Entwickler-Ecke

Freeware Projekte - BomberMan Relaunched (Status: 1.0)


Da_Knuddelbaer - Sa 15.11.03 12:01
Titel: BomberMan Relaunched (Status: 1.0)
Hi zusammen,

eigentlich liefere ich ja nicht gerne unfertige Programme ab, aber ich behaupte einfach mal wenn ich die Beta hier auf euch loslasse, dann bekomme ich nützliche Kritik, die mir bis zum richtigen Release einiges weiterhelfen wird.

Es sind zur Zeit noch ein paar Bugs vorhanden, die das Spielen über das Netzwerk betrifft.
Wenn hier jemand also über das Netzwerk spielen möchte, sollte folgendes beachten:

Sobald ein Router dazwischen liegt, funktioniert BomberMan zur Zeit so oder so nicht, es wird asynchron. Das gleiche gilt für Firewalls.

Dann kann es auch passieren, dass manche Items für die Klienten nicht sichtbar sind, trotzdem aufgesammelt werden können.

Und nein, es kann zur Zeit auch noch nicht über das Internet gespielt werden.

Das alles liegt daran, dass das alles ein vorläufiger Netzwerk-Code ist. Ich werde ihn noch um 180° in Richtung DirectX 9 umdrehen, dafür brauche ich aber noch (schätzungsweise) einiges an Zeit, da ich die neuen DirectX 9-Features bei Weitem noch nicht kenne.

Diese Version des BomberMan zielt auf diejenigen, die gerne abwechslungsreiche Einstellungsmöglichkeiten haben wollen, damit der Spielspass noch länger bleibt. Deswegen hat BomberMan Relaunched zur Zeit auch an die 50 Einstellungsmöglichkeiten, beginnend bei verschiedenen Spielmodi bis hin zur Regulierung von Items und Spezialregeln.

Items sind bisher:
Bombe = gibt eine Bombe
Superbombe = Superbombe halt, geht durch Steine durch
Atombombe = geht auch über Blöcke

Feuer = erhöht die Feuerkraft
Speed = erhöht oder erniedrigt die eigene Geschwindigkeit oder die eines anderen Spielers.
Kick = Erlaubt das Kicken von Bomben, funktioniert nicht bei Atombomben

Es folgt noch ein Stealth-Item was den Spieler für kurze Zeit unsichtbar machen wird. Dieses Item wird es aber nur bei Netzwerk- und Internet-Spielen geben.

Und naja, den Rest werdet ihr dann sehen. Eigentlich nichts besonderes, aber für Zwischendurch immer eine nette Abwechslung :lol:

Bis dann und Danke,
da_Knuddelbaer


EDIT:
Aktuelle URLs:

http://free.pages.at/jlzone/BomberMan.zip
http://mitglied.lycos.de/bmanmirror2/BomberMan.zip

Sollte der Download nicht gehen, bitte einen der folgenden Links besuchen:

http://mitglied.lycos.de/bmanmirror2
Oder die offizielle Homepage mit funktionierenden Links, Forum und Neuigkeiten: http://www.bomberman-relaunched.de.vu.

Bis dahin,
Knuddelbaer


BungeeBug - Sa 15.11.03 13:47

Hi,
auf jedenfall Dauemen hoch für dein Game .... nur einen kleinen Bug hab ich gefuden, man kann halb dauf den "Kisten" laufen.


Da_Knuddelbaer - Sa 15.11.03 14:30

Danke :)

Ja, das mit den Spielern weiss ich, da habe ich noch dieses kleine Problem, dass ich nicht weiss wie ich die Hitbox verschieben kann. Ich würde sie gerne unten an den Füßen jeder Spielfigur haben, sie wird aber leider immer mittig positioniert.

Nochmals Danke :)

Gruß,
Knuddelbaer

Edit:
Wollte nur noch sagen, dass sowohl Kritik und Anregungen als auch Wünsche und Bug-reports (wie ein Post über diesem hier) könnt ihr gerne geben und sind herzlich willkommen :)


matze - Sa 15.11.03 17:51

sehr schön. :D :D :D


Andreas L. - Sa 15.11.03 19:53

Richtig gut, wie das alte BomberMan auf`m Commondore64, nur besser :-)


Delete - Sa 15.11.03 20:42

Was muss man denn da machen? Ich kenne das Spile nicht.

Und ein Computergegner wäre nicht schlecht.

Sonst ganz gut. :thumb:


Da_Knuddelbaer - Sa 15.11.03 20:49

Das Spiel ist für mehrere Spieler bestimmt. Ziel ist es als letztes zu überleben. So kurz und knapp erklärt :lol:

Computergegner habe ich mir auch überlegt, nur habe ich da ein großes Problem:

Ich habe keine Ahnung von KI und allem. Ich habe mich schon über einige KIs informiert, aber keine gefunden womit ich einen Computergegner für BomberMan realisieren könnte.

Wenn du also Ahnung davon hast wäre ich dir sehr dankbar für Beispiele, Infos und allem was du mir da an Tipps geben kannst.

Schöne Grüße,
da_Knuddelbaer


StefanH - Sa 15.11.03 21:40

hmm...
ein deutsches Sprachpaket wäre nicht schlecht...

ich hab irgendwie dauernd das gleiche Level... :?

tja, zum schluss sind meistens beide tot, und ich seh 2 Zahlen, k.A, was die bedeuten

ja, und dann waren auf einmal die ganzen MenuItems disabled... :P

und irgendwie check ichs nicht. ich kann bombem und atombomben legen, aber sonst niks... Feuer? Kisten? Speed? Superbomben? :roll:

ansonsten ganz gut :wink:

Stefan


Andreas L. - Sa 15.11.03 21:57

Der Vollbild-Modus geht bei mir nicht!


StefanH - Sa 15.11.03 22:10

onlinehome hat folgendes geschrieben:
Der Vollbild-Modus geht bei mir nicht!


bei mir schon... bringt bei MIR aber niks, weil ich dann 15cm Schwarzen Rand hab...


Da_Knuddelbaer - Sa 15.11.03 22:31

Hi StefanH,

gerne werde ich es alles ins deutsche übersetzen. Gleich morgen früh setze ich mich an die Sprachpakete dran.

Das gleiche Level ist deshalb immer gleich weil es standard-mäßig so eingestellt ist. Versuche mal bitte unter den Optionen den Menüpunkt "Randomized level" zu aktivieren, dann solltest du eigentlich zufallsgenerierte Level erhalten. *hoff*

Unter den Optionen -> Keybindings kannst du die Tastenbelegung für die einzelnen Spieler einstellen. Versuche einfach mal für alle 4 Spieler neue Tastaturbelegungen zu vergeben und starte dann eine neue Runde. Sobald eine Runde beendet ist, kommt eine Score-Übersicht (die komischen Zahlen), wer wieviele Punkte bisher hat, wer noch lebt und wer nicht. Wer nicht mehr lebt ist grau geschrieben, die anderen in ihrer Spielerfarbe.

Die neue Runde kann nur per Feuer1-Taste vom ersten Spieler eingeleutet werden (Standard: F, die restlichen sind W,S,A,D).

Die Menü-Items sind genau dann disabled, wenn eine Runde gerade läuft. Sobald die Score-Tabelle kommt sollten eigentlich alle Menü-Punkte wieder aktiviert sein. Alle deaktivierten Menü-Items während einer Runde sollten und können deswegen nicht verändert werden, da es den Rundenverlauf verändern würde.

Feuer, Speed und Superbomben müssen erst eingesammelt werden (blinkende Icons auf dem Feld). Wenn du ein Feuer einsammelst erhöht es die Feuerkraft und damit die Reichweite deiner Bomben. Sammelst du eine Superbombe ein kannst du keine Bomben sondern nur noch Superbomben legen. Unterscheiden kannst du sie durch den leichten Rotstich bei den Superbomben.

Speed ist ein einmaliges Icon, kann aufgesammelt werden und erhöht oder erniedrigt die Geschwindigkeit von einem zufällig ausgewähltem Spieler.


Hmm, Vollbild... sollte eigentlich bei jedem funktionieren. Das Spielfeld wird dann in einer wahlfreien Auflösung von 640*480 oder 800*600 mittig dargestellt. Je nach Monitorgröße bringt es nicht viel, das ist leider wahr. Niedriger wollte ich mit der Auflösung aber nicht gehen :)

Versuch einfach mal auf 640*480 zu schalten. Das Spielfeld sollte dann größer sein als bei 800*600.

@onlinehome: Was hast du denn so für Einstellungen bzgl. DirectX, Graka etc.? Bzw. weisst du eventuell warum es nicht geht? Oder was passiert genau, wenn du in den Vollbild-Modus wechselst?

Man bin ich froh dass ich das hier gepostet habe, gibt echt noch einiges zu tun, wo ich ohne euch nie drauf kommen würde :)

Danke!

Gruß,
Knuddelbaer


Andreas L. - Sa 15.11.03 23:05

Wenn ich den Vollbild-Modus aktiviere wird alles schwarz und ständig blinkt etwas weißes (was ich nicht definieren kann). Hab ne Nvidia Riva TNT2 Model 64 Pro.


Da_Knuddelbaer - Sa 15.11.03 23:10

Ok, danke. Ich weiss zwar auch nicht was das weisse geblinke darstellen soll, aber da wird sich schon noch etwas finden lassen :)

Wie es der Zufall will habe ich auch noch einen Rechner mit der gleichen Karte hier stehen, da habe ich das Spiel aber noch nicht getestet. Mal schauen was der dann dazu sagt :lol:


StefanH - So 16.11.03 17:01

@Da_Knuddelbaer: Danke :D

bloß da sind keine Icons.... und Randomize ist on, aber niks... :(


Da_Knuddelbaer - So 16.11.03 17:29

Kannst du bitte ein Bild posten? Ich weiss nicht was und wieso und überhaupt :oops:


StefanH - So 16.11.03 17:38

also jetzt kommt auf einmal das hier:
user defined image


vorher war alles leer...

//edit: liegt das daran, dass ich grad online bin?


Da_Knuddelbaer - So 16.11.03 18:00

Dass du online bist ist irrelevant :)

Deine aktuelle Einstellung ist

Randomized level (zufällig gesetzte Blöcke)
Complete stonefield (komplett-gefülltes Level mit Steinen)

Wenn die Spielfläche leer war, dann hattest du unter Options -> Rules die Option SuddenDeath aktiviert, deswegen gab es dann auch nichts zum einsammeln und das Level war leer.

Wenn du jetzt die Option "Complete stonefield" ausschaltest, solltest du auch wieder Lücken im Level haben.

Ich habe übrigens 2 Bugs im Netzwerk-Code entdeckt, da sind aber garantiert noch einige mehr. Liegt wohl daran dass ich den Code in einer Blitzaktion noch hinzugefügt habe :lol:


BungeeBug - So 16.11.03 19:12

Luckie hat folgendes geschrieben:
Was muss man denn da machen? Ich kenne das Spile nicht.

Und ein Computergegner wäre nicht schlecht.

Sonst ganz gut. :thumb:


:shock: Das is nich dein ernst???


Da_Knuddelbaer - So 16.11.03 19:25

Was? Dass er das Spiel nicht kennt oder dass er einen Computergegner haben möchte? :lol:


Da_Knuddelbaer - So 16.11.03 21:19

Neueste Version ist zum Download bereit. Deutsche Übersetzung ist mit dabei, Verbesserter Netzwerk-Code (aber immernoch nicht ganz sauber) und noch ein paar kleinere Dinge ausgebessert.

EDIT:
onlinehome hatte den Wunsch von einem LevelEditor. Nun, ich bin gerade dabei einen zu entwickeln, nebenher gibt es noch eine Sofothilfe, damit die Übersicht im Spiel besser wird.


StefanH - Mi 19.11.03 12:34

Hallo!

ich hab mal einen Skin gemalt...
klick! [http://mitglied.lycos.de/nponline/StefanH.zip]

Viel Spaß :P

Stefan


maximus - Mi 19.11.03 14:12

Hi.

Ich muss leider sagen, das original, auch 'DynaBlaster' genannt ist um längen besser und präziser. zB. wenn man zwischen zwei blöcken steht, dann kann man immer noch hin und her laufen. Warum hast du die wege nicht auf ein 'grid' gelegt?

Und dann funktioniert die gamelogik nicht so wie man sie erwarten würde. zB. die flammen schlagen durch sämtliche blöcke, anstatt immer nur den ersten zu burnen :wink: ...da durch wird das spielprinzip sehr stark aufgewiecht.

Is schon ganz nett...aber kannste noch einiges machen. zB. die flammen vernünftig verbinden und spitzen drann bauen.

bei mir funktioniert übrigens das alte dynaBlasta noch, weshalb ich keinen bedarf dafür habe. aber als übung sicher ganz OK :D

mfg.
maximov.


Delete - Mi 19.11.03 14:28

Ich habe gerade zwei Temp-Dateien in meinem Temp-Verzeichnis gefunden. Die solltest du wieder löschen, wenn man dein Programm beendet.


Da_Knuddelbaer - Mi 19.11.03 21:27

@maximus:

Und was meinst du mit "zwischen 2 Blöcken bewegen"? Und die Flammen schlagen nur durch sämtliche Blöcke, wenn du eine Superbombe hast. Schalte mal unter den Optionen -> Additional settings die Superbomben aus, dann hast du deine "alte" Spiellogik. Das ist eben das vorauf ich bei dem Spiel auch hinauswollte: Man kann das Spielprinzip sehr stark variieren, so auch das Verhalten von Bomben, Items, Spielern etc.

Die Flammen vernünftig verbinden habe ich schon 2 mal verzweifelt versucht, ich bekomme es aber einfach nicht hin :oops:
Werde es natürlich aber im Auge behalten :)

@Luckie: k, wird gemacht :)


Da_Knuddelbaer - Mi 19.11.03 21:56

@StefanH: vielen Dank für Deinen Skin! :)


maximus - Do 20.11.03 11:20

zu den blöcken: links ein block, recht ein block! Jetzt kann kann ich aber trotzdem noch paar pixel nach links und rechts, sodass das so aussieht, als stünde ich auf den blöcken :wink: IMO unschön. Wenn du so ne art 'snap to grid' machen würdest, dann wäre das schön.

Das mit den superbomben war mir nicht aufgefallen...sorry :oops:

cu.


Da_Knuddelbaer - Do 20.11.03 16:21

also man soll sich zwischen den Blöcken gar nicht bewegen können? Kann ich gerne abändern wenn du willst, ist nicht wirklich ein großes Problem. Ein Grid konnte ich nicht verwenden, da die Level zufällig erstellt weren können und sich dann am Grid etwas ändern würde... wobei ich die Idee wohl auch nochmal überdenken muss :lol:

Danke nochmal!

EDIT: Neue Version, wo die Temp-Dateien gelöscht werden, liegt auffem Webspace, gleicher Link :wink:


StefanH - Do 20.11.03 20:10

musst du unbedingt machen! sonst kann man sich die ICons so um die ecke "ziehen" mitunter sogar unter den Blöcken hervor... :wink:

ich bin deinen Skin schon gar nicht mehr gewohnt... :D


Da_Knuddelbaer - Do 20.11.03 20:42

Nicht aufgedeckte Items können so oder so nicht eingesammelt werden. Dafür sorgt eine Sicherheitsabfrage, ob dieses Item bereits aufgedeckt ist bzw. sein kann oder ob ein Spieler am schummeln ist. Gezählt wird dabei auch nur die Hitbox, nicht die ganze Spielfigur. Da die Hitbox nicht über den Rand hinaus kann, kann so normalerweise auch kein Item eingesammelt werde :)

Oder meinst du irgendwas anderes? :D


StefanH - Do 20.11.03 20:48

hmm... aber warum krieg ich dann die ICons?

O=Block i=ich Q=Icon

...OQ...
...iO...

und ich kireg das Q... :lol:

und irgenwie krieg ich auch die ICons, wenn gar keine da sind... :?

Stefan

P.S: unsichtbare bombem sind blöd..., d.h bombe gelgt, sprengt, aber niks zu sehen...


Da_Knuddelbaer - Do 20.11.03 20:50

Hmm, so wie du das schilderst müsste das Item unter dem Block sein... schaue ich mir sofort genauer an, danke für den Hinweis!

unsichtbare Bomben? Hö?


StefanH - Do 20.11.03 20:57

jo, unsichtbare Bombem... du drückst legen, nichts passiert, und dann ist plötzlich ein Block weg... :D


Da_Knuddelbaer - Do 20.11.03 20:58

Hmm, hatte ich bis jetzt nie. Irgendwelche Besonderheiten, wenn das passiert? Oder passiert das immer?

Das mit den Items bekomme ich auch nicht hin :? Weiss deshalb weder wieso es bei dir passiert noch wie ich es beheben kann :cry:


StefanH - Do 20.11.03 21:04

Besonderheiten? hmm... man sieht die Bombe nicht.. :lol: passiert öfter...


Da_Knuddelbaer - Do 20.11.03 21:07

Hat deine Graka vllt Probleme mit den aktuellen Video-Einstellungen unter BomberMan? Dass sie vllt deswegen irgendwie nicht immer alle Sprites anzeigt oder so? :roll:


StefanH - Do 20.11.03 21:12

k.A... :oops:


Da_Knuddelbaer - Sa 22.11.03 16:11

So, neue Version ist up.

Änderungen:
allererste Version vom LevelEditor + Laden der Levels ( versteht sich :lol: )
noch einen Netzwerk-Bug entfernt

Die Sache dass man sich nicht mehr zwischen 2 Blöcken bewegen kann wird noch geändert, bin ich jetzt dran. Das gleiche gilt für die Flammen...

EDIT:
Mit Rechtsklick kann man Objekte genauso löschen wie mit der Clear-Funktion...


Da_Knuddelbaer - Sa 22.11.03 16:36

Und, erm, ja, der Editor ist noch ziemlich unkomfortabel :lol: Bitte keine Sorge, werde ich noch ausbessern ;)

Hatte vergessen, den neuen Menüpunkt in die Sprach-Pakete einzubinden... neue Version up.

EDIT:
Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, wo Bomben, Feuer und Kick-Items nicht gesetzt wurden... korrigiert und geupt :oops:


StefanH - Sa 22.11.03 16:49

:evil: :twisted: erst die Alte Version, dann die Zip futscht *grrrr* MODEMBESITZER!!!! :evil: :twisted:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://free.pages.at/jlzone/Bomberman.zip

Nochmal der Link für mich .... :-)


Da_Knuddelbaer - Sa 22.11.03 16:51

ISDN-Flat-Besitzer würde ich mich eher nennen :lol:
Die Items werden übrigens zur Zeit (komischerweise) nicht geladen... ist mir gerade so aufgefallen. liegt wohl daran dass ich die beschriftung wieder geändert habe und das Spiel dann wieder alles net erkennt und einfach net lädt :lol:

EDIT: Hach ja, und nochmal uploaden... immer diese Tippfehler in Quellcodes :P


StefanH - Sa 22.11.03 16:55

jetzt reichts aba!!!!!!!!!!!!! lad mal ne ganze ZIP hoch... :x


Da_Knuddelbaer - Sa 22.11.03 16:58

Entschuldige vielmals. :?
Jetzt kannste downloaden, Zip ist up.


StefanH - Sa 22.11.03 17:16

ok, jetzt gehts... :lol:

Wenn ich auf Level laden geh, und dann auf Abbrechen, startet er ein Spiel... :lol:

Stefan

P.S: Hab's auf "Game" von meiner HockeyTasta gelegt :P


Da_Knuddelbaer - Sa 22.11.03 17:23

Oh ja, das sollte ich auf jeden Fall verbessern, danke für den Hinweis.

HockeyTasta? Misbrauchst du dein armes Numpad für Shortcuts zu Applicationen oder wie? :lol:

EDIT:
Vorerst mal nen bissel verbessert, so ganz knusper ist es aber trotzdem noch net...


StefanH - Sa 22.11.03 19:44

:oops: nicht Hockey, sondern HotKey... *gg*


Da_Knuddelbaer - So 23.11.03 11:39

LevelEditor bissel ausgebessert, Objekte können per Ziehen der Maus gelegt oder gelöscht werden.

Neue Version in einer Minute up...


Da_Knuddelbaer - So 23.11.03 18:21

Nochmals eine neue Version up!
LevelEditor weiter entwickelt:
Items nun beim Laden eines Levels sichtbar
Löschen-Bug entfernt
"Obsolete Data"- entfernt

BomberMan:
Eigene Levels werden nun auch nach einer Runde erneut geladen, nicht abgebrochen.



EDIT:
Betrifft beide Anwendungen: Erstellung eines Speed-Items anstatt eines Kick-Items behoben.

EDIT2:
LevelEditor: "Level wird beim Laden über das aktuelle gelegt"-Bug behoben.


StefanH - Do 27.11.03 20:26

Kannst du einbauen, dass man einen Skin als Standard einstellt? Ich spiel nämlich nur noch mit meinem, und da nervt dass rum geklicke... :D


Da_Knuddelbaer - Do 27.11.03 20:33

Du meinst beim starten vom BomberMan? Natürlich, mache ich sobald ich den blödesten Bug von allen im Editor beseitigt habe, dann uploade ich die neue Version, wo der Skin beibehalten wird.


Da_Knuddelbaer - Do 27.11.03 21:45

Ich uploade gerade die neueste Version, der Skin wird bisher (leider) noch nicht abgespeichert, werde mich aber gleich morgen früh dransetzen, versprochen :)


Da_Knuddelbaer - Fr 28.11.03 14:00

Neue Version ist up:

Änderungen:
- zuletzt verwendeter Skin wird in der Ini gespeichert und beim starten geladen (sofern vorhanden)
- Spieler können im Editor frei gesetzt werden. Hat noch einen kleinen Bug: Der zuletzt gesetzte Spieler wird in eine Ecke des Spielfeldes zusätzlich gesetzt. Einfach Speichern, nochmal Laden und einen Block draufsetzen.

http://free.pages.at/jlzone/Bomberman.zip

EDIT: Neue Version up. Bug, der das Wechseln des Skins verhinderte, wurde behoben.


StefanH - Sa 06.12.03 16:08

Hallo!

was mir auf- bzw. eingefallen ist:

du könntest irgendwo hinschreiben, wie die Tastaturbelegungen sind,
dann: wenn ich die Tastaturbelegung während des Spiels ändere, macht er nicht [PAUSED].
achja, wozu ist eigentlich "pause.bmp" bei den Skins? für niks? :D

Stefan :nut:


Da_Knuddelbaer - Sa 06.12.03 16:32

Hi,

das Problem ist der Platzmangel, ich weiss nicht wo ich die Tastenbelegnung hinschreiben soll :lol: Es sollte aber wenn dann schon sofort für den Benutzer erkennbar sein, also nicht erst bei onMouseMove oder so.

Und ja, die Pause.bmp sollte zwar eigentlich angezeigt werden, wird es aber nicht weil ich daraus einen Sprite gemacht habe und ich noch nicht weiß wieso es nicht geht.

Zur Zeit bastel ich an einer KI und entferne noch Bugs die mir in der Zwischenzeit auffallen oder genannt werden.

Werde mich mal wieder an die Pause setzen :) Thx.


StefanH - So 07.12.03 15:58

wieso machst du kein Neues Fenster???


Da_Knuddelbaer - So 07.12.03 20:10

Wie? Neues Fenster? Nun ja, gäbe es dann nicht immer Probleme wenn der Focus auf dem neuen Fenster ist und die Benutzer dann immer hin und her klicken müssen? Oder kann ich irgendwie beide gleichzeitig aktiv halten oder so?

Wenn da irgendwie was gutes zu gibt dann mache ich das gerne :)


StefanH - Mo 08.12.03 16:00

Ich mein, dass man das doch nicht immer sieht... sondern, wenn man die Bel. nicht mehr weiß nachschauen


Da_Knuddelbaer - Mo 08.12.03 16:29

Ajo, sprich nen Menüpunkt wo dann ein neues Fenster mit den aktuellen Tastaturbelegungen angezeigt wird, richtig?


StefanH - Mo 08.12.03 16:37

jo... was hast du gedacht? :D


Da_Knuddelbaer - Mo 08.12.03 16:42

2 Fensterchen die nebeneinander rumstehen (und natürlich verschoben werden können...), in dem einen das Spiel, in dem anderen die Tastenbelegungen ;)


Da_Knuddelbaer - Do 11.12.03 19:12

Neueste Version up.
Verbesserungen:

BomberMan Relaunched: -Es können nun verschieden aussehende Blöcke (theoretisch unendlich viele) verwendet werden (siehe neue Block.bmp)

LevelEditor: -Spieler-setzen-Bug entfernt.
-Setzen von Items, speichern und laden nun fehlerfrei.

Was jetzt noch folgt und wo ich zwar die Fehler gefunden habe aber noch nicht verbessern konnte:

-Pausebild wird nicht angezeigt (liegt daran, dass sobald die Pause aktiviert wird, die Fläche nicht mehr aktualisiert und das Pausebild deshalb nicht angezeigt wird.

Bei weiteren Fehlern und verbesserungvorschläge immer zu mir :)

Die Sachen mit den Hitboxes, den Tastenbelegungen etc. habe ich nicht vergessen, stehen ganz dick und fett in meiner ToDo-Liste :)

Link:
http://free.pages.at/jlzone/Bomberman.zip


Chatfix - Do 11.12.03 19:33

Wenn man Einstellungen laden macht, und den OpenDialog Abbricht kommt ein error

Wenn man die Tasten änderdt kommt das menü englisch (trotz deutscher sprache)


Da_Knuddelbaer - Do 11.12.03 19:56

Viele Dank, wird sofort korrigiert! :)

EDIT: Sollte jetzt eigentlich anständig sein... zumindest hat es jetzt funktioniert :lol: Version ist in 50 secs up, moment noch.


StefanH - Fr 12.12.03 15:46

Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben:

-Pausebild wird nicht angezeigt (liegt daran, dass sobald die Pause aktiviert wird, die Fläche nicht mehr aktualisiert und das Pausebild deshalb nicht angezeigt wird.


und wenn dus umdrehst? erst pause.bmp und dann stop?
und was ist der Menü eintrag "bot" für niks?


Da_Knuddelbaer - Fr 12.12.03 20:15

Das geht ja eben nicht (komischerweise). Bis jetzt wird das Bild ja erst angezeigt und dann wird pausiert, aber trotzdem wird das Bild nicht angezeigt...

Und den Eintrag Bot brauchst du nicht beachten, der ist für mich als Programmierer nur von bedeutung weil ich gerade an einem Bot arbeite ;)
Er ist also nicht ohne Grund da.

EDIT: Hmm, tjoa, habe es jetzt hinbekommen. Bei einer Pause wird die Pause jetzt auch bildlich dargestellt :lol: Version ist in 2 Minuten up!


Da_Knuddelbaer - Sa 13.12.03 16:39

Neueste Version ist up...


StefanH - So 14.12.03 16:31

so... BITTE raster den weg... ich bleib dauernd an den Kanten Hängen :shock:
jo... noch was?
...
...
...
Ah! ja, die "Bommel" von deinem Männchen ist, wenn er nach links schaut abgeschnitten... und versuch mal die EXE irgenwdie kleiner zu kriegen, plz


Stefan


Da_Knuddelbaer - So 14.12.03 21:24

Hmm, Vorschläge wie ich das mit dem Raster am besten mache? (wurde ja bereits öfters vorgeschlagen ;))

Und die exe kleiner machen? Wie denn? Musik habe ich ja schon rausgenommen :)


Lunzen - So 14.12.03 22:00

also erstmal muss ich loswerden das dat game der hammer schlechthin ist. meine freundin und ich sind es nur noch am zocken ;) und wenn es einen streit zwischen uns gab, dann lag es zu 99% an bomberman *g
so nun aber was zum spiel. ich weiß nicht ob es bei anderen auch ist, aber bei mir schmiert das game nach einer zeit immer ab. mein ganzes notebook hängt dann total und ich muss mein notebook ausschalten und neustarten. das nervt leider total? weißt du schon von dem problem? ich habe das gefühl, das es daran liegt das wenn man gleichzeitig 2 tasten drückt (also meine freundin und ich;)) ...
ein weiteres ding ist, das wenn ich zu anfang eine "extra bombe" bekomme, ich die gar nicht ablegen kann. mich also noch mit einer bombe abrackern muss, obwohl ich 2 gehabt haben hätte müssen. das gleiche gilt auch für die atombomben, wenn ich zwei auf einem wisch bekommen, kann ich nur eine ablegen, oder wenn ich eine bekommen, die ablege, dann wieder eine bekomme, kann ich diese auch wieder nicht ablegen. hoffe ich konnte dir eine fehler erläutern ...
nur weiter so, das game ist richtig heiß ... =D

lunzen

ps: ich werde mir jetzt erstmal den neusten release saugen.

peaze


StefanH - Mo 15.12.03 16:37

Zitat:
Und die exe kleiner machen? Wie denn? Musik habe ich ja schon rausgenommen


WAAAAAS? da war musik??? wo?
zum exe kleiner machen: http://www.upx.org

atombomben, genau, und dann ahja, du solltest noch verhindern.,

Stefan, user defined image


Da_Knuddelbaer - Mo 15.12.03 19:27

Jep, ich hatte ursprünglich Musik drin, habe ich dann aber verworfen weil die Exe dann nicht mehr auf eine Diskette passte :lol:

Zitat:
atombomben, genau, und dann ahja, du solltest noch verhindern.,


Da fehlt wohl nen bissel was vom Satz :lol:

Greetz,
Knuddelbaer


StefanH - Di 16.12.03 20:10

:oops:
Zitat:
atombomben, genau, und dann ahja, du solltest noch verhindern.,


... dass "Pause" auq auf dem Startbildschirm angezeigt wird.

:lol:

Lass mal Hören, die Musi... ;-)


Anonymous - Di 16.12.03 22:16

Hä? Ich dachte auq gäbs nimmer?! :mrgreen:

(Bitte einfach ignorieren)


Da_Knuddelbaer - Di 16.12.03 23:20

Jo, also folgendes ist zur Zeit in Arbeit:

Die fehlerhaften Einstellungen für Atombomben werden korrigiert
der Netzwerk-Code wird weiter ausgebessert
Der Bot bekommt feinere Laufroutinen
Die Möglichkeit des Pausierens ohne ein offenes Spiel wird deaktiviert
Rasterung der begehbaren Wege wird noch eingefügt (wenn ich mal weiss wie ich das am besten mache.... hab ka davon :lol:)

Habe ich etwas vergessen mir zu notieren? Wenn dem so sein sollte einfach bitte nochmal posten, tut mir dann Leid!

Greetz,
Knuddelbaer


StefanH - Mi 17.12.03 16:32

dein Prog mag den MediPlayer nicht... hängen bleiben, etc...

zur Rasterung:

Delphi-Quelltext
1:
if Player1.RaufRunter then Player1.Left:= Round(Player1.Left / 15) * 15                    


oda so... :D

Stefan

@obbschi: AUQ is still alive...! :-)


Da_Knuddelbaer - Mi 17.12.03 20:55

Ok danke. Habe es direkt korrigiert und eine Rasterung eingebaut. Testet die mal bitte, schaut ob ihr damit zurechtkommt. Die Option des "Support movements" wurde entfernt.

Greetz,
Knuddelbaer

PS: Neue Version in 2 Minuten up...


StefanH - Do 18.12.03 21:15

Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben:
Ok danke. Habe es direkt korrigiert und eine Rasterung eingebaut. Testet die mal bitte, schaut ob ihr damit zurechtkommt. Die Option des "Support movements" wurde entfernt.


was war "Support Movements"??? :roll:

und: meine Rasterung bringt niks... :cry: nur ein bissl: man läuft immer auf geraden Wegen :P

du müsstes noch einbauen, dass wenn links und rechst block, dann auch bei LinksRehcts nur

Delphi-Quelltext
1:
Player1.Left:= Round(Player1.Left / 15) * 15                    


Stefan, user defined image

Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Quote-Tags repariert


Da_Knuddelbaer - Do 18.12.03 21:24

Nun, Support Movements hat deine Bewegungen korrigiert :lol: Bei älteren Versionen kannst du es unter den Optionen finden. Diese Option wirkte sich aber nur auf vom Spiel erzeugte Level aus, nicht auf eigene. Es entschied aufgrund umliegender Felder und den aktuellen Koordinaten, wo der Spieler hingehen will und nahm entsprechende Positionskorrigierungen vor, um zu verhindern, dass er ungewollt gegen einen Block läuft. Manchmal konnten die Korrekturen aber nicht ausreichend sein, so dass der Spieler doch noch ungewollt gegen den Block lief. Kam unter anderem aber auch auf den Prozessor an 8)

Und was heisst deine Rasterung bringt nix???


StefanH - Fr 19.12.03 13:31

Zitat:
Und was heisst deine Rasterung bringt nix???


naja, um sie "perfekt" zu machen, must du noch schauen,:"wenn nach links, dann lauf nur wenn links von dir kein Block ist". mit rechts, oben unten auq so...

ok, sie bringt scho was, aber nicht ganz...

Stefan, user defined image

P.S: obwohl ich eigentlcih nicht glaube, dass du den Post verstehst ...


Da_Knuddelbaer - Fr 19.12.03 14:25

Dochdoch, ich verstehe was du meinst. Im Interpretieren bin ich gar nicht mal so schlecht :lol:

Also man soll sich kein Stückchen frei bewegen können, ja? Hmm, nagut, mal schauen wie ich feststelle ob ein BLock links rechts oben oder unten ist...

Greetz,
Knuddelbaer


Da_Knuddelbaer - Fr 19.12.03 14:51

Sooo, neue Version up, dann teste mal das neue revolutionäre super-duper-raster-system :lol:

Greetz,
Knuddelbaer

PS: Loift wirklich besser *g*


StefanH - Fr 19.12.03 17:10

Besser! aber, ich bleib etz öfter hängen :-(


Da_Knuddelbaer - Fr 19.12.03 17:20

Aha, ist besser aber du bleibst öfters hängen, ja? :lol:

Fehlt wohl noch ein bissel Feintuning, wa? Vllt lag es daran, dass die Rasterung nur für Blöcke galt... Ich habe es mal auf alles ausgeweitet, vllt geht's dann jetzt besser? Wenn nicht, so werde ich die Rasterung optional schalten und die "Support movements" wieder hinzufügen. Natürlich auch optional versteht sich. Dann kann man sich schonmal aussuchen was man haben will :P

Neue Version ist in 2 Minuten up, moment noch.

EDIT: Und up. Ich werde wohl mal eine Update-Funktion einbauen, dann musst du nicht immer den depperts Link raussuchen :wink:


Da_Knuddelbaer - Fr 19.12.03 20:24

Soooo, wieder eine kleinere neue Version up um denjenigen, die öfters mal eine neuere Version runterladen, den ganzen Vorgang zu ersparen :) Unter Game -> Update findet ihr ab sofort eine Update-Funktion, die eine Update.zip mit der aktuellsten Version vom BomberMan anlegt. Bisher wird noch nicht geprüft ob es auch tatsächlich eine neuere Version ist, das kommt dann später noch nach :lol:

Greetz,
Knuddelbaer


mimi - Fr 19.12.03 20:31

wenn man ins vollbild wechselt, sieht man das menu nicht mehr, soll das so ?


Da_Knuddelbaer - Fr 19.12.03 20:33

Ja das ist absicht. Sichtbar wird das Menü sobald du Alt drückst oder mit dem Mauscursor draufklickst... auch wenn er nicht angezeigt wird (fand ich nämlich auch nervig, den Zeiger *g*)


Da_Knuddelbaer - Fr 19.12.03 21:53

Neue Version mit einem Bug weniger up... :oops:

EDIT: Nochmals neue Version mit insgesamt 5 Bugs weniger, 3 davon waren von der Rasterung *g*


Lunzen - Sa 20.12.03 11:50

kann man irgendwo die rasterung ausschalten?
ich fande es vorher um einiges besser *schnief :)


Da_Knuddelbaer - Sa 20.12.03 11:53

ist das jetzt ernst gemeint oder nicht? Denn wenn, dann werde ich meine alte "Support movements" und die Rasterung optional anbieten...


Da_Knuddelbaer - Sa 20.12.03 14:14

Ok, nochmal eine neue Version up, optionale Einstellung von Support movements und der Rasterung damit es für jeden etwas gibt :)

Sollte es noch irgendwelche Probleme bezüglich der Rasterung geben oder der Support movements nicht mehr wie früher funktionieren (die Prozedur ist nen kleines Sensibelchen), dann bitte bitte sagt es oder besser noch gebt verbesserungsvorschläge :)

Greetz,
Knuddelbaer


StefanH - Sa 20.12.03 16:50

so, etz bin ich zufrieden... :-)


Da_Knuddelbaer - Sa 20.12.03 17:18

Das freut mich zu hören Stefan :)

Die nächsten Ups folgen noch!

Noch zu erledigende Aufträge:
-Korrigierung der Atombomben-Einstellungen (sind buggy)
-Netzwerk-Code ausbessern (Asynchron und empfindlich)
-computergesteuerten Bot
-Stealth-Item
-Versionscheck bei der Update-Funktion
-eventuell Mapcycle für benutzererstellte Maps


StefanH - Sa 20.12.03 17:55

Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben:
-Stealth-Item
-eventuell Mapcycle für benutzererstellte Maps


Was ist das???


Da_Knuddelbaer - Sa 20.12.03 17:59

Stealth-Item: Nur bei Multiplayer vorhanden. Macht denjenigen Spieler, der dieses Item einsammelt, für kurze Zeit unsichtbar. Er selbst kann sich natürlich noch sehen, deswegen nur für Multiplayer ausgelegt.

Mapcycle: Nun man kann ja bekanntlich seine eigene Karten erstellen (mit dem mitgelieferten Leveleditor). Die Mapcycle wird eine kleine Datei sein die man laden kann und die verschiedenen Levelpfade enthält, die dann nacheinander geladen werden.

Sprich bei einer Mapcycle wie beispielsweise:
test1.bml
test2.bml
test3.bml

wird erst test1, dann test2 und dann test3 geladen. Sobald die letzte Karte erreicht ist wird wieder test1 geladen.


StefanH - Sa 20.12.03 18:11

Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben:
Stealth-Item: Nur bei Multiplayer vorhanden. Macht denjenigen Spieler, der dieses Item einsammelt, für kurze Zeit unsichtbar. Er selbst kann sich natürlich noch sehen, deswegen nur für Multiplayer ausgelegt.


naja...
da

Delphi-Quelltext
1:
StefanH.Netzwerk = nil                    


werde ich das erst benutzen können, falls man BM via InterNet spielen kann ;-)


Da_Knuddelbaer - Sa 20.12.03 18:13

Exakt, der einzige Grund warum dieses Item noch nicht da ist, ist diese Wörtchen "naja", das denke ich auch :lol:

Tjoa, dann wirst du aber erst via Internet spielen können sobald ich von jemandem weiss wie ich das realisiere...


Da_Knuddelbaer - Sa 20.12.03 18:36

In 2 Minuten ist eine korrigierte Fassung up, die Bugs bezüglich der Atombomben wurden entfernt. Mehrere Atombomben können nun auch aufgesammelt werden, die Blöcke können betroffen werden, der Sound wird korrekt abgespielt, die Reichweite von Atombomben kann durch mehrere angehoben werden, es dürfen mehrere gleichzeitig gelegt werden und und und... sollte trotzdem da was mal wieder net funzen, bitte sagen, mir ist so jetzt direkt nix aufgefallen (was ja nix heißen will *g*)


StefanH - So 21.12.03 16:32

Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben:
...die Blöcke können betroffen werden...


das kann ich irgendwie nicht interpretieren... :lol:

etz test ich mal "Udate" ... HEY, die ProgressBar gefällt mir ;-)


Da_Knuddelbaer - So 21.12.03 16:39

Siehe Optionen -> Zusätzliche Einstellungen -> Alle Bombentypen zerstören Blöcke / Nur Atombomben zerstören Blöcke :wink:

Ja wenn etwas da hin musste dann so ne Progressbar :lol:


StefanH - So 21.12.03 16:46

warum ist "Items überleben alle Explosionen" disabled und NICHT gecheckt???


StefanH - So 21.12.03 17:47

nochwas: wenn ich mit Rasterrung spiele und versteck mich hinter einem Block und dann "fegt" die Bombe über mich drüber... und mich weg... :?


Da_Knuddelbaer - So 21.12.03 21:19

"Items überleben alle Explosionen": Nun, die Option IST gecheckt, du kannst es nicht wirklich ändern *g* Wenn es bei dir nicht gecheckt sein sollte dann hast du in der Konfig rumgefummelt. Öffne sie ienfach und editiere den Wert Items2. Normalerweise würden Items, die einmal aufgedeckt und dann von einer Explosion getroffen werden, verschwinden. Komischerweise funktioniert es aber seit Version 0.7 Beta nicht mehr und ich weiss bis heute nicht woran das liegt. Deswegen ist diese Option vorzeitig deaktiviert worden :wink:

Wenn links oder rechts ein Block ist und eine Bombe eine Reihe über dir... und die Rasterung an ist... wirst du nicht auf eine sichere Höhe gesetzt. Du musst dich selbst so positionieren dass du gedeckt bist, die Rasterung wird es in so einem Fall nicht übernehmen. Kann ich gerne einbauen wenn du willst. Mal abgesehen davon dass mir da noch ein paar Bugs aufgefallen sind, wo auch immer die jetzt herkommen. Wahrscheinlich vom Bot... :cry:


StefanH - Mo 22.12.03 17:03

es hängt sich auf... das Spiel... :evil:


Da_Knuddelbaer - Mo 22.12.03 17:57

bitte nicht immer so aussage-kräftige Nachrichten... wann hängt es sich auf, woran könnte es liegen. ein einfaches "es hängt sich auf..." reicht da nicht wirklich. :lol:


StefanH - Mo 22.12.03 18:05

hmm... keine Ahnung... vielleicht liegts am Media Player? :nixweiss:

Zitat:
"es hängt sich auf..." reicht da nicht wirklich


ich hab ja auch noch "das Spiel" gesagt. *jaja* *unschuld*


Da_Knuddelbaer - Mo 22.12.03 18:09

Ich benutze den Mediaplayer gar net... ich habe nur eine WaveList, über die ich es auch abspielen lasse. Hmm, wann passiert das denn? Direkt beim starten? Oder willkürlich? Bei einer bestimmten Option? Wie macht sich der Absturz "bemerkbar"? :)


StefanH - Mo 22.12.03 18:16

Zitat:
Ich benutze den Mediaplayer gar net

aba ich!!!!! :-)

Wann? middendrin... im Spiel (:D)

wie bemrkbar? naja, es bewegt sich nichts mehr... reagiert nicht... das Spiel


Da_Knuddelbaer - Mo 22.12.03 18:21

Hmm, und keine Fehlermeldung oder irgendwas??? ... also Lunzen hatte bei ner früheren Version einen ähnlichen Fehler, wo das Spiel auf heiterem Himmel abgestürzt ist. Ich muss ihn mal fragen ob er das immernoch hat :)

Versuch mal bitte die Ini-Datei bei dir zu löschen und dann nochmal mit standard-Einstellungen zu spielen. Ob dann auch sowas passiert :)


Da_Knuddelbaer - Mo 22.12.03 19:23

Neue Version ist up:

Korrigierte Rasterung in Bezug auf Bomben
-> Habe endlich rausgefunden was ihr mit "Bei Rasterung werde ich oberhalb von einer Bombe getroffen" gemeint habt *g* War übrigens eine fehlende Genauigkeit von 2 Pixeln bei der Abfrage :wink:

Bot-Menüpunkt unsichtbar und für Benutzer unzugänglich gemacht.
-> Führte nur zur Verwirrung

Fehlerhafte Eintragungen im Level-Array korrigiert
-> Rasterung versagte danach total, Spieler konnten ungestört im Level rumlaufen etc.


Lunzen - Mo 22.12.03 23:44

also ich habe gestern mein system formatiert und jetzt läuft das game eigentlich ohne probleme...bis auf einmal, da hat es sich aufgehängt.
dafür habe ich aber noch andere probs gefunden:

- zu dem zeitpunkt wo ich eine bombe lege, kann ab und zu die andere person keine bombe legen.

- ab und zu wenn ich über menü den sound anstelle funzt er nicht ( er setzt den harken nicht im menü)

kann du das nicht irgendwie einstellen das doch musik dabei ist ... man darf selber entscheiden ob man musik dabei haben will oder nicht, man läd also die lieder selber in das spiel rein. ebenfalls könntest du noch andere waffen entwickeln und andere level (mit unterschiedlichen schwierigkeitsgräten?)

peaze

lunzen

PS: MEINE UPDATEFUNKTION FUNKTIONIERT NICHT!


Da_Knuddelbaer - Di 23.12.03 02:21

Hmm, das mit dem BOmben legen liegt vllt an deiner Laptop-Tastatur. Versuch mal folgendes: Drück mal viele von einem Spieler alle Tasten bis auf Bombe legen und versuch dann mal einen anderen Spieler zu bewegen. Wenn das nicht geht dann kann deine Tastatur die ganzen Eingaben nicht bearbeiten.

Das mit dem Sound werde ich im Auge behalten... sobald ich es reproduzieren kann.

Ob man Musik haben will oder nicht kann man ja einstellen. Ich habe da nur ein einziges Problem bei der Sache mit "eigene Musik reinladen": Es müssen Wav-Dateien sein, um mit MP3s zu arbeiten müsste ich sie zum Zeitpunkt des Ladens noch in Wave umwandeln. Wenn ich das andererseits aber nicht mache dann wäre der Benutzer sehr eingeschränkt weil kaum einer noch Wave-Dateien hat :wink:

Ich habe leider keine anderen Ideen für weitere Waffen, die zum Spiel BomberMan passen. Was meinst du mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgräten? Also was soll schwieriger werden?

Inwiefern geht die Update-Funktion nicht? Lädt er das Update nicht runter, kommt eine Fehlermeldung, ist die Datei fehlerhaft oder was passiert? Denk dran, bis jetzt erstellt die Funktion nur eine Update.zip in deinem BomberMan-Ordner. BomberMan muss geschlossen, dann die Datei entpackt und das Spiel danach neugestartet werden.

Greetz,
Knuddelbaer :)


Lunzen - Di 23.12.03 11:13

also ich habe eigentlich kein problem mit dem bomben legen, nur meine freundin *g ich werde es mal ausprobieren...

mit der musik wäre auf jeden fall mal ne kuhle sache, mir ist es ja schitt egal ob ob das game größer als 1mb ist.

bei den waffen, musst du einfach mal bei anderen games gucken. ein mörser wäre zb geil. habe mir das so vorgestellt, das ich mit meinen pfeiltasten dann den mörser bewegen kann ( auch über steine usw. wo ich noch nicht war hinaus). somit kann man dem gegner auch schwierigkeiten stellen, obwohl man noch nicht wirklich aneinander geraten ist ;) also ich würde das kuhl finden, muss man viel mehr aufpassen *g
mit den schwierigkeitgräten wäre es doch mal interessant verschiedene level zu erstellen, zb. iceland oder sowas *g in diesem level ist dann zb der boden glatt und man hat die steuerung nicht so unter kontrolle *g also immer irgendwelche hindernisse um das game zu verschweren.

die updatefunktion wieder bei mir gar nicht durchgeführt, also der balken läuft nich auf 100% ... ich starte die funktion und es steht dort sofort ok, es wurde eine update datei erstellt mit 0kb ... ;)

mfg lunzen


Da_Knuddelbaer - Di 23.12.03 13:31

Also mit den Waffen so ein Mix aus Worms und Pacman?

Und das mit den Schwierigkeiten erinnert mich auch irgendwie stark an Pacman :lol:

Hmm, das mit den 0kb und dem "sofort fertig".... Ich hatte das bisher auch einmal, bei direktem nochmaligem Aufrufen des Updates gings dann aber. Liegt vllt an meinem Webspace, der ist nicht wirklich zuverlässig :shock:


Lunzen - Di 23.12.03 14:09

ja genau so habe ich mir das vorgestellt ;) also ich würde es mehr als geil finden wenn man mehr waffen zur auswahl hat. ist das denn machbar? oder findest du die idee überhaupt gut *g bevor ich hier weiter erzähle, hehe. ich habe gerade zig mal die updatefunktion durchgeführt und es funzte nicht. vielleicht solltest du dir mal besseres webspace suchen. ich glaube ich habe noch welches ... muss ich mal schaun, falls interesse besteht.

lunzen


Da_Knuddelbaer - Di 23.12.03 19:35

Also noch weitere Waffen einzubauen ist überhaupt kein Problem. Ich brauche halt nur gute Ideen, die auch in dieses Spielprinzip passen. Fallen beispielsweise würden nur schwer reinpassen, baseball-schläger etc. auch :lol: Ich habe die Update-Funktion jetzt 3 mal getestet, es klappte bei allen Versuchen. Liegt wohl doch an was anderem... hmm... Firewall oder sowas? Router? Stealther?

Und notfalls gibt es ja die Möglichkeit eigene PlugIns fürs Spiel zu entwerfen, da könnte man auch zusätzliche Items hinzufügen :wink:


Lunzen - Mi 24.12.03 11:35

ja ich hänge an einem router, aber das schon immer und vorher hat es ja gefunzt. firewall habe ich noch nicht installiert, also kann es daran auch nicht liegen. habe es gerade noch mal ein paar mal ausprobiert und es funktionierte nicht. das problem das meine freundin keine bomben legen kann wenn ich welche lege beschränkt sich darauf, das wenn ich gerade eine lange bombenkette lege, sie zu diesem zeitpunkt keine bombenkette legen kann (also zig mal hintereinander die "bombenlegetaste" drückt) ;)
das liegt nicht an meinem notebook, an meinem anderem rechner tritt genau das selbe prob auf. mit den verschiedenen waffen kann man sich ja an anderen spielen orientieren (siehe worms usw) ...

lunzen


Da_Knuddelbaer - Mi 24.12.03 13:09

Wie? Es hat früher funktioniert? Seit der Version wo ich das Updaten ermögliche habe ich nichts dran geändert. Wenn's früher damit ging müsste es jetzt auch damit gehen :wink:

Ihr könnt die Legen-Taste gedrückt halten... vllt gehts dann :lol: Habe es bei mir mit meiner USB-Tastatur getestet und da ging es wunderbar, keien Verzögerungen, keine Probleme.

Ja das mit den Waffen ist halt so ne Sache: Auf Worms bezogen könnte ich daraus einen Worms-Klon machen *g* Weil Bazooka, Shotgun und Co passen da einfach net rein... nen Schaf würde vllt reinpassen... vllt auch nen teleporter... nur Frage ist dann halt wer mit sowas spielen würde :D

Greetz und schöne Weihnachten,
Knuddelbaer


StefanH - Mi 24.12.03 14:32

so, etz muss ich mich auch mal melden... *g*

das Spiel bleibt auch ohne MeidPlayer hängen.. :cry:

ICH WILL DAS DOCH SPIELEN....

man, bin ich depremiert deswegen....

*seufz*

Stefan

P.S: user defined image Frohes Fest! user defined image


Da_Knuddelbaer - Mi 24.12.03 14:38

Ich verstehe nicht wieso ihr plötzlich so komische Fehler habt, Mediaplayer war nie drin. Ich habe an den Spielverläufen nichts geändert, weiss nicht warum es abstürzt. Bleibt es denn immernoch ganz willkürlich hängen oder immer bei einem bestimmten Fall. Hast du was an deinem os geändert?

Vllt gibts ein Speicherproblem? Oder hast du irgendeine Software im Hintergrund laufen? Wie Speichercleaner oder sowas? Oder hast du die Priorität vom Spiel geändert?

Sonst könntest du ja auch mal versuchen den Standard-Skin zu verwenden und da alle Sounds zu deaktivieren. Wobei ich bezweifle, dass es daran liegen kann.

Greetz und ich wünsche dir frohe Weihnachten, auch wenn das Spiel grad bei dir nicht mehr richtig läuft :) Das wird wieder!


StefanH - Mi 24.12.03 14:42

Zitat:
Oder hast du irgendeine Software im Hintergrund laufen?


JAAAAAAAAAAAAAA, den MediaPlayer... das mein ich doch die ganze Zeit... :? aber es geht auch ohne ichn nicht... :P


Da_Knuddelbaer - Mi 24.12.03 15:27

Ja nu, die Sounds werden ja auch mit DirectSound abgespielt, Mediaplayer macht sowas ja ebekanntlich anders ;) Also könnte eine Fehlerquelle noch dein DirectX sein, aber ich glaube nicht dass du da in der Richtung irgendwas geändert hast... Oder vllt in den Video-Einstellungen oder so?


Lunzen - Mi 24.12.03 20:36

ich hatte die probs auch gehabt. kein einziges prog lief nebenbei, nur das nackte game. es hat sich immer so ca. nach 5min aufgehängt, mitten im spiel. dann habe ich vor kurzem mein rechner formatiert und alles war soweit gut. gestern war es wieder so das das game hing, ich habe ca. 30sec gewartet und dann ging es auf einmal weiter. ich glaube das sich ab und zu die abfragen überlaufen ... ??? ...

ps: ich habe nix an dem game verändert.

lunzen


Lunzen - Mi 24.12.03 21:57

juhuuuuuu, das update funzt :lol: aber frag mich jetzt nicht wieso. nach dem 1000ten klick stieg aufeinmal der balken *g
ist wohl ein weihnachtsgeschenk an mich ;)

lunzen


Da_Knuddelbaer - Do 25.12.03 13:28

Hmm, nach 30 secs gings einfach so weiter? Also würde sich das Prog von selbst regenerieren? :) Hmm, probier mal bitte das Spiel einfach so 5 Minuten laufen zu lassen, ob es sich dann auch aufhängt oder ob es ganz normal weiterläuft. Also einfach mal die Zeit auf 8 Minuten stellen. Es scheint tatsächlich so, dass sich irgendwie ein Haufen von Abfragen und Veränderungen im Speicher alleine von diesem Spiel ergibt, was den Computer veranlässt, das Spiel eine Zeit lang anzuhalten und die ganzen Schritte abzuarbeiten. Theoretisch sollte sich das dann... alle 5 Minuten wiederholen? Oder kommt es nur einmal? :wink:

Gut dass das Update jetzt funzt :) Pff... wieso funzt das erst nachdem du da hunderte Male draufgeklickt hast :lol:

Greetz und noch schöne Feiertage,
Knuddelbaer


Lunzen - Do 25.12.03 21:28

also es lief bei mir ja jetzt ne zeit lang ohne probs. jetzt heute ist es schon wieder zig mal abgestürzt. windows und das game spuckt dann fehlermeldungen aus, ich habe sie gespeichert. werde sie dir gleich zumailen oder so, vielleicht kannst du damit ja was anfangen ;)

lunzen


Da_Knuddelbaer - Fr 26.12.03 11:31

Bis auf den ersten Fehler kenne ich die von BM sogar :)

Nun, beim ersten Fehler wurde bei deiner Grafikkarte eine fehlerhafte Operation bzw eine Operation die deine Karte nicht verkraftet durchgeführt, die Windows dazu veranlasst hat, das Viech zu reseten. Problem: Danach sollte der PC neu gestartet werden damit die Karte wieder einwandfrei funktioniert. Wenn du das Spiel danach nochmal spielen wolltest wird es wohl mindestens zu dem Fehler "Leinwand / Bild kann nicht gezeichnet werden" geführt haben, oder?

Aber ist echt komisch, dass es tagelang funktioniert, dann wieder nicht, dann wieder, dann wieder nicht... und das ohne dass was geändert wurde :)

Ich schreib dir ne Mail :wink:


Da_Knuddelbaer - Fr 26.12.03 23:49

Ok, neue Version up.

Korrigierte Rasterung. Falsche Array-Belegung fürhte eventuell zu Abstürzen und verhinderte die Rasterung, richtig zu funktionieren.

Speed-Item hat jetzt wieder nur noch Wirkung auf einen Spieler.

Bot-Orientierung geändert (bis jetzt aber für den Benutzer irrelevant)

Gn8,
Knuddelbaer


Da_Knuddelbaer - So 28.12.03 16:45

Wieder mal eine neue Version up.

Rasterung funktionierte im Vollbildmodus nicht (tut sie jetzt auch nicht wirklich), stürzt jetzt nicht mehr ab.

Wollte einen Teleporter einbauen, dachte dann fälschlicherweise, dass er zu viele Resourcen frisst... das Spiel ruckelte stark, lag aber net am Spiel, sondern an einem anderen Prog was noch kräftig im Hintergrund lief :lol: Werde ich wieder einbauen, sobald Zeit da ist.

Korrigierter Vollbildmodus für die Auflösung 640*480: Explosionen wurden falsch abgeschnitten, das Array falsch belegt. Wenn ihr ein großes Bild von dem Spiel haben wollt solltet ihr übrigens auf 640*480 schalten, dann sollte es groß genug sein ;)

Greetz,
Knuddelbaer


Marcus - So 28.12.03 18:52

Suba Game
Ich wollte schon immer mal eine peppigere Version von
Bomberman.
Danke :D


Da_Knuddelbaer - So 28.12.03 22:55

@Marcus: Vielen Dank :) Wenn dir bei den Grafiken etwas nicht gefällt, dann kannst du dir ein eigenes basteln und unter Optionen laden :wink:

Habe nochmals eine neue Version heute hochgeladen. Ich hatte noch einen Bug in der Auflösung 640*480 gefunden, plus nochmal einen Bug im Vollbild-Modus selbst. Eigene Level wurden falsch geladen, ist nun behoben.

Greetz und Gute nacht,
Knuddelbaer


Da_Knuddelbaer - Mo 29.12.03 14:55

Und nochmals eine neue Version an diesem schönen sonnigen Tag geupt. Und nur aus einem Grund: Die Speed-Items hatten wieder diesen alten Bug :oops:

Übrigens funktioniert die Rasterung nur, wenn die "diagonalen Bewegungen" ausgeschaltet sind. Wenn die Rasterung bei euch also nicht funktionieren sollte und ihr immer irgendwo hängen bleibt: Diagonale Bewegungen ausschalten. Das ist im übrigen Absicht, denn bei aktiver Rasterung wären es nicht wirklich diagonale Bewegungen :wink:


StefanH - Mo 29.12.03 17:00

Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben:
Die Speed-Items hatten wieder diesen alten Bug :oops:

ich spiel sowieso nur ohne Speed - Icons... :P
Zitat:
Übrigens funktioniert die Rasterung nur, wenn die "diagonalen Bewegungen" ausgeschaltet sind. Wenn die Rasterung bei euch also nicht funktionieren sollte und ihr immer irgendwo hängen bleibt: Diagonale Bewegungen ausschalten. Das ist im übrigen Absicht, denn bei aktiver Rasterung wären es nicht wirklich diagonale Bewegungen :wink:


och nööööööööö... :roll:


Da_Knuddelbaer - Mo 29.12.03 17:16

Naja, es wäre halt Schwachsinn eine Rasterung einzuschalten wenn man eh diagonal läuft. Ich weiss halt nicht wohin er dann rastern soll wenn der Spieler dann irgendwann zwischen 4 verschiedenen Feldern steht :roll: Der Spieler hat sich dann nie wirklich diagonal bewegt sondern gerastert halt :wink: Das einzige was ich vielleicht machen könnte, ist, in der diagonalen zu schauen. Je nach dem, was sich dort befindet wird gerastert, da man sich ja dann dorthin eh nicht bewegen kann. Ja, so könnte ichs machen, setze mich dran.

Greetz,
Knuddelbaer


Da_Knuddelbaer - Fr 02.01.04 23:52

Neue Version von BM ist up.

Neue Atombomben-Explosion, bin nur nicht ganz sicher ob sie auch richtig positioniert ist.

Und ein Bug bei den Keybindings wurde entfernt.

Die Rasterung bei diagonalen Läufen wurde noch nicht eingebaut.


StefanH - Sa 03.01.04 16:48

wie wärs mit...
...Sound bei Update fertig?
... in der TNY bei Update?


//Edit: ist die Farbe von den MainMenu-Icons beabsichtigt? :shock:
Stefan


Da_Knuddelbaer - Sa 03.01.04 18:36

was ist TNY?

Und ja, eigentlich schon... was stimmt da nicht oder sieht komisch aus? Habe seit der veröffentlichung hier nichts dran geändert...


StefanH - Sa 03.01.04 20:55

:oops: TNA mein ich :?

sieht es ist so dunkelgrau außen rum, war das nicht mal transparent??


Da_Knuddelbaer - So 04.01.04 10:59

Und was ist TNA? :)

Dunkelgrau außen rum? Hmm, bei mir nicht. Woher auch, habe nichts an den Menüs geändert. Aber transparent war's eigentlich auch nie. :shock:


StefanH - So 04.01.04 16:56

TNA? das sind die symbole neben der Uhr... :-) der Tray halt...

user defined image

Stefan :roll:


Da_Knuddelbaer - So 04.01.04 16:59

Eigentlich sollten die Icons Transparentfarben haben, der Rest sieht eigentlich ganz normal aus.

Und was meinstest du dann mit "...im der TNA bei Update?"?


StefanH - So 04.01.04 17:02

naja, wenn er Updatet, weg mit dem Button aus der Taskleiste... er stört mich :P


Da_Knuddelbaer - So 04.01.04 18:13

Hä? :shock: Also das Prog nicht in der Taskleiste anzeigen oder sowas?


StefanH - So 04.01.04 22:06

ja...


Da_Knuddelbaer - Mo 05.01.04 10:42

Was würdest du von einer eigenständigen Update.exe halten, die dann aufgerufen wird, bm schließt, im Hintergrund updated und danach bm wieder starten, sofern gewünscht?


StefanH - Mo 05.01.04 16:15

oda so... 8)


Da_Knuddelbaer - Di 06.01.04 17:51

Neue Version up.

Neues Feature: Update-executable. Updated wahlweise das komplette Spiel oder nur die BomberMan.exe und kann die heruntergeladene Datei direkt entpacken. Support für Mirror-Auswahl. TheNeon ist aber noch nicht up, insofern bringts "niks", wie Stefan jetzt sagen würde :wink: In der nächsten Version folgen bessere Auswahl-Möglichkeiten der Updates (Nur Exe, Full, Updater, Editor), es werden mehr Mirrors verfügbar sein und TheNeon online.

Greetz,
Knuddelbaer

PS: Update folgt dieser Tage mit obigen Verbesserungen


Da_Knuddelbaer - Di 06.01.04 20:34

Direkt nochmal eine neue Version up.

Updater nun mit Komponentenauswahl und korrigiertem Link. TheNeon ist übrigens immernoch nicht up, müsst euch also leider immernoch mit dem extrem langsamen Server aus Frankreich bemühen, sry.

EDIT: Falls der Link net gehen sollte oder ihr dann immernoch ne alte habt, hier der richtige Link: BomberMan [http://free.pages.at/jlzone/BomberMan.zip]


StefanH - Mi 07.01.04 15:50

Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben:
Falls der Link net gehen sollte oder ihr dann immernoch ne alte habt, hier der richtige Link: [url=ttp://free.pages.at/jlzone/BomberMan.zip]BomberMan[/url]


:lol:, er geht nicht, der Linkt bringt niks :mrgreen:

Stefan


StefanH - Mi 07.01.04 16:26

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh!

wenn ich BM starte, kratzt mein Computer fast ab... *Strg+Alt+Entf* :evil: :twisted:


Anonymous - Mi 07.01.04 17:10

Mozilla hat folgendes geschrieben:

ttp is not a registered Protocol


ändere den Link am besten mal in

http://free.pages.at/jlzone/BomberMan.zip


Da_Knuddelbaer - Mi 07.01.04 21:32

Link wird korrigiert, danke obbschtkuche :) Hatte mich schon gewundert :lol:

@StefanH: Wie jetzt? Warum sollte dein PC jetzt "fast" abschmieren? Am Hauptprogramm wurde doch gar nix geändert!? Also wenn es bei dem letzten Update noch ging und es jetzt net mehr geht liegts net an BM :shock: Wundert mich ja immer wieder, nix geändert und trotzdem irgendwelche Probleme :lol:


StefanH - Do 08.01.04 20:37

etz gehts :P


Da_Knuddelbaer - Do 08.01.04 20:46

Das klingt gut :)

Vorhaben für dieses Wochenende:

-> Multiplayer neu aufsetzen, sprich den kompletten Netzwerk-Code schreiben.
-> BomberMan-Code in eine Dll setzen, damit die Updates nur noch ein paar KB fassen. Problem, das ich dabei habe: Kaum Ahnung von Dlls und keinen Plan wie ich die Funktionen der MainForm auf die Dll mit möglichst wenig Aufwand übertragen kann. Sind ja schließlich über 6700 Zeilen. Also wenn hier jemand Ahnung von sowas hat, bitte bitte schreibt mir ne Mail oder sonstwas, oder postet hier... ne neue Sparte will ich dafür eigentlich nicht aufmachen.

Greetz,
Knuddelbaer


StefanH - Do 08.01.04 21:11

genau, DLL, für was ist die in dem Verzeichniss? für niks? :lol:


Da_Knuddelbaer - Do 08.01.04 21:14

Die ist zum entpacken der heruntergeladenen Updates. Der Updater bietet nach dem Download an die heruntergeladenen Zip-Dateien zu entpacken und danach kann dann die eben heruntergeladene Version direkt vom Updater aus gestartet werden. Also ja doch, die eine Dll da hat so ihren Sinn :lol:


Anonymous - Do 08.01.04 21:15

Wegen den Updates... guck dir das mal an:

http://www.delphi-source.de/projekte/makeupdate/


Da_Knuddelbaer - Do 08.01.04 21:20

Interessant, ich lad's direkt mal runter. Danke obbschtkuche :)


Da_Knuddelbaer - So 11.01.04 19:04

Neue Version up.

Zur Zeit noch unfertiger Multiplayer-Code, welcher Internet-fähig ist. Timeout sind 10 Sekunden, Portwahl dynamisch und je nach DirectX-Version. Lobby und Passwort-Funktion, Beschränkung von Spielern, automatische Zuweisung von Spielerfarben, Voice-Übertragung und komplette und genaue Übertragung von Position, Blickrichtung und Animationspunkt von Spielern. Unbelegte Spieler werden zur Zeit in die linke obere Ecke gelegt...

Es fehlen noch Score-Tabelle und das Übertragen von gelegten Bomben. Die Farbzuweisung für dritten und vierten Spieler ist noch nicht komplett, folgt noch. Ist zwar eigentlich trivial, für die rechts liegende, bisher noch deaktivierte Spielerliste aber nicht unerheblich.

Naja, "intuitiv klar" würde mein Tutor jetzt sagen :lol:

Greetz,
Knuddelbaer


StefanH - Mo 12.01.04 16:22

du hast aber niks an der AtomBombe geändert, oda???
wenn ja, dann srx, sonst:



Stefan[/list]


Da_Knuddelbaer - Di 13.01.04 17:53

Soooooo, also es gibt eine neue Version vom Updater und eine korrigierte Fassung von BM.

Die Atombombe wurde korrigiert, sie zerstört jetzt wieder je nach Einstellung Steine und Blöcke und ist auch sichtbar sobald sie explodiert. Der Radius der Bombe beträgt 100*100 Pixel, ein Quadrat ist 15*15, also ungefähr 7 Felder als Radius. Ich will es noch so abändern, dass sie nur den Radius aktuell zerstört, in dem sie sich auch grad befindet, sprich die Spieler dann auch noch notgedrungen von der Atombombe weglaufen können bis sie ihre Maximalgröße erreicht. Eventuell werde ich sie nochmals vergrößern, mal schaun wie ich das mit der Hitbox schaffe (die nervt echt :lol:)

Bitte vorerst die Rasterung nicht mehr verwenden, ich habe irgendwo anstatt den Netzwerk-Code den Code für die Rasterung entfernt und weiss noch nicht wo, deswegen funktioniert es nicht wirklich. Sorry, wird sofort korrigiert sobald ich weiss wo der Fehler ist.

Beim Update gibt es nun einen Ausweich-Mirror bei Tripod (dank Marcel aka Lunzen :wink: Thx an dieser Stelle nochmal an dich!). Zusätzlich existiert ab sofort eine Mirrors.bmm, in der manuell Mirror hinzugefügt werden können. Bei Updates wird eine aktuelle Mirrors.bmm beigelegt sein, sofern es noch weitere Mirrors von euch geben sollte. Vielleicht gibts ja auch mal eine offizielle (Fan-)Seite? 8)

Multiplayer übers Internet geht noch gar nicht, über Netzwerk funktioniert Lobby-mäßig schon alles. Spielen werdet ihr es noch nicht können da das Spiel noch nicht alle notwendigen Daten für einen reibungslosen Ablauf überträgt. In vielen oder sagen wir mal eigentlich allen Fällen wird der Client abschmieren und der Host danach per Timeout des Clients deaktiviert. Automatische Anpassung der Spielerzahl wenn der Server nicht voll ist aber eine Runde gestartet wird folgt noch.

Saugt euch die Dateien am besten vom Tripod-Mirror, ist in 5 Minuten up.

Greetz,
Knuddelbaer


Da_Knuddelbaer - Fr 16.01.04 17:19

Ein weiteres Update von der BomberMan.exe:

Die Rasterung funktioniert nicht weil die Atombombe die Daten nicht an die Rasterung weitergab und somit die Rasterung dann davon so gesehen "nichts wusste". Die neue Version übergibt diese Koordinaten wieder an die Rasterung. Ich habe sie gerade 20 Minuten lang durchgetestet, sie scheint wieder richtig zu funktionieren.

Dann gabs noch ein Problem beim Tournament-Modus:
Jeder Spieler durfte nur eine einzige Atombombe legen -> korrigiert.
Achtung: Atombombe wird je nach Spieleranzahl in diesem Modus vergrößert. Bei 4 Spielern hat sie einen 1.5-fachen Radius, bei 3 Spielern 1.25-fach, bei 2 Spielern bleibt sie bei 100*100. Unter den Optionen wird es bei der nächsten Version einen Schieberegler geben, mit der der Ausgangsradius der Atombomben bestimmt werden kann. Ich überlege noch ob es Schritte wie "klein", "mittel", "groß" und "sehr groß" etc. sein soll, nur eine Prozentangabe oder eine Größenangabe in Pixeln... Stimmen können gerne abgegeben werden :wink:

Ein dritter Mirror wurde hinzugefügt. Des weiteren werden Lunzen und ich eine "offizielle" Homepage unter http://bomberman.fateback.com/ und http://bomberman2004.fateback.com/ erstellen. Ok, eigentlich Lunzen alleine, weil ich davon keine Ahnung habe, deswegen ist eigentlich eine Fan-Seite, aber naja, Ansichtssache halt :D
Auch erreichbar unter

[url]http://www.bomberman-online.de.vu[/url]
[url]http://www.bomberman-relaunched.de.vu[/url]
[url]http://www.bomberman2004.de.vu[/url]
[url]http://www.bomberman04.de.vu[/url]

Folgendes ist ab sofort in Bearbeitung, alles optional:
"Geister" wie in PacMan
Neues Waffenarsenal
Neuer "futuristisch"-angelegter Skin
Hitbox der Atombombe anpassen
Netzwerk-Code weiterschreiben
Animationen für die Zerstörung von Spielern und Objekten
Explosionen überarbeiten (anständig zusammenfügen)

Greetz,
Knuddelbaer


StefanH - Fr 16.01.04 21:31

falls ihr noch einen "Pager" braucht, ich möchte gerne mitmachen :D
Zitat:
Vielleicht gibts ja auch mal eine offizielle (Fan-)Seite

als ich das gelesen hab, hab ich mir gleich http://www.bm-relaunched.de.vu reserviert, die könnt ich also auch noch zusteuern. und einen Mirror vielleivht auch...

Stefan


Da_Knuddelbaer - Fr 16.01.04 21:48

Sicher sicher, gerne! :)
Kannst dich ja mal mitm Marcel (Lunzen) noch kurzschließen. Kannst du vllt PHP oder ähnliches? Kann keiner von uns, aber könnte vllt hilfreich sein :) Wenn nicht isset auch net schlimm, darfst auf jeden Fall so oder so mitmachen :wink:

Und für nen Mirror gibts ja nur 2 Bedingungen:
"Schnell" und min. 4MB Webspace, 5MB würden also schon reichen *g*. Und am besten noch keine Traffic-Beschränkung, wären dann 3 Bedingungen. Ansonsten vllt noch, dass es kein Tripod-Server sein muss, weil wir davon schon 3 haben und wenn Tripod Probleme hat dann sind alle down *gg*


StefanH - Fr 16.01.04 21:58

ich hab platz auf einen 8ung - Server und dann ncoh so eine geheim waffe :lol: hinderniss ist vielleicht, dass ich kein DSL hab, sondern (wie gesagt) modem.... :?
PHP kann ich nicht, aba HTML und JavaScript ganz gut... (will aba PHP lernen :-))

Stefan

AchJA: ich add euch dann gleich mal bei ICQ... :P


Da_Knuddelbaer - Fr 16.01.04 22:05

Ich habe auch "nur" ISDN, aber als großes Hindernis würde ich das nicht sehen. Klar, es dauert dann alles länger, aber notfalls die Sachen an einen von uns per Mail schicken damit wir es dann uploaden.

Joa, PHP wäre net schlecht mal zu können, merke ich auch immer wieder :D

Ins ICQ komme ich erst morgen wieder, musst dich dann mit der Authorisation dann also bis morgen gedulden, sry.

Bis denne,
Knuddelbaer


StefanH - Fr 16.01.04 22:09

ha! einen Formmailer kann ich bauen... :o :shock:


Da_Knuddelbaer - Mo 19.01.04 10:53

Die Geister sind eingebaut. Achtung: Die sind absolut tödlich, können durch Steine laufen und nur durch Feuer vernichtet werden. Minimale Anzahl sind 1 aber maximal 15. Natürlich können die Geister optional eingeschaltet werden, wer sie nicht will soll also einfach unter den zusätzlichen Optionen die Geister ausschalten :wink:

Die Version werde ich erst dieser Tage online stellen, zuerst will ich noch die Explosionen überarbeiten.


Sebo - Mo 19.01.04 18:25

em
wo kann ich mir das spiel runterladen?


Da_Knuddelbaer - Mo 19.01.04 18:50

Die Versionen findest du unter

http://free.pages.at/jlzone/BomberMan.zip
http://mitglied.lycos.de/adsfasfhaeww23/BomberMan.zip
http://mitglied.lycos.de/bmanmirror2/BomberMan.zip

oder bei

[url]bomberman.fateback.com[/url]
[url]bomberman2004.fateback.com[/url]

BomberMan.zip ist die Komplette Version mit allen aktuellen Extras
Main.zip nur die Exe-Datei
Editor.zip nur der Leveleditor
Update.zip nur der Updater

Die neueste Version ist zur Zeit bei

http://mitglied.lycos.de/adsfasfhaeww23/BomberMan.zip

zu finden, die anderen Mirrors werden zur Zeit geupt (dauert bei ISDN ja immer was länger *g*)

Spätere Updates, sofern du denn welche willst, kannst du mit der Update-Funktion runterladen.

Greetz,
Knuddelbaer


delphist - Do 22.01.04 20:14

Wenn ihr noch einen PHP/MySQL Coder sucht, könnt ihr euch ja melden!
Sammel seit etwa Einem Jahr darin.


Da_Knuddelbaer - Do 22.01.04 22:24

@delphist: Kann ich net mitreden *g*

@alle: Es wird dieser Tage eine neue Version geben, die dann endlich wieder auf allen Servern zu finden sein wird. Folgende Änderungen:

- Der automatische Check nach Updates wurde bei BomberMan entfernt und in den Updater gesteckt.

- Geister wurden hinzugefügt und suchen sich jetzt automatisch ein Ziel, was sie verfolgen. (@marcel: bei deiner "alten" version noch nicht). Die Anzahl der Geister kann unter Options->Limitations->Bombs, Fires... eingestellt werden, min. 1, max. 25. Geister sind natürlich optional.

-Der LevelEditor besitzt nun die Möglichkeit, Startpunkte für die Geister zu setzen. Bei mehreren Startpunkten werden die Geister gleichmäßig verteilt.

-Die Performance wurde nochmals ein Stückchen erhöht.

-Skins müssen ab sofort noch zusätzlich die beiden Dateien Explosion2.bmp (neue Atombombe) und Ghost.bmp enthalten.

-MapCycle wurde eingeführt. Maps können in den Ordner Maps gelegt werden. Sofern .txt-Dateien vorhanden sind werden diese als MapCycle ins Menü unter Options->Maps eingetragen und können von dort aus geladen werden. In den Dateien können beliebig viele Level eingetragen sein, für jedes Level muss eine komplette Pfadangabe erfolgen. Also beispielsweise:
C:\Eigene Dateien\test.bml
C:\Eigene Dateien\test2.bml
C:\Eigene Dateien\test3.bml

-Temporäre Dateien werden nun nicht mehr ins Temp-Verzeichnis sondern ins aktuelle BomberMan-Verzeichnis gelegt und später wieder gelöscht.

-Die Language-Dateien wurden um das Map-Menü erweitert.

-Zur besseren Kompatibilität kann der Benutzer einen Port für die Netzwerk/Internet-Sessions angeben, um Problemen mit Routern und Firewalls auszuweichen. Bei einem leeren Feld wird der Standard-Port verwendet (2302). Bitte achtet dabei auf reservierte Ports wie beispielsweise 80. Diese können zwar verwendet werden, sollten es aber nicht.




Grafisch wird sich als nächstes (hoffentlich) einiges tun:
Der neue Skin zum Spiel ist zur Zeit in Arbeit. Gleiches gilt für die Death-Sequences von Spielern und Objekten und der neuen Animation von Explosionen.

Die neuen Waffen werden noch weiter nach hinten geschoben.

Der Internet-Code wird vorerst auch nach hinten geschoben, erstmal soll SinglePlayer alles laufen.


Schöne Grüße,
Knuddelbaer

PS: Sobald das Update auf den Servern ist gebe ich hier Bescheid.


Da_Knuddelbaer - Fr 23.01.04 15:33

Neueste Version ist up :)

Als Beispiele habe ich mal ein paar Maps zusammen mit einer FirstMapCycle.txt in die Full-Version rein.

Greetz,
Knuddelbaer


Chatfix - Fr 23.01.04 15:43

Ich kann auch PHP (inkl. MySQL) und könnte hätte noch einen Arcor-Space als Mirror anzubieten.

Wenn du möchtest schicke ich dir eine Referenz meiner bisherigen PHP-Programme....


Da_Knuddelbaer - Fr 23.01.04 17:07

Bei Spielern 3 und 4 ist mir bei custom maps ein klitzekleiner fehler in bezug auf die Rasterung aufgefallen. Ist nun korrigiert, wer gerade eben schon die neue Version geladen hat sollte vllt dann doch noch mal neu herunterladen, falls er bis zur nächsten Version mit 3 oder 4 Spielern spielen will.

Wenn jemand noch irgendwo einen Bug findet, immer her damit *gg*

Wie 3 Posts vorher bereits gesagt, folgen ansonsten jetzt:

-Neuer Skin
-Death-Sequences für Spieler und Objekte
-neue Animation für Explosionen


EDIT: Version ist dann so ca. in 10 Minuten up.


Lunzen - Sa 24.01.04 16:25

also zu den ganzen phplern ;)
ich denke mal das wir zur zeit mit 2 bzw. 3 mann gut besetzt sind. es soll nur eine kleine infopage für bomberman erstellt werden und nicht so ne bomben umfangreiche seite. wenn wir bei irgendwelchen sachen probleme habe werden, werden wir auf jeden fall auf euch zurückgreifen. danke danke jetzt schon mal für eure hilfe.

ps: die neue atombombe ist der hammer schlecht hin.

noch ein bisschen kritik: bessere wäre es, wenn die geister er nach ein paar minuten angreifen würden, da man sonst gar nichts gegen sie unternehmen kann. man bombt sich dann ehr selber in die luft *g sie können ja die erste zeit so durch die gegend fliegen (so wie ich es am anfang gesehen habe). was denkst du darüber?

bug: ;) bei den einstellungen der bomben usw. sieht man einen teil des bomberman relaunched logos ... musst du das feld ein wenig höher setzen ...

peaze

lunzen


Da_Knuddelbaer - Sa 24.01.04 17:03

Das mit den Geistern ist ein bissel unfair, geb ich zu. Sie werden auch eine Verzögerung erhalten. :)

Wobei man sagen muss dass die bei "komplizierteren" Wegen dann ein Nachteil haben *g*

Feld habe ich höher gesetzt. Neue Version ist up sobald die Explosion neue Grafiken hat und die Schiebetür einsatzbereit ist. Sie ist fast fertig.

Funzt das Spiel bei dir denn jetzt wieder oder schmiert es immernoch ab?

Greetz,
Knuddelbaer


Lunzen - Sa 24.01.04 17:07

ich habe es ebend ein wenig gezockt und es lief soweit stabil, das heißt es ist nich abgestürzt. ich werde es jetzt nochmal so ca. 30min testen ok? dann werde ich mich wieder melden. hast du denn etwas verändert?

mfg lunzen


Da_Knuddelbaer - Sa 24.01.04 17:13

Nein, ich habe nichts verändert, deswegen frage ich ja *gg*

Ich habe halt die Performance nochmal nen bissel verbessert, daran wirds aber wohl kaum gelegen haben.

Hoffen wir mal dass es jetzt läuft ;)


Lunzen - Sa 24.01.04 17:26

also ich kann mich nicht beklagen, es lief ohne probleme durch. vielleicht hast du ja irgendetwas verändert, was meinen rechner immer zum aufhängen gebracht hat. wäre ja genial...

mfg lunzen


Da_Knuddelbaer - Sa 24.01.04 17:30

Das freut mich sehr zu hören :)

Dann kannst du ja endlich wieder BomberMan spielen! Hoffe du hast Spass dabei :)

Türen und Schalter sind demnächst fertig, ich update gerade den Editor und die Dateien.

Greetz,
Knuddelbaer


Christian S. - Sa 24.01.04 20:19

Die Diskussion zu den Links kann im OffTopic wieder gefunden werden!

@Popov: ich habe Deinen Beitrag hier ins Off Topic verfrachtet. Da man Topics leider nicht zusammenfassen kann, habe ich das als Zitat gemacht.


StefanH - Sa 24.01.04 22:19

"Add Ghostes" muss noch übersetzt werden :D


Da_Knuddelbaer - Sa 24.01.04 23:26

Lad dir die Full-Version bitte runter, dort findest du die neuen Language-Dateien. Oder du fügst einfach in die Deutsch.ini folgenden Eintrag ein:

Ghosts=Geister hinzufügen

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn du die Datei kurz manuell abänderst :)


Popov - So 25.01.04 18:09

Könnte mir einer den Sinn des Spiel erklären? Da läuft man durch das Labyrint und legt Bomben. Und wozu das? Wie wäre es mit einem Gegner.

Vielleicht sollte man sich (im Betastadium) nicht mehr drauf konzentrieren den Wünschen der Anderen nach Erweiterungen nachzukommen, sondern mal eine KI programmieren.


Da_Knuddelbaer - So 25.01.04 18:16

Tjoa, bin zur Zeit sogar dran, eine KI zu schreiben, sie ist nur (leider) lange noch nicht fertig, weil ich noch nie eine KI geschrieben habe und beispielsweise nicht weiss, woran die KI festlegen soll ob sie nun eine Bombe legt oder nicht.

Das Spiel selber ist auf Mehrspieler ausgelegt, alleine macht es wahrlich keinen Sinn. Du brauchst also schon noch jemand anderes zum spielen.


Raphael O. - So 25.01.04 18:37

@Popov:
es gibt auch reine MP-Spiele, ohne KI und das ist für einen Hobbyentwickler bei diesem Spiel auch vernünftig, da hier die KI schwieriger zu programmieren ist als bei so manchem Ego-Shooter ;)


StefanH - Do 29.01.04 20:50

immer wenn ich ein Spiel starte, hört er sofort wieder auf...
ich hab niks an den einstellungen geändert... :roll:


Da_Knuddelbaer - Do 29.01.04 22:58

Lösung: Timelimit einstellen.

Bei abstürzen oder Fehlern beim Schreiben der Datei kommt es vor, dass der Wert für das Timelimit nicht richtig und damit auf 0 gesetzt wird. Daher hört bei dir die Runde sofort auf. Einfach unter Optionen->Limitations die Zeit neu einstellen, dann gehts auch wieder.

Demnächst gibt es eine neue Version mit Türen, Schaltern, eine neue LevelEditor-Version und einem Bugfix bezüglich der Geister im Vollbild-Modus.

Die Version ist im Prinzip schon seit gestern fertig, ich schau nur noch ob ich vllt doch noch einen Bug entdecke.

Bis dahin,
cheerz!


Da_Knuddelbaer - Fr 30.01.04 18:51

Neue Version gleich up:

Türen und Schalter hinzugefügt
Mehrfachauswahl und Editieren von Objekten im Editor
und noch ein paar kleinere Verbesserungen bzgl. Editor.


StefanH - So 01.02.04 12:18

so, die HP geht on! ist zwar noch etwas leer, aba egal :D

http://www.bomberman-relaunched.de.vu


Raphael O. - So 01.02.04 13:27

wirklich etwas leer :mrgreen: und das Guestbook funktioniert nicht...


Lunzen - So 01.02.04 17:14

Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben:
wirklich etwas leer :mrgreen: und das Guestbook funktioniert nicht...


das liegt daran das der anbieter auch flach liegt. hoffe das es so schnell wie möglich wieder funzt.

peaze

lunzen


StefanH - So 01.02.04 20:36

Forum geht aba.... :)


StefanH - Mo 02.02.04 16:38

Ich kann mich nichtz mehr Bewegen!!!! :shock: :o


Da_Knuddelbaer - Mi 04.02.04 10:06

Schonma ohne Rasterung probiert? Deine Version ist nämlich nimmer die aktuellste *fg*


StefanH - Mi 04.02.04 18:08

ok, geht wieda :D
was ist denn Standard - Sets für Bombtime & Playerspeed?

thx, Stefan


Da_Knuddelbaer - Mi 04.02.04 21:19

Bombtime: 250
Playerspeed: 1.0

Die Bombtime sollte aber halt je nach Computer und Spielgeschwindigkeit angepasst werden. Bei manchen sind 250 zu kurz, bei anderen wiederum zu lang.

Warum willst du das wissen?

Übrigens: Nachschauen kannst du es, indem du die Bomberman.ini löschst ;)


StefanH - Do 05.02.04 22:07

weil irgendwie alles gekillt war.... hmm... 1.0 ist viel schneller als sonst.... :???:


Da_Knuddelbaer - Do 05.02.04 22:30

Dann würde ich sagen: Spielgeschwindigkeit oder Spielergeschwindigkeit anpassen... oder beides :wink: Aber hasste wahrscheinlich eh schon gemacht.

Ich spiele jetzt gerade noch die neue Version auf den Haupt-Server, auf Mirror2 ist bereits alles aktualisiert.

Am besten die komplett-Fassung bei Tripod saugen (Mirror2). Mirror 1 wurde übrigens von Tripod entfernt, ka wieso. Daher auch immer diese tolle Meldung, dass er die Datei nicht urnterladen kann... :roll: Beim aktuellen Updater wurde der Mirror wieder entfernt und die Update-Datei wurde auf Mirror2 verlegt.

Ich werde den ersten Post sofort anpassen.

Greetz,
Rainer

PS: Jetzt habe ich viiiieeel Zeit aufgrund Semesterferien bis 19.4 *g*


Da_Knuddelbaer - So 15.02.04 14:13

Neue Version up:

Die Sprachpakete wurden überarbeitet und beinträchtigen nun auch die Sprache beim Updater und beim Level-Editor.
Dann noch ein kleiner Bugfix beim Updater
Ein Bugfix beim Level-Editor.

Die Help.doc wurde nochmals ein bisschen erweitert und es wurde ein Link zur aktuellen Homepage auf den Titelbildschirm des Spiels gesetzt. Bei dieser Homepage kann auch das Forum, News, eine aktuelle ToDo-Liste und ein Gästebuch gefunden werden. Befindet sich aber teilsweise noch im Aufbau.

Der Spielmodus "Normal" wurde zu "Classic" umbenannt.

Greetz,
Knuddelbaer


StefanH - So 29.02.04 18:27

ist das ein link??? :shock: ich klick niks :rofl:

das forum ist im mom down, weil der anbieter umzieht :roll:

im LevelEditor: wenn ich einen block (oda wie das ding heißt, dass ist wegsprengen kann :D ) ganz an den Rand setz, kann ich ihn im spiel nicht wegsprengen :roll:

noch was? ah ja: wir (eigentlich ihc :mrgreen: ) haben http://www.bomberman-relaunched.de.vu ein FavIcon spendiert 8)

Stefan


youpy - Di 02.03.04 17:15

ich würd ja auch gerne mal betatester sein, aber downloadlink is down :(


StefanH - Di 02.03.04 18:01

hu?
stimmt. @Da_Kunndelbaer: was ist los???

nimm den: http://mitglied.lycos.de/bmanmirror2/BomberMan.zip


TheNeon - Fr 23.04.04 12:57

kommt bald mal wieder was?? :wink: :dance:


Da_Knuddelbaer - Fr 23.04.04 13:55

Soweit funktionieren alle Download-Links von der ersten Seite (siehe unten unter EDIT). Vielleicht war es nur ein Serverausfall?

Was mich angeht: Demnächst sollte ich wieder genügend Zeit haben hier alles wieder in Schwung zu bringen, sprich Updates und Neuigkeiten.

Greetz,
Knuddelbaer


StefanH - Sa 24.04.04 20:44

StefanH hat folgendes geschrieben:
Da_Kunndelbaer


:rofl:

:idea: : du könntest machen, dass, wenn man nach rechts drückt, und da ein Block steht, dass er ncoh weiter nach oben/ unten läuft, bis er nach rechts kann, und dann nach rechts laufen.


Da_Knuddelbaer - Sa 24.04.04 22:37

Noch weiter? Dann könnte der Spieler ja überhaupt nicht mehr auf sicherer Höhe eines Blockes laufen? Aber naja, ja, vllt braucht das ganze noch Feintuning, ist schließlich nur ne Pixelfrage.

Tut mir übrigens Leid dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass hier in diesem Thread noch gepostet wird. :roll:

Mal abgesehen vom Freintuning fehlen noch einige Verbesserungen, die auf meiner To-Do-Liste stehen *g* Ich muss echt nur mal die Zeit dazu finden bzw. nehmen.


Tilo - So 25.04.04 11:48

Als Problem würde ich das Bezeichnen:
Ein Freund von mir hat kein Delphi und bei ihm funktioniert das Spiel nicht. Liegt es an fehlenden Dateien?


StefanH - So 25.04.04 15:13

Zitat:
Noch weiter? Dann könnte der Spieler ja überhaupt nicht mehr auf sicherer Höhe eines Blockes laufen? Aber naja, ja, vllt braucht das ganze noch Feintuning, ist schließlich nur ne Pixelfrage.


hmm? ich mein, dass man sozusagen "vordrücken" kann :roll:


TheNeon - Mo 26.04.04 16:14

Tilo hat folgendes geschrieben:
Als Problem würde ich das Bezeichnen:
Ein Freund von mir hat kein Delphi und bei ihm funktioniert das Spiel nicht. Liegt es an fehlenden Dateien?


eigentlich nicht, brauchst eigentlich nur die EXE und das wars


Tilo - Di 27.04.04 14:45

Komisch, beim mir auf dem Rechner gibt es keine Probleme. Die gleiche Version aber haut bei ihm nicht hin. Das Spiel startet, man kann alles einstellen uind Starten, aber dann reagiert er nicht auf Befhel, also keine Steuerung ud auch kein Sound. Liegt vielleicht am Rechner? Ist ein Aldi-Rechner mit 3 GHz. Vielleicht kenn andere Nutzer dieses Rechner ähnliche Probleme?


Da_Knuddelbaer - Do 29.04.04 15:55

samma warum bekomme ich eigentlich trotz Einstellung keine Benachrichtigung, wenn hier gepostet wird??? Is ja schrecklich!


Also das ist mir auch neu, dass sich das Spiel starten lässt, aber dann später weder Sound noch Tastatur-Eingaben gehen. Boxen an und Tastatur eingestöpselt? :P Tut sich denn da rein gar nichts? Also wenn man die Bewegungstasten drückt, drehen sich die Spieler dann? Ändert sich die Framezahl wenn ihr das Fenster bei einem laufenden Spiel verschiebt? Aber schön, dass doch immer wieder neue Effekte auftreten *g*

Greetz,
Knuddelbaer


Tilo - Do 29.04.04 17:25

Also die Figur dreht sich zwar, aber legt keine Bomben, bewegt sich nicht von der Stelle, Boxen sind an und Tstatur ist auch in Nutzung.


Da_Knuddelbaer - Fr 30.04.04 16:42

Hmm, dann macht einfach mal die Rasterung aus und verändert mal die Spielergeschwindigkeit und die Spielgeschwindigkeit. Scheinbar wurden die Werte für Spielergeschwindkeit und Co auf 0 gesetzt, so dass man sich nicht bewegen kann. Die Limitierung der Bomben solltet ihr auch verändern. Also setzt MinBombs, MaxBombs, MinFires, MaxFires und BombTime um. Dann sollte es eigentlich gehen, passieren dürfte sowas aber eigentlich nicht.

Greetz,
da_Knuddelbaer


Tilo - Fr 30.04.04 21:33

Zitat:

passieren dürfte sowas aber eigentlich nicht.

Is jetzt zwar OT aber als ich mit FDisk die Recover Partition formatierte(Ich wollte Dos Installieren FRAG NICHT WIESO), Recover ist unter XP E:\. Da Dos aber nocht NFTS lesen kann Ist die gleiche Partition C:\. Und anststt sich auf die RecoverPartition zu beschränken, so wie es hätte sein müssen, hat Fdisk die GANZE Platte mit den beiden anderen Partitionen mit formatiert.
Zitat:
passieren dürfte sowas aber eigentlich nicht.


Zurück zum Problem:
Es läßt sich ja alles verstellen, es wirkt aber nicht. Da dies aber nur auf diesen speziellen Rechner ist, kann mann dies untern Tisch fallen lassen. Also Bitte nicht mehr darüber grübeln, denn das bring nichts.
Ansonsten ist das Programm sehr nett ung Gut gelungen.
Beifall an den Programmiere :beer: :dunce:


Da_Knuddelbaer - Sa 01.05.04 09:53

Nene, wenn dann soll es schon noch auf jedem Rechner gehen *g*


TheNeon - Fr 07.05.04 15:27

Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben:
Nene, wenn dann soll es schon noch auf jedem Rechner gehen *g*

kriegste doch niemals hin ohne mich :wink: :P


TheNeon - Di 25.05.04 13:02

:wink2:

Na? gibts was neues zu berichten? :wink:
Mein Prog ist demnächst irgendwann fertig ..... obwohl, das hatten wir auch von Bomberman gedacht! :wink:

CU :wave:


StefanH - Mi 26.05.04 15:36

das Forum ist down... :?


Lunzen - Fr 25.06.04 08:47

lebst du noch ... :?:


StefanH - Fr 25.06.04 16:08

vllt halten Knuddelbaeren einen Frühlingsschlaf? :o


Da_Knuddelbaer - Sa 26.06.04 21:44

Huch, da sind ja wieder neue Nachrichten :P

BomberMan wurde in der Entwicklung erstmal zurückgestellt. Zum Einen arbeite ich mich gerade in Netzwerk- und Internet-Programmierung ein und zum Anderen muss ich noch bis Ende nächster Woche für ein großes Projekt Videos rendern, wo plötzlich aber teilweise die Texturen und die Projekt-Dateien nicht mehr da sind. Und nein, ich habe sie nicht gelöscht. Sind auch nicht die einzigen Daten die ich seit den paar Stromausfällen vermisse... scheiß FAT :twisted:

Naja, also sobald ich mit den Videos fertig bin, werde ich BomberMan - Network / Internet wieder in die Liste der aktiven Projekte aufnehmen.

Wenn es etwas außer den bereits in der To-Do-Liste stehenden Vorschläge gibt, was ihr gerne verbessert haben wollt etc., dann immer her damit.


TheNeon - Fr 02.07.04 10:55

:dance: ...... dann gehts los mit dem Zocken per Inet, bin mal gespannt wie lange der erste offizielle Wettkampf auf sich warten läßt :wink:


Bye,
TheNeon :wave:


Da_Knuddelbaer - Sa 03.07.04 09:29

Nun, da ich jetzt ja endlich dieses Router-Problem in den Griff bekommen habe, sollte es, wenn ich dann demnächst wieder anfange, nicht allzu lange dauern, den Code umzuschreiben. Zwar wird es wohl noch ein paar Kleinigkeiten vonwegen Bugs und so geben, aber spielbar ist es dann schonmal *g*