Autor Beitrag
derkollo
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 13.08.09 01:02 
Hallo,

ich bin im Moment dabei einen kleinen Stepsequenzer zu programmieren. Im Grunde möchte ich das gute Stepsequenzerprinzip z.B. einer XBase als Programm schreiben.
Dank Leslie Sanfords Midi Toolkit bin ich jetzt auch ein gutes Stück weitergekommen. Doch ein Problem beschäftigt mich nun, bei dem ich nicht weiterkomme...

Wie kann ich das Ausführen einzelner Abläufe zu MIDI synchonizieren?
Zur Zeit habe ich zum Beispiel 16 "Schalter" pro Takt. Zu jedem Schalter gehören Infos wie Anschlagstärke, Tonhöhe, usw...
Nun sollen diese 16 Kollegen natürlich synchronisiert ausgeführt werden. Wie erreiche ich das?

Der theoretische Sollablauf:

-GUI-Einstellungen abfragen (Schalter aktiviert, Abfrage der einzelnen Daten wie Tonhöhe etc...)
-Generieren eines MIDI-Events mit den abgefragten Daten
-Warten mit dem Senden des MIDI-Event bis der richtige Zeitpunkt ist.

Wie gesagt, habe ich die ersten beiden Schritte mittlerweile gemeistert. Doch bei dem Dritten komme ich nicht weiter. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich noch nicht soo lange mit C# auseinandersetze. (Erst ein paar Wochen) Aber die Openbooks und die Visual C# Tutorials und Hilfe haben mir da nicht weiterhelfen können.

Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist.
Der Sequenzer soll letztendlich als kostenlose OpenSource Version ins Netz gestellt werden.
Vielleicht auch nur als abgespeckte Version mit einer günstigen Kaufversion. Aber das kann man ja noch alles schauen. Erstmal muss ich weiter kommen. ;)


Grüße


derkollo