Autor Beitrag
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Sa 24.08.13 17:38 
Es gibt 7 Muttern, auf deren Längsseiten jeweils die Zahlen von 1 bis 6 stehen.
Man muss die sieben Muttern so anordnen, dass die Seiten der Muttern, die sich berühren,jeweils die gleiche Zahl anzeigen.
Hat man alle sieben Muttern richtig geordnet, so ist die Denksportaufgabe gelöst.
Für Tüftler bestens geeignet.

Das Puzzle von MB erschien 1984 auf dem Markt.
Über <Original> werden die ursprünglichen Muttern erzeugt,
über <Zufall> wird eine neue Kombination errechnet, die auch lösbar ist.
Mit <Muttern drehen> werden Lösungen berechnet.
Mit <selbst lösen> kann man versuchen die Muttern richtig zu platzieren. Dazu müssen die 7 Muttern
auf die Achsen links gesteckt werden, dies erreicht man durch Anklicken der Nummern.
Die Muttern links lassen sich drehen, indem auf die blaue Mutter geklickt wird.
Eine falsch platzierte Mutter wird mit einem Rechtsklick zurückgelegt.
Die Anleitung verschwindet durch nochmaliges Anklicken.
Viel Spaß beim Knobeln!
Gruß Fiete

Edit:
Moin,
das Design wurde überarbeitet und eine Menueführung eingeführt.
Gestartet wird über <Spiel><Start>, d.h. die Originalbelegung der
Muttern ist aktiv und die Lösungssuche muß der Mensch übernehmen.
Bild1
Die sieben Muttern müssen so platziert werden, daß die Zahlen in den
Berührpunkten übereinstimmen. Zu Spielbeginn mußt Du die Muttern
anwählen und links im leeren Spielfeld platzieren(Linksclick auf @).
Bild2
Zum Entfernen genügt ein Rechtsclick auf die jeweilige Mutter.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)


Zuletzt bearbeitet von Fiete am Fr 10.03.23 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Narses
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 24.08.13 17:52 
Hallo,
das ist wieder ein Logikspiel, an dem man wohl "verzweifeln" kann.
Sehr schön, Danke.

Nach meinen ersten Versuchen wollte ich das Programm lösen lassen. Leider bekomme ich es (ohne Neucompilieren) nicht hin, dass der Schalter "Mutter drehen" verfügbar ist.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 690
Erhaltene Danke: 16


VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: So 25.08.13 08:53 
Also, entweder verstehe die Anleitung nicht, oder das Spiel ist nicht navigierbar. Ich kann jedenfalls keine Mutter stecken oder drehen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd für so ein Spiel??

OK, jetzt habe ich es. Das Drehen hackelt aber definitiv, ich musste mehrfach klicken.

_________________
Gruß
Christoph
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: So 25.08.13 10:32 
Moin Mathematiker,
der Schalter "Mutter drehen" ist verfügbar, wenn Du in der Anleitung auf das MB-Logo klickst :wink:

Gruß an den Tüftler
Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 25.08.13 10:44 
Cooles Spiel, kannte ich noch gar nicht - und erinnert mich an ein Spiel aus meiner Kindheit: Slotter (im Original ebenfalls von MB)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 690
Erhaltene Danke: 16


VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: So 25.08.13 13:26 
user profile iconFiete hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
der Schalter "Mutter drehen" ist verfügbar, wenn Du in der Anleitung auf das MB-Logo klickst :wink:



Diesen Schalter habe ich bisher nicht gesehen, auch nicht wenn ich auf das Logo klicke. Ich habe es gerade noch mal probiert, ich kann das Spiel nicht Spielen, weil ich die Muttern nicht drehen kann.

_________________
Gruß
Christoph
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: So 25.08.13 19:08 
Moin Christoph,
spielen kannst du indem du auf <selbst lösen> klickst. Die linken Muttern werden mit
Linksklick im blauen Bereich gedreht. Die Mutter wird mit Rechtsklick entfernt.
Ich hoffe du kannst den Abend mit tüfteln jetzt verbringen.
Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
IhopeonlyReader
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 600
Erhaltene Danke: 23


Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: So 25.08.13 19:20 
Ich muss Christoph1972 zustimmen, man muss wirklich mehrfach klicken und irgendwie hab ich das gefühl er wartet nach jedem klick 10 sek auf die Umsetzung...

Aber Idee und Umsetzung (bis aus laggen): :zustimm: :!:

_________________
Sucht "neueres" Delphi :D
Wer nicht brauch was er hat, brauch auch nicht was er nicht hat!
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 690
Erhaltene Danke: 16


VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: So 25.08.13 20:03 
user profile iconFiete hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Moin Christoph,
spielen kannst du indem du auf <selbst lösen> klickst. Die linken Muttern werden mit
Linksklick im blauen Bereich gedreht. Die Mutter wird mit Rechtsklick entfernt.


Ich kann nur die erste Mutter drehen, sobald ich eine zweite zufüge ist Feierabend. Der Rechtsklick/Entfernen funktioniert. Der IPhoneReader hat das ja jetzt bestätigt.

_________________
Gruß
Christoph
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Mo 26.08.13 12:05 
user profile iconChristoph1972 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich kann nur die erste Mutter drehen, sobald ich eine zweite zufüge ist Feierabend. Der Rechtsklick/Entfernen funktioniert. Der IPhoneReader hat das ja jetzt bestätigt.

Das kann ich nicht bestätigen. Das Problem ist, dass der Bereich zum Anklicken zu klein und nicht offensichtlich definiert ist. Ansonsten prinzipiell schönes Spiel.
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Fr 10.03.23 15:05 
Moin,
eine neue Version liegt vor, ist hochgeladen!
Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)