Entwickler-Ecke

Open Source Projekte - Fobidoshi, ein Knobelspiel


Fiete - Sa 17.08.19 13:48
Titel: Fobidoshi, ein Knobelspiel
Moin,
es müssen eine bestimmte Anzahl von Kreisen im Gitter auftauchen.
Ziel ist es, Kreise so in leere Felder zu zeichnen, dass alle Kreise einen orthogonal zusammenhängenden
Bereich bilden. Es reicht NICHT nur ein zusammenhängendes Muster zu finden sondern es muß das Muster genau
die vorgegebene Anzahl von Kreisen enthalten.
SpielScreen
Eine Reihe von verbundenen Kreisen darf aber nicht mehr als 3 Kreise enthalten (verbotene 4).
Einige Kreise des Bereiches sind vorgegeben, die restlichen zu finden ist Tüftelarbeit.
Es gibt oft mehrere Lösungen, die auch erkannt werden. Das Programm sucht rekursiv nach einem zusammenhängenden Bereich.
LösungC
Die Muster werden ebenfalls rekursiv berechnet, die Suchtiefe ist vom Schwierigkeitsgrad abhängig.

Viel Spaß beim Knobeln.
Gruß Fiete

Rev. 1: Es gibt jetzt vier Spielstufen, bei der vierten werden möglichst viele Kreise im Muster verteilt.


Horst_H - So 18.08.19 09:20

Hallo,

gibt es da eine maximale Belegung?
Auf dem Bild oben hätte man rechts oben ja noch etwas eintragen können.

Gruß Horst


ub60 - So 18.08.19 12:09

Die maximale Belgung steht unten in der Mitte ("gesuchte Felder").
Es scheinen mehrere Lösungen möglich zu sein.

ub60


Fiete - So 18.08.19 17:13

Moin Horst,
falls eine höhere Belegung gewünscht ist, kannst Du in der procedure ButtonNTClick die Anweisung MaxTiefe:=Grad*FeldBreite; durch
MaxTiefe:=sqr(FeldBreite); ersetzen.
So bekommst Du eine bessere Belegung.
Ich habe die aktuelle Variante gewählt, um verschiedene Muster zu kreieren, die mehr Spielfreude darstellen.

Gruß Fiete


Fiete - Di 20.08.19 17:48

Moin,
es gibt jetzt die Möglichkeit möglichst viele Kreise im Muster zu generieren.

Gruß Fiete