Autor Beitrag
Holgerwa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 325

WIN XP Pro, Vista Business
Delphi 7 Pro, BDS 2006 Pro
BeitragVerfasst: Sa 19.11.05 11:49 
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit ASP.NET (Delphi 2005 PE).
Dazu habe ich eine ganz einfache "ASP.NET-Webanwendung - Delphi für .NET" erstellt, die nur einen Text anzeigt (also einfach im WebForm1.aspx einen Text eingetippt).
Dann habe ich Cassini compiliert und das Ganze damit laufen lassen. Funktioniert einwandfrei.

Nun soll das Ganze ja auf einem richtigen Webserver laufen, dafür habe ich einen Webspace, der für ASP.NET Anwendungen konfiguriert ist.
Aus Mangel an Wissen habe ich einfach alle im Projektverzeichnis gefundenen Dateien inklusive des dortigen BIN Verzeichnisses auf den Server geladen, und dann sollte ja das Ganze unter Verwendung des dortigen IIS laufen, richtig?

Ich bekomme nun eine Fehlermeldung beim Aufruf der WebForm1.aspx, die sagt:
Parser Error Message: Could not load type 'WebForm1.TWebForm1'.

Ist wahrscheinlich ein reiner Anfängerfehler, aber alles was ich bisher an Tutorials usw. gefunden habe beschränkt sich auf die Verwendung von Cassini, und das funktioniert ja auch.
Könnte wohl auch sein, daß etwas in diesem IIS falsch konfiguriert ist, aber ich habe bisher leider keine Ahnung von ASP.NET.

Was mache ich falsch?

Danke!
Holger
martin2007
Hält's aus hier
Beiträge: 13

Windows XP
Delphi 6 + Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 23.11.05 11:26 
Hallo,

wenn es auf dem Webserver ein Verzeichniss Scripts gibt, leg die Webform1.aspx mal darein und versuch mal obs klappt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
Holgerwa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 325

WIN XP Pro, Vista Business
Delphi 7 Pro, BDS 2006 Pro
BeitragVerfasst: Mi 23.11.05 22:34 
Hallo,

nein, auf dem Server gibts nur ein Hauptverzeichnis, und ein geschütztes Unterverzeichnis, das zum Speichern von z.B. Datenbanken angelegt ist und auf das von außen nicht zugegriffen werden kann.

Welche Dateien benötigt denn eine ASP.NET Anwendung zum Laufen? Soweit ich weiß alle .aspx, .config und .dll Dateien.
Ich gehe mal davon aus, daß die Hauptanwendung in der Datei bin/WebApplication1.dll steckt, und die aspx-Datei vielleicht nicht weiß, wo diese dll Datei zu finden ist, daher den Type nicht laden kann? Reine Vermutung.

Aber wie gesagt, mit Cassini läufts so wie es ist, daher muß es wohl einen Unterschied zum IIS geben, den man beim Deploy beachten muß?

Holger
Holgerwa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 325

WIN XP Pro, Vista Business
Delphi 7 Pro, BDS 2006 Pro
BeitragVerfasst: Mi 23.11.05 22:55 
Hallo nochmal,

Problem gelöst. Es scheint so, als ob dieses bin-Verzeichnis (zumindest bei meinem Provider) im Web-Hauptverzeichnis sein muß, und nicht im Projekt-Unterverzeichnis. Manchmal führt sinnloses Ausprobieren doch zum Erfolg.
Ich weiß zwar noch nicht, warum das alles so ist, aber erstmal läuft etwas und es kann weitergehen.
Holger