Ein freundliches "Ho Ho Ho" vom Ecken-Sofa!
Dieses Jahr wird es wieder ein Advents(gewinn)spiel für die Mitglieder der Entwickler-Ecke geben. Wir hoffen auch dieses Jahr, dass ihr an dem Spiel viel Freude haben werdet. Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr einen Account bei uns (
https://www.entwickler-ecke.de) haben. Der Account muss vor dem 01.12.2017 erstellt worden sein. Von der Teilnahme ausgeschlossen ist das aktuelle EE-Team (Admins, Co-Admins, Moderatoren, Chefentwickler und Rätsel-Entwickler).
Für die ganz eiligen ...
... geht es hier direkt zum Gewinnspiel:
Die Aufgaben
Wie im letzten Jahr gibt es einen Adventskalender mit 24 Tagesaufgaben. Jeden Tag wird ein neues Rätsel freigegeben, das gelöst werden möchte. Da sich das Konzept bewährt hat, weil es auch Teilnehmern mit wenig Zeit eine faire Chance auf einen Gewinn bietet, aber vor allem viel Abwechslung und damit für fast jeden ein paar spannende Rätsel bereit hält, hat unser Quizmaster
Mathematiker keine Zeit und Mühen gescheut, euch erneut eine interessante Adventszeit zu bescheren. Die EE sponsert wieder die einzigartige EE-AGS-Tasse, die allerdings nur für EE-Community-Mitglieder als Verlosungsgewinn lockt.
Am Adventsspiel selbst kann aber jeder teilnehmen, dafür ist eine EE-Mitgliedschaft nicht zwingend erforderlich.
Einige Rätsel sind einfach, andere komplizierter. Für manche braucht man Ausdauer, für andere logisches Denkvermögen, kriminalistisches Gespür, einfache Informatik-Kenntnisse oder mitunter etwas Elementarmathematik. Einige Aufgaben wird man in kurzer Zeit lösen können, für andere braucht man vielleicht etwas mehr. Bei den etwas kniffligeren Problemen kann eventuell ein kleines Programm bei der Lösung helfen.
Der Ablauf
Um an dem Adventsgewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr euch - wie gewohnt - in unserer Quiz-Software anmelden. Der Link wird rechtzeitig vor Start des Gewinnspiels veröffentlicht (als Banner auf der Startseite und hier im Thread). Dort erwartet euch dieses Jahr lediglich eine Dummy-Aufgabe, in der ihr eine persönliche Teilnehmer-ID angezeigt bekommt.
Wichtig: bitte notiert euch diese ID! Dieses Jahr sieht die ID auch etwas anders aus, also nicht verwirren lassen. Weiterhin findet ihr dort den Downloadlink der Adventskalender-Delphi-Anwendung. Als solche setzt das Programm ein Windows-Betriebssystem voraus, Mitspieler ohne Windows können aber problemlos einen Emulator/VM verwenden.
Wie schon im letzten Jahr gibt es allerdings
keinen Offline-Modus mehr. Wir gehen aber z.Zt. davon aus, dass unser lieber
Mathematiker wieder nach dem Event eine Offline-Version zum Download und unbegrenzten Nachspielen anbieten wird.
Unterwegs?
Bevor ihr die Kalender-Anwendung das erste mal startet, könnt ihr noch zwischen einem
portablen und
stationären Betrieb wählen. Wie schon im letzten Jahr könnt ihr mit einer Signaldatei steuern, wie/wo die Einstellungen gespeichert werden sollen. Wenn ihr den portablen Modus möchtet, legt einfach eine leere Datei im Verzeichnis der Kalender-EXE an, die genau so benannt ist, aber statt ".exe" verwendet ihr ".portable", dann werden die Einstellungen im Programmverzeichnis abgelegt.
Im Downloadarchiv liefern wir direkt eine solche Signal-Datei zusammen mit der EXE aus. Wenn ihr einen stationären Betrieb wünscht, einfach die ".portable"-Datei nach dem Auspacken löschen, dann werden die Einstellungen brav wie unter Windows vorgesehen im Anwendungsdatenverzeichnis abgelegt (und, wenn ihr das letztes Jahr auch schon so gemacht habt, gleich der alte Username vorgeschlagen).
Beim ersten Start der Anwendung werdet ihr nach einem Benutzernamen und ggfs. einer "EE-Quiz Teilnehmer-ID" gefragt. Ihr müsst euch jetzt entscheiden, ob ihr als
externer Teilnehmer mitspielen wollt oder als
EE-Community-Mitglied.
Externe Teilnehmer
Als externer Teilnehmer könnt ihr leider nicht an der Verlosung der Preise teilnehmen. Aber dafür habt ihr (fast) die freie Wahl, was den Benutzernamen angeht. Dieser muss natürlich eindeutig sein, darüber hinaus (Achtung! Neu!) darf es diesen Namen noch nicht in der EE als (Gewinnspiel-)Benutzernamen geben. Das Feld für die "EE-Quiz Teilnehmer-ID" lasst ihr einfach leer.
Details, aber evtl. interessant: der Fokus liegt auf den in der Gewinnspiel-SW angemeldeten Benutzern, hier muss der Name eindeutig und noch nicht vergeben sein. Wenn es einen bestimmten Benutzernamen bereits EE-weit gibt, sich dieser Benutzer aber nicht für dieses AGS angemeldet hat, dann ist der Benutzername "frei". Die Anwendung zeigt euch entsprechende Hinweise.
EE-Community-Mitglieder
Als EE-Community-Mitglied nehmt ihr automatisch an der Verlosung der Preise teil. Achtung, neu: Um sich als angemeldetes Mitglied auszuweisen, tragt bitte euren EE-Benutzernamen ein (auf identische Schreibweise achten!). In das Feld "EE-Quiz Teilnehmer-ID" tragt ihr die persönliche ID ein, die euch in der Quiz-Dummy-Frage angezeigt wurde. Wollt ihr bewusst auf die Teilnahme an der Verlosung verzichten, könnt ihr die Teilnehmer-ID auch leer lassen, dann dürft ihr aber leider auch nicht unter eurem EE-Benutzernamen mitspielen.
Unabhängig davon, ob ihr als EE-Community-Mitglied mitspielen wollt oder nicht, könnt ihr noch entscheiden, ob euer Name in der Online-Highscore-Tabelle angezeigt werden soll oder ob ihr lieber privat dabei sein möchtest (was keinen Einfluss auf die Verlosung hat, sofern ihr die Voraussetzungen dafür erfüllt).
Das Online-Spiel
Da es nur noch den Online-Modus gibt, müsst ihr durchgehend beim Rätseln mit dem Internet verbunden sein und Kontakt zum EE-Server haben. Nur so ist es möglich Punkte zu machen und am Ende an der Verlosung der Preise teilzunehmen.
Das Programm "spricht" verschlüsselt mit dem EE-Server, so dass "neugierige Blicke" hinter den Vorhang nicht lohnen.
Bitte, hiermit appelieren wir an eure Fairness, natürlich ist die Verschlüsselung nicht wasserdicht, aber wir schreiben eine Menge Logs.
Da es leider viel zu häufig trotzdem passiert: Ein
Betrugs-/Manipulationsversuch/-verdacht führt bereits zum Ausschluss sowohl von der Highscore-Tabelle als auch von der Verlosung.
Und selbstverständlich wartet zusätzlich der EE-Pranger auf dich...
Rätsel lösen, Punkte sammeln
Ab dem 01.12.2017 wird jeden Tag um 0 Uhr Serverzeit genau ein neues Rätsel freigegeben. Um für die korrekte Lösung einen Punkt zu erhalten, müsst ihr:
- das Rätsel an dem entsprechenden Tag zwischen 0 Uhr und 23:59 Uhr (einmalig) starten und
- danach innerhalb von 24 Stunden eine Lösung absenden.
Sofern die Lösung richtig ist erhaltet ihr einen Punkt in der Bestenliste. Der Rätsel-Dialog muss nicht die ganze Zeit geöffnet bleiben. Ihr könnt also innerhalb der 24h ab dem ersten Start jederzeit erneut das Rätsel starten und lösen. Die benötigte Zeit wird wie beim letzen AGS vom ersten Start des Rätsels gemessen. Gelöste Rätsel werden mit einer blauen Schneeflocke im Kalender gekennzeichnet. Bereits gelöste oder Rätsel der vorangegangenen Tage sind weiterhin lösbar, jedoch ohne Berücksichtigung in der Auswertung.
Wie schon im letzten Jahr ist die Anzahl der Lösungsversuche bei einigen Rätseln begrenzt, um einen Punkt für die Lösung zu erhalten. Sofern eine maximale Anzahl von Versuchen vorgegeben ist, werdet ihr beim Start des Rätsels entsprechend informiert. Aus diesem Grund wird die abgegebene Lösung auch erst dann bewertet ("richtig" oder "falsch" angezeigt) und verlosungswirksam "gezählt", wenn die Anwendung mit dem Server kommuniziert hat.
Die Auswertung
Im Adventskalender findet ihr unten links unter "Auswertung" eine integrierte Punkte-Bestenliste. Markiert ihr im Kalender "Rätsel-Nr.", wird angezeigt, wer der Schnellste beim Lösen des jeweiligen Rätsels war. Weiterhin gibt es eine Online-Highscore-Tabelle im Browser (in den Anhang verschoben).
Die Verlosung
Wer mindestens einen Punkt erhalten (und sich mit einer gültigen Teilnehmer-ID angemeldet) hat, nimmt auch an der abschließenden Verlosung der Preise teil. Diejenigen, die mehr Rätsel lösen, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Preis zu gewinnen. Für jeden Punkt kommt einmal euer Name in den Lostopf, dann werden 6 (eindeutige) Namen gezogen (Duplikate durch Nachzug ersetzt). Da es in der Vorweihnachtszeit schonmal stressig werden kann, ist die Punktzahl (=Anzahl Namen im Lostopf) pro Spieler auf 17 begrenzt. So hat jeder die Chance auf die maximale Wahrscheinlichkeit zu kommen.
Der Gewinn
Als Preise winken wieder die begehrten, aber weltweit nur bei uns erhältlichen EE-AGS-Tassen! Dann strengt euch mal ordentlich an, damit ihr eine möglichst große Chance habt, eine der 6 "unbezahlbaren" Tassen auch auf eurem Schreibtisch bewundern zu können.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Lösen der Aufgaben!
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.