Entwickler-Ecke

Freeware Projekte - Wecker


M0rgenstern - So 28.08.11 23:10
Titel: Wecker
Ich möchte euch hier mein erstes mit C# programmiertes Programm vorstellen:
Einen Wecker.
Die Anregung dazu habe ich aus dem Buch "Coding for Fun mit C#". Ich habe jedoch einige eigene Ideen eingefügt.

Was kann das Tool?
Das Programm zeigt die aktuelle Systemzeit an. Es kann auf eine bestimmte Uhrzeit eingestellt werden und wenn man dann auf "Wecker stellen" klickt, weckt das Programm zur angegebenen Zeit mit einem entsprechenden Weckton. Für den Weckton hat man zwei Auswahlmöglichkeiten.
Der Bonus den ich mir selbst habe einfallen lassen: Man kann zwischen 3 verschiedenen Stilen wählen, die dann auch unterschiedliche Wecksprüche bieten.

Hier ein Screenshot mit dem Standard Design:
user defined image

Wie gesagt, es ist mein erstes Projekt, das ich mit C# fertig gestellt habe und ich habe das nach langer C# Abstinenz programmiert.
Konstruktive Kritik ist somit immer willkommen.

Laut den Regeln muss ich einen direkten Downloadlink angeben, also Hier ist er. [http://luzifer.pisces.uberspace.de/downloads/projekte/WeckerSetup.exe]

Da das Projekt aber auch auf meiner Webseite veröffentlicht ist, verlinke ich hier nocheinmal zu der Seite. Dort kann man das Programm auch bewerten und Kommentare dazu abgeben:
Projekt-Seite [http://siliziumbrain.de/index.php/programme]


Liebe Grüße,
M0rgenstern


storestore - So 28.08.11 23:22

Hallo :wave:,
für dein erstes Projekt ist es nicht schlecht. :zustimm:
Hier mal ein paar :think: :idea:en:
Was ich noch einbauen würde, wäre eine MessageBox, welche anzeigt: "Es ist variableuhrzeit".
Ich weiß nicht wie gut du Programmieren kannst, aber was auch cool wäre, wäre das man eigene Melodien einstellen kann.
Ok, das wars von mir, viel spaß beim weiter Programmieren ;).

lg storestore;)


M0rgenstern - So 28.08.11 23:28

Das mit den eigenen Melodien wäre ne Idee.
Dazu bräuchte ich ja nur ein FileRequest Dialog. Muss ich mal gucken.

Was ich nicht verstehe ist:
Zitat:
eine MessageBox, welche anzeigt: "Es ist variableuhrzeit".

Was genau meinst du damit?
Wenn du damit meinst, dass das Programm auch etwas ausgeben soll, wenn es Alarm schlägt, dann muss ich sagen: Das tut es. Rechts neben der aktuellen Uhrzeit stehen verschiedene Sprüche.

Lg, M0rgenstern


storestore - So 28.08.11 23:31

user profile iconM0rgenstern hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das mit den eigenen Melodien wäre ne Idee.
Dazu bräuchte ich ja nur ein FileRequest Dialog. Muss ich mal gucken.

Was ich nicht verstehe ist:
Zitat:
eine MessageBox, welche anzeigt: "Es ist variableuhrzeit".

Was genau meinst du damit?
Wenn du damit meinst, dass das Programm auch etwas ausgeben soll, wenn es Alarm schlägt, dann muss ich sagen: Das tut es. Rechts neben der aktuellen Uhrzeit stehen verschiedene Sprüche.

Lg, M0rgenstern

Achso, sorry die Sprüche habe ich übersehen. Aber es doch eig. besser wenn du die Sprüche in einer MessageBox ausgeben lässt, oder? Dann übersieht man sie nicht mehr so schnell!
Was mir noch auffält: Beim still coder, sieht man die Schrift der Buttons wie z.B. Weckerstellen nicht!


M0rgenstern - So 28.08.11 23:52

Ja, das mit der Messagebox könnte ich noch machen.
Wieso siehst du die Schrift nicht?
Hier ist mal ein Screenshot von dem Coder-Stil, wies bei mir aussieht:
user defined image
Ich hab das Programm auch grade gestartet und ich kann alles lesen.
Das verstehe ich jetzt nicht.

Lg, M0rgenstern


storestore - Mo 29.08.11 00:03

Hmm bei mir sieht man das nicht. Hier ein screenshot:
Ich habe das screenshot aber ich weiß nicht wie ich das einfügen soll.
Was ich meinte ist das man die Schrift auf den Buttons nicht sieht. Da meine Buttons auch schwarz werden. Schwaze farbe und Schwarzer hintergrund ist schlecht!


M0rgenstern - Mo 29.08.11 00:06

Eigentlich ist es unmöglich, dass die Hintergrundfarbe der Buttons sich ändert, da ich die Buttons total aunangetastet lasse.
Lade doch mal den SCreenshot bei IMageshack oder so hoch und verlinke ihn hier, dann kann ich mri das angucken,

Lg, M0rgenstern


storestore - Mo 29.08.11 00:12

http://imageshack.us/photo/my-images/835/dsamc.gif/


M0rgenstern - Mo 29.08.11 00:35

Was fürne Windows Version hast du denn?
Allem Anschein nach kommt dein Windows eher nicht ganz miz dem Programm klar.
Bzw stell mal dein Windows auf einen "modernen" Stil um, denn du hast den Win98 Stil aktiviert.

Lg, M0rgenstern


storestore - Mo 29.08.11 13:53

Hi,
das mit den modernen Still mache ich noch (muss erst meinen Bruder fragen, dem gehört der notbook).
Ich habe win7 86bit


mvollmer - Mo 29.08.11 14:15

[OT]
user profile iconstorestore hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe win7 86bit


Cool, das will ich auch haben. Ist 86 Bit ein zwischending zwischen 64 und 128 Bit?[/OT]


Horschdware - Mo 29.08.11 14:16

Hallo,
ohne das Programm getestet zu haben, anhand der Screenshots:
kann es sein, dass du die Schriftfarbe auf den Buttons fix auf schwarz gesetzt hast?

edit: storestore: Kann es sein, dass du "Desktop-styling"-Programme wie "WindowBlinds" o.ä. am Laufen hast?


M0rgenstern - Mo 29.08.11 23:01

user profile iconHorschdware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
ohne das Programm getestet zu haben, anhand der Screenshots:
kann es sein, dass du die Schriftfarbe auf den Buttons fix auf schwarz gesetzt hast?


Die Schriftfarbe auf den Buttons ändere ich gar nicht, die ist standardmäßig auf schwarz. Aber das ist ja kein Problem, weil die Buttons immer weiß bleiben. Sieht man ja in meinem Screenshot.

Lg, M0rgenstern


storestore - Di 30.08.11 00:15

user profile iconmvollmer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[OT]
user profile iconstorestore hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe win7 86bit


Cool, das will ich auch haben. Ist 86 Bit ein zwischending zwischen 64 und 128 Bit?[/OT]

Hi,
ja so gut ich weiß ja.
Aber 86xbit wird glaube ich als 32xbit ausgegeben. Wenn ich was für 86xbit downloaden will muss ich nach 32xbit suchen.
http://en.wikipedia.org/wiki/X86-64 86xbit exestiert nicht. 86xbit wird als 32xbit bennant. Es sind aber trotzdem 86xbit!
Ähh ja, 128xbit version von windwos gibt es nicht!
@Hordschware:
Nee, sowas benutze ich nicht.

Für weitere fragen die bei diesem Thema helfen könnten stehe ich natürlich frei zur verfügung!


mfg storestore


Horschdware - Di 30.08.11 08:31

Hba das Programm mal eben heruntergeladen. Wenn ich das "klassische" Windows-Theme aktiviert habe, dann habe ich den selben Effekt, den storestore beschreibt.


thepaine91 - Di 30.08.11 08:50

Egal wie das System benannt ist es sind 32bit o. eben 64...


Horschdware - Di 30.08.11 09:32

Zitat:
Aber 86xbit wird glaube ich als 32xbit ausgegeben. Wenn ich was für 86xbit downloaden will muss ich nach 32xbit suchen.


So, jetzt setzt du dich mal hin, und liest bitte nach, was ein "x86"er System ist. Nein, nicht "86-bit" sondern "x86". "x86-64" wird eine Erweiterung für die x86er Technologie benannt, die das Ganze auf 64bit hievt. Das wird in dem von dir verlinkten Wikipedia Artikel aber gut erklärt.

Zitat:
Ähh ja, 128xbit version von windwos gibt es nicht!

Dafür fehlt ja auch die Hardware...


Edith fällt gerade noch ein, dass es ja auch 16-bittige x86er CPUs gibt


storestore - Di 30.08.11 11:10

user profile iconHorschdware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
Aber 86xbit wird glaube ich als 32xbit ausgegeben. Wenn ich was für 86xbit downloaden will muss ich nach 32xbit suchen.


So, jetzt setzt du dich mal hin, und liest bitte nach, was ein "x86"er System ist. Nein, nicht "86-bit" sondern "x86". "x86-64" wird eine Erweiterung für die x86er Technologie benannt, die das Ganze auf 64bit hievt. Das wird in dem von dir verlinkten Wikipedia Artikel aber gut erklärt.

Zitat:
Ähh ja, 128xbit version von windwos gibt es nicht!

Dafür fehlt ja auch die Hardware...


Edith fällt gerade noch ein, dass es ja auch 16-bittige x86er CPUs gibt

86-bit meinte ich ja ;)


Horschdware - Di 30.08.11 11:15

user profile iconstorestore hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

86-bit meinte ich ja ;)

:roll:
Du hast aber schon verstanden, dass ich in meinem letzten Beitrag erklärt habe, dass es kein "86-bit" gibt, oder?


storestore - Di 30.08.11 11:23

Ja, klar gibt es ja nicht. Es gibt nur 32-bit und 64-bit


Beathoven - Do 15.09.11 09:53

user profile iconmvollmer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[OT]
user profile iconstorestore hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe win7 86bit


Cool, das will ich auch haben. Ist 86 Bit ein zwischending zwischen 64 und 128 Bit?[/OT]



Ich will auch ein 86 Bit Betriebssystem, menno ;-(


Horschdware - Do 15.09.11 10:18

Also ein Bit(burger Premium Pils) hat 4,8% Alkohol bei einer Füllmenge von 500ml, was 24ml Alkohol pro Flasche ergibt. Trinkst du nun 86 Stück davon, dann ergibt das rund 2 Liter Alkohol in Flüssigform (Rundung ergibt sich aus der Menge an verflüchtigtem und verschüttetem Alkohol ab der ca 50. Flasche).
Bei einem durchschnittlichen Körpergewicht eines erwachsenen Delphiprogrammierers von ca 130 Pfund und einer angenommenen Blutmenge von rund 3,5 Stof ergibt das einen Alkoholpegel von gut und gerne 50%, was absolut tödlich für jedes logisch denkende Wesen ist.

Wir lernen daraus also: 86 Bit ist(sind?) schlecht! Oder so...


buster - Do 15.09.11 11:10

user profile iconHorschdware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...Bei einem durchschnittlichen Körpergewicht eines erwachsenen Delphiprogrammierers von ca 130 Pfund...
Möchtest du damit andeuten, dass der durchschnittliche Programmierer ein halbes Hähnchen, Pygmäe oder Bohnenstange ist? :D


storestore - Do 15.09.11 14:48

user profile iconHorschdware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ein Bit(burger Premium Pils) hat 4,8% Alkohol bei einer Füllmenge von 500ml, was 24ml Alkohol pro Flasche ergibt. Trinkst du nun 86 Stück davon, dann ergibt das rund 2 Liter Alkohol in Flüssigform (Rundung ergibt sich aus der Menge an verflüchtigtem und verschüttetem Alkohol ab der ca 50. Flasche).
Bei einem durchschnittlichen Körpergewicht eines erwachsenen Delphiprogrammierers von ca 130 Pfund und einer angenommenen Blutmenge von rund 3,5 Stof ergibt das einen Alkoholpegel von gut und gerne 50%, was absolut tödlich für jedes logisch denkende Wesen ist.

Wir lernen daraus also: 86 Bit ist(sind?) schlecht! Oder so...

Perfekt erklärt ;)