Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 22.10.02 18:59 
Hi

Im ASCII-System ist ja 65 A.
Wenn Ich nun eine Zahl zurückbekomme(z.B.66) , gibt es dann eine Funktion die mir b ausgiebt und das gleiche auch mit komma usw.

cu

Onz

PS: Beim Hook-Tut bekommt man ja sowas zurück
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 22.10.02 19:09 
Ord und seine Schwester Chr sind deine Freunde.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 22.10.02 19:47 
Ein sehr gutes Beispiel, wie man es besser nicht nicht machen sollte, findet man hier im Entwicklerforum. Ich sage auch den Grund; die Funktion
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
function ascii(zeichen: string): integer;
var
  i: byte;
begin
  for i:= 0 to 255 do
    if chr(i) = zeichen then ascii:= i;
end;

demonstriert sehr schön, wie die Compilerwarnung
Delphi-Compiler hat folgendes geschrieben:
Rückgabewert der Funktion 'ascii' könnte undefiniert sein

zur Tatsache wird, wenn man als Parameter mehr als ein Zeichen angibt.

:idea:

@Luckie: Ein schönes Statement. :)

PS: Ein Hinweis noch, weil mir eingefallen ist, dass man mich evtl. falsch verstehen könnte. Ich möchte nicht lästern. Diese Funktion steht in der Sparte "Delphi-Neulinge", da sind kleinere Fehler durchaus verzeihbar.
Ich will damit nur sagen, es ist mal ganz schön, eine solche Warnung quasi "in Aktion" zu sehen, weil viele sagen: Ach, das ist bloß eine Warnung, die kann man ignorieren!

Es ist also nicht böse gemeint, und -wie ich finde- wirklich ein gutes Beispiel.