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Freeware Projekte - [Win32] 3D-AufbauSpiel


Kaspall - Sa 08.09.12 13:52
Titel: [Win32] 3D-AufbauSpiel
Hallo liebe Community.

Mir ist vor ein paar Tagen beim Zocken eine witzige Idee gekommen, und so hab ich mich an ein neues Spieleprojekt mit einem intressanten Prinzip gewagt:

Ein Age-of-Empires-mäßiges Aufbau/Strategespiel, nur mit dem Unterschied das man die Spielwelt nicht wie aus solchen Spielen gewohnt aus der Vogelperspektive sieht, sondern das man als eine Art Oberbefehlshaber im Ego-Shooter-Modus durch die Landschaft rennt und seinen Einheiten so sagt was sie zu tun haben. Also: Mittendrin im Geschehen, statt nur dabei.

Die Idee bleibt weithin wie gewohnt aus Spielen wie Age of Empires, Empire Earth,. ect: Man lässt seine Dorfbewohner Resssourcen sammeln um damit Gebäude und Krieger zu entwickeln und diese in die Schlacht gegen den Gegner zu schicken. Nur gesteuert aus der Ego-Perspektive ist das etwas komplizierter, alleine schon wegen dem Überblick :D
Wird sicher noch intressant.

user defined image

Was hab ich schon:
Mein Spiel kann schon vollständige zufallsbasierte Landschaften erstellen, in beliebiger Kartengröße. Inklusiver Seen, Flüsse, Berge, Wälder, verschiedene Untergründe, Stein und Goldquellen.
Des weiteren bekommt man als Spieler schon 3 Dorfbewohner, die derzeit von den Spielfiguren noch recht simpel gehalten sind (siehe Screenshot oben).
Des weiteren kann man die Dorfbewohner schon auswählen und Gold, Stein und Holz sammeln lassen die sie dann automatisch zum Dorfzentrum bringen.
Einen Pathfinding-Modus gibt es auch schon, das heißt Dorfbewohner gehen Wäldern und Gewässern fein aus dem Weg.
Eine komplette Landschafts-Karte am linken unteren Bildschirmrand ist auch vorhanden.

-Grafisch will ich da noch nicht zu viel machen, erst mal soll das Spiel so als Ganzes funktionieren, später kann man immer noch optische Feinschliffe machen. Darum sind mal alle Objekte sehr simpel gestaltet, sehen aber im Gesamten auch ganz nett aus. Minecraft hat uns gelehrt das die Grafik völlig zweitklassig ist solange das Spiel an sich Spaß macht.

Geschrieben ist das Spiel im guten alten Delphi2010, Als Renderer kommt natürlich OpenGL zum Einsatz für den Sound OpenAL.

DOWNLOAD HIER [https://dl.dropbox.com/s/1fx8nki29guz06k/Idaland.zip?dl=1]

Steuerung:
W,A,S,D + Maus zum Laufen
Linke Maustaste: Dorbewohner auswählen (mit Umschalt mehrer auswählen)
Rechte Mausraste: Dorfbewohner Gold/Stein ect sammeln lassen
+ und - Sichtweite erhöhen, verringern, je nachdem wie flott euer PC ist.
F1: Vogelperspektive zur Kartenübsicht.

PS: Ich hab noch keinen Namen für das Spiel, wer also Vorschläge hat: Immer her damit.
Bis dahin viel Spaß beim Testen und danke fürs Reinschaun.


Martok - Sa 08.09.12 15:24

Ich hab jetzt nur das Video geguckt, aber... wow. :shock: *spielenwill*

Etwas lachen musste ich als Delphi-7-Anhänger ja bei dem "guten alten Delphi2010". ;)

Was mir beim Video aufgefallen ist, es artet ganz schön in Lauferei aus. Würde da vielleicht eine Funktion vorschlagen "untätigen Dorfbewohner auswählen", um von jeder Stelle aus einen "an die Leine" zu nehmen. Oder auch ein Gruppen/Squad-System auch für zivile Einheiten, so dass man z.B. nur den Vorarbeiter auswählt und automatisch seine Crew mitkommt. Das macht Expeditionen viel handlicher, weil man nicht jeden einzeln ranholen muss.

Bei den Spielfiguren sehen die Flächennormalen etwas schief aus, zeichnest du die selbst oder ist das eine Qudadric?


Kaspall - Sa 08.09.12 15:42

Zitat:
Bei den Spielfiguren sehen die Flächennormalen etwas schief aus, zeichnest du die selbst oder ist das eine Qudadric?

Ja die Spielfiguren sind halt seeehr low-poly damit sie nicht die Performance drücken, das erledigen eh schon die Wälder -.-

Das Spiel ist halt sehr performancelastig, also obs ein Laptop da noch tut ist fraglich. Notfals die Sichtweite etwas runterdrehen, man sieht zwar weniger aber dafür steigen die FPS ordentlich in die Höhe.

Und: ich hab sowieso vor ein Gruppenfunktion einzubauen, also mehrere Einheiten auswählen, und in eine Gruppe stecken, die man dann innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder auswählen kann, mit Nummernkürzeln oder so, da werd ich schon was finden.
-Untätige Dorfbewohner auswählen: Gute Idee!!! *merk*


Marc. - Sa 08.09.12 20:28

Hi! Schöne Idee und bereits tolle Umsetzung. :zustimm:

Was mich aber persönlich etwas stört:
* Beim Schwenken der Kamera tauchen immer wieder weiße Pixel auf den Texturen auf.
* Außerdem ist die Maus in der Bildschirm-Mitte "gefangen", wenn ich mit Alt-Tab den Fokus auf ein anderes Programm z.B. den Desktop bringe.
* Zu guter Letzt hab ich auch das Gefühl die Figur läuft etwas betrunken, so wie die Kamera wackelt. Zumindest wird mir da auf Dauer ganz schwindlig. :lol:

Schöne Grüße


Palladin007 - So 09.09.12 08:45

Hab mir auch nur kurz das Video angeschaut. An irgendein Spiel erinnert mich das, aber ein sehr altes. Weiß leider nicht mehr welches


Zu deinem Spiel:

Ist dieses etwas eigenwillige Design der Figuren auch für die End-Version so geplant? Wenn ich finde das gut. Mir gefallen die Figuren, vielleicht etwas klattere Grafik, aber an sich finde ich das Aussehen der Figuren witzig und es ist etwas besonderes. Du hattest Minecraft als Beispiel gebracht und Minecraft hat seinen eigenen Stil in der Grafik und die Creeper sind eine Art Symbol geworden. Diesen Platz könnten dann die Figuren einnehmen. Vielleicht noch Unterschiede um verschiedene Arten von Bewohnern zu unterscheiden, aber wie gesagt, mir gefällt das ^^

Wie auch schon gesagt, könnte das dann doch ganz schnell zu einem Lauf-Spiel werden. Vielleicht könntest du das Problem ja auch mit verschiedenen Transportmitteln umgehen. Pferde für die freie Natur, Kutschen, die zwischen jedem Stall hin und her fahren, also im Prinzip "springen", können und natürlich die Möglichkeit zu rennen.

Was auch super ankommen würde, wären intelligente Figuren. Wie in Minecraft Dörfer, wo

Mehr fällt mir auch nicht ein, zumindest nicht, was nicht schon genannt wurde.



Allgemein finde ich das ganze Klasse. Wenn du es im Spielkonzept schaffst, die Vorzüge von Minecraft (in meinen Augen die freie Gestaltungs- und Bau-Möglichkeiten, sowie die absolute Freiheit auf der Karte) und von Age of Empires zu verbinden, bin ich der erste Fan :D


Kaspall - So 09.09.12 11:25

Zitat:
Ist dieses etwas eigenwillige Design der Figuren auch für die End-Version so geplant? Wenn ich finde das gut. Mir gefallen die Figuren, vielleicht etwas klattere Grafik, aber an sich finde ich das Aussehen der Figuren witzig und es ist etwas besonderes.

Der Einfachheit halber werd ichs derzeit beibehalten. Geplant waren eigentlich schöne menschliche Modelle aber da ich beim 3D-Modeln auf realistischer Basis eine Null bin hab ich mal diese provisorische Lösung genommen :wink:

Zitat:
Wie auch schon gesagt, könnte das dann doch ganz schnell zu einem Lauf-Spiel werden. Vielleicht könntest du das Problem ja auch mit verschiedenen Transportmitteln umgehen. Pferde für die freie Natur, Kutschen, die zwischen jedem Stall hin und her fahren, also im Prinzip "springen", können und natürlich die Möglichkeit zu rennen.

Ja and sowas hab ich auch schon gedacht. Das man vielleicht wie in WOW ein Reittier schnappen kann und damit schneller vorwärts kommt.

Zitat:
Was auch super ankommen würde, wären intelligente Figuren. Wie in Minecraft Dörfer

Also mein Plan beinhaltet sowieso das es einen Computergegner gibt wie in Age of Empires. Das wird sicher die schwierigste Aufgabe im Spiel werden!


Palladin007 - So 09.09.12 12:14

Also ich finde das Design der Figuren toll :D
Gut, du kannst ja noch Menschen darstellen, aber ich finde, der Spieler sollte das zumindest wählen können. ^^

Schaffe doch deine eigene Spezies mit eigenen Gebäuden, Tieren, Pflanzen, etc. Dann hat das Spiel gleich einen gewissen Wiedererkennungswert.



Ach ja:
Bleib dran, suche dir vielleicht noch ein Team, aber so eine Art Spiel finde ich klasse :D
Hatte die Idee auch schon, aber das einzige, was ich geschafft habe, ist eine halbherzige Suche, ob es so ein Spiel schon gibt. Und baue aber auch wie in AoE ein, dass Kriege möglich sind. ^^



Edit:
Ich hab es mir auch mal herunter geladen und meiner Mutter gezeigt. Sie war auch meiner Meinung, die Figuren sind witzig auch die Bäume gefielen ihr. ^^


Yogu - Fr 14.09.12 21:59

Hilfe! Der Download funktioniert nicht mehr. Kannst du den bitte reparieren, ich würde das Spiel liebend gerne mal ausprobieren :D


Kaspall - Sa 15.09.12 01:07

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hilfe! Der Download funktioniert nicht mehr. Kannst du den bitte reparieren, ich würde das Spiel liebend gerne mal ausprobieren :D


Irgendwie ist der Thread bei mir die letzten Tage vom Forum verschwunden und anmelden hab ich mich auch nicht mehr können?!??!?
Keine Ahnung was da los war, auf einmal ist der Thread wieder da. Ich kapiers nicht.

Download-Link im ersten Thread ist aktualisiert, und das Spiel ist inzwischen um einiges erweitert worden!

Und es hat inzwischen einen Namen: Kampf um "Idaland", mir fiel nix besseres ein^^


Sinspin - Sa 15.09.12 07:54

user profile iconKaspall hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Irgendwie ist der Thread bei mir die letzten Tage vom Forum verschwunden und anmelden hab ich mich auch nicht mehr können?!??!?
Keine Ahnung was da los war, auf einmal ist der Thread wieder da. Ich kapiers nicht.

Thread ist wieder da und Du auch!

Zum Spiel, ich finde die Idee sehr gut und auch die Figuren sehr gelungen.
Mir ist aufgefallen das nur die Figur der ich als erstes eine Aufgabe zugeteilt habe zum Haus geht und abliefert. Die anderen Beiden zucken nur mal kurz an ihrer Abbaustelle und schon ist der Lagerbestand größer.

Die Ausbeute der Materialen pro Abbaustelle sollte unterschiedlich sein und auch die Leistung der Arbeiter je Ladung die sie abliefern etwas schwanken.
Das Spiel macht bei mir 60 FPS und frisst meine komplette Graka Leistung was ich ein bisschen viel finde.


Kaspall - Sa 15.09.12 12:01

Zitat:
Mir ist aufgefallen das nur die Figur der ich als erstes eine Aufgabe zugeteilt habe zum Haus geht und abliefert. Die anderen Beiden zucken nur mal kurz an ihrer Abbaustelle und schon ist der Lagerbestand größer.


Ja das Problem ist mir bekannt und auch schon behoben worden. Selten aber doch versagt eben der Wegfindungsalgorithmus, warum auch immer :cry:

Zitat:
Das Spiel macht bei mir 60 FPS und frisst meine komplette Graka Leistung was ich ein bisschen viel finde.

Mich wundert das es bei den meisten überhaupt auf 60FPS kommt. Und die gesamte Grafikkartenleistung frisst das nicht, ich habs extra auf 60FPS synchronisiert, ansonsten hättest du 300+ FPS und die GraKa fängt an so komisch zu fiepsen.


Aber mal an alle: Danke für die zahlreichen Tests bisher, ich werd euch auf dem Laufenden halten =D

lg


Yogu - Sa 15.09.12 16:13

Hallo,

das war ein Datenbank-Problem [http://www.entwickler-ecke.de/topic_Thema+vorhanden+und+doch+nicht_110212.html], das jetzt behoben ist.

Das Spiel läuft bei mir mit flüssigen 75 FPS, macht sogar auf Linux mit Wine keine Probleme. Super :)

Deinen Ansatz, dich erstmal auf das Wesentliche zu konzentrieren, finde ich gut. Die Grafik finde ich für den Anfang vollkommen in Ordnung, was die Figuren betrifft stimme ich user profile iconPalladin007 zu: die könnten zum Markenzeichen werden.

Die Plus-/Minus-Tasten zum Ändern der Sichtweite funktionieren bei mir allerdings nicht. Aber konzentriere dich vor allem auf Features, sind erstmal nicht so wichtig.

Weiter so! :zustimm:

Grüße,
Yogu


Kaspall - Di 18.09.12 03:57

Zitat:
das war ein Datenbank-Problem, das jetzt behoben ist.

Ja hat sich erledigt, dachte schon ich wurde wegen nix und wieder nix gekickt^^

Zitat:
Die Plus-/Minus-Tasten zum Ändern der Sichtweite funktionieren bei mir allerdings nicht.

Das sind nicht die Plus und Minustaste vom NummernPad sondern die neben der ENTER-Taste. Hab ich so gemacht weil nicht alle Notebooks ein NummernPad haben.

BTW: Ein aktueller Game-Screenshot [http://250kb.de/u/120918/j/PKjmDDV0Zjk4.jpg], die Arbeit der letzten 2 Tage hat sich gelooooohnt!!!

lg


Sinspin - Di 18.09.12 06:31

Generierst Du die Karten zufällig? Ich habe jedenfalls Bäume im/unter Wasser gefunden. Einer der Dorfbewohner stand auch im Wasser.
Wenn ich einen Dorfbewohner anclicke habe ich rechts unten so ein kleines Fenster mit Feld und Zelt wie es aussieht. Haben die schon irgend eine Bedeutung?

Auf dem Screenshot siehts schon richtig gut aus.


Kaspall - Di 18.09.12 10:17

Zitat:
Generierst Du die Karten zufällig?

Ja, wird alles von vorn bis hinten zufällig generiert.

Zitat:
Ich habe jedenfalls Bäume im/unter Wasser gefunden. Einer der Dorfbewohner stand auch im Wasser.

Es gibt fußtiefe Gewässer durch die der Spieler durchlaufen kann, bzw wo man auch Häuser hinbauen kann und in denen auch Bäume wachsen.

Zitat:
Wenn ich einen Dorfbewohner anclicke habe ich rechts unten so ein kleines Fenster mit Feld und Zelt wie es aussieht. Haben die schon irgend eine Bedeutung?

Ein Feld kannst du bauen und einen Dorfbewohner darauf arbeiten lassen, das generiert Nahrung, mit der du neue Dorfbewohner in dem Hauptgebäude ausbilden kannst. Das kannst du auswählen indem du auf den Boden klickst wo es draufsteht. Und die Zelte sind Rohstoffsammelquellen die du am besten neben Stein und Goldquellen platzierst damit die Dorfbewohner nicht so weit laufen müssen um ihre Rohstoffe abzuliefern.

Noch nie Age of Empires gespielt^^ :roll:


Palladin007 - Di 18.09.12 15:03

Da fällt mir ein, ich hatte letztes das Problem, dass ich mitten im Wald stand, als ich das Spiel gestartet habe.

Hab versucht, heraus zu kommen und bin auch ein Stückchen weit gekommen, aber habs dann irgendwann aufgegeben und eine neue Karte geladen.
Vielleicht solltest du da noch ein paar Richtlinien für den Zufallsgenerator einbauen.


Und noch was:
Das Spiel wird immer mit einer neuen Map geladen. Mit Esc. kommt man dann ins Hauptmenü.
Warum startet das Spiel nicht direkt dort und man startet dann von da aus eine neue Map?


Sinspin - Di 18.09.12 18:34

user profile iconKaspall hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Noch nie Age of Empires gespielt^^ :roll:

Nein. Ich kenne nur Total Annihilation und Supreme Commander als einzige Verteter der Gattung "Aufbauspiel". Bei den beiden fängt man übrigens mit nur einer Person und sehr begrenzten Vorräten an und baut dann alles andere selber auf.
Ich spiele allerdings sehr gerne noch etwas anderes änhliches. Da läuft man auch (in 3D) auf einer teilweise zufällig generierten Insel rum und nutzt sie zum überleben und um sich weiterzuentwickeln. Stranded I/II [http://stranded.unrealsoftware.de/index.php?s1s2] und hoffentlich bald auch III. Lieber aber noch den am weitesten entwickelten Mode. S2Ext - Survival pur [http://s2ext.icetruck.de/forum/viewforum.php?f=8].


Webo - Di 18.09.12 19:24

So, grade mal angetestet und beim ersten Versuch hatte ich eine Karte generiert bekommen wo ich mit meinen Einwohnern in einem Haufen von Bäumen (man kann es denk ich schon ganzer Wald nennen) eingeschlossen waren ...

Dann hab ich noch eine Frage (hoffentlich hab ich die Antwort hier nicht übersehen): Wie verdammt kann man das Zelt oder das Feld bauen? Die Maus dreht ja immer die Welt und ich komm da nicht hin :D Btw: Wenn man im Menü ist und mit der Maus drüber fährt kommen die entsprechenden Infos


Kaspall - Di 18.09.12 22:09

Zitat:
Dann hab ich noch eine Frage (hoffentlich hab ich die Antwort hier nicht übersehen): Wie verdammt kann man das Zelt oder das Feld bauen? Die Maus dreht ja immer die Welt und ich komm da nicht hin Btw: Wenn man im Menü ist und mit der Maus drüber fährt kommen die entsprechenden Infos


Gott das hab ich völlig zum Erwähnen vergessen:
Auf das MAUSRAD DRÜCKEN!!!, dann kannst du den weißen Mittelpunkt bewegen und die Baumenüs wählen.


So wer will kann die neueste Version testen, der Downloadlink im ersten Post ist geändert.

Es gibt jetzt:
- Überarbeitete Landschaftgenerator mit flüssigen Terrainübergängen.
- Lagunenartige Landschaften.
- Wasseranimation!
- Ausbilden mehrerer Einheiten auf einmal.
- Bevölkerungsgrenze die durch den Bau von Häusern angehoben werden kann.
- Man kann durch seichte Gewässer laufen (inklusiver Sound) und auch darin Gebäude errichten

Ein kleiner Vorgeschmack :D
user defined image


VampireSilence - Mi 19.09.12 07:58

Echt coole Idee, aber ich habe da noch ein paar Anmerkungen.
- Zunächst sollte F1 immer für ein Hilfemenü reserviert sein, wo alle anderen Tastenkombinationen stehen. Die Kameraperspektiven liegen meistens auf F5 - F8.
- Die Figürchen sind sehr gut geworden, auch wenn sie simpel sind. Ich würde nichts mehr daran ändern.
- Ich würde nur evtl eine Sache hinzufügen und zwar das sie ein Mützchen je nach Aufgabe bekommen. Also ein Holzfäller bekommt ein Holzfällermützchen und ein Steinbrecher bekommt ein Steinbrechermützen, nur als Beispiel.
- Die Tasten (STRG+)1-9 sollten als Hotkey für Gruppenselektionen reserviert werden. Sodass ich eine Gruppe aus Arbeitern auf Taste 1 speichern und dann jederzeit mit Taste 1 wieder genau so selektieren kann.
- Ich würde nicht alle Gebäude in Gewässern baubar machen, oder wenn dann nur mit einem Aufpreis, sonst ist es irgendwie komisch finde ich.
- Habe trotzdem nochmal einen Namensvorschlag: Leadership of Idaland ;)

Gruß
- VammpireSilence


Sinspin - Mi 19.09.12 08:11

Probleme in der neuen Version :
- Einheit hat keinen Weg gefunden :
* Habe Feld angefangen (soll gebaut werden), Einheit rennt irgendwo in den Wald und kommt nicht wieder
* Habe gerade neues Feld direkte neben einem anderen angefangen, Einheit bleibt einfach stehen wo sie ist. Ich hohle sie neben das Feld, findet trotzdem keinen Weg.
* Habe Feld mit Abstand zu den anderen Feldern angefangen, Einheit baut Feld, steht drauf und findet dnn keinen Weg.
> Real habe ich so jetzt ein Feld mit Arbeiter und drei Ruinen - Die ich noch nichtmal wieder abreißen kann.

- Spiel schmiert ab wenn ich es pausiere und im Hintergrund laufen lässt (um dem Beitrag hier zu schreiben)
- Neue Einheiten enstehen alle auf dem gleichen Fleck, stehen also ineinander.
- Einheiten stehen irgendwo neben den objekt das sie abbauen sollen.
- Immer wenn ich eine Einheit auswähle, ins Baumenü gehe und das erste mal was anclicke wird erstmal das Bild schwarz. Zweiter Click wählt das zu bauende Objekt aus. Habe ich was gebaut, möchten den Arbeiter demarkieren das gleiche, klappt erst beim zweiten Click, beim ersten wird das Bild schwarz.
- Wenn ich in der Ansicht von oben direkt nach unten sehe kommt ganz schön viel blaues Nichts zum Vorschein.

Abgesehen von den ganzen kleinen Problemchen, echt Geil, gefällt mir gerade der Einfachheit und dieses Commic Stils wegen sehr gut.


Kaspall - Mi 19.09.12 11:19

Ich werd mir die kritiken auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
Ja das mit dem "findet keinen Weg" SOLLTE EIIIIIIIGENTLICH^^ (wie gesagt...eigentlich) nur dann erscheinen wenn man einen Ort wählt der unmöglich zu erreichen ist wie zum Beispiel ein Baum mitten im Wald. Der Wegfindungs-Agorithmus ist da noch nicht so superperfekt.

Zitat:
- Immer wenn ich eine Einheit auswähle, ins Baumenü gehe und das erste mal was anclicke wird erstmal das Bild schwarz.

Das hab ich teilweise auch, es flackert kurz schwarz, warum auch immer, ich hab keine Ahnung wieso. Wird sich hoffentlich noch klären und ausbessern lassen.

Zitat:
- Wenn ich in der Ansicht von oben direkt nach unten sehe kommt ganz schön viel blaues Nichts zum Vorschein.

Ja das ist Absicht, das Spiel rendert nur den Bereich des Sichtkegels des Spielers und nur innerhalb der Sichtweite, um die Performance zu verbessern. Der Übersichtsmodus soll ja auch nicht im finalen Spiel dabei sein, der ist mal nur so fürs Testen....wer halt einen Überblick über das Gelände haben will.

Danke an euch für die Tests.
Weiterentwicklungen werden folgen.


VampireSilence - Do 20.09.12 07:43

Vllt lässt du das Männchen mit dem Kopf schütteln, wenn es keinen passenden Weg findet ? Dann weiss der Spieler zumindest "Ok, mein Klick kam an, aber der Befehl kann einfach nicht ausgeführt werden.".

Solange das hier noch eine Beta ist, würde ich den angestrebten Weg dann evtl auch mit ner roten Linie markieren, so sehen mehr Augen, wo genau der Weg mit einem Objekt kollidiert und dann kristallisiert sich sicherlich auch schnell heraus, wie man die ein oder andere Situation debuggen kann.

Gruß
VampireSilence


Sinspin - Do 20.09.12 09:26

Kommt doch ein Ton und unten wird ein Text angezeigt das kein Weg gefunden wurde.
Aber wenn Du die Wegfindungsversuche visuell anzeigen könntest wäre das vieleicht eine Möglichkeit dir zu helfen die Technik zu überarbeiten. Denn Wegefindung ist bekanntlich nicht einfach.


Martok - Do 20.09.12 17:26

Ich hatte beim Anspielen den Eindruck, dass gar nicht die Wegfindung, sondern das ermitteln der angeklickten Koordinaten etwas kaputt ist und der manchmal zu einem Punkt weit im Hintergrund laufen will (und das dann ggf. auch erfolgreich tut, falls das zufälligerweise mal geht).

Weil du das schwarz-flackern erwähntest. Machst du die Selektion mit Colorpicking oder glRenderMod(GL_SELECT)?


Kaspall - Do 20.09.12 21:20

Zitat:
Weil du das schwarz-flackern erwähntest. Machst du die Selektion mit Colorpicking oder glRenderMod(GL_SELECT)?

Weder noch, das geht mit einer einfachen Winkelberechnung.

Zitat:
Vllt lässt du das Männchen mit dem Kopf schütteln, wenn es keinen passenden Weg findet ?

Gute Idee eigentlich. *notier*


Yogu - Fr 21.09.12 20:49

Hallo,

das Projekt kommt ja richtig gut voran :)

Die Auswahl eines Bauplatzes läst sich gut bedienen, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Bauvorhaben wieder abzubrechen. Wie wär's mit der rechten Maustaste?

user profile iconKaspall hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
Weil du das schwarz-flackern erwähntest. Machst du die Selektion mit Colorpicking oder glRenderMod(GL_SELECT)?

Weder noch, das geht mit einer einfachen Winkelberechnung.

Das Problem dabei ist, dass man nicht auf einem Baum klicken kann, um diesen auszuwählen. Dass man auf das Feld unter dem Baum klicken musst, ist erst ein bisschen verwirrend.



Grüße,
Yogu


Kaspall - Fr 28.09.12 15:44

Hallo, es ist über eine Woche vergangen und die ich will euch die neuesten Entwicklungen präsentieren.

Und das hat sich getan:
(bugfixes)
-Der lästige Wegfindungsfehler ist gefixt.
-Man kann das Spiel jetzt pausieren und auf den Desktop zurückkehren ohne das es sich dabei aufhängt.
-Einzelne Bäume erstellen sich nicht mehr im Wasser, nur mehr in seichten Gewässern sind sie eventuell möglich.


Neuheiten:
-Neue Gebäude: Türme und Kasernen.
-Neue Einheiten: Schwertkämpfer. Können in Kasernen erstellt werden und schon feindliche Dorfbewohner angreifen sowie töten.
-Health-Bars über jeder Einheit.
-Insgesamt 9 verschiedene Gegner die sich gleichmäßig auf der gesamten Map verteilen. (Es gibt noch keine KI, sie stehen also nur blöd rum)^^
-Tag-Nacht-Zyklus!
-Neue überarbeitete Übersichtsmap, nun als Textur gerendert, was Spiele besonders in größeren Maps deutlich mehr FPS verleiht.
-Neuer Ladescreen mit Ladebalken.


user defined image

Der Download-Link im ersten Thread ist ugedatet.
Wieder viel Spaß beim Spielen und ein schönes Wochenende.


Palladin007 - Fr 28.09.12 16:14

Ich hab mich jetzt ja lange nicht mehr gemeldet und dachte, ich schau mir dein Weg noch mal an. ^^


So beim lesen, was du eingebaut hast, klingts gut und auch die Screenshots gefallen mir.
Und ich finde gut, dass du das Figuren-Design auch so übernommen hast. ^^


Aber ich schau es mir mal an und sag dann, was ich denke ^^




Edit:

Ok, aus dem Testen wurd nix, weil ich nicht an das Baumenü kam.
Du hattest etwas weiter vorne geschrieben, man soll das Mittelrad drücken, allerdings funktioniert das nicht.

Mach es doch so, dass man eben das selber einstellen kann. Vielleicht auch, dass sich das Baumenü gar nicht beim Auswählen einer Einheit öffnet, sondern man das Baumenü über irgend eine andete Taste öffnen kann und dann bewegt man auch nicht mehr die Welt mit der Maus, sondern nur den kleinen Punkt, bis das Menü wieder zu ist. Der Rest des Sichtfeldes kann dann ja etwas abgedunkelt werden um es deutlicher zu machen, dass das Baumenü offen ist.


Kaspall - Fr 28.09.12 18:49

Also bei mir klappt das ganz gut eigentlich.
Zitat:
dann bewegt man auch nicht mehr die Welt mit der Maus, sondern nur den kleinen Punkt,

Genau das passiert wenn du das Mausrad drückst. Der mittlere Punkt löst sich und kann frei mit der Maus bewegt werden und du kannst die Buttons im Baumenü anklicken.
Wenn du einmal kurz auf das Mausrad drückst kommst du dorthin, wenn du nochmal auf das Mausrad drückst, rastert sich der Punkt wieder in der Mitte ein und die kannst dich wieder umsehen


Martok - Fr 28.09.12 21:06

Mein Laptop hat keinen MittelMausButton :(

Du könntest den MMB auf Tab doppelbelegen. So als alter Blender-Hase kennt man das, dass Tab in den Editmode schaltet ;)


Palladin007 - Fr 28.09.12 21:40

Ich habs versucht, mit der Mitteltaste :/

Kann aber auch sein, dass die kaputt ist. Scrollen brauche ich, aber klicken muss ich nie ^^
Und da ich letztens aus Langeweile dran rum gebastelt hab, kann das schon sein :D


Martoks Vorschlag finde ich gut.
Die Tab-Taste (oder eine andere, je nachdem, was du geplant hast) als Ersatz für die Mitteltaste der Maus.


Yogu - Sa 29.09.12 21:08

Hallo,

das Wechseln in andere Anwendungen funktioniert nun einwandfrei.

Die Multi-Touch-Geste meines Notebooks zur Betätigung der mittleren Maustaste funktioniert leider nicht, aber das kannst du vermutlich nicht so einfach beheben. Daher fände ich eine Tastatur-Taste als Alternative auch gut :zustimm:

Kann es sein, dass die Geschwindkeit der Spiel-Logik von der FPS abhängt? Wenn ich in den Himmel schaue, kann ich mit 60 FPS zügig laufen. Schaue ich jedoch in die Landschaft, schleiche ich bei 15 FPS durch die Gegend. Ich habe das in meinem Spiel so gelöst, dass ich alle Geschwindigkeiten und Zeiten in Konstanten mit der Einheit Sekunde bzw. 1/Sekunde abgelegt habe. Um dann beispielsweise den Weg zu berechnen, der innerhalb eines Frames zurückgelegt wird, kann man dann einfach die Geschwindigkeit durch die FPS des letzten Frames teilen.

Kasernen und Türme hören sich toll an, ich probiere später am Rechner mit einer Maus aus.

Grüße,
Yogu


Sinspin - So 30.09.12 09:11

Wow, ich bin echt platt, sehr schön geworden. Tag, Nachtwechsel und eine sehr schöne Sonne.

- Sonne scheint auch die Nacht durch. Ersetzt die doch mit einbrechen der Nacht durch einen Mond.
- Bei 80% der Clicks im Baumenü und auch immer mal beim positionieren eines Gebäudes oder Arbeiters sehe ich meinen Desktop, das Spiel ist minimiert. Unwitziger weise zerschießt es mir dabei das Hauptfenster des FF. Das hat dann keinen Rahmen mehr. Also der ist durchsichtig.
- Ein Arbeiter den ich etwas weiter weg geschickt habe lädt sein Material in fremden Dorf ab. Erhöht aber passend meinen Lagerbestand.
- Werden Ressourcen (Baum, Stein, ...) irgendwann mal aufgebraucht? Erstens ist es unlogisch und zweitens muss ich ja neuen Platz schaffen können um Gebäude zu errichten.
- Abreißen von Gebäuden, auch feindlichen, ist nicht möglich.


Kaspall - So 30.09.12 22:43

Zitat:
- Sonne scheint auch die Nacht durch. Ersetzt die doch mit einbrechen der Nacht durch einen Mond.

Ja die Sonne war von Anfang an dabei, auch in den Uraltversionen, nur ist sie scheinbar niemanden aufgefallen^^ Drum hab ich jetzt gar net dran gedacht das die weiterscheint^^

Zitat:
- Bei 80% der Clicks im Baumenü und auch immer mal beim positionieren eines Gebäudes oder Arbeiters sehe ich meinen Desktop, das Spiel ist minimiert.

Ja, der eine Fehler war behoben das es nimmer schwarz flackert, jetzt kommt das -.- Echt ein fester Dreck. Muss ich schaun was da los ist, ich hoff ich kanns irgendwann beheben.


Zitat:
- Ein Arbeiter den ich etwas weiter weg geschickt habe lädt sein Material in fremden Dorf ab. Erhöht aber passend meinen Lagerbestand.

Ist inzwischen gefixt. Ich hab schon eine einfache KI fertig, da sammelten die Computer-Arbeiter Rohstoffe und wurden auch MIR gutgeschrieben, da bin ich auch auf den Fehler gestoßen. :D


Zitat:
- Werden Ressourcen (Baum, Stein, ...) irgendwann mal aufgebraucht? Erstens ist es unlogisch und zweitens muss ich ja neuen Platz schaffen können um Gebäude zu errichten.

NOCH geht das nicht, aber grad bei den Bäumen mag ich das schon machen.

Zitat:
- Abreißen von Gebäuden, auch feindlichen, ist nicht möglich.

Ja soweit bin ich noch net gekommen. Wird aber bis zur nächsten Version möglich sein.

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Zitat:
Ich habe das in meinem Spiel so gelöst, dass ich alle Geschwindigkeiten und Zeiten in Konstanten mit der Einheit Sekunde bzw. 1/Sekunde abgelegt habe. Um dann beispielsweise den Weg zu berechnen, der innerhalb eines Frames zurückgelegt wird, kann man dann einfach die Geschwindigkeit durch die FPS des letzten Frames teilen.

Ja die Animationen der Figuren laufen nach dem Prinzip, die Wegsuche leider nicht. Und: hohe FPS ist echt eins der großen Probleme von Idaland



Wusste gar nicht das so viele leute Probleme mit ihren Mausrad-Buttons haben.
user defined image
Tab als Zusatz ist kein Problem, werd ich einbauen.


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Ein Freund von mit hat ein witziges [url=http://250kb.de/u/120930/j/O3LPOu9MYC3S.jpg]Artwork[/url] zu dem Game gemacht, das wollt ich euch nicht vorenthalten. :)


Kaspall - Mi 03.10.12 21:51

Kleines Update.
Ich habs geschafft eine funktionierende und halbwegs fehlerlose KI zum Wirtschaften fertigzustellen.
Das Ergebnis: Feindliche Arbeiter sammeln Gold, Stein und Holz, bestellen Felder und bauen selbstständig Häuser um ihre Bevölkerungsgrenze auszubauen und neue Arbeiter zu schaffen die sie auch sofort wieder zu Arbeiten einsetzen. Was folgt ist eine Massenvermehrung der Computergegner innerhalb kürzester Zeit. Ich hab ein Video reingestellt, für alle Intressierten, einfach auf das Bild klicken.
lg
[url=https://vimeo.com/50709971]user defined image[/url]


Sinspin - Do 04.10.12 10:16

Krasses Gewimmel auf der Karte.

Der nächste Schritt ist jetzt die Geschwindigkeit der KI so zu drosseln das man es als Mensch mit den zur Verfügung stehenden Eingabemöglichkeiten auch nicht schneller schaffen kann.
Ganz wichtig wird nun auch das Ressourcen irgendwann erschöpft sind. Also das man die Felsen und Bäume aufbraucht. Weiter, das man eigene und feindliche Bauwerke abreißen und ein Teil der enthaltenen Materialien zurückgewinnen kann.

Mal eine Frage, mit was für einer Programmiersprache arbeitest du überhaupt?


Kaspall - Do 04.10.12 11:28

Zitat:
Mal eine Frage, mit was für einer Programmiersprache arbeitest du überhaupt?

Delphi(2010)


Palladin007 - Do 04.10.12 12:10

Was auch noch hinzu zu fügen wäre: Eine Bevölkerungs-Grenze

Und vielleicht könntest du die Karte vergrößern. Die muss dann erkundet werden.


glotzer - Do 04.10.12 16:33

Hallo,
Tolles kleines Spiel :zustimm:

Aber bitte falls du sowas vor hast:
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was auch noch hinzu zu fügen wäre: Eine Bevölkerungs-Grenze


mach eine Option um es auszuschalten. Sowas nervt mich bei den ganzen Spielen einfach nur extrem. Warum sollte ich in einem Singel Player Spiel nicht so viele Einheiten bauen wie ich will?


Palladin007 - Do 04.10.12 18:00

Ich meine allgemein, weil die KI-Spieler sonst ohne Ende weiter wirtschaften würde.
Die Erfahrung hab ich auch bei Age of Empires gemacht, wenn die Grenze bei 200 lag, liefen überall 200 Dorfbewohner von einem Spieler herum und in der selben Sekunde, wo ich einen getötet hab, wurde ein neuer angefangen, auszubilden.

Natürlich sollte man diese Grenze verschieben können, aber es sollte eine maximale Obergrenze geben, die der Anzahl Spieler und der Größe der Welt angepasst ist, damit sie einfach nicht übervölkert. Das hat man ja auch in dem Video gesehen, dass das ganz schnell sehr viel wird.


glotzer - Do 04.10.12 21:08

warum eine maximale Obergrenze einbauen? Ist doch sache des Spielers ob er es so voll will. Mir gefällt gerade das.


Palladin007 - Fr 05.10.12 01:28

Naja, wie viele Einwohner der Spieler haben kann, aber ich weiß nicht, ob das so günstig ist, wenn die KI-Spieler keine Obergrenze haben, denn die denken nicht, dass sie genug haben und hören auf, die machen simpel weiter bis irgendwas sie daran hindert.


Mal schauen, was Kaspall dazu sagt, vielleicht baut er ja auch irgendwie anders ne Grenze ein, vielleicht reicht ja auch die Grenze, die sich durch die schwindenden Rohstoffe irgendwann von alleine ergibt, aber ohne Grenze sollte das echt nicht sein, da die KI-Bevölkerung sonst ohne Ende wachsen würde.


Kaspall - Fr 05.10.12 04:26

Ich würde sagen das man das selbst entscheiden darf ob es eine Höchstgrenze gibt und wie hoch sie letztendlich ist. ich kenn beide Varianten nur zur genüge, wir haben Empire Earth immer mit einem Einheitengrenz-hack im netzwerk gespielt was wirklich immer in völlig übertriebenen megaschlachten endete, anders als bei AgeOfEmpires wo gezielt mit dem was vorhanden war strategisch vorgegangen werden musste. Es war beides cool zu spielen darum würd ich sagen das man Bevölkerungsgrenze standardmäßig hat, aber sie auch ausdrehen kann.
Ein Bevölkerungslimit gibt es ja schon, das aber mit neuen Häusern um 5 erhöht werden kann. Wer also eine Riesenarmee haben will braucht eine Stadt :D


Palladin007 - Fr 05.10.12 15:32

Nagut, dann hoffe ich mal, dass die KI-Spieler nicht ins unermessliche wachsen ^^


Aber kurze Zwischenfrage: Hast du die neue Version schon hoch geladen? Und kannst du endlich einen Ersatz für die Mitteltaste der Maus einbauen, ich kann immer noch nur durch die Gegend laufen und nix tun :(


Kaspall - Fr 05.10.12 16:45

So ich hab die aktuelle Version hochgeladen. Es kann noch sein das sie Fehlermeldungen ausspuckt, sollte aber nicht sein.
Die KI baut jetzt auch schon Kasernen und lässt Schwertkämpfer herumirren, jedoch ohne das sie jemanden attackieren.
Download-Link im ersten Thread


Palladin007 - Fr 05.10.12 18:27

Zitat:
Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen bei Adresse 00000000.


Meinst du die Fehlermeldung? :P

Ich bekomme die immer, egal ob ich mit Admin-Rechten starte oder ohne. Und wenn ich die Meldung weg klicke, dann hab ich zwar den Lade-Bildschirm, aber der bleibt bei schätzungsweise 10% stehen. Der Prozess tut lau Task-Manager rein gar nichts, braucht nur 3k bis 4k MB RAM und 0% der CPU-Leistung.


Kaspall - Fr 05.10.12 18:39

WTF :shock:
Und ja, die meinte ich. Also zumindest INS SPIEL sollte er es schaffen, bei mir funktionierts ja auch.

Nur mal aus Neugierde: Hast du ALLE Dateien extrahiert, das Spiel besteht nicht nur aus Idaland.exe, sondern auch dem Ordner Data und der OpenAL-Library.
Ich habs mal so probiert das ich NUR idaland.exe starte ohne den Rest im selben ordner....dann passiert was du gesagt hast^^


Palladin007 - Fr 05.10.12 19:18

Ja, stimmt, mir fällts wieder ein :D
Hab aus Versehen WinRar vorzeitig beendet, dachte aber dass das noch zu Ende geführt wurde, weil das Programm nicht gleich aus ging, sondern scheinbar erst entpackt hat.


Jetzt gehts, bin dann aber mit der Tasten-Kombi [Alt] + [Tab] zum Firefox gewechselt und meine Maus hing wieder in der Mitte, oder besser gesagt in einem kleinen Bereich der Bildschirmmitte fest. Kann sein, dass das ein Einzelfall ist, ich werds noch ein paar mal testen, aber nur dass du da Bescheid weißt ^^


Edit:

Ok, das Problem bleibt Einzelfall. Wahrscheinlich weil ich noch beim Ladebildschirm gewechselt bin. Kannst da ja mal schauen, ist aber auch nicht so schlimm, fürs erste.


Aber noch ein paar Punkte:

Ich bau grad ein bisschen. Bis jetzt ist das Spiel zwei mal in die Taskleiste gesprungen, ohne Grund. Kein Absturz, nichts, habs einfach wieder maximiert und gut war. Aber stören tut das schon.

Dann würde ich die Start-Rohstoffe noch erhöhen. Die Gebäude sind recht teuer und ich kann nur ein Feld bauen und muss warten. Ich würde zu Beginn schon so zwei Felder und ein Wohnhaus bauen können. In Age of Empires waren die Wohnhäuser auch sehr billig, genau wie die Felder. Also entweder die billiger, oder mehr Rohstoffe, denn das sind sehr elementare Gebäude, die man später auch viel braucht.


Und wie kann ich einen Bauauftrag abbrechen und die Rohstoffe zurück bekommen? Oder wenn ich ein Gebäude ausgewählt habe und es dann doch nicht will, wie kann ich das unterbrechen? Hab grad ein zweites Feld gebaut, obwohl ich nicht wollte -.-
Der hat das dann bei Tab-Druck gesetzt, da sollte es dann lieber abgebrochen werden


Kaspall - Fr 05.10.12 19:56

Zitat:
Ich bau grad ein bisschen. Bis jetzt ist das Spiel zwei mal in die Taskleiste gesprungen, ohne Grund. Kein Absturz, nichts, habs einfach wieder maximiert und gut war. Aber stören tut das schon.
Kenn ich und weiß nicht woran das liegt. Komm ich aber fix noch drauf und kanns dann beseitigen.

Zitat:
Dann würde ich die Start-Rohstoffe noch erhöhen. Die Gebäude sind recht teuer und ich kann nur ein Feld bauen und muss warten. Ich würde zu Beginn schon so zwei Felder und ein Wohnhaus bauen können. In Age of Empires waren die Wohnhäuser auch sehr billig, genau wie die Felder. Also entweder die billiger, oder mehr Rohstoffe, denn das sind sehr elementare Gebäude, die man später auch viel braucht.
Vielleicht ETWAS erhöhen aber nicht viel. Gebäude kosten halt nun mal =D Wobei ich eh ab und an an den Preisen rumreguliere.

Zitat:
Und wie kann ich einen Bauauftrag abbrechen

Öhhm...noch nicht :? *mich versteck*


Palladin007 - Fr 05.10.12 20:13

Naja, ich würde eher die Preise so fest legen, dass das Spiel mehr Spaß macht, als es realistisch zu halten, verstehst du?

Oder kennst du Cultures Gold?
Da kann man mehrere Arten von Wohnhäusern bauen, die kleinste Art ist ein Zelt und Zelte sind nicht teuer. Dann kannst du wenig Rohstoffe verlangen, bleibst aber realistisch.
Wenn Zelte dir nicht gefallen, kann man später halt noch normale Häuser bauen.



Ja, bau mal schnell ein :D


PantherX - Mi 10.10.12 15:52

Hallo und erst einmal ein großes Lob für das Game.

Habe es ebenfalls mal getestet und warte gespannt auf Neuerungen :)
Das Konzept ist noch ziemlich unverbraucht daher :zustimm:

Es springt bei mir lediglich immer mal wieder auf den Desktop zurück.

Besten Gruß


Kaspall - Fr 19.10.12 22:40

So, is einiges an Zeit vergangen da mich ein paar Klausuren im Genick drücken aber so ist das halt.

Was ist alles neu:
- Überarbeitetes Baumenü
- Keine eckigen Strand und Bergteile mehr, alles richtig abgeflacht.
- Bei Arbeitern werden die aktuell getragenen Rohstoffe angezeigt.
- Lebenspunkte bei Gebäuden + deren Angriff und Vernichtung.
- Setzbare Sammelpunkte bei Stadtzentren und Kasernen um neu erschaffene Einheiten direkt an einen Fleck zu schicken.
- Und das wichtigste: Geschwindigkeit des Spiels beruht nicht mehr auf der aktuellen FPS-Zahl sondern ist immer gleich, auch bei "lahmen" PCs. :D

Viel Spaß wieder beim Spielen

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(Copyright http://gerryfalke.deviantart.com/ )


Palladin007 - Sa 20.10.12 08:05

Cool, endlich ne neue Version. ^^

Hab auch gleich mal angefangen und es sieht ja schon ganz gut aus. ^^
Was mir aber auf fällt:
- Die FPS sind teilweise recht hoch (ca. 50) manchmal sinken sie aber auch (10 und weniger) und das scheinbar wie bei einer Welle
- Wenn man das Spiel startet und dann ohne zum Menü zu wechseln, in die Task-Leiste schickt, dann kann man nicht mehr weiter spielen, weil es eine Zugriffsverletzung gibt. Mit Admin-Rechten wäre das Problem gelöst, aber muss das unbedingt sein?
- Das Haupthaus ist nicht immer anwählbar. Muss man auf die Fläche, wo es steht, klicken? Kannst du das nicht so machen, dass jeder Klick registriert wird, nur wenn er auf einen Teil der Darstellung ausgeführt wird?
- Das gleiche wie im letzten Punkt ist auch bei Bäumen sinnvoll


Edit:
Hab mich geirrt, die Admin-Rechte machen gar nix. Der Fehler tritt zwar auf, aber auch nicht immer.
Bis jetzt weiß ich leider noch nicht, warum. :/

Edit2:
Wie es scheint, gefällt dem Spiel es nicht, wenn man ohne Esc zu drücken auf andere Fenster wechseln will und dort länger bleibt. Ist nur eine Vermutung, aber scheinbar gibt es den Fehler, wenn man länger auf einem anderen Fenster etwas macht ohne im Spiel in das Menü gewechselt zu sein.


Sinspin - So 21.10.12 13:52

Angetestet und einiges bemerkt ;-)
- die Einheiten laufen so schnell das man sie zum Teil nur mal auf einzelnen Frames "aufblitzen" sieht. Die sind schneller als ich!
- Gebäude die vom Soldaten zerstört werden sind nicht weg sondern nur Unsichtbar. Ich kann jedenfalls nicht dort lang laufen wo sie waren.
- Das minimieren des Spiels kommt immernochmal. Vieleicht ist es Zufall aber ich habe das Gefühl das es seltener/garnicht kommt wenn ich keine keine anderen Fenster auf dem Desktop habe. Kann es sein das man manchmal durch das Spiel durchclickt? Kenne ich bei anderen Spielen im Zusammenhang mit Skype Popups. Die sind zwar nicht sichtbar aber man kann sie anclicken und das Spiel wird minimiert.

Vorschläge:
- Um zu verhindern das die Exceptions jedesmal das Spiel zerschießen, schreibe für Deine Threads in deinen Hauptschleifen Blöcke zur Exception Behandlung. (Das gehört auch zum einem guten Programmierstil).
- Am besten ist es wenn Du eine Logdatei einführst und Spielstati, betreten / verlassen von Proceduren in denen du Fehler vermutest und auch die Exception Meldungen in diese schreibst. Aber beachte das Du bei einem threadübergreifenden schreiben in ein und die selbe Datei(Objekt) die Aufrufe synchronisieren musst.

- Materialien die man abbaut verschwinden wie es scheint noch immer nicht. Wie wäre es wenn Du den Baum/Stein schrupfen lässt ist er weg ist? Wie bei den anderen Sachen auch dann eine Meldung ala "Arbeiter hat keine arbeit mehr" anzeigen und gut. Das gibt dem Spiel gleich mehr Strategie. Und verhindert unendliches Wachstum.


Kaspall - Mo 29.10.12 21:00

UPDATE
Ein paar kleine Updates in Idaland.
Hier ein kurzer Auszug:
- Multilingualer Spielinhalt (nach Belieben veränderbar).
- Neue Einheit: Bogenschützen.
- Gegnerische Feinde sind aggressiver und greifen alles an was sie finden.
- Auswahl der Einheiten mit Pfeilen unterlegt sowie neue Sammelpunkt-Fahne :D
- Fehler in der Spielelogik, besonders bei den Schwertkämpfern ausgebessert.

lg kaspall


Kaspall - Sa 03.11.12 21:35

Das Spiel ist wieder startklar, mit vielen Neuerungen:
--Der Hauptspieler hat jetzt seine eigene Waffe und kann aktiv in die Schlachten miteingreiffen bzw verteidigen.
Natürlich wird man auch von den gegnerischen Schützen und Schwertkämpfern angegriffen, und es wird wie bei einem Egoshooter dann die Richtung des Treffers angezeigt.

--Neue Gebäude sind ein neues schöneres Stadtzentrum und MAUERN! Wenn man auf die Umschalt-Taste drückt während man ein Gebäude baut dann bleibt die Auswahl vorhanden, so lassen sich mehrere Mauerstücke schnell nebeneinander platzieren. Oder auch andere Gebäude.
Übrigens Umschalttaste: Wenn man die während des Laufens drückt kann man für ein paar Sekunden sprinten, sehr hilfreich um vor Gegnern abzuhauen.

--Achtung: Die KI vom Spiel ist inzwischen verdammt effizient. Eine Map in Idaland ist sehr schwer zu meistern da die gegnerischen Krieger sehr flott die Map erkunden und auf alles ballern was sich bewegt und nicht die selbe Farbe trägt.

--Das Spiel ist weiterhin auch ausgeschmückt worden mit neuen Animationen sowie neuen Sounds.

Ich hab ein kurzes Video [https://vimeo.com/52734894] vom Spiel zusammengestellt was ein paar der Neuheiten zeigt. Viel Spaß beim ansehen, und wer wieder selbst testen will kann wie immer hier:


Kritik, Anregungen, Beschwerden: Hier im Forum.
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Palladin007 - Sa 03.11.12 22:19

Sieht richtig toll aus ^^
Vielleicht kannst du in einer kreativen Stunde deine Figuren mal etwas detaillierter gestalten, Klamotten, Mützen, ich habe keine Ahnung, aber behalte bloß die Figuren-Idee bei. Besonders gefällt mir die Animation, wenn sie warten und ihren Körper so hoch heben :D

Aber wie jedes mal gibt es Fehler, die mich daran hindern, normal zu spielen :(
Ich wollte nämlich gerade so Stück für Stück meine Eindrücke auf schreiben, kam dann aber nicht mehr ins Spiel zurück.
Ich bin vorher ins Hauptmenü gewechselt und hab das Spiel dann minimiert, als ich dann aber zurück wollte, blieb das Spiel hängen. Das Wasser-Geräusch läuft in einer Schleife und nix passiert.
Schade, denn ich wechsle eigentlich relativ häufig auf andere Fenster :/


Dann gab es noch einen kleinen Fehler, als ich ein Haus bauen wollte.
Es lief alles normal, bis eine Figur bauen sollte. Die stand nur da und hat nix getan. Ich konnte sie hin und her schicken, wo anders arbeiten lassen, aber dieses Haus hat sie nicht gebaut und ich weiß nicht warum.


Dann noch ein kleiner Hinweis:
Die Tab-Taste löst ja die Maus aus dem Mittelpunkt. Vielleicht sollte das nur funktionieren, wenn es auch einen Sinn hat, also wenn z.B. eine Figur selektiert ist. Aber wenn ich so in der Gegend herum stehe und dann da drauf klicke, hat das doch keinen Sinn. Außerdem läuft meine Figur dann normal weiter, bloß auf der Stelle und jede Bewegung bleibt.


Edit:
Beim Angreifen eines Spielers hab ich fest gestellt, dass scheinbar die Gebäude scheinbar nur unsichtbar sind, beim Laufen stören sie trotzdem. Außerdem gehen Gebäude viel zu schnell kaputt, so hat die Mauer z.B. keinen wirklichen Sinn.

Ich würde das ganze Spiel-Verhalten verlangsamen. Langsamer Rohstoffe sammeln, langsamer laufen, etc. Bis auf das Bauen der Gebäude, die Geschwindigkeit finde ich ganz gut so.

Kannst du vielleicht noch einbauen, dass alle sich mit der Zeit wieder heilen? Nur langsam, aber ich bin da halb tot rum gelaufen, immer ein Trupp Bogenschützen dabei und hatte Angst, gleich drauf zu gehen ^^

Kannst du noch ein Tor einfügen? Ich persönlich finde, ein Tor gehört zu den Mauern ^^


Aber das schlimmste:
Es ist einfach abgestürzt, nach einer Zeit. :(
Hat grad angefangen, Spaß zu machen, ich bin mit meinen Soldaten rum gelaufen und hab die lästigen Nachbarn angegriffen, weil die auch immer vorbei kamen.
Ich war nun da und auf einmal hörte ich das typische Windows-Fehler-Geräusch, schwarzes Bildschirm und mir wurde folgendes Fenster angezeigt:
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Durch Ok-Klicken bekam ich nur den selben Fehler erneut.


Kaspall - Sa 03.11.12 23:15

Ich hab echt mein Bestes getan um die bugs auszubauen und das ist mir bisher auch ganz gut gelungen, davor hat das Spiel sich schon nach 10 Sekunden aufgehängt, da werd ich noch oft debuggen müssen.
Das mit dem Minimieren der Applikation ist mir seit Anfang an ein Dorn im Auge. Anfangs konnte man sie nicht minimieren, stattdesse hat sie schwarz geflackert, jetzt minimiert sie sich teil einfach so während des Spiels obwohl man gar nix macht!
Naja...eines Tages gehts fehlerfrei. Man muss nur Glauben.


Tore sind schon geplant...aber bisher eben noch nicht integriert. Ich bin auch schon dabei neue Einheiten zu modellieren, da kommen noch Einheiten mit auf Reittieren, vielleicht auch auf so Drachen, aber den Stil werd ich dabei auf jedenfall beibehalten. Bin kein Grafikkünstler wie man sicher merkt...aber rafik is des was sich später noch am einfachsten austauschen lässt.
=D


Palladin007 - Sa 03.11.12 23:20

Ja, behalte auf jeden Fall den Stil bei ^^
Und es ist grafisch ja auch nicht allzu schwer, daher hast du gleich zwei Vorteile:
Individuelle und ansprechende Grafik und wenig Aufwand ^^

Und langsam macht es auch richtig Spaß ^^
Du hast in mir die Lust geweckt, auch mal wieder was zu machen :D
Aber ich glaube, das mach ich mit PHP, dann ist es einfacher, anderen Leuten zu zeigen ^^
Ist für mich bloß noch Neuland, aber mal schauen ^^


Sinspin - So 04.11.12 00:34

Ließ Dir bitte meinen letzten Post nochmal durch, da sind Tips drinne wie man den Fehlern im Spiel schneller auf die Spur kommt. Klar, ist es cooler neue Features einzubauen, man sieht auch immer sofort seinen Erfolg. Aber von meiner Seite gibt es keine Testresultate mehr (bzw. ich teste es nicht mehr) bis da ein Debuglog drinne ist in dem die Exceptions landen und der elende Fehler weg ist bei dem sich das Spiel beim clicken immer und immer wieder minimiert.
Du kannst ja auch mal MadExcept [http://madshi.net/index.htm] in Delphi installieren und für dein Projekt aktivieren. Was die Exceptions angeht ist das eine sehr große Hilfe.


Kaspall - Sa 17.11.12 21:00

Kleines Update:
Ich hab das Spiel die letzte Woche von einigen bugs befreien können und auch einen neuen Schwertkämpfer integriert der stärker ist und mehr aushält. Mit dazu gibts auch eine neue übersichtlichere MiniMap.
Nach tagelangem Rumdebuggen sollten nun sämtliche Fehler beseitigt sein, und wenn es doch welche gibt werden die einfach vom Programm abgefangen. Das Spiel minimiert sich auch nicht mehr!!!
Wer eine kleine Herausforderung für den Abend sucht, Idaland ist nicht leicht zu meistern!



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Palladin007 - Sa 17.11.12 22:15

Also ich habs mal angespielt und die meisten Fehler sind jetzt weg, aber dafür sind zwei Neue hinzu gekommen:

Scheinbar wechselt das Spiel im verdammten 5 Sekunden Rhythmus zum Hauptmenü, wenn ich nicht laufe. Wenn ich mich ständig bewegen würde, wäre das kein Problem, aber sobald man länger als 5 Sekunden wartet oder einmal kurz überlegt, was man für ein Haus baut, wechselt das Spiel und das nervt sehr.
Außerdem bin ich zum Hauptmenü gewechselt um das Spiel zu minimieren und habe dann folgendes getan:
Eine sehr kurze Nachricht einer Freundin gelesen und ein Smilie geantwortet um anschließend zum Eingabefenster hier in diesem Thema zu gehen. In dieser winzigen Zeitpanne hat das Spiel erst nix gemacht, wie erwartet, und ist dann grundlos und ohne Fehlermeldung abgestürzt.



Außerdem hab ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Das Bau-Fenster rechts unten nur dann anzeigen, wenn man auch die Tab-Taste drückt und beim wieder fixieren der Maus auch wieder auszublenden
- Bei den Baukosten die Rohstoff-Anzahl rot färben, die man nicht bezahlen kann
- Zoom im Spiel ermöglichen, dann hat man einen besseren Überblick über alles
- Die weiße Vorschau beim Häuserbau auf den Grundriss beschränken oder die Transparenz erhöhen, damit man das Gebiet besser sieht, wenn man einen Platz auswählt
- Bei Rohstoffen und Gebäuden es einbauen, dass der Spieler am Rand vorbei "rutscht", weil man sonst wie fest hängt, wenn man nur zu nahe lang ging oder gegen stieß


storestore - Di 04.12.12 18:30

Man kann es nicht Downloaden! Es heißt der Prozess wurde abgebrochen -,- *spielen will :((( *


Martok - Di 25.12.12 03:12

Der Downloadlink ist immer noch 'putt :(

Bei der Gelegenheit ist mir auch gleich mal aufgefallen, dass der Download gar nicht im ersten Beitrag ist. Das verlangen aber die Regeln hier so, ich würde dich also bitten, einen neuen Download im ersten Beitrag zu verlinken.
Solltest du da etwas stabileres als einen Filehoster brauchen, sag Bescheid, da lässt sich sicher was finden ;)


Kaspall - Mi 26.12.12 19:47

Tut mir Leid Freunde aber scheinbar hats mir den Download-Link gelöscht, is mir eine Zeit lang nicht aufgefallen.
An dem Spiel hab ich leider kaum mehr was weitergemacht, ein paar Kleinigkeiten, aber immer noch schön spielbar.

Downloadlinks im ersten und vorigen Post sind aktualisiert, und hier nochmal für alle:


Martok - Mi 26.12.12 21:41

user profile iconKaspall hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Downloadlinks im ersten und vorigen Post sind aktualisiert
:zustimm: Super!

Age of Nichtschwimmer :lol:
Das einzige Mal, bei dem ich nicht sofort weggebügelt wurde, war der Gegner durch knieteifes Wasser von mir getrennt und ich bin nicht rangekommen (er aber immerhin auch nicht an mich) :(
Was mir aber noch aufgefallen ist, sind die nicht-kollidierenden Spielfiguren... ist recht handlich, wenn man seine komplette Armee auf einem Feld parken kann *g*

EDIT: :lol: die Idle-Animation :rofl:


Kaspall - Mi 02.10.13 09:09

Hallo, nach langer Zeit melde ich mal wieder.
Ich habe die Arbeiten am Spiel vor ein paar Wochen wieder aufgenommen und es...einfach gesagt...fast komplett neu programmiert!
Der Grund war teils undurchsichtiger code und eine langsame RenderEngine. Und die Arbeit hat sich gelohnt, eine brandneue GameEngine und viele viele Verbesserungen machen das Spiel gleich um einiges spielbarer. Besonders die Geschwindigkeit hat sich um einen nennbaren Faktor gesteigert. Was früher eine Framerate bei geringer Sichtweite von 30 FPS ausmachte ist heute die komplette überschaubare Spielwelt auf ca 1000 FPS.

Dem neuen Spiel fehlt es zwar noch an künstlicher Intelligenz der Gegner und einigen anderen Sachen. Aber hey...was nicht ist wird ja noch!

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Wer das Spiel noch von früher kennt...hab ja seit einem Jahr nichts mehr veröffentlich hier...darf gerne wieder mal spielen.
Download [https://dl.dropboxusercontent.com/s/1fx8nki29guz06k/Idaland.zip]

lg kaspall


user32 - Mo 27.03.17 23:29

cooles ding. arbeitest du noch dran?