Autor Beitrag
simbabque
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 12.09.02 17:34 
Moin,
wie verkuerze ich einen String um das letzte Zeichen? Also praktisch

string: Hallo
ausblenden Quelltext
1:
letztesZeichenWeg(string);					

string: Hall

Habe mit delete rumprobiert...
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
begin
Zahl1_Laenge := strLen(pChar(txtDisplay.Text));
Delete(txtDisplay.text, Zahl1_Laenge -1 , 1);
end;

aber im Moment krieg ich es nicht hin.

Vielen Dank schonmal im voraus...
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Do 12.09.02 17:38 
also, hier habe ich mal einen kleinen code eingetippt, der allerdings nicht getestet ist.

ausblenden Quelltext
1:
Delete(meinstring,Length(meinstring) - 1, 1)					


Probiers einfach mal aus. :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
simbabque Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 12.09.02 17:47 
Moin,
habe irgendwie an der falschen Stelle in der Hilfe gesucht glaube ich... so wie Du es jetzt gemacht hast, schneidet es das vorletzte Zeichen ab. Ich brauch es als
ausblenden Quelltext
1:
Delete(meinstring,Length(meinstring) , 1)					


So funzt es auch. Danke nochmal ;)
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Do 12.09.02 17:49 
oh, sorry :oops: Mein Fehler. Das '-1' gehört natürlich weg, wenn man das letzte Zeichen Abschneiden will.

_________________
Viele Grüße
Jakob