hab allerdings nur ich ^^. deswegen geht die in dem ordner auch nicht.
die bitmaps sind normal und fallen bei einer kompression kaumn ins gewicht. immerhin, dafür, dass es vor 163 mb mit wav-dateien warn, isses jetzt schon viel besser.
ja, das source-archiv is wirklich unordentlich, das hab ich auch schnell zusammengewürfelt, was mich in meinem gedanken bekräftigt, dass du nur das SC-archiv runtergeladen hast.. das war eigenltich nur für weiterentwickler oder sowas gedacht.
Hier nochmal die kompilierte version:
http://www.icefire-editions.de/html/inc/main/projekte/MBDAK%20II/download/MBDAK_1.3.rar
die funktioniert sicher. da bin ich optimistisch *g*!
Die bilder sind mit paint von mir alleine. da kann man sicher verstehen, dass mir irgendwann die lust ausgeht.
letztendlich muss ich sagen, mir mangelt es auch an testern, aber auf allen rechnern von
mir gehts das richtig geil.
n 500 mhz prozzi solltet ihr allerdings schon haben und als graka empfehle ich ne voodoo. (geht aber auch auf ati, S3, XGI und matrox karten. von den restlichen firmen hab ich leider keine karten da).
hoffe probleme beseitigt zu haben...
jasocul - Do 08.06.06 13:51
Ich habe die Datei von deiner Website. Daher vielleicht die Probleme.
Mich interessierte natürlich der Source, weil der Vorwurf kam, dass das alles unstrukturiert sei.
Es ging halt auch darum, solche "Anfeindungen" zu vermeiden, damit hier sachlich über dein Programm diskutiert werden kann. Leider ist dein Programm nicht unbedingt das Genre, was mich interessiert, sonst würde ich noch Zeit dafür investieren. Vielleicht habe ich ja am Wochenende ein bisschen Zeit dafür übrig.
Was viele wohl ein wenig abschreckt, sind die 25 MB für den Download. Immerhin warst du so nett, vorher darauf hinzuweisen. Und zur unsachlichen Kritik habe ich Fear ja auch was geschrieben.
Ich hoffe, dass jetzt wieder etwas gelassener über dein Programm diskutiert werden kann.
F34r0fTh3D4rk - Do 08.06.06 14:34
ich habe nicht gesagt dass der source unstrukturiert ist, aber 20 timer sind wahnsinn.
und das argument mit den modernen cpus ist keines, denn ein spiel mit solcher grafik sollte mit 233mhz problemlos spielbar sein.
und wenn das spiel deiner meinung nach hammergeil ist, dann ist das dein ding, aber ich fand es unspielbar, weil es vor fehlern nur so strotze und ich meinen pc nach 1000 fehlermeldungen mit 5 sekündigem gedrückthalten der power taste "herunterfahren" musste. danach musste das einfach raus. hätte ja sein können, dass gerade etwas wichtiges läuft und das dann wegen des spiels abkackt, denn da ging absolut nichts mehr (die 20 timer haben wohl die cpu ein wenig ausgelastet)
und den code selbst beurteilen würde ich auch vermeiden, ich kann dir auch einige grottengeile codes von mir zeigen, bei denen du auch kotzen würdest, es geht aber anders.
mfg
jasocul - Do 08.06.06 14:48
Und würdest du konstruktive Kritik betreiben, hättest du jetzt geschrieben, wie deine Hardware-Ausstattung aussieht, ob du einen Installationsfehler gemacht haben könntest und ob du die Readme.txt gelesen hast.
Wenn du ein Programm vorstellst, willst du doch auch, dass man dir Infos gibt, damit vorhandene Fehler behoben werden können, oder?
Wenn du ein fremdes Programm testest, wirst du wohl kaum eine wichtige Anwendung im Hintergrund laufen haben. Falls doch, habe ich dich wohl falsch eingeschätzt.
F34r0fTh3D4rk - Do 08.06.06 14:56
an der installation lag es net, habs mehrere male probiert, mein pc
amd athlon 64 3200+
1024 gb ram
radeon 9600 xt-4 256mb
halflife 2, doom3, quake4 laufen ruckelfrei, das game leider net, was aber wohl eher an den cpu lasten liegt.
IceFire - Do 08.06.06 15:42
ich habe ein XP2200 mit ner voodoo5. das geht fix genug 50fps...
auf nem PIII 500 Mhz gehts genauso schnell. Ihr braucht nur ne graka mit guter directdraw-kompatibikität. die ist z.B. bei S3 miserabel. Jedenfalls bei den älteren Savages und Supersavages.
hm, warum bekomme ich nie fehler und bei allen anderen klappt dat gar nücht????ßßß
ausserdem sind das keine 20 timer. sind glaubich nur 8, davon sind während des spiels nur 3 aktiviert. von daher sind diese timer nich wirklich schlimm....
welche anwendung habt ihr gestartet? die MBDAK II.exe? oder die engine.bat oder n_engine.bat? ihr müsst dat spiel über MBDAK II.exe starten ;-)
habt ihr den unterordner maps und data?
habt ihr vielleicht nur den patch auf die version 1.3.1 geladen? der is nur n paar kilobyte groß... die richtige version die ihr braucht ist die 1.3... die hat etwas mehr als 24 mb!
die datei is korrekt, hab sie schon 5x runtergeladen (auf verschiedenen rechnern...) und funtkionieren da immer.
noch seltsamer ist dass das ich mein rechner nie neustarten musste wenn irgendwelche fehler kamen.
mh, hats hier schonmal irgendjemand gedownloaded und es funktioniert problemlos???
F34r0fTh3D4rk - Do 08.06.06 15:45
ich hab die korrekte version geladen und auch die korrekte exe gestartet ;)
IceFire - Do 08.06.06 15:47
ok, zur kontrolle:
die dateistruktur:
->data 86,2MB
->maps 256KB
Engine.bat -> einzelspielerengine
n_Engine.bat -> netzwerkengine
fmod.dll -> audio subsystem
MBDAK II.exe -> das menü
readme.txt -> readme datei
history.rtf -> die story :D
das sind alle wichtigen dateien. die müsst ihr auf jeden fall haben. sonst isses möglich, das leichte crashs kommen.
Amiga-Fan - Do 08.06.06 15:47
rar... hat sich erledigt ;-)
Ironwulf - Do 08.06.06 16:14
funktioniert bei mir ebenfalls nicht!
ich komm bis einzelspieler und dann wenn ich ein level lade verschwindet das spiel, mein win media player fängt an sich einen abzuruckeln, nach 30 sek bekomm ich dann ein extrem geruckeltes "los" und andere undefinierbare töne die gewiss nicht zu faun gehörten, naja und dann ruckelt halt mein ganzer pc bis ich im task manager die engine.bat beende
IceFire - Do 08.06.06 16:31
hm, das spiel läd immer n paar sekunden... während es läd, klickt mal nüx und auch nüx auf der tastatur (am besten die maus nicht bewegen ^^). immerhin, wenn das los ertönt, heißt das, dass er fertich geladen hat.
jasocul - Do 08.06.06 16:44
Habs mal installiert und gestartet. Keine Probleme.
System:
P II 2,4 GHz
512 MB
GraKa ATI R9000
Windows XP Pro
Ironwulf - Do 08.06.06 18:31
selbst wenn ich vom pc weg renn während er läd macht ers spiel zu und es kommt ein kurioser inudstriel sound ;D der langsam versucht zu einer melodie zuwerden abers irgendwie niht schafft, und irgendwie was optisches kommt auch nich wieder...
2ghz
256 ddr ram
gforce 4 mx420
und auch xp pro
IceFire - Do 08.06.06 18:44
das ist in der tat seltsam....
das hatte ich noch nie.
läuft irgendein antivirenprogramm im hintergrund? vielleicht blockiert das die dateien, die geladen werden müssen O_o...
versuch ausserdem mal die karte new york.
Ironwulf - Do 08.06.06 19:14
die karte new york hab ich auch probiert nachdem ich den thread im anderen forum gelesen hab und sry aber wenn ich hier programme ausprobier und vor allem bei jemanden wie dir der noch nicht allzu lang hier im forum ist werd ich mein antiviren prog sicher nicht ausmachen
IceFire - Do 08.06.06 19:26
schau dir den source-code an ;-) der is 100% viren-frei.
das garantiere ich dir!
wenn doch n virus dabei is, haste ja den link für meine homepage... beweifle aber stark dass du ihn brauchen wirst.
ausserdem hatte dein antiviren programm wohl schon vor langem gemeckert....
GSE - Do 08.06.06 19:32
bei mir läufts aich nich,
das Menü funktioniert, aber sobald ich eine Karte lade,
verschwindet das Fenster... nach einiger Zeit (gefühlt 10 Min. ^^) kommt dann "Es geht los", und Musik, aber optisch geht nix los, kein Fenster zu dem ich per Alt+Tab wechseln könnte... naja, und da ich Prozesse mit 99 % CPU Last nich mag, weil da immer alles so viel ruckelt, musst ichs dann beenden, davon abgesehen versteh ich auch nich, wieso dein programm mit satten 186 MB RAM zuschlägt (fast mehr als die bds, wenn sie mal wieder festgefahrne is ^^)
1.8 GHZ
512 MB DDR RAM
Radeon 9800 Pro
WinXP SP2
mfg
GSE
IceFire - Do 08.06.06 19:51
okay, bitte noch nicht löschen! tester sind heute so schwer zu finden *g* besonders diejenigen, bei denen es nicht geht.
versuch mal den patch auf version 1.3.1, deaktivier mal die musik.
Teste mal die Karte Garten_Gemetzel, die verbraucht fast gar nix an RAM....
//Zitat
Ihr könnt nebenbei noch einige Konfigurationen einstellen:
im unterordner data ist eine datei namens config.ini (nur bei version 1.3.1, update is auf der page zum download), da könnt ihr die einstellunf nomusic=1 (eins oder null, lebendig oder tot! ).
weiterhin könnt ihr das spiel in einem abgesichertem modus starten, indem ihr ne verknüpfung erstellt, dort als parameter -wp=1 einstellt, dies verbietet dem programm, auf die platte zu schreiben. weitere parameter sind:
-name=XXXX /Ein manueller name im netzwerkspiel, benötigt in verbindung mit wp
-hero=XXXX /Ein manueller held im netzwerkspiel, benötigt in verbindung mit wp (für xxx ist wahlweise 1 für spider, 2 für mike, 3 für snake 4 für grichi)
-ip=XXXX /Eine manuelle IP-wahl des servers im netzwerkspiel
das upgrade auf version 1.3.1 bietet folgende vorteile:
-Neues Spielprinzip im Netzwerkspiel:
->Jeder Spieler respawnt nach 30 Sekunden, dabei werden jedoch auch 5 Aliens wiederbelebt.
->Aliens lassen sich nun wiederbeleben per Druck auf die ENTER-Taste
-Änderungen in den Waffenstärken:
->Die Bakooza hat nun die dreifache Kraft, die Desert Eagle 3/4 der ursprünglichen Kraft.
->Grichis Waffe wesentlich verstärkt
-Netzwerk-Subsystem überarbeitet; Zugriffe auf nicht existierende Array-Elemente gesperrt.
-Redesign des Netzwerk-Ladebildschirms
-Möglichkeit, die Musik während des Spielens auszustellen (über die Config-Datei 'data/config.ini')
-Netzwerk-Ladesystem verbessert: Doppelte Zugriffe auf eine Datei werden nun gesperrt.
-Eine neue Karte hinzugefügt.
//
F34r0fTh3D4rk - Do 08.06.06 19:51
womit hast du denn die grafische ausgabe realisiert (grad kein source zum gucken da)
IceFire - Do 08.06.06 19:54
die grafik basiert auf directdraw7, benutzt allerdings directx 8 header.
die map basiert auf einem dreidimensionalen feld... x, y, und die höhe, wobei x und y dynamisch sind. es gibt 4 z-levels. die map wird von der engine verarbeitet und das feld so entsprechend zusammengebaut...
Da_Knuddelbaer - Sa 10.06.06 10:15
Tjoa, also ich habe einfach nur mal das Spiel selbst gespielt und mir nicht Deinen Code angeschaut.
Das Starten lief einwandfrei, Die Credits liefen einwandfrei, "Djungel" lief einwandfrei... aber "CIA" lief quasi gar nicht. Und ich vermute, dass das an den Millionen an Sprites liegt, die da in dem Level rumliegen. Kann es sein, dass Du jedes einzelne Sprite neuzeichnest, anstelle zu schauen, ob sie überhaupt im sichtbaren Spielfeld liegen? Denn man sieht ja schließlich in diesem Fall nicht mehr als (sagen wir mal) 100 Sprites, in Djungel sehe ich vielleicht 60 auf einmal. Da CIA im Gegensatz zu Djungel aber extrem langsam lief (und ich meine wirklich EXTREM langsam!), denke ich halt, dass Deine Sprite-Verwaltung noch sehr stark verbessert werden muss.
Was man nicht sieht, sollte nicht berechnet werden. Und schon gar nicht, wenn es sich um Sprites handelt.
Wie gesagt, ich kenne Deinen Code nicht und das ist halt nur eine kleine Vermutung. Ich weiß auch nicht, ob Du wirklich alle erstellst, oder ob sich (sinnvollerweise) nur um Instanzen handelt. Instanzen wären aber auch nicht derart Geschwindigkeits-Fressend.
Ich habe folgende Hard- und Software:
AMD Athlon 64 3200+
1GB Ram
ATI Radeon 9600 XT
Windows XP SP2
BTW: Warum steht in der Readme, dass das Spiel 400MB freien Speicherplatz benötigt (bzw. für Netzwerkspiele 1GB?), wenn es nur gerundete 82MB braucht?!?!
IceFire - Sa 10.06.06 16:00
was aussendran ist, wird auch nicht berechnet ;-)
aber das sind so viele Abfragen (ob ein sprite ausserhalb der region liegt), dass das wahrscheinlich langsamer ist gar keine Überprüfung.
Bei der CIA-Map sind es über 200 Aliens, das ist das hauptproblem. wenn du aber n paar gekillt hast, geht dass dann immer schneller. am anfang isses wirklich furchtbar, ich weiß ^^!
Früher brauchte das Spiel n bissl mehr als 200 MB Platz (WAV-Dateien ^^). Seit der Konvertierung in mp3 ist das schon gelöst. Die 400 MB waren sowieso nur geschätzt.
F34r0fTh3D4rk - Sa 10.06.06 16:33
lädst du die aliens net dynamisch ?
IceFire - Sa 10.06.06 17:02
doch, die aliens werden dynamisch geladen. allerdings ist da das problem, dass die position der aliens keine verbindung mit dem internen map-array hat. daher kann ich nicht, obwohl ich weiß, welche felder momentan sichtbar sind, die aliens, die ausserhalb sind einfach ignorieren sondern muss prüfen, ob sich die aliens innerhalb des bildschirmes befinden -> daher muss ich 5 abfragen pro alien durchführen... das gibt ne ganze menge.
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wirklich die abfrage der aliens auf sicht die rechenziehende ist. damit lässt sich nämlich nicht erklären, warum es aufhört zu ruckeln wenn die aliens tot sind.
naja, ich werde mal sehn, wie ich das schneller machen kann.
Da_Knuddelbaer - Sa 10.06.06 17:41
Hmm, dann versuch es doch mit dem Ausschluss-Verfahren, indem Du z.B. erstmal die Aliens komplett weglässt oder durch Dummies ersetzt und dann nach anderen Ursachen schaust.
IceFire - Sa 10.06.06 18:03
hm, ich glaube, ich weiß woran es liegt. scheinbar ist die überprüfung ob ein alien aus dem bildschirm ist, nicht in alle richtungen korrekt. scheinbar ist eine richtung nicht gescheit überprüft (ich schätze oben), daher werden alle aliens dort auch abgearbeitet. zwar hat meine render-funktion ne clipping-überprüfung, daher sorgen die grafiken sicher nicht für das ruckeln. ich vermute, dass liegt an den bewegung/schuss/laufbewegungen der aliens, weil die weg sind, wenn die aliens tot sind.
ich musses mir nochmal anschauen ^^
matze.de - Sa 10.06.06 18:08
Also ich habs nun auch mal getestet....
Es lief alles einwandfrei, das erstmal vorneweg :)
Bei der Map CIA Habe ich eine Speicherauslastung von 250mb, das schafft manch anderes Game nichtmal und habe vllt 3fps :) Da is noch viel zu optimieren. Ich denke jedenfalls nicht dass DirectDraw da zu langsam ist ^^ . Und BMPskönnte man zb auch schon als jpgs oder tiff Dateien speichern und laden, würde schon was bringen.
Was nicht schlecht wäre: OptionsMenü, Ladebalken und wenn man tot ist sowas wie ein "Game Over". Außerdem wäre es schön wenn man mehrere Leben hätte. Was dem Spiel durchaus noch einen kleinen Kick geben würde, dass man mit der Maus zielen kann und nicht nur in 4 Richtungen laufen kann sondern stufenlos in alle Richtungen.
Eine Frage noch, darf man Musik aus anderen Spielen einfach für sein Eigenes benutzen? Ich habe da Titel von Tactical Ops gehört :)
mfg matze
IceFire - So 11.06.06 13:37
So, es gibt die bekannte gute und schlechte Nachricht ^^....
Die gute ist, ich habe den Bug mit dem Geruckel behoben. Das Problem waren die Abfragen der Aliens auf Kollisionen untereinander, d.h. für jedes Alien ging die Engine alle Aliens (auch die unsichtbaren) durch, was natürlich die rechenlast auf ein maximum hervorhebt. dabei werden tote aliens übersprungen, was auch erklärt, wieso es aufhört zu ruckeln wenn es so viele viecher sind. ich habe jetzt bei der map CIA etwa 20 fps, mehr schafft meine Savage hier sowieso nicht (miese directdraw-funktionalität). Auf ner gescheiten voodoo läufts sicher mit 50 fps.
Die schlechte nachricht, all meine exe-dateien sind von einem wurm infiziert.... dewegen kann es länger dauern, bis ich die neue version hochladen kann. ich werde erstmal den SC auf meinen anderen rechner kopiern, dort neu kompilieren und dann hochladen. antivir und windows haben trotz frischer updates kläglich versagt. wenn mir mal so ein wurmentwickler über den weg läuft *grrrrr*... die dateien auf meiner homepage sind jedoch in ordnung.
musik aus tactical ops? wo O_o? ich hab die lieder von so ner gamemusic-sammlung, die angeblich kostenlos verwendbar ist. wenn das so ist, werd ich das natürlich sofort ändern.
greetz
IceFire
IceFire - So 11.06.06 19:34
allllllsoooo... der wurm hat voll abgeschmatzt!
hier is die ruckelfreie Version (1,1MB, einfach über die alte version drüberkopieren *g*
http://www.icefire-editions.de/html/inc/main/projekte/MBDAK%20II/download/MBDAKII_Update_1.3.rar
ich habs 3x gescannt ;-) trotzdem rate ich euch, das archiv nochmal zur sicherheit nach viren zu checken.
nebenbei gibts noch andere änderungen... z.B. neues design von ein paar spielern (neue schuhe *g*).
einige bugs sind auch gefixed. die ram-auslastung is aber wahrscheinlich immer noch so hoch, dafür läuft die cpu aber sicher nicht mehr auf 100%.... ruckeln adieu ;-)
unter anderem gibt es jetzt auch eine nsandbox-mode im mehrspieler, d.h. ihr könnt einen server auch ohne clients spielen. allerdings kann ich da kein ruckel-fix reinbauen. dort werdet ihr aber 30 sekunden nach dem tod respawnt.
also, viel fun mit der neuen version *g*
Da_Knuddelbaer - So 11.06.06 19:37
AntiVir war schon immer schlecht und wird es wohl auch bleiben. Okay, es ist Freeware, aber jeden, den ich kenne, der AntiVir benutzt, hatte mindestens einmal ein Problem wegen irgendwelcher Viren, Trojaner oder Würmern. Gott, selbst HouseCall findet mehr als AntiVir. Besorg Dir also lieber mal etwas anständiges. Kostet zwar ein wenig, aber dann ärgert man sich später weniger.
Ich lade mir die neue Version, sobald sie online ist.
IceFire - Mo 12.06.06 16:54
momentan probier ich grade mal das avast aus...
hat jemand schon die neueste version gechecked? probleme?
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