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Freeware Projekte - Kleines Käferspiel (komplett mod-bar)


Chrischuh - So 03.05.09 17:16
Titel: Kleines Käferspiel (komplett mod-bar)
Ich habe ein Spiel programmiert, wo an ein kleines Tier oder eine Maschine steuern kann.
Das Tier folgt immer dem Mauszeiger und dreht sich nicht sofort um 180° sondern braucht eine kurze Zeit um z.B umzudrehen.

Man kann mit Paint beliebig große maps machen und für jede map ein komplett eigenes design machen. z.B. kann man das zu steuernde objekt für jede map einzeln erstellen.

Vorschläge, Kritik, fehler bitte hier posten.
Bei einigen Auflösungen gabs einige Probleme, so dass man in der Wand startet, eigentlich sollte das Problem behoben sein, falls es trotzdem noch auftritt, biite hier melden.

Ein kurzes Tutorial zum Map-bauen findet ihr Weiter unten (seite 2)

Viel Spass beim spielen!!!

Chrischuh


jaenicke - So 03.05.09 17:26

Bei mir geht gar nix, es kommt nur ne Fehlermeldung und dann ne graue Fläche. :nixweiss:


Chrischuh - So 03.05.09 17:37

Hast du die Ressourcen mit entpackt?
Bei mir gehts.


jaenicke - So 03.05.09 17:38

Bei mir war das eben ne Exe ohne Ressourcen. Jetzt ists ne Zip-Datei... ;-)

// EDIT:
Ja, hmmm... Ich seh nen Teil der Map. Und dann? Wie komm ich an den Rest heran? Was soll ich machen? :gruebel:


Chrischuh - So 03.05.09 17:50

ich hatte als erstes die falsche datei hochgeladen.

das du in der wand startest, liegt an der andren auflösung.
ich guck mal woran das liegt. (wenn du vorher noch testen willst, kann man in der map datei den x wert kleiner machen un etwas weiter höher zu starten)

bei 1024*768 sollte es funktionieren.


Chrischuh


jaenicke - So 03.05.09 17:53

Ja, ich bin mit 1680er oder 1920er Auflösung unterwegs, da sollte sich das Programm natürlich anpassen. ;-)


Sinspin - So 03.05.09 17:57

Also, vom Prinzip her sehr schön. Die Geschwindigkeit ist ok und auch die Navigation ist fein.
Aber, was mich gewaltig stört, ist dieser, Rakete nehmen, zerstören, wegbomben, ermoden sch***. Und dann noch Atomar. Ich weis ja das Krieg spielen schön ist, ich zocke selber Egoshooter. Es ist aber einfach nicht nötig einen so schönen Spielansatz gleich mit Krieg, real übrigens das hässlichste was ich mir vorstellen kann, zu verbinden.
Könnte es nicht ein Krappeltierchen auf der Suche nach Futter sein?


LexXis - So 03.05.09 18:49

Wie wäre es, wenn dein Spiel nicht für alle Maps die gleichen Sprites (Rakete, Wölkchen) nutzen würde, sondern pro Map auch eigene erstellt werden können? Die könnten ja z. B. direkt im Map-Verzeichnis liegen und beim Laden der Map verwendet werden. So hätte man wesentlich mehr Freiraum :)


Chrischuh - So 03.05.09 19:08

Stimmt, die Rakete ist doof.
Das kam irgendwie im Verlauf des Programmieren.
Jetzt muss man einen Käfer durch das Labyrint steuern.

Ich werd mich als nächstes um das problem mit der auflösung kümmern.
Chrischuh


Regan - Mo 04.05.09 11:30

Also ich verwende 1280x1024 und es geht auch. Ich finde das Spiel aber richtig gut, weiter so :zustimm: .
Allerdings ist mein Rechner sehr langsam etwas langsamer als der Durchschnitt. Deshalb zuckt das immer etwas, wenn ich die Richtung ändere.


Chrischuh - Mo 04.05.09 15:01

Ich weiß nicht mehr weiter...

ich teste mein spiel ab jetzt immer unter 1024*786 und 800*600

meine map ist immer gleich groß (2000*1500)
die Startkoordinaten (x,y) sind immer dieselben

ich lasse mir in einem Extraimage die gesamte map anzeigen (im spiel sieht man nur einen teil

ich zeichne jetzt einfach zum test einen kreis am Startpunkt:

Delphi-Quelltext
1:
map.Canvas.Ellipse(rect(round(x-5),round(y-5),round(x+5),round(y+5)));                    


map ist ein timage, in dem die gesamte map gespeichert ist

bei unterschiedlicher Auflösung, wird dieser punkt an unterschiedlichen orten gezeichnet.
das versteh ich nicht. das hat doch nichts mit der Auflösung zutun.

ich habe auch einmal das gesamte spiel in Fenstermodus umgeschrieben, und da war das gleiche Problem.

Weiß jemand was ich falsch mache?


Panagiotis - Mo 04.05.09 16:38

Hey das ist echt ein cooles progrämchen
gefällt mir! :-)


Chrischuh - Mo 04.05.09 19:03

er grobe fehler, dass man bei anderer auflösung in der wand startet ist nun behoben.
aber eines muss ich noch berichtigen:
je höher die auflösung, desto weniger sieht man von der map

mach ich später

ich mach das so, dass der mapmacher alles selber erstellen kann also:
zu steuerndes objekt
vlt eine spur
sounds
map ohne einschränkungen (farben, sprites, größe)
start, verlieren, gewinnen message

mal sehen wann ich dazu komme

Chrischuh

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Jetzt müsste es bei allen Auflösungen gleich laufen.

Kann bitte jemand das prüfen. (kann leider nur 800*600 und 1024*768 testen)

Danke, Chrischuh


Jakob_Ullmann - Mo 04.05.09 21:28

Ein oder zwei Screenshots wären ganz nett. :)


Chrischuh - Mo 04.05.09 21:44

Hab ein Sreenshot hinzugefügt.


oneP - Mo 04.05.09 21:56

Cooles Programm!

nur bei mir startet der käfer auch bei der einen map in der Wand xD

habe selbst vor kurzem angefangen delphi zu lernen und mein ziel ist es auch sowas ähnliches vllt zu machen


Chrischuh - Mi 06.05.09 15:25

Wenn man das spiel startet, wird die auflösung jetzt einfach auf 640*480 geändert und beim schließen ieder zur standartauflösung.

so sollte es bei jedem funktionieren.


Falls einer noch mehr fehler entdeckt bitte bescheid sagen.

Chrischuh


Regan - Mi 06.05.09 15:34

user profile iconChrischuh hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man das spiel startet, wird die auflösung jetzt einfach auf 640*480 geändert und beim schließen ieder zur standartauflösung.

Ohne das Programm runtergeladen zu haben: Da machst du dir null Freunde. Wer soll denn die Desktopicons wieder anordnen?


jakobwenzel - Mi 06.05.09 15:35

user profile iconChrischuh hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man das spiel startet, wird die auflösung jetzt einfach auf 640*480 geändert und beim schließen ieder zur standartauflösung

Bitte nicht! Lieber im Fenstermodus. Bei Vollbild mit anderen Auflösungen fliegen immer alle nicht maximierten Fenster durcheinander...


Hugo343 - Mi 06.05.09 16:32

Bei mir hat das alles geklappt ^^! Kein Umräumen... Aber ich hab ja auch Vista. ^^


Chrischuh - Mi 06.05.09 16:32

Bei mir bleibt alles normal.
Habs getestet, alle Desktopicons sind da wo sie immer sind. und die nicht maximierten fenster bleiben auch da wo sie waren.
ist das bei jemandem passiert?


jakobwenzel - Mi 06.05.09 16:46

Also bei mir verrutschen die Fenster, kann sein dass das nur bei 2 Monitoren auftritt. Icons bleiben da wo sie hinsollen, ich hab ne alternative Shell, da is das kein Problem.
Allerdings: Der Käfer startet in der Wand...


Chrischuh - Mi 06.05.09 16:51

Welche auflösung nutzt du??




Jetzt ist es möglich den Käfer und das symbol wohinter er herläuft auszuwechseln.

Dateien, die für eine Map nötig sind:

background.jpg - das Bild, das im hintergrund angezeigt wird
map.jpg - die map, wie man sie im spiel sieht
collmap - das bitmap, das genausogroß wie map.jpg sein muss,
$ffffff=freies feld
$0BFF01=ziel
$000000=wand

kaefer.bmp - so sieht das zu steuernde objekt aus (muss 100*100 pixel groß sein)
karrotte.bmp - diesem image folgt zb der käfer

mapname.txt - die wichtigste datei, hier stehen alle infos zu map drin:

cave/cave.jpg - ort der map
cave/cave-collmap.jpg - ort der collmap
200 - startposition x
150 - startposition y
Cave von Chrischuh - angezeigter mapname
5 - spielgeschwindigkeit
cave/kaefer.bmp - ort des kaefer.bmp
cave/background.jpg - ort von background.jpg
125 - winkel der eckpunkte zur collisionsabfrage (oben mitte ist 0°)
35 - abstand der eckpunkte zu mittelpunkt (am besen mit pytagoras austrechnen)
cave/karrotte.bmp - ort des icons, dem das objekt folgt



alle pfade sind relativ zum maps-ordner
alle dateien können umbenannt/ersetzt werden, solange man alles in der *.txt speichert.


Vielliecht hat ja mal einer Lust eine Map zu bauen und hier zu posten.


Ich denke das wars erstmal, vielleicht kommt irgendwann nochmal Ton hinzu.


Viel spaß,

Chrischuh


jakobwenzel - Mi 06.05.09 17:01

user profile iconChrischuh hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welche auflösung nutzt du??

1680x1050 am primären Monitor links
1280x1024 sekundär rechts


Chrischuh - Mi 06.05.09 17:11

Komisch,

tritt das problem bei anderen mit nur einem bidschirm auf?
wenn ja, bei welcher auflösung und bei welchen funtionierts?
Ich weiß nicht woran das liegen könnte...

Chrischuh