Der virtuelle Ansprechpartner
von Gausi
In der Entwickler-Ecke gibt es eine sehr einfache Möglichkeit, mit dem Team in Kontakt zu treten: Der virtuelle Ansprechpartner, kurz VA. Einige nutzen ihn recht häufig, andere weniger oft. Er dient dazu, auf schlimme Sachen im Forum aufmerksam zu machen, die vom Team noch nicht entdeckt worden sind. Das fängt bei fehlenden Delphi-Tags an und hört bei Spam mit pornografischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt auf.
In diesem Artikel möchte ich den VA etwas durchleuchten. Zuerst erkläre ich, wie man eine Nachricht an den VA sendet. Danach erläutere ich, wie wir vom Team diese Nachrichten sehen, wie wir diese behandeln und darauf reagieren. Zum Schluss gehe ich etwas darauf ein, was für weitere interne Möglichkeiten der VA bietet, und warum einige PNs immer und immer wieder kommen.
Eine Nachricht an den VA senden
Es ist zwar fast immer einer vom Team online, aber wir sehen auch nicht alles. Es kommt vor, dass uns ein Spam-Posting durch die Lappen geht. Es kommt auch vor, dass wir ab und zu übersehen, dass in einem Posting Delphi-Tags fehlen.
Daher kannst du uns unterstützen und uns etwas melden, wenn etwas nicht stimmt. Dazu bietet das VA-System vier Möglichkeiten:
- Ein Posting melden. Über jedem Beitrag findet sich neben dem "Zitieren"-Button auch ein kleines Warndreieck, über das der Beitrag gemeldet werden kann.
Diese Art der Meldung ist z.B. dann sinnvoll, wenn in einem Beitrag Delphi-Tags fehlen. Das rote Ausrufungszeichen ist ein interner Hinweis dafür, dass dieser Beitrag gemeldet wurde. Es ist nur für Teammitglieder sichtbar, sodass wir einfacher sehen, wenn mit diesem Beitrag etwas nicht stimmt. In diesem Fall fehlten tatsächlich einfach nur Delphi-Tags.
- Ein Topic melden. Manchmal ist es sinnvoll, nicht nur ein Posting zu melden, sondern ein ganzes Topic. Das ist z.B. bei Spam sinnvoll, oder wenn ein Topic in der falschen Sparte steht.
- Einen User melden. Es kommt vor, dass sich User komplett daneben benehmen. Sei es nun, weil sie andere User beleidigen, oder weil sie sich nur anmelden, um Werbung abzusetzen. Dazu gibts im Userprofil einen Link:
Einen User sollte man in der Regel nicht direkt melden. Häufig ist es sinnvoller, Streitigkeiten erstmal per PN zu klären. Auch deswegen ist dieser Melde-Button nur im Benutzerprofil zu sehen, und nicht direkt in der Posting-Ansicht.
- Allgemeine Meldung senden. Eine allgemeine Meldung wird nur sehr selten abgesetzt. Diesen Link findest du ganz unten auf der Seite, direkt neben dem Link zum Impressum.
Hier können kleine Fragen oder Hinweise zum Forum gemeldet werden.
In allen Fällen öffnet sich eine Seite mit dem Beitragseditor, wo du wie gewohnt deinen Beitrag schreiben kannst. Einziger Unterschied ist der Kasten über dem Editorfenster, in dem darauf hingewiesen wird, was du gerade meldest, und dass gewisse Informationen (User/Topic/Posting) automatisch mit gesendet werden.
Nach einem Klick auf "Absenden", wird der Beitrag an den VA gesendet, und du erhälst eine Bestätigungs-Nachricht über diese Meldung. Diese ist wichtig, weil nur über diese PN der weitere Kontakt zu dieser Meldung möglich ist!
Nachricht gesendet. Was passiert dann?
Neue Nachrichten an den virtuellen Ansprechpartner springen einem Teammitglied quasi direkt ins Auge. Über der Suchbox findet sich bei mir das ModPanel mit verschiedenen Funktionen wie löschen, verschieben oder sperren. Gibts was neues im VA, dann sieht das so aus:
Hier nochmal der Hinweis: Das sind jetzt Team-interne Dinge, die du als User nicht sehen kannst! Das soll den VA etwas durchsichtiger machen, mehr nicht.
Ein Klick darauf, und man landet in der Topic-Übersicht des VA, wo man sämtliche Meldungen sieht. Das sieht fast genauso aus wie im Rest des Forums auch, wenn man mal von den kleinen Grafiken absieht, die deutlich machen, ob es sich bei der Meldung um einen User, einen Thread, ein Posting oder eine allgemeine Meldung handelt.
Schauen wir uns mal einen VA-Thread genauer an. Hier hat MrSaint ein Spam-Posting gemeldet. In der Titelzeile findet man den Link zu diesem Posting. Das ist die Information, die mitgesendet wird (vgl. oben), wenn man etwas an den VA meldet!
Darunter kommt die Antwort von Christian - er hat diese Meldung als erstes entdeckt und entsprechend gehandelt. Die kurze Antwort im VA ist in diesem Fall auch an MrSaint gesendet worden. Ich denke, fast jeder, der schonmal den VA benutzt hat, wird so eine ähnliche Nachricht schon mal bekommen haben. Ein "Danke für den Hinweis" kann ich mittlerweile blind tippen...
Der Beitrag von Uwe darunter ist nur intern sichtbar gewesen, weil es eigentlich auch keinen was angeht. Man beachte hierbei die unterschiedliche Farbgebung - die grauen Beiträge sind intern, die blauen die, die auch per PN rausgehen.
So bietet der VA uns im Team auch die Möglichkeit, gewisse Dinge zu diskutieren, bevor eine Nachricht an den meldenden (oder gemeldeten) User versendet wird. In diesem Fall war die Sache eindeutig, andere Fälle sind schonmal komplizierter.
Auf Nachrichten vom VA antworten
Soweit erstmal der VA aus der Sicht des Teams, nun wieder zurück zur Usersicht. Wenn du eine Nachricht an den VA gesendet hast, erhälst du - wie oben schonmal erwähnt - sofort eine PN vom System geschickt. Der Absender ist "Das Team", was so nicht ganz 100%ig richtig ist, da diese Nachricht automatisch generiert wird.
Wozu diese Nachricht? -- Gegenfrage: Wenn dir noch zusätzlich was eingefallen ist, was du zu dem Thema zu sagen hast, wie würdest du das anstellen? Genau
dafür ist diese erste PN mit der Kopie deiner Nachricht gedacht: Wenn du auf diese Nachricht antwortest, landet die nächste Nachricht in demselben VA-Thread! Wenn du eine neue Meldung absetzen würdest, dann würde ein neuer Thread in der VA-Ansicht erstellt werden. Und wenn du später einem Teammitglied eine PN schickst, dann landet diese in dessen Post-Eingangsbox, nicht im VA. Denn auch Mods haben ein Privatleben
. Nur wenn du auf die Antworten vom Virtuellen Ansprechpartner direkt antwortest, gelangt die Nachricht dahin, wohin sie gehört.
Wenn auf deine Meldung von einem Teammitglied entdeckt wird, und eine Antwort an dich sendet, dann erhälst du wieder eine PN. Dabei ist dann auch erkenntlich, von wem die Antwort kommt.
Extra für diesen Artikel habe ich mal mit einem normalen User-Account eine allgemeine Meldung an den VA gesandt. Da vom Team grad sonst keiner da war, hab ich mir selbst (als Mod-Gausi) geantwortet. Ich habe dann (als User-Gausi) diese Nachricht von mir bekommen:
(Meinen Zweitnick möchte ich hier nicht nennen.)
Weil das Gespräch mit mir grade so interessant war, hab ich wieder (als User-Gausi) geantwortet, indem ich einfach den "Antworten"-Link benutzt habe. Für diese Antwort habe ich dann keine extra Bestätigungs-PN mehr bekommen. Das ist ja auch nicht nötig, da ich ja schon einen Antwort-Link für "meinen" VA-Thread habe! Der entsprechende VA-Thread sah dann so aus:
*klick*.
Danach kam leider der Arzt und meinte, und ich solle das Gespräch abbrechen.
Was geht sonst noch?
Es mag vielleicht erschrecken, aber für sehr viele User in der Ecke gibt es einen VA-Thread. Nicht nur für die bösen Spam-User, sondern auch für die "Guten". Selbst für Tino gibts einen!
Das ist nicht weiter schlimm und kommt z.B. einfach so: Wenn wir irgendwo eine Kleinigkeit moderieren, wie z.B. einen doppelt erstellten Thread löschen, oder ein zu schnelles Schiebeposting, dann kann automatisch eine Nachricht an den entsprechenden User gesendet werden. Dafür gibt es "globale Entwürfe", die wir einfach auswählen können, anstatt sie jedesmal neu zu tippen (daher tauchen gewisse Formulierungen auch immer wieder auf). Und diese Nachricht landet nicht nur im Postfach des Users, sondern auch im VA. Auf diese Weise kann der User darauf reagieren und ggf. Einspruch erheben, und wir im Team behalten den Überblick.
Manchmal sind wir auch etwas übereifrig, und es wird ein VA-Eintrag von mehreren Mods gleichzeitig bearbeitet. Dann kommt es schon mal vor, dass du doppelt Post vom VA bekommst. Das ist eigentlich nicht so schön, und deswegen gibt es da einen "Bearbeiten-Button", den man als Teammitglied anklicken kann, bevor man eine Meldung im VA bearbeitet. In der Topic-Ansicht im VA sieht das dann so aus:
Damit ist ersichtlich, dass diese Meldung gerade in Arbeit ist, und man sich erstmal nicht darum kümmern muss. Allerdings ist das so eine Funktion, die eher selten benutzt wird...aber dafür gibt es ja jetzt die Promotion-Tour
.