Autor Beitrag
GrumpyC#
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 16.07.19 08:01 
Hallo zusammen,

ich (Azubi zur Fachinformatikerin, Ende zweites Lehrjahr) habe für eine "kleine" Anwendung in C#, die eine ini-Datei in eine xml-Datei umwandelt und dabei die Codepage und Sprache berücksichtigt, mit dem Advanced Wizard gearbeitet. Dieser ist zwar recht "übersichtlich", bietet aber bei dem Next-Button keine Events.
Ich habe mich stundenlang damit herum geärgert, dem Next-Button zu "sagen", dass er erst dann enabled sein soll, wenn Ereignis xy eintritt. Und dann, das ist das Problem gewesen, auch enabled bleiben soll.
Leider "sprang" mir der Next-Button danach ein zweites Mal auf disabled, was zur Folge hatte, dass ich das bestimmte Ereignis (eine Auswahl in einer Listbox) erneut erzeugen musste.
Ist zwar kein Hexenwerk, aber ich frage mich, ob es nicht Wizards (einen Wizard) gibt, der Events für den Next-Button (und ggf. den Back-Button) bereitstellt?! Und ggf. "bessere" Events als das Paint-Event bietet?
Bzw. - ganz allgemein gefragt - mit welchen Wizards arbeitet ihr?

Moderiert von user profile iconTh69: Beitragsformatierung überarbeitet.
erfahrener Neuling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 232
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Di 16.07.19 08:22 
Hallo & :welcome:

meinst du diesen Wizard hier: github.com/SteveBate/AdvancedWizard/? Einen anderen habe ich erstmal nicht gefunden...
Da das verlinkte Projekt OpenSource ist, könntest du ja versuchen, selbst die gewünschten Funktionen (Click-Event beim Nextbutton, etc.) zu implementieren.

Mal als Frage: Wofür brauchst du denn den Wizard überhaupt so dringend?

MfG
Julian
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4279
Erhaltene Danke: 917

Win10
C#, C++ (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Di 16.07.19 09:07 
Hallo GrumpyC#,

bitte Crossposts immer angeben: myCSharp - Advanced Wizard

Und bei dem "Advanced Wizard" gibt es doch passende Events in AdvancedWizard.cs: Next, Back, Finish etc. mit zugehörigen WizardEventArgs (und Eigenschaft AllowPageChange).
Oder direkt die Buttons über die Klasse AdvancedWizard ansprechen: NextButtonEnabled, BackButtonEnabled, FinishButtonEnabled
GrumpyC# Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 16.07.19 11:06 
user profile iconerfahrener Neuling hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo & :welcome:

meinst du diesen Wizard hier: github.com/SteveBate/AdvancedWizard/? Einen anderen habe ich erstmal nicht gefunden...
Da das verlinkte Projekt OpenSource ist, könntest du ja versuchen, selbst die gewünschten Funktionen (Click-Event beim Nextbutton, etc.) zu implementieren.

Mal als Frage: Wofür brauchst du denn den Wizard überhaupt so dringend?

MfG
Julian


Huhu bzgl. deiner Frage:
also mein Kollege meinte, mit Wizards wäre das Arbeiten einfacher.
Gerade dann, wenn ich mehrere Pages (in meinem Fall 4) habe.
Damit ich "in" WinForms nicht einzelne Dialoge erstellen muss,
sondern automatisch das Gerüst habe etc.
Also waren seine Aussagen.

Ja, genau der oben verlinkte Wizard ist gemeint.

Moderiert von user profile iconTh69: BBCode aktiviert
GrumpyC# Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 16.07.19 11:09 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo GrumpyC#,

bitte Crossposts immer angeben: myCSharp - Advanced Wizard

Und bei dem "Advanced Wizard" gibt es doch passende Events in AdvancedWizard.cs: Next, Back, Finish etc. mit zugehörigen WizardEventArgs (und Eigenschaft AllowPageChange).
Oder direkt die Buttons über die Klasse AdvancedWizard ansprechen: NextButtonEnabled, BackButtonEnabled, FinishButtonEnabled


Alles klar, weiß ich Bescheid :)

Passende Events für den Next-Button gibt es nicht, nein.
Es gibt allgemein zugeschnittene Events wie z.B. Paint etc.
NextButtonEnabled habe ich benutzt, hat aber nicht sehr viel gebracht.
Wie gesagt, nach Auswahl eines Items aus der Listbox (SelectedIndexChanged) sollte der Next-Button auf true gesetzt sein (per NextButtonEnabled = true).
Wurde er kurzzeitig auch, danach "sprang" mir das Programm aber erneut in die Paint-Methode, in welcher ich "zu Beginn" den NextButton auf false gesetzt habe, damit man nicht weiter klicken kann, ohne ein bestimmtes Ereignis (in dem Fall das Auswählen eines Items) ausgelöst zu haben.

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconTh69: BBCode aktiviert
erfahrener Neuling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 232
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Di 16.07.19 11:54 
user profile iconGrumpyC# hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Passende Events für den Next-Button gibt es nicht, nein.

Also es gibt aufjedenfall ein Button-Click-Event, in der von Th69 verlinkten Klasse.
wizard_screenshot

Vielleicht solltest du mal dein Projekt aktualisieren :gruebel:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
GrumpyC# Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 16.07.19 11:58 
Edit: siehe zweiter Anhang
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4279
Erhaltene Danke: 917

Win10
C#, C++ (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Di 16.07.19 12:08 
Die Events sind in der Hauptklasse AdvancedWizard, nicht in der AdvancedWizardPage!

PS: Bitte aktiviere bei dir in den Einstellungen (bzw. je Beitrag) "BBCode", damit die Zitate (Quotes) u.a. hier richtig dargestellt werden, danke.


Zuletzt bearbeitet von Th69 am Di 16.07.19 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
erfahrener Neuling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 232
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Di 16.07.19 12:08 
Also ich hab mir jetzt das Projekt mal heruntergeladen.

Dabei war ein SampleProjekt mit einer Form, die diesen Wizard enthielt. Auch die versprochenen Events waren vorhanden. Wenn du die Events auswählen willst, musst du darauf achten, auch den Wizard auszuwählen (und nicht die Form). Wenn Sie dann trotzdem nicht da sind, musst du dein Projekt aktualisieren

wizard_clickevent
Einloggen, um Attachments anzusehen!