Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10115
Erhaltene Danke: 1225

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 12.10.06 16:27 
Narses´ Netzwerk-Tutorials - Navigation
  1. FAQ-Beitrag: Socket-Komponenten nachinstallieren (ab D7)
  2. Netzwerk-Basics - Minimaler Chat für Anfänger
  3. Terminatorzeichen-Protokoll - Grundlagen (Teil 1)
  4. hier :arrow: Terminatorzeichen-Protokoll - Erweiterungen (Teil 2)
  5. Binär-Protokoll - Für Fortgeschrittene
  6. Netzwerk-Spiel - Multiplayer TicTacToe
  7. UDP LAN-Chat - Der Chat ohne Server

Terminatorzeichen-Protokoll-Tutorial Teil 2 - Erweiterungen

In diesem Tutorial wird ausführlich und für Anfänger in Sachen "Netzwerk" geeignet erläutert, was ein Kommunikations-Protokoll ist, wie man ein eigenes Protokoll entwickelt und wozu man sowas gebrauchen kann. Es baut auf den TServerSocket-/TClientSocket-Komponenten auf.

Kurzüberlick über die Themen hier in Teil 2:
  • Verbindungen gezielt trennen und verweigern (Kick- & Ban-Funktion)
  • Neuer Frame-Parser (Stabilität bei hohen Transferraten)
  • Warteschlange für eingehende Daten
  • Binärdatentransfer (Beispiel: Bilder übertragen)

Viel Erfolg damit,

cu
Narses


History:

V1.00 vom 12.10.2006:
Erste öffentliche Version.
V1.01 vom 23.02.2010:
Anpassung an D2010 (nur der letzte Code-Checkpoint)

Kommentare zum Tut sind hier durchaus erwünscht!

Hinweis: Falls die Anhänge unten nicht da sind, Seite (ggfs. auch mehrfach) neu laden, dann tauchen die Anhänge irgendwann auf.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.


Zuletzt bearbeitet von Narses am Sa 17.05.14 12:20, insgesamt 6-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: chaos_h, darius83, LuMa86
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: So 22.10.06 21:10 
Hallo Narses,

danke für diese sehr umfangreiche und übersichtlich gegliedertes Tutorial! Auch wenn ich viele Dinge schon kannte, hat sich das durchlesen dennoch gelohnt, vor allem wegen deiner übersichtlichen Programmierung in Sachen Konstanten, Typen u.ä.
Auch die Hinweise auf mögliche Fehler schätze ich sehr!

Ich freu mich schon auf das Protokoll für binäre Übertragung. Mir ist zwar klar, wie das funktioniert, aber ich denke mit deiner Vorarbeit erspar ich mir (falls ich mal eine Netzwerkanwendung schreibe) einige Vorüberlegungen.

Viele Grüße,
Hape

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10115
Erhaltene Danke: 1225

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 22.10.06 23:23 
Moin!

Dankesehr für das große Lob! :D Es freut mich sehr, wenn mein(e) Tutorial(s) dir - und ich hoffe auch vielen Anderen - weiterhelfen. ;)

user profile iconwulfskin hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich viele Dinge schon kannte, hat sich das durchlesen dennoch gelohnt,

Ich möchte in diesem Zusammenhang vielleicht nochmal deutlich erwähnen, dass die Tutorials zwar auf den Socket-Komponenten von Delphi aufbauen, aber deshalb das präsentierte Know-How nicht darauf angewiesen ist. Es ist also durchaus möglich, die vorgestellten Inhalte - hat man sie denn erstmal verstanden, und nur darum geht´s mir - auf andere WSA-Wrapper (und damit selbstverständlich auch Indy) umzusetzen. :!: ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.