Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 14.02.07 21:18 
Wir haben zwei neue Funktionen in die Forensoftware integriert:


War ich mal wieder zu langsam?

Gelegentlich kommt es vor, dass Du gerade dabei bist, eine Frage zu beantworten und während Du Deine Antwort in den Beitragseditor eintippst, ist jemand anders dabei den "Absenden" Button zu klicken. ;-) Mit anderen Worten: Während Du noch fleißig Deine Antwort schreibst, hat bereits jemand einen neuen Beitrag in dem gleichen Topic gepostet. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn Deine Antwort mehr oder weniger überflüssig wird ,weil der andere User die Frage bereits beantwortet hat.

Damit das nicht mehr passiert, überprüft der Server automatisch während Du Deinen Beitrag schreibst, ob neue Beiträge innerhalb des Topics gepostet wurden oder ob jemand seinen Beitrag geändert hat. Ist das der Fall erscheint die folgende Meldung:


Wie Ihr auf dem Screenshot erkennen könnt, wird neben der Meldung unter dem Eingabefeld auch die Themen-Übersicht automatisch aktualisiert und der neue Beitrag optisch hervorgehoben.

Wie soll´s anders sein: Diese Funktion ist auch nur dann vorhanden wenn Ihr Ajax in Euren Einstellungen aktiviert habt. ;-)



Ist der Titel auch gut?

Der eigentliche Beitragseditor hat auch ein Update erhalten - jedenfalls für diejenigen unter Euch, die Ajax aktiviert haben. ;-) Wie das vorherige neue Feature ist auch diese neue Funktion gerade für Anfänger nützlich. Aber alles der Reihe nach...

Folgender Screenshot zeigt das Feld "Titel" innerhalb des Beitragseditors:


Das Neue kommt jetzt: beim Verlassen des Titelfeldes startet der Server automatisch die Suche und sucht im Hintergrund nach passenden Topics, die mit den Wörtern in Deinem Titel übereinstimmen. Sollte es Treffer geben, wird dies kurze Zeit später unter dem Titel dargestellt:


Du kannst nun auf den Link klicken, um die passenden Topics anzuzeigen. Mit etwas Glück ist Deine Frage schon beantwortet worden.

Sollten zu viele Topics bei der Suche gefunden worden sein dann erhälst Du folgenden Hinweis:

Jetzt solltest Du Dir überlegen Deinen Titel genauer zu formulieren. ;-)

//edit: Rechtschreibfehler

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Mi 21.02.07 16:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2750

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mi 14.02.07 21:20 
Darauf habe ich gewartet!!! :D :zustimm:

_________________
Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 14.02.07 21:32 
Titel: Antwort auf Frage
Das letztere ist eigentlich ein Feature, wofür AJAX bei neuen Usern standardmäßig aktiviert werden sollte :twisted:

Ach ja: Beim Post-Titel "Antwort auf Frage" kommt folgender Hinweis:
Titelqualitätsanzeige hat folgendes geschrieben:
Es gab 1191 Suchergebnisse für diesen Titel! Klicke hier, um das Ergebnis anzuzeigen!
Die Suche für diesen Titel ergab viele Treffer. Ist Dein Titel zu allgemein gehalten?


Okay, okay, jetzt sind's 1192 ;-) Sollte man vielleicht überdenken, ob das für Beitragstitel von Antworten sein muss ;-)

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 14.02.07 21:39 
Hatten wir in diesem Moment auch bemerkt. Hab's gerade geändert. Nur bei neuen Threads wird nun gesucht.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 11:11 
Yeah, endlich. Die 1. Funktion ist eine meiner Lieblingsfunktionen. Die 2. Funktion werde ich nebenbei benutzen :). Danke :).

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1097
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 14:51 
Was soll ich sagen? Gute Arbeit!! :zustimm:
Am besten gefällt mir die "War ich mal wieder zu langsam"-Funktion! 8)
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 929
Erhaltene Danke: 1


Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 19:58 
Ja, Gute Idee auch! :zustimm:
Aber was ist denn AJAX und wie kann ich das aktivieren beim Firefox? Unter Einstellungen finde ich nur "Java aktivieren" und "JavaScript aktivieren". Läuft das aufs selbe hinaus?
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 20:00 
Hallo!

AJAX musst Du im Firefox gar nicht aktivieren, sondern nur IE6-Nutzer müssen die Seiten der Entwickler-Ecke in die vertrauenswürdigen Seiten aufnehmen. Aktivieren musst Du die Funktion aber in Deinem Forums-Profil.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 20:27 
Ja, ist schön. Trotzdem muss ich mal Kritik üben. :D Es ist ja schön, wenn neue Sachen gemacht werden. Aber wenn keiner sie benutzt, weil sie nicht genau erklärt werden ? Wozu dann überhaupt ?

Was ist denn AJAX ? Was ist eigentlich der "Inline-Editor" ? Suche nach letzerem liefert z.B. sowas wie "der ist genial". Was soll denn das sein ? Auch schön, wenn einige stolz darauf sind so etwas gefunden zu haben und eventuell auch wissen, wozu das gut ist. :lol: Muss man das alles mühsam zusammensuchen oder einfach ignorieren ? :mrgreen:

_________________
Gruß
Hansa
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 20:33 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Es ist ja schön, wenn neue Sachen gemacht werden. Aber wenn keiner sie benutzt, weil sie nicht genau erklärt werden ? Wozu dann überhaupt ?
Es haben ein paar hundert Leute AJAX in ihrem Forenprofil aktiviert. ;-)

user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Was ist denn AJAX ?
Suche in Wikipedia AJAX

user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich der "Inline-Editor" ? Suche nach letzerem liefert z.B. sowas wie "der ist genial".
www.delphi-forum.de/...henanfang_69806.html

user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Muss man das alles mühsam zusammensuchen oder einfach ignorieren ? :mrgreen:
Du "musst" keines von beidem, das steht Dir frei ;)

Wir haben ja vor ein paar Wochen die "Promotiontour" gemacht, wo Nutzer ihre Lieblingsfeature vorgestellt haben. Ich denke, das kann man ab und zu mal wiederholen. Auch könnte ich mir vorstellen, mal eine Featureliste zu erstellen, ergänzend zu unserer Hilfe, die ja eher dazu da ist, zu schauen, wie etwas geht, wenn man weiß, dass es das gibt ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 21:01 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wir haben ja vor ein paar Wochen die "Promotiontour" gemacht, wo Nutzer ihre Lieblingsfeature vorgestellt haben. Ich denke, das kann man ab und zu mal wiederholen. Auch könnte ich mir vorstellen, mal eine Featureliste zu erstellen, ergänzend zu unserer Hilfe, die ja eher dazu da ist, zu schauen, wie etwas geht, wenn man weiß, dass es das gibt ;-)
Wie wärs in dem Zusammenhang mit sowas wie so einer Box mit Tipps, wenn man Programme startet. Nur halt rechts als Box wie z.B. die letzten 10, so in der Art: "Wusstet ihr schon?" mit einem zufällig angezeigten Tipp.
Dazu dann ein Link "mehr dazu", der in die Hilfe verweist.

Ich denke mal sowas bringt mehr als eine Liste oder so, weil man so eine Box ja ständig zufällig sieht (es sei denn man deaktiviert die^^). Das wäre auch eine Möglichkeit neue Benutzer auf Features hinzuweisen.

//EDIT: ich hoffe sowas steht nicht schon in WAK, da hab ich jetzt gar nicht nachgesehen^^
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 21:05 
Ah ja, sehe jetzt was vom Inline-Editor. :mrgreen: Ihr dürft eben nicht nur Sachen machen, die die Welt so nicht kennt oder wo man extra Wikipedia Artikel lesen muss. Und wenn ich schon am meckern bin : :D Das Timeout beim editieren / schreiben ist viel zu kurz. Wehe wer zulange braucht oder vergisst, etwas sofort abzuschicken. Der Beitrag ist futsch und "zurück" etc. geht auch nicht. Gilt auch für Änderung der Einstellungen. Die habe ich mir mal genauer angesehen bis unten das mit dem AJAX. Konnte mich dann wieder neu einloggen und das neu aktivieren. 8)

P.S.: der "gelbe Kasten" geht aber ! Sehe gerade den Beitrag von Jaeneke. Muss dadurch aber dran denken sofort mal ^A^C zu drücken, damit der Beitrag zumindest hier noch vorhanden ist und ich ihn nochmals posten kann.

_________________
Gruß
Hansa
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 21:08 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich schon am meckern bin
Erstellst Du bitte in "Wünsche, Anregungen und Kritik" einen neuen Thread, weil wir auch hier nur eine Sache pro Thread besprechen wollen :zwinker:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Do 08.03.07 13:06 
Hallo Christian,

den Hinweis über neue (gleichzeitig) gestaltete Antworten finde ich klasse, vielen Dank dafür!

Allerdings hatte ich eben den Fall, dass ich während des Abschickens (das etwas länger dauerte), auf meinen eigenen soeben abgeschickten Beitrag hingewiesen wurde.
Einerseits zeigt dass, es funktioniert, andererseits mag es manche irritieren.

Wollte dich nur darauf hinweisen, ob du das änderst oder nicht ist mir eigentlich egal, mich stört es nicht!

Viele Grüße,
Hape
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 08.03.07 18:11 
Sau geil die neuen Features! Christan .... du bist mein Held. Darf ich dein Freund sein?^^
ne scherz bei seite! echt cool! danke an die EE! (da ich ja nicht weiß wer das geproggt hat)

lg el

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.