Entwickler-Ecke

Off Topic - OpenGL Kurs


Aya - Mi 09.04.03 02:21
Titel: OpenGL Kurs
huhu,

mich fragen immerwieder mal vereinzelt leute hier ob ich ihnen nich mal OpenGL erklären könnte etc... na ja, und da is mir die Idee gekommen das man ja mal einen OpenGL Kurs machen könnte ;) (Kleiner nebeneffekt wäre das ihr nich zu Direct3D übergeht :twisted: )

Ich dachte mir das so, das wir uns alle im IRC treffen oder so, und ich halt dann den ablauf etc erkläre..

Ich könnte es natürlich auch hier im Forum in die Tutorial spalte schreiben, aber ich denke mit direktem erklären wo jeder jederzeit nachfragen kann bring mehr..

Aber, erstmal... wärt ihr daran Interessiert???
und wenn ja, in welcher Form sollte das ganze stattfinden? :)

Au'revoir,
Aya~


Alibi - Mi 09.04.03 02:29

Sehr interessiert. :)


kiwicht - Mi 09.04.03 08:13

Find die Idee auch sehr genial, und vor allem schön, das du dich so engagieren würdest! :D

Aber meinste das ist realisierbar, wenn dann jeder reinquatscht und Fragen stellt, während du was erklären willst?

Mir persönlich würde also ein nettes Tut' hier auch reichen.... will dich aber nicht abhalten!

mfg


mars - Mi 09.04.03 08:25

kiwicht spricht mir aus dem Mund! :D Vor allem denke ich auch, dass ein Tutorial unter Umständen sogar effizienter sein könnte. Man könnte dann beispielsweise jederzeit wieder nachschauen, wenn etwas unklar ist.


DeCodeGuru - Mi 09.04.03 08:53

warum nicht mit einem Tutorial un einer Nachhilfestunde im IRC? Wäre doch ne Idee, oder? :)


Andi1982 - Mi 09.04.03 09:06

Hi,
Ich kann mir das gut vorstellen übers internet so einen Realtime-Kurs mitzumachen. Also bei Photoshop hab ich das auch schon gemacht.

Aber Aya, falls du dich ein bisschen mit flash und html auskennst könntest du auch folgende Tut-Methode mal ausprobieren:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/alpha-bildbearbeitung/funktionen.shtml

Das finde ich auch nicht schlecht gemacht.

Gruss Andi!


Tino - Mi 09.04.03 09:30

Hallo Aya,

die Idee finde ich gut. Allerdings denke ich mir würde ein Tutorial besser sein da dadurch auch in Zukunft User von profitieren könnten.

Gruß
Tino


Andi1982 - Mi 09.04.03 09:34

Aber Tino,
so eine FlashPräsentation kann doch genauso zukünftig noch benutzt werden.


kiwicht - Mi 09.04.03 09:53

Für die Flash-Präsi bräuchte Aya aber erst ein Prog, was die Bewegung auf deinem Moni aufzeichnet, und die gibts, glaub ich zu wissen, nicht umsonst... ;)


Andi1982 - Mi 09.04.03 09:56

Da braucht man doch nur Macromedia Flash Studio oder so. Also ich hab ne kostenlose Version zu Hause.


kiwicht - Mi 09.04.03 10:11

japp, ist ein mächtiges Programm, aber kann halt nicht alles (spreche aus Erfahrung)...

Sie könnte natürlich Screenshots machen und die Mausbewegung von Hand programmieren, aber das würde n bissel mehr Arbeit machen, und sie könnt sich nicht mehr auf ihr eigentliches Tut konzentrieren!



ps:
(Macromedia Flash MX, um genau zu sein, aber die Flash 5 würde auch ausreichen...)

//edit:
was heisst kostenlose version? Du meinst das Studio-Bundle? das ist aber nicht umsonst?! :shock:


Andi1982 - Mi 09.04.03 10:25

Ok, dann wars vielleicht doch nicht kostenlos :roll: Dann hab ich halt einfach nicht bezahlt dafür :lol:


Aya - Mi 09.04.03 17:05

huhu,

na ja, die sache mit dem Tutorial auf der Seite.. geht natürlich auch, aber solche einsteiger tutorials gibt es ja schon zu genüge eigentlich... ;)

Wie wär's, ich schreib nen kleines Tutorial.. und die, die möchten bzw fragen haben, mit denen wird nochmal nen IRC Kurs, auf grundlage des Tutorials gemacht.

Dann hat jeder erstmal das gleiche vorsich liegen woran er sich orentieren kann etc..:)

Au'revoir,
Aya~

PS: Nochne andere frage... Die Initialisierung von OpenGL ist ja nich sonderlich unkompliziert... also ich garantiere euch, das diejenigen die nie was mit Grafik gemacht haben da nichts verstehe nwerden *grinst frech*

In der regel macht man die Initialisierung am anfang einfach per Copy&Paste und irgendwann kapiert man sie dann aufeinmal... ;)

Deswegen, soll ich nen Template machen wo schon alles Initialisert ist etc, oder wollt ihr das dann selber machen??? (Im tutorial ansprechen würde ich es so oder so ;) )

PPS: Das Tutoria mit Flash zu machen, is glaub ich für ein Tutorial dieser art ziemlich unpassend... wie soll ich das machen?? dauern Screenshots vom Code?? *g* ich meine, es is doch nur geschreibe... ;)


Andi1982 - Do 10.04.03 07:00

Ok, für ein OpenGl-Tutorial ist diese Art vielleicht nicht geeignet. Aber im großen und ganzen find ich das schon toll. Hab dadurch ne Menge Sachen gelernt.

Das mit dem Kurs auf Basis deines Tuts ist ne tolle Idee, dann reden wenigstens alle vom gleichen.

Wenn du meinst dass die initialisierung immer gleich ist dann würd ich im Tut zumindest ne kopiervorlage einbauen wo die im Kurs dann ihre Fragen dazu stellen können wenn ihnen danach ist. Ich werd bestimmt ne Menge haben :D

Also, hoffe bald was von dir zu sehen!

Cu Andi


Tino - Do 10.04.03 09:42

Man könnte ja anhand der Fragen die dann auftauchen das Tutorial auch ständig erweitern um zuküftige User auch zu beglücken :-)

Gruß
Tino


Tana´Ri - Do 10.04.03 14:15

Hi @ll

Mich würde die Grafikprogrammierung auch interessieren !

Wäre super wenn man da vielleicht ein kleines Einsteiger-Tutorial basteln könnte.


Aya - Do 10.04.03 15:39

huhu,

ok.. dann setzt ich mich heute mal dran und schreib das tutorial.. ;)

Au'revoir,
Aya~

@Tino: Die fragen die aufkommen wollte ich dann sowieso auch im Forum zum Tutorial posten ;)


FloFri - Do 10.04.03 17:50

ich habe da noch eine Anregung (falls das eh nicht so geplant war):

Macht das tut bitte für die opengl12.pas und nicht für die opengl.pas, die opengl12 ist (soweit ich mich nicht verhört habe) leistungsstärker, was die funktionen betrifft.


Aya - Do 10.04.03 17:52

Jep, hab ich sowieso vor :)
(schreibe grad am Tutorial)


Aya - Do 10.04.03 18:30

Soo, das tutorial ist fertig :D
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=9813

Schaut es euch mal an (würd mich über Feedback freuen ;) ) und dann machen wir, sofern das noch notwendig ist, einen Termin für das IRC Treffen aus. :)

Au'revoir,
Aya~


Aya - Fr 11.04.03 18:54

Hi,

ich überlege grade worüber ich das nächste Tutorial schreibe, und lass euch einfach mal abstimmen was ihr als nächstes wollt (kommen wird denk ich mal alles nach und nach)

1.) DisplayLists - In DisplayLists kann man Objekte etc speichern, und braucht dann nurnoch die DisplayList aufrufen um das Objekt zu zeichnen.
Macht einen ziemlich starken geschwindigkeits unterschied aus, da das Objekt nurnoch 1x berechnet wird und dann nuroch aus dem Speicher der GrafikKarte kommt.

2.) Bewegung im 3D Raum - Wie man sich mit der Tastatur durch der Raum bewegen kann, das ganze natürlich FPS unabhängig = hier lernen wir auch wie man FPS berechnet ;)

3.) Schrift darstellung - 2D/3D Schrift darstellung.

4.) VertexArrays - Ähnlich der DisplayList, allerdings sind diese problemlos im nachhinein veränderbar (Die DisplayList wird wie ja schon gesagt 1x berechnet und ab da immer nur aus dem Speicher geholt = wenn man an der Geometrie der DisplayList was ändern will, muß man sie neu berechnen).

Also ich würde die reihenfolge so nehmen wie ich sie aufgeschrieben habe... aber wenn ihr gern etwas anderes zuerst haben wollt, sagt bescheid... ;) (VertexArrays würde ich aber wirklich erst zum schluss machen, da sie von den 4 dingen das komplizierteste sind)

Au'revoir,
Aya~


DeCodeGuru - Fr 11.04.03 19:21

also ich wäre für 3. und dann für 2.. Das erste klingt zwar wirklich gut, aber trotzdem finde ich, dass wir erstmal die Basics lernen sollten und 2 und 3 hören sich mehr nach Basics an :wink:

P.S.: Kann mich natürlich auch irren.


Aya - Sa 12.04.03 18:21

Noch irgendwelche einwände?? Sonst fang ich nachher an mit dem Tutorial zur Bewegung im 3D Raum... ;)

Au'revoir,
Aya~


Aya - So 13.04.03 00:22

Hi,

ok.. tutorial 2 ist fertig, hab es eben auch schon gepostet... ;)
Welches als nächstes??

Au'revoir,
Aya~


Raphael O. - So 13.04.03 18:50

bitte das 3. = Schriften ;)


DeCodeGuru - So 13.04.03 20:35

meine Meinung


Aya - Do 17.04.03 17:50

huhu,

also ich werd wahrscheinlich heute im laufe des tages dann das Schrift-Tutorial schreiben... :)

Aber.. wollt euch mal was zeigen was ich die letzten tage mit OpenGL gemacht habe, mal schaun wie's euch gefällt.. (Mund wässrig machen *g+ Damit hier auch alle schön OpenGL lernen wollen :P )

http://www.Koshigaya.de/Download/ParticleDemo.zip

Au'revoir,
Aya~


Aya - Mi 30.04.03 17:24

huhu,

sorry das solange stille war, aber mein PC is nu seit über 1 Woche kaputt, geht garnichtmehr an :(

Der RAM war kaputt, und da ich nur einen RAM Riegel habe... na ja, ausgebaut, weggeschickt - Garantie.. :) Das doofe is nur das die abwicklung ca. 1 Monat dauern wird...

Na ja, hab halt nen neuen RAM bestellt (woanders *g*), allerdings hatten die nun auch lieferprobleme wodurch der RAM wohl frühestens in 2-3 Tagen kommt (Is ECC Registered RAM, bekommt man hier in Kassel irgendwie in keinem Laden *seufzt*)

Wenn der PC dann wieder geht muß ich erstmal 2 Wochen Arbeit nachholen und werde wohl für ca. 1 Woche nach Mainz fahren...

Aber daaann~~ wenn ich zurück bin, gibt's das nächste Tutorial, versprochen :D (Sofern dann noch interresse besteht :oops: )

Au'revoir,
Aya~


mimi - Fr 02.05.03 21:12

aufjedenfall, weil ich verstehe immer noch nicht;)
obwohl ich deine tutors gelesen hatte(2 mal)