von Marco D.
1. Die Links in der Liste
1.1 Zum 1. Beitrag wechseln
Um zum ersten Beitrag eines Topics zu wechseln, klickt man einfach den Titel des gewünschten Themas in der Liste an.
1.2 Zum 1. ungelesenen Beitrag wechseln
Es gibt viele Themen in der Entwickler-Ecke, die sich über mehrere Seiten erstrecken. Als bestes Beispiel sei hier
die Wortkette genannt. Um nicht immer alles durchzublättern, gibt es in der Liste auch zu jedem Thema einen Link, über den man zum 1. ungelesenen Beitrag im jeweiligen Thema wechseln kann. Gemeint ist diese Grafik hier:
.
Ist sie statt orange weiß, hat man den letzten Post schon gelesen. In diesem Fall gelangt darüber eben zu diesem. Hier die Grafik in weiß:
.
2. Weitere Besonderheiten
2.1 Beobachtete Themen
Man kann ein Thema, was einen besonders interessiert, beobachten. Das heißt, man wird per e-Mail auf neue Antworten hingewiesen. Wenn die entsprechende Funktion aktiviert ist, zeigt die Liste eine Grafik bei beobachteten Themen an. So wirds gemacht: Man geht den gleiche Weg wie bei der AJAX-Funktion und schaltet bei "Erweitert" "Themen markieren, die ich beobachte" ein, indem man "JA" auswählt.
2.2 Eigene Posts markieren
Man kann sich zur besseren Übersicht die Posts und Themen markieren lassen, die man verfasst hat oder an denen man beteiligt ist. Dazu geht man wie folgt vor:
Ebenfalls unter "Erweitert" wählt man bei "Beiträge markieren, die ich geschrieben habe" und "Themen markieren, die ich beobachte" "Ja" aus.
3. Die AJAX-Aktualisierung der Liste
Die Entwickler-Ecke ist ein sehr schnelllebiges Forum, das heißt, innerhalb kurzer Zeit wird hier (meistens kompetent
) geholfen. Damit man in der Fülle der Posts nicht den Überblick verliert und immer auf dem aktuellsten Stand ist, verfügt die Liste der letzten 10 Topics über eine tolle Funktion: Die
automatische Aktualisierung und die Möglichkeit,
vor- und zurückzublättern. So kann man sich zum Beispiel auf die Schnelle die letzten 50 Posts anschauen, ohne dass jedesmal die komplette Seite neu geladen werden muss! Möglich wird das mittels
AJAX (
Asynchronous
Javascript
And
XML). Wer mehr über diese Technik erfahren möchte, kann mal bei
Wikipedia vorbeischauen.
3.1 AJAX einschalten
Um AJAX zu aktivieren klickt man, wenn man eingeloggt ist, auf "Meine Ecke". Dort auf "Einstellungen". AUf der nächsten Seite folgt ein Mausklick auf "Erweitert". In der folgenden Übersicht ist beim Punkt
"Dynamische Seitenänderung aktivieren" "Ja" auszuwählen - nun noch auf "Absenden" drücken und die Funktion ist aktiviert. Benutzer des Internet Explorers seien darauf hingewiesen, dass die Seiten der Entwickler-Ecke in die Liste der vertrauenswürdien Seite aufgenommen müssen, damit alles korrekt funktioniert. Welchen Link ihr nun wählt, ist egal. Wenn man sich nun die Liste anschaut, sieht man, dass zwei Buttons hinzugekommen sind:
3.2 Mit AJAX arbeiten
Nun einfach mal auf "Aktualisieren" klicken und sehen, was passiert.
Was? Nichts? Dann ist im Browser bestimmt Javascript deaktiviert. Einfach anschalten und es sollte gehen.
Es ist zu erkennen, dass die Liste sich verändert hat: Sie zeigt jetzt auch die neuen Posts an, die seit dem Laden der Seite abgesendet wurden. Das ist von Vorteil, wenn man sich gerade inmitten einer heftigen Diskussion befindet. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man öfter von diesem Features Gebrauch machen und nachschauen, ob nicht während des Tippens schon wieder jemand anderes schneller war. ;)
Was hat nun der zweite Button mit der Aufschrift ">>" zu bedeuten? Nicht fragen - ausprobieren.
Es werden beim damit die nächsten 10 Topics in der Liste aufgerufen. Das wären hier die Posts Nummer 11 bis 20. Wer genau hinschaut, entdeckt jetzt den dritten Button, auf dem "<<" steht. Er funktioniert analog zum vorherigen. Nur eben andersrum.
3.3 Was auch ohne AJAX geht
Wenn man AJAX nicht aktiviert hat, kann man trotzdem die letzten 20 Posts anschauen. Dazu klickt man dort, wo sich mit AJAX der Button "Aktualisieren" befindet, auf "die nächsten 10". Nun erscheint folgende Seite:
Mit den Links "die vorigen 10" und "die nächsten 10" kann man sich nach vorn und hinten bewegen.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Artikel einigen manche unbekannte Features auf verständliche Art und Weise näherbringen.