Autor Beitrag
Oliver M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 1

Win 8 CP
VS 11 Beta
BeitragVerfasst: Sa 06.08.11 19:11 
Hallo,
also ich habe ein Problem. Ziemlich egal was ich in ASP.Net konfiguriere, ich bekomme mehr oder weniger die selbe Fehlermeldung: Keine Verbindung mit der SQL Server-Datenbank oder so.
Egal wo: im Websiteverwaltungs-Tool (haupsächlich Registerkarte Sicherheit), im Wizard von aspnet_regsql oder wo auch immer. Immer ein bischen anders, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es immer das gleiche Problem ist, nur hinter verschiedenen Masken.

Hab schon Neuinstallier!

Was KANN das nur sein???

Oliver
Oliver M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 1

Win 8 CP
VS 11 Beta
BeitragVerfasst: Mo 08.08.11 17:21 
Okay, genauere Problembeschriebung:

„Keine Verbindung mit der SQL Server-Datenbank“ — Das heißt dass ich irgend ein Problem mit der Datenbank (immer eine .mdf (SQL Server) Datenbank!!!) oder mit dem Datenbankzugriff. Interessant, ich programmiere schon seit langen an einem Projekt mit DB-Zugriff und der Zugriff funktioniert einwandfrei... Aber ich nutze eine .sdf-Datrenbank! Flienk wie ich bin wollte ich schnell eine .mdf-Datenbank erstellen und einsetzen, aber: haha! beim erstellen bekomme ich dei altbekannte Fehlermeldung!

Schluss: ich habe ein Problem mit .mdf-Datenbanken, ich kann sie nicht erstellen, bearbeiten, oder daraus Daten auslesen :idea:
Also ist es eigentlich kein ASP.Net-, sondern ein ADO.Net-Problem.

Eine Lösung, habe ich aber immer noch nicht :(


Ich hoffe ihr könnt mit den Daten etwas anfangen,

Oliver
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 08.08.11 19:01 
Hallo Oliver,

wie sieht denn dein Connection-String für die MS-SQL-Server Datenbank aus? Ansonsten schau mal bei www.connectionstrings.com nach.
Oliver M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 1

Win 8 CP
VS 11 Beta
BeitragVerfasst: Mo 08.08.11 20:53 
Danke für die Antwort, user profile iconTh69, aber du ligst vollkommen falsch.

Vor einiger Zeit, habe ich mich nicht so mit der deinstallation von Programmen beschäftigt, also ist der Computer mehr und mehr zugemüllt, bis Windows, nett wie es ist, mich fragte ob es denn nicht 6GB für mich frei machen sollte. Nach mehrmaligem durchlesen der Meldung entschide ich micht den JA-Button zu benutzen. 5-Minuten das war angegeben. Nach ca. 2 Std. war Windows fertig und hatte, sage und schreibe, 3GB frei gemacht. Das hat mich gefreut bis ich eines Tage den "Eigene Dateien"-Ordner öffnete: sicher 66% der Dateien und Ordnern waren blau, also komprimiert!!! Man, war ich froh, das ich meine Dateien nicht in Eigene Dateien hatte, sondern auf einer seperaten Partizion.

Und was hat das jetzt mit meinem Problem zu tun?

Nun, ich habe mich entschieden ein Update auf SQL-Server zu machen. Ich habe mich weiter und weiter durch das Installations-Center gewühlt, bis es sagte, dass der SQL-Server-Dienst nicht funktioniere und sich weigerte das Update vorzusetzen. Nun bin ich in Google gegangen und habe einen interessanten Artikel gefunden: forum.jtl-software.d...rtet-nicht-mehr.html Und — tatsächlich! Diese Master.mdf war komprimiert! Kurz unter den Eigenschaften das Attribut geändert und alles lief wieder!!!

Das liegt daran, das der SQL Server Dienst notwendig ist, um auf .mdf Datenbanken zuzugreifen. Dieser Dienst konnte aber nicht richtig starten, weil er die Master.mdf unkomprimiert braucht. Also ist er immer abgestürzt und ich habe keinen ordentlichen Bug-Report bekommen. So, die ganzen Programme rum um ASP.Net brauchen aber Zugriff auf die Datenbank, weil der Dienst aber nicht reagiert hat, sind sie abgestürzt.

Was lernen wir daraus? Nie, aber auch gar nie Windows ein bischen Platz sparen lassen!

MfG Oliver

Edit: hab den Text durch einen weiteren Absatz ergänst.