Autor Beitrag
Macoy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: So 04.12.05 12:52 
Hi, Ich lade gerade das neue DotNet Framework herunter (ca. 380 MB ... ui ) und wüsste gern, ob damit schon jemand arbeitet und was die wichtigsten Neuerungen sind.

Ich entwickle gerade ein relativ grosses Programm, ist es sinnvoll, zu diesem Zeitpunkt das neue zu installieren ? Könnte es zu Kompatibilitätsproblemen kommen ?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 04.12.05 13:11 
Hallo!

Kompatiblitätsprobleme sollte es nicht geben, da die Frameworks ja problemlos nebeneinander laufen.

Was die wichtigsten Neuerungen sind, kann ich Dir nicht sagen, das kommt ja immer auf den Programmierer an, was ihm am wichtigsten ist.

Ich persönlich mag die Änderungen an C# sehr:
- anonyme Methoden
- Iteratoren
- Generics

Außerdem wurden die WinForms um einige Komponenten erweitert und bestehende Komponenten verbessert.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: So 04.12.05 14:56 
Ziemlich genial sind dynamic Methods, damit kann man ziemlich easy Code on-the-fly erzeugen ohne den Umweg über eine dyn. Assembly gehen zu müssen. Damit lassen sich ein paar Sache ziemlich nett lösen, für die wiederholte Reflection Friemeleien schlichtweg zu lahmarchig wären.

Auf der IDE Seite kann man fullfledged RAD für "richtiges"[meta]also ohne eklige DataSets[/meta] .Net-DataBinding aufführen. Und natürlich ein XSLT Debugger, der einem ganz gut dabei unterstützt aus lahmen serverseitigen ASP.Net controls browser-seitiges XML Binding zu machen. :)
Sämtliche XML Sachen sind auch gehörig schneller geworden.
Die BCL wurde auch aufgestockt: Man hat nun genrische LinkedList, List, SortedDictionary, TreeSet und sogar eine generische BindingList.
Interface wie IComparable<T>, IEquatable<T>,.. ermöglichen Vergleiche in generics ohne, wie früher, Boxing und 10 Umwege in Kauf nehmen zu müsen.

Oh eins noch: calli ist nur noch doppelt so lahm wie call und callvirt dauert nur noch 2.5-mal so lange (konnte in 1.1 durchaus 5-mal so lange brauchen). Bevor das einer falsch versteht, ich meine nur den call, nicht die ganze Laufzeit einer Methode.

Ich weiß nicht was du in deinem Projekt so alles machst, aber alleine generics würden sicher den Code nicht nur reduzieren sondern ihn auch noch beschleunigen.

ADO.Net bekam die ProviderFactories, die es gegenüber Interface-basierten Löungen von 1.1 (wo bekomme ich eine Instanz der Connection her? ) wesentlich einfacher werden lässt.

2.0 is the way to go.So einfach ist das. ;) Mein Beileid an alle BDS User. :cry:
btw: Keine Ahnung wieoft du redist und SDK gesaugt hast um auf 380 MB zu kommen... :mrgreen:

oh fast vergessen: Man kann nun Accessors einer Property unabhängig von ihrer Sichtbarkeit machen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
public int Miep
{
  get { return miep; }
  protected set { miep = value; }
}

ausblenden Chome-Quelltext
1:
public property Miep : Integer read fMiep protected write fMiep;					


Zuletzt bearbeitet von Robert_G am So 04.12.05 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 04.12.05 14:58 
Und wie man an Roberts Post sieht, kann man noch viel mehr Fachbegriffe und Abkürzungen in einen Text packen, sodass man kaum noch was damit anfangen kann :mrgreen:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: So 04.12.05 15:21 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Und wie man an Roberts Post sieht, kann man noch viel mehr Fachbegriffe und Abkürzungen in einen Text packen, sodass man kaum noch was damit anfangen kann :mrgreen:
Irgendwie muss ich ja dafür Sorgen, dass Google nicht Pleite macht. :mrgreen:
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 04.12.05 18:08 
user profile iconRobert_G hat folgendes geschrieben:
Irgendwie muss ich ja dafür Sorgen, dass Google nicht Pleite macht. :mrgreen:


*ROFL*
Macoy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 12:09 
Oh, danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Generics sind cool. Hab die schon irgendwie vermisst.


Zitat:

btw: Keine Ahnung wieoft du redist und SDK gesaugt hast um auf 380 MB zu kommen...


Na die SDK exakt 354.1 MB
Redist 22.5 MB

also 376.6 MB ~ 380 MB

Hast du etaw ne andere "Dot net 2.0 Runtime" ?

Ich hab die links hier benuzt.

download.microsoft.c...07e7d46635/setup.exe

download.microsoft.c...438565a/dotnetfx.exe
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 13:06 
user profile iconMacoy hat folgendes geschrieben:
Na die SDK exakt 354.1 MB
Redist 22.5 MB
also 376.6 MB ~ 380 MB
Hast du etaw ne andere "Dot net 2.0 Runtime" ?
:shock: Hast Recht. Ich hatte noch die Größe der Betas im Kopf, die ähnlich der des 1.1 SDKs war. :oops: