Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 25.04.11 00:02 
Moin!

Und hier die Lösung unseres letzten Gewinnspiels: Es ist ein Delphi-To-Bobo-Converter.

Lösungsweg: In jedem 8x8 großen Pixel des als PNG kodierten Bitmaps stecken 3 Byte Informationen drin: r, g, b. Wenn man die Werte einfach Pixel für Pixel als ASCII interpretiert und aneinanderschreibt, erhält man den Text. In dem Fall den Code für eine Konsolenanwendung, die aus einer Delphi-Datei ein passendes Bild erstellt.

Herzlichen Glückwunsch allen Rätsel-Knackern und viel Glück bei der Auslosung. :zustimm:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 25.04.11 00:10 
Ein mieses Rätsel :lol: hab die ganze Woche über Brainfuck und vor allem Piet gegrübelt ^^ Hatte schon keinen Bock mehr, aber vorhin wollte ich noch einen letzten Versuch starten, zumal mir einfiel dass die Zahl "32" sehr häufig vorkam, und ich dachte - vielleicht ist es doch einfach nur ASCII. Probiers halt mal. Aber irgendwie hatte ich das von Anfang an ausgeschlossen, weiß auch nicht warum.
Fies war dann noch dass Turbo Delphi kein TPNGImage hat, aber naja die Lösung konnte man sich auch so erschließen :zustimm:
VIELEN DANK FÜR DIESE TOLLEN RÄTSEL

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)


Zuletzt bearbeitet von Tilman am Mo 25.04.11 00:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Thom
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 70
Erhaltene Danke: 5


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 25.04.11 00:11 
Nochmals vielen Dank für die tollen Rätsel! :zustimm:

So knapp wie heute war ich noch nie dran: 2 Minuten vor Ende der Abgabefrist... 8)
dsi
Hält's aus hier
Beiträge: 22
Erhaltene Danke: 8



BeitragVerfasst: Mo 25.04.11 02:38 
Wenn man bei diesem Rätsel ersteinmal die richtige Idee hatte, ließ es sich mit Gimp innerhalb weniger Sekunden lösen. Einfach auf 31x31 Pixel skalieren und im Dateityp 'Rohdaten des Bildes' als Sternschnuppe.txt speichern.
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 25.04.11 22:30 
Das war das einige Rätsel (schäm), welches ich lösen konnte.
Eine kleine Demo habe ich hier:

www.nogad.de/osterraetsel4.rar source incl. binary.

Danke für den Spass.

Schöne Woche uns allen :)

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)