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Grafische Benutzeroberflächen (VCL & FireMonkey) - Spiel mit Timer beenden?
Leon_derZocker - Do 15.03.18 11:12
Titel: Spiel mit Timer beenden?
Hallo,
ich bin dabei ein Spiel zu programmieren und benötige nur noch ein Timer um die Spielzeit zu begrenzen.
Er soll das Spiel nur anhalten und ein PopUp-Menü anzeigen auf dem man entweder das Spiel neustarten oder beenden kann.
Das PopUp-Menü mit den 2 Buttons(Neustart,Beenden) habe ich bereits(funktioniert).
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Danke schon mal im Voraus :zustimm: :flehan:
Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 15.03.2018 um 15:02
Symbroson - Do 15.03.18 13:21
Hallo und Willkommen in der Entwickler-Ecke :wave:
In der 'System' Abteilung in den Komponenten findest du den sogenannten Timer (TTimer).
Dort kannst du ein Timeout in Millisekunden einstellen, nach denen dann die OnTimer Methode aufgerufen wird (Callback in 'Ereignisse')
Um ihn einzuschalten setzt du einfach timer.Enabled auf true.
Vergiss nicht ihn wieder auszuschalten - sonst wird immmer wieder nach diesem Intervall die OnTimer Methode aufgerufen.
in OnTimer kannst du dann eine flag setzen die den Input im Spiel blockiert, bzw deinen Dialog anzeigen - wie du willst.
LG
Delphi-Laie - Do 15.03.18 18:26
Symbroson hat folgendes geschrieben : |
Vergiss nicht ihn wieder einzuschalten - sonst wird immmer wieder nach diesem Intervall die OnTimer Methode aufgerufen. |
Auszuschalten?!
Symbroson - Do 15.03.18 18:52
oh ja entschuldigung :lol:
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