Ein freundliches "Ho Ho Ho" vom Ecken-Sofa!
Dieses Jahr wird es wieder ein Advents(gewinn)spiel für die Mitglieder der Entwickler-Ecke geben. Wir hoffen auch dieses Jahr, dass ihr an dem Spiel viel Freude haben werdet. Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr einen Account bei uns (
http://www.entwickler-ecke.de) haben. Der Account muss vor dem 01.12.2016 erstellt worden sein. Von der Teilnahme ausgeschlossen ist das aktuelle EE-Team (Admins, Co-Admins, Moderatoren, Chefentwickler und Rätsel-Entwickler).
Für die ganz eiligen ...
... geht es hier direkt zum Gewinnspiel:
Wichtig: Für die Teilnahme am
Gewinnspiel unbedingt die Dummy-Frage auf der Gewinnspiel-Webseite aufrufen, und Eure Referenznummer in die Desktop-Gewinnspielsoftware eingeben! Wer als externer Teilnehmer ohne Teilnahme am Gewinnspiel dabei sein möchte, kann die Kalender-Anwendung hier herunterladen (Link entfernt).
Die Aufgaben
Wie beim letzten Gewinnspiel gibt es dieses Jahr einen Adventskalender mit 24 Tagesaufgaben. Jeden Tag wird ein neues Rätsel freigegeben, das gelöst werden möchte. Da sich das Konzept bewährt hat, weil es auch Teilnehmern mit wenig Zeit eine faire Chance auf einen Gewinn bietet, aber vor allem viel Abwechslung und damit für fast jeden ein paar spannende Rätsel bereit hält, hat unser Quizmaster
Mathematiker keine Zeit und Mühen gescheut, euch erneut eine interessante Adventszeit zu bescheren. Die EE sponsert wieder die einzigartige EE-AGS-Tasse, die allerdings nur für Community-Mitglieder als Verlosungsgewinn lockt.
Am Adventsspiel selbst kann aber jeder teilnehmen, dafür ist eine EE-Mitgliedschaft nicht zwingend erforderlich.
Einige Rätsel sind einfach, andere komplizierter. Für manche braucht man Ausdauer, für andere logisches Denkvermögen, kriminalistisches Gespür, einfache Informatik-Kenntnisse oder mitunter etwas Elementarmathematik. Einige Aufgaben wird man in kurzer Zeit lösen können, für andere braucht man vielleicht etwas mehr. Bei den etwas kniffligeren Problemen kann eventuell ein kleines Programm bei der Lösung helfen.
Der Ablauf
Um an dem Adventsgewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr euch - wie gewohnt - in unserer Quiz-Software anmelden. Der Link wird rechtzeitig vor Start des Gewinnspiels veröffentlicht (als Banner auf der Startseite und hier im Thread). Dort erwartet euch dieses Jahr lediglich eine Dummy-Aufgabe, in der ihr eine persönliche Teilnehmer-ID angezeigt bekommt (Wichtig: bitte notieren!). Weiterhin findet ihr dort den Downloadlink der Adventskalender-Delphi-Anwendung. Als solche setzt das Programm ein Windows-Betriebssystem voraus, Mitspieler ohne Windows können aber problemlos einen Emulator/VM verwenden.
Ab diesem Jahr gibt es allerdings
keinen Offline-Modus mehr. Wir gehen aber z.Zt. davon aus, dass unser lieber
Mathematiker wieder nach dem Event eine Offline-Version zum Download und unbegrenzten Nachspielen anbieten wird.
Unterwegs?
Bevor ihr die Kalender-Anwendung das erste mal startet, könnt ihr noch zwischen einem
portablen und
stationären Betrieb wählen. Wir haben uns eure Anregungen aus dem letzten Jahr zu Herzen genommen und deshalb einen portablen Modus entwickelt: es kam doch mehr als selten vor, dass ein Mitspieler z.B. wochentags einen anderen Rechner nutzt, als am Wochenende, und dann war es bisher doch eher nervig, das geregelt zu bekommen.
Ab jetzt könnt ihr mit einer Signaldatei steuern, wie/wo die Einstellungen gespeichert werden sollen. Wenn ihr den portablen Modus möchtet, legt einfach eine leere Datei im Verzeichnis der Kalender-EXE an, die genau so benannt ist, aber statt ".exe" verwendet ihr ".portable", dann werden die Einstellungen im Programmverzeichnis abgelegt.
Im Downloadarchiv liefern wir direkt eine solche Signal-Datei zusammen mit der EXE aus. Wenn ihr einen stationären Betrieb wünscht, einfach die ".portable"-Datei nach dem Auspacken löschen, dann werden die Einstellungen brav wie unter Windows vorgesehen im Anwendungsdatenverzeichnis abgelegt.
Die Online-Anmeldung
Beim ersten Start der Anwendung werdet ihr nach einem Benutzernamen und ggfs. einer EE-Teilnehmer-ID gefragt. Der Benutzername muss natürlich eindeutig bzw. darf noch nicht vergeben sein. Sofern ihr an der Verlosung der Preise teilnehmen möchtet, muss die Teilnehmer-ID gültig sein. Die Anwendung wird euch entsprechende Hinweismeldungen zeigen. Wollt ihr bewusst auf die Teilnahme an der Verlosung verzichten, könnt ihr die Teilnehmer-ID auch leer lassen. Darüber hinaus habt ihr die Wahl, ob euer Name in der Online-Highscore-Tabelle angezeigt werden soll oder ob ihr lieber privat dabei sein möchtest (was keinen Einfluss auf die Verlosung hat).
Das Online-Spiel
Im Online-Modus müsst ihr durchgehend beim Rätseln mit dem Internet verbunden sein und Kontakt zum EE-Server haben. Nur so ist es möglich Punkte zu machen und am Ende an der Verlosung der Preise teilzunehmen.
Das Programm "spricht" verschlüsselt mit dem EE-Server, so dass "neugierige Blicke" hinter den Vorhang nicht lohnen.
Bitte, hiermit appelieren wir an eure Fairness, natürlich ist die Verschlüsselung nicht wasserdicht, aber wir schreiben eine Menge Logs.
Da es leider viel zu häufig trotzdem passiert: Ein
Betrugs-/Manipulationsversuch/-verdacht führt bereits zum Ausschluss sowohl von der Highscore-Tabelle als auch von der Verlosung.
Und selbstverständlich wartet zusätzlich der EE-Pranger auf dich...
Rätsel lösen, Punkte sammeln
Ab dem 01.12.2016 wird jeden Tag um 0 Uhr Serverzeit genau ein neues Rätsel freigegeben. Um für die korrekte Lösung einen Punkt zu erhalten, müsst ihr:
- das Rätsel an dem entsprechenden Tag zwischen 0 Uhr und 23:59 Uhr (einmalig) starten und
- danach innerhalb von 24 Stunden eine Lösung absenden.
Sofern die Lösung richtig ist erhaltet ihr einen Punkt in der Bestenliste. Neu ist, dass der Rätsel-Dialog nicht mehr die ganze Zeit geöffnet bleiben muss. Ihr könnt also innerhalb der 24h ab dem ersten Start jederzeit erneut das Rätsel starten und lösen. Die benötigte Zeit wird wie beim letzen AGS vom ersten Start des Rätsels gemessen. Gelöste Rätsel werden mit einer blauen Schneeflocke im Kalender gekennzeichnet. Bereits gelöste oder Rätsel der vorangegangenen Tage sind weiterhin lösbar, jedoch ohne Berücksichtigung in der Auswertung.
Neu in diesem Jahr ist die Begrenzung der Lösungsversuche bei einigen Rätseln, um einen Punkt für die Lösung zu erhalten. Sofern eine maximale Anzahl von Versuchen vorgegeben ist, werdet ihr beim Start des Rätsels entsprechend informiert. Aus diesem Grund wird die abgegebene Lösung auch erst dann bewertet ("richtig" oder "falsch" angezeigt) und verlosungswirksam "gezählt", wenn die Anwendung mit dem Server kommuniziert hat.
Die Auswertung
Im Adventskalender findet ihr unten links unter "Auswertung" eine integrierte Punkte-Bestenliste. Markiert ihr im Kalender "Rätsel-Nr.", wird angezeigt, wer der Schnellste beim Lösen des jeweiligen Rätsels war. Weiterhin gibt es hier eine Online-Highscore-Tabelle im Browser (in den Anhang verschoben).
Die Verlosung
Wer mindestens einen Punkt erhalten (und sich mit einer gültigen Teilnehmer-ID angemeldet) hat, nimmt auch an der abschließenden Verlosung der Preise teil. Diejenigen, die mehr Rätsel lösen, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Preis zu gewinnen. Für jeden Punkt kommt einmal euer Name in den Lostopf, dann werden 6 (eindeutige) Namen gezogen (Duplikate durch Nachzug ersetzt). Da es in der Vorweihnachtszeit schonmal stressig werden kann, ist die Punktzahl (=Anzahl Namen im Lostopf) pro Spieler auf 17 begrenzt. So hat jeder die Chance auf die maximale Wahrscheinlichkeit zu kommen.
Der Gewinn
Als Preise winken wieder die begehrten, aber weltweit nur bei uns erhältlichen EE-AGS-Tassen! Dann strengt euch mal ordentlich an, damit ihr eine möglichst große Chance habt, eine der 6 "unbezahlbaren" Tassen auch auf eurem Schreibtisch bewundern zu können.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Lösen der Aufgaben!
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.