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Sonstiges (.NET) - Ventilregelung im Arduino
Maria2 - So 10.03.19 10:34
Titel: Ventilregelung im Arduino
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem in mein Code:
Ich benutze insgesamt zwei elektrisch Steuerbare Ventile für die regelung von Druck.
Leider ist das Ventil 1 (Relai1) immer geschlossen, obwohl es laut mein Code je nach If-Anfrage öffnen oder schließen soll. Bei ventil 2(relai2) funktioniert es problemlos.
Ich sitze seit drei Wochen daran und finde immer noch nicht den fehler. Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Code in Arduino für Ventil:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47:
| int SollDruck=150 int Hysterese=1
void uedruck_Flasche3(){ if (Relai1Flag) { if (druck3 <= PsollF3pos - Hyst1) { digitalWrite(Relai1, LOW); digitalWrite(Relai2, LOW); } if (druck3 >= PsollF3pos) { digitalWrite(Relai1, HIGH); digitalWrite(Relai2, LOW); } } else digitalWrite(Relai1, LOW); digitalWrite(Relai2,HIGH); }
void undruck_Flasche3(){ if (Relai2Flag) { if (druck3 > PsollF3neg - Hyst1) { digitalWrite(Relai2, LOW); digitalWrite(Relai1, LOW); } if (druck3 <= PsollF3neg) { digitalWrite(Relai2, HIGH); digitalWrite(Relai1, LOW); } } else digitalWrite(Relai2, LOW); digitalWrite(Relai1,HIGH); } |
Für GUI Visual Studio C# hab ich folgendes in arduino eingegeben:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| if (data == "motorOff") { pumpe_unFlag = true; pumpe_ueFlag = false; Relai1Flag = false; Relai2Flag = true; } if (data == "motorOn") { pumpe_unFlag = false; pumpe_ueFlag = true; Relai1Flag = true; Relai2Flag = false; } |
Versteht jemand wo der fehler ist?
Moderiert von Th69: C#-Tags hinzugefügt
Moderiert von Th69: Topic aus Alle Sprachen - Alle Plattformen verschoben am So 10.03.2019 um 10:17
Maria2 - So 10.03.19 12:36
Leider funktioniert es trotzdem nicht :-(
Warum funktioniert dann Ventil 2 und bei Ventil 1 ist es immer geschlossen, warum regelt Ventil 1 nicht?
Th69 - So 10.03.19 13:12
Dann debugge den Code per Einzelschritt und überprüfe, ob die richtigen Code-Zeilen durchlaufen werden.
Ich würde dir eigentlich sogar zu Unit-Tests raten, habe aber den Eindruck, daß du dabei überfordert bist, obwohl es dir viel Arbeit (und Zeit) abnehmen würde.
Delete - Mo 11.03.19 06:01
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
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