Entwickler-Ecke

Programmierwerkzeuge - Python / C# mit Xamarin / XML


discipuli - Do 28.12.17 17:23
Titel: Python / C# mit Xamarin / XML
Vorweg ich bin kein Entwickler,
trotzdem interessieren mich Zusammenhänge für Plattform übergreifende System.
ich denke es gibt dafür mehrere Ansätze.
Welchen von denen sollten man nehmen C# mit Xamarin / XML / Phyton ?
Discipuli

Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert ("Phyton" -> "Python").


Symbroson - Do 28.12.17 17:49

Also wenn du einen etwas schnelleren Code haben willst würden die meisten wohl Java brüllen - dafür brauchst du nur ein jre welches auf den meisten Systemen vorinstalliert ist.

Ansonsten kannst du so ziemlich jede Skriptsprache verwenden, solange ein Interpreter da ist - mit mehr oder weniger stark spürbaren Geschwindigkeitsverlust.

Delphi wird zB auch kompiliert - ist aber kostenpflichtig - kann aber mit der richtigen Version auch für andere Systeme Kompilieren

bei anderen beliebten kompilierte Sprachen wie zB C oder C++ wird es schon etwas komplizierter - da gibt es dann sog. Makefiles oder CMakeLists - dann muss der User das Programm selber kompilieren. Du kannst natürlich auch für einige Systeme auch die Binaries bereitstellen - das macht für den User vieles einfacher!

Generell kommt es auch etwas darauf an, was du entwickelst. Bei Webseiten ist es zB zum größten Teil völlig egal auf welchen System das läuft - nur der Browser muss es halt unterstützen.

War das so in etwa was du wissen wolltest? ^^


Th69 - Do 28.12.17 18:36

Du meinst wohl Python [https://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Programmiersprache)]?

Welche Plattformen meinst du denn? Und welche Art von Software?


discipuli - Do 28.12.17 21:56

Als Ausgangplattform habe ich Win10.
Java ist klar wenn man ganz neu anfängt.
Wir sitzen hier vor C#.
Die Logik, Oberfläche und die Datenbanken sind alle bekannt.(MS Compact)
Es geht wohl darum, wie finden wir mit vorhandeme Wissen den "biilligten Umstieg in die Zukunft.
Denn eines ist klar: In Zukunft spielt die Musik auf mehreren Plattformen.
Windows, Androit, IO (Aple)
Noch könnten wir ja warten bis Microsoft ein besseres Xamarin bringt.
Die bringen jetz ja auch APP´s die auf allem laufen.
Xamarin baut ja auf C# auf.
Aber wann kommt das erweiterte?
Discipuli

Was war das Leben früher schön, alle hatten MS-Dos
Dann kan die Aple mit der graphischen Oberfälche und wollten alles leichter machen.
Wer es glaubt?
Dsicipuli


Christian S. - Do 28.12.17 22:25

Du musst wirklich konkreter werden. Es gibt nicht die eine Lösung für alles. Wenn Du nicht sagst, was konkret gemacht werden soll, kann man keine Vor- und Nachteile einzelner Herangehensweisen herausarbeiten.

Was macht die Software jetzt? Was soll sie in Zukunft machen? Wie ist die Software aufgebaut (Modularisierung, etc.)? Welche Teile sollen plattformübergreifend sein? Und was verstehst Du unter plattformübergreifend? Einmal kompilieren, überall ausführen? Verscheidene Kompilate für verschiedene Plattformen? Sollen alle Teile der Software plattformübergreifend einzusetzen sein oder nur bestimmte?

Irgendwelche Schlagworte aneinander zu reihen, wird diese Diskussion nicht voran bringen, also werde bitte mal konkreter. ;-)

P.S.: "Mit vorhandemem Wissen" ist ja schonmal ein komischer Ansatz. Wer Neues probiert, muss dazu lernen.


raptor49 - Fr 29.12.17 01:05

Lieber C# als Java. C# ist technisch die wesentlich bessere Sprache und hat eine wirklich sehr gute IDE. Java ist eher naja und die IDE's sind eher Grottig.

Von Python hab ich kein Plan.


discipuli - Fr 29.12.17 12:52

Wegen raptor49 also C# wie aber mit Xamarin umsetzen?
Wie ist die Software aufgebaut (Modularisierung, etc.)?
Der Aufbau ist modular

Welche Teile sollen plattformübergreifend sein?
Das Frontend und das Backend mit Logik/Datenbank

Aporpos MS-Compact muss sicher durch Sqlite ersetz werden, weil dieses angeblich"überall" läuft.
Und was verstehst Du unter plattformübergreifend? Einmal kompilieren, überall ausführen?
Das wäre schön, davon gehe ich aber derzeit nicht aus.
Verschiedene Kompilate für verschiedene Plattformen? Ich denke das wird notwendig sein.

Sollen alle Teile der Software plattformübergreifend einzusetzen sein oder nur bestimmte?
Alles gemäß obiger Definition zu Frontend und Backend
Discipuli


Symbroson - Fr 29.12.17 15:34

Du vergaßt zu erwähnen was deine Software überhaupt machen soll. Was macht sie jetzt, was soll sie in Zukunft machen, für waa ist sie gedacht?
Hast du überhaupt schon ein Programm oder ist das bisher nur Planung? Falls du schon code hast - welche Sprache?


discipuli - Fr 29.12.17 19:01

Was ich noch nicht verstehe, weshalb ist die Art der Programme wichtig?
C# ist doch C#

Es ist ein Programmpaket zur Information. Es werden E-Mails verschickt Briefe gedruckt.
Das alle ist personalisiert und vieles mehr.
Adressen werden gesucht
Adressen werden impotiert usw.
Sytem- und Datensicherung.
und und
insgasmt 12 St, mehr oder weninger groß
Das sind keine Ideen sondern Realität
Discipuli


discipuli - So 14.01.18 18:38

Gibt es keine Antwort zu dem Thema C# to Xamarin?
Discipuli


Delete - So 14.01.18 21:53

- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -


discipuli - Mo 15.01.18 09:54

Danke für deine ausführliche Antwort,
ist dafür unbedingt die VS Ultimate Version notwendig?
Discipuli


Th69 - Mo 15.01.18 10:47

Nein, es reicht die (kostenlose) Visual Studio Community-Edition, s.a. Xamarin - Systemanforderungen [https://developer.xamarin.com/de-de/guides/cross-platform/getting_started/requirements/] (unter "Windows-Anforderungen)".

Für Windows 8.1 sowie Windows 10 können auch entsprechende Apps entwickelt werden, s. Windows Platform Features [https://developer.xamarin.com/guides/xamarin-forms/platform-features/windows/] (nur auf englisch verfügbar) und dies sogar mit Hilfe von Xamarin Forms [https://www.xamarin.com/forms], s. Xamarin.Forms for Windows and UWP [https://developer.xamarin.com/guides/cross-platform/windows/universal/].


Delete - Mo 15.01.18 21:29

- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -