Autor Beitrag
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2352
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Mo 24.12.07 14:11 
Hallo,

bin der gleichen Meinung und habe mich für Josef entschieden, denn der Junge erzählt was die Mutter gesagt hat:
Zitat:
Mei Mamma hat mi
g´schimpft und g´sogt, das ned amoi de Heiligen vor meiner
Bledheit sicha sand.

In dem Satz schreibt er weiter das Maria in der Krippe steht:
Zitat:
Wenn d´Maria ohne Mo und ohne Kind
herumsteht, schaugst ned guat aus.



@user profile iconGausi: warum erst sortieren, die Sollreihenfolge der Zeichen ist doch vorgegeben:

Zeichen 1 >> an Stelle 1
Zeichen 2 >> an Stelle 109
Zeichen 3 >> an Stelle 2940
...

hier mal meine Lösung(die komplette Unit):
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    MemoQuelle: TMemo;
    MemoSchluessel: TMemo;
    MemoAusgabe: TMemo;
    ButtonLaden: TButton;
    ButtonEntschluesseln: TButton;
    procedure ButtonLadenClick(Sender: TObject);
    procedure ButtonEntschluesselnClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.ButtonLadenClick(Sender: TObject);
begin
  MemoQuelle.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Nachricht1.txt');
  MemoSchluessel.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Nachricht2.txt');
end;

procedure TForm1.ButtonEntschluesselnClick(Sender: TObject);
var sQuelle, sErg : String;
                z : Integer;
begin
  sQuelle := MemoQuelle.Text;
  SetLength(sErg,Length(sQuelle));
  for z := 1 to Length(sQuelle) do
    begin
    sErg[StrToInt(MemoSchluessel.Lines[z-1])] := sQuelle[z];
    end;
  MemoAusgabe.Text := sErg;
end;

end.


Und nun wünsche ich noch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch >> 2008 :wave:

_________________
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
Arne K.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
EE-Autor
Beiträge: 112


C# (VS 2008 Professional)
BeitragVerfasst: Mo 24.12.07 14:20 
Meine Variante:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
$chars = file_get_contents('./nachricht1.txt');
$numbers = file('./nachricht2.txt');

echo '<pre>';

$buffer = array();
for($cnt = 0; $cnt < strlen($chars); ++$cnt)  {
  $currChar = $chars{$cnt};
  $currIndex = (int)$numbers[$cnt]-1;
  $buffer[$currIndex] = $currChar;
}

for($cnt = 0; $cnt < count($buffer); ++$cnt)  {
  echo $buffer[$cnt];
}

echo '</pre>';
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 24.12.07 14:28 
Ja, hier muss man tatsächlich nicht sortieren, bzw. man kann ein Sortierverfahren anwenden, das in Linearzeit arbeitet. Das geht aber nur, weil hier alle Zahlen von 1 bis weißichnichmehr vorliegen, und nicht irgendwas anderes. Namen oder so. :mrgreen:

(Soviel Tip is glaube ich erlaubt, kurz vor Abgabeschluss) :angel:

_________________
We are, we were and will not be.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 24.12.07 14:32 
Ich denke, die Aufgabenstellung war klar und die Antwort eindeutig.

Maria fehlte eindeutig nicht:
Zitat:
Wenn d´Maria ohne Mo und ohne Kind
herumsteht, schaugst ned guat aus.

Die Maria steht also herum. Und es gibt nirgendwo im Text einen Anhaltspunkt, dass ihr irgendwas weiteres zugestoßen ist, was das verhindern würde. Also ist sie mit dabei.

Das Christkind war auch dabei, denn den Austausch hat die Mutter ja verhindert:
Zitat:
Owa da hot d´Mama g´sogt, ma ko doch ois Chistkindl
koan Asterix hernehma, do is ja no as verbrennte Christkindl
bessa. Es is zwar schwarz, owa immerhin no a Christkindl.


Und statt Josef gibt's jetzt Donald Duck, also fehlt der. :nixweiss:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 24.12.07 14:42 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:

Und statt Josef gibt's jetzt Donald Duck, also fehlt der. :nixweiss:

überzeugt mich nicht, denn:
Zitat:

Hintan Christkindl stehnan zwoa Oxn, a Esl, a Nilpferd und
a Brontosaurier. [...]

Hinta dene drei Heilige san a por rotheitige Indiana und a
kaasiga Engl.


die Indianer/die Tiere sind wohl auch nicht Original. Fehlen die dann auch (zumindest die 3 Heiligen fehlen dann auch)

Naja, ich hab eh nicht mitgemacht ;)

//edit: ach ne, die 3 Heiligen sind doch da...verwirrende schreibweise :mrgreen:

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 24.12.07 14:45 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:

Und statt Josef gibt's jetzt Donald Duck, also fehlt der. :nixweiss:

überzeugt mich nicht, denn:
Zitat:

Hintan Christkindl stehnan zwoa Oxn, a Esl, a Nilpferd und
a Brontosaurier. [...]

Hinta dene drei Heilige san a por rotheitige Indiana und a
kaasiga Engl.


die Indianer/die Tiere sind wohl auch nicht Original.

Es sind ein paar zusätzlich da, aber Ochse, Esel und Engel sind "original" mit dabei.

Die drei Heiligen standen eh nicht zur Auswahl. ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Mo 24.12.07 18:20 
Es ist nicht so, dass ich eure Sichtweise nicht verstehe, deswegen müsst ihr eure Überlegung nicht ständig wiederholen ;) Was ich aber sagen muss ist, dass es eindeutig nicht eindeutig war.

Ich habe bewusst Maria und nicht Josef gewählt, nicht weil ich nicht lesen kann oder den Text falsch verstanden habe; nicht, weil ich eure Sichtweise übersehen habe - nein, sondern deswegen, weil von Maria nur implizit die Rede ist und das nicht in einem beschreibenden Kontext. Es steht auch nirgends, dass Maria rumsteht. Es ist keine beschreibende Aussage.

Es ging bei der Frage um die Anwesenheit der einzelnen Leute, nicht um Originalfiguren. Das mit den Originalfiguren, das ist eine mögliche Lösungsinterpretation. Aber es gibt noch weitere, die sind jetzt falsch. Okay, ist bei Rätseln so. Aber von eindeutiger Fragenstellung kann nicht die Rede sein; nur schon deswegen, weil es mehrere Leute anders interpretiert haben. ;)
kasuru
ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mo 24.12.07 18:26 
Mich würd interessieren, wann die Auswertung ist ;-)

lg und frohes Fest
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 29.12.07 14:15 
user profile icondelfiphan hat folgendes geschrieben:
Es steht auch nirgends, dass Maria rumsteht.

Doch und das wurde schon mehrfach zitiert:

Zitat:
Wenn d'Maria ohne Mo und ohne Kind
herumsteht, schaugst ned guat aus.


Würde die Aussage "Wenn Maria ohne Mann und ohne Kind herumsteht, sieht es nicht gut aus" fallen, wenn Maria fehlen würde? ;-)

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)