Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 09.12.08 20:54 
Hallo Rätselfreunde,

Hier kommen die Tipps fürs zweite Gewinnspiel, damit ihr dem Geheimnis der LED-Laufschrift auf die Spur kommt.

  • Die LED-Anzeige war vom Typ A110-R060-SA1W
  • Eins oder nicht Eins, das ist hier die Frage


Viel Spaß beim Weiterrätseln. :D

_________________
We are, we were and will not be.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 12.12.08 12:40 
So, den zweiten (und letzten) Tipp für dieses Rätsel findet Ihr nun auch im obigen Beitrag.

Viel Spaß beim Weiterrätseln.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 01:22 
Titel: Re: Adventsgewinnspiel 2008 - Tipps zum Gewinnspiel 2
Moin!

Und hier die Auflösung des 2. Gewinnspiels, wieder zuerst die Tipps:

  • Die LED-Anzeige war vom Typ A110-R060-SA1W
    :arrow: Wenn man nach der Bezeichnung googled, findet man ein Bild eines LED-Laufschrift-Moduls wie das, was der Weihnachtsmann verwendet hat (Die Abbildung passt nicht so ganz ganz genau, aber dazu gleich mehr). Das hätte einen darüber nachdenken lassen sollen, wie denn wohl so ein Modul angesteuert werden muss bzw. wie man Daten dafür ablegen könnte.

  • Eins oder nicht Eins, das ist hier die Frage
    :arrow: Die Zahlen (in Dezimaldarstellung) entsprechen jeweils einer Speicherstelle des Moduls und sind umgewandelt in Binärdarstellung eine Spalte der Anzeige: 1 LED an, 0 LED aus.

"Zeichnet" man also die Bits in den Zahlen spaltenweise auf, dann ergibt sich folgender Text:
LED-Anzeige hat folgendes geschrieben:
Immer ist es nah, niemals ist es da. Wenn du denkst, du sei'st daran, nimmt es andern Namen an.

Und die Antwort darauf ist: "Das Morgen"

Die LED-Laufschrift des Weihnachtsmanns war allerdings eine Sonderanfertigung, die 8 LEDs übereinander hatte, nicht 7 wie in der Abbildung des genannten Moduls. ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.


Zuletzt bearbeitet von Narses am Mo 15.12.08 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 01:46 
Naja in der Beschreibung steht "Maximale Auflösung 8x64" und auch die Grafik sieht eigentlich so aus, als sei die unterste Zeile lediglich nicht verwendet, also passt schon würde ich sagen.

Was ich aber wirklich etwas komisch fand, war dass die verlinkte Datei durch LF ohne CR getrennt war, wodurch z.B. Notepad es als endlose Zahlenkolonne darstellte, während der Firefox es ordnungsgemäß Zeile für Zeile präsentierte. Dadurch war ich zunächst auf die falsche Fährte geraten und hatte gedacht ich müsse jedes Byte (inklusive der LF-Zeichen) in Bits konvertieren und diese dann in 6er 7er 8er oder whatever Reihen malen. Irgenwann hab ichs dann aber doch noch gepackt. (Das mit dem zeichen dürfte letztlich auch der Grund gewesen sein dass viele Probleme bekommen haben - ich habs mir einfach gemacht und die Zahlen einfach aus dem Firefox kopiert ^^)

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 02:54 
Ja, mir war es schnell klar was es vermutlich sein würde und als ich dann in der ShoutBox gelesen habe es sei einfach war ich mir 100%ig sicher Recht zu haben.
Die Zeilenumbrüche waren kein Problem, im Hexeditor habe ich ja sofort gesehen, dass nur das Zeilenvorschubszeichen #10 ohne Zeilenumbruchszeichen #13 da stand. Und dass die Zahlen in Binärdarstellung je eine Spalte ergeben war die einzige sinnvolle Möglichkeit, die mir so auf Anhieb einfiel.

Dann habe ich schnell das angehängte Programm geschrieben, eigentlich sollte auch noch eine Erzeugungsmöglichkeit für das Laufband rein, aber dazu bin ich leider nicht gekommen, deshalb die deaktivierten Buttons.
Aufgrund der Kürze habe ich auf Kommentare verzichtet.

Beim Klicken auf Daten analysieren wird der String nach unidentifizierten Buchstaben durchgegangen. Diese werden rechts unten angezeigt und zur Eingabe des dargestellten Buchstabens aufgefordert. Danach wird die erstellte Liste benutzt um beim Klick auf Auslesen den Text automatisch auszulesen. Das einzige was mich kurz aufgehalten hat war das Erkennen der Leerzeichen.

"Arbeits"zeit ;-) unter einer Stunde, aber ich hab auch nicht versucht besonders schnell zu sein.

user defined image
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 16:39 
Das war ja zur Abwechslung mal ein wirklich einfaches Rätsel. Schon der dritte Versuch klappte - wie im Programm im Anhang schön zu sehen ist.

Mein erster Gedanke war ja: Klar, eine Siebensegmentazeige. Seltsam waren aber die immer wiederkehrenden Muster, die deutlich zu erkennen waren.

Etwas später fiel es mir dann aber wie Schuppen von den Augen: Natürlich, das muss ein Grafikdisplay sein! :think: Ich hatte schon viel mit den Dingern zu tun, auch wenn es sich dabei nicht um LED-, sondern LCD-Anzeigen handelte. Aber das Prinzip ist das gleiche - jedes Byte stellt eine Spalte dar.

Auf jeden Fall war das wieder mal ein wirklich schönes Rätseln. Jetzt brauch ich nur noch auf das Glück hoffen :D

Grüße,
Yogu
Einloggen, um Attachments anzusehen!
arj
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 378

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 18:38 
Ist es eigentlich möglich, die Aufgabenstellung der Gewinnspiele nochmal anzuschauen?
Da kommt leider immer ein "Das Gewinnspiel ist beendet"
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 18:44 
hier würde das ganz gut gehen: www.delphi-forum.de/...Nachlesen_88573.html

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Sylvus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 195



BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 18:45 
jep wird aber woanders gepostet :)
Kriegen wir wieder ne PM ob wir gewonnen haben?

Grüße Sylvus

P.S. ja war ziemlich einfach :)
Und das nächste Spiel rockt xD!!!


Zuletzt bearbeitet von Sylvus am Mo 15.12.08 18:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
arj
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 378

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 18:45 
Ich bin begeistert :-)

Dankeschön!
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 21:07 
Persönlich fand ich das Rätsel nicht so toll. Wenn man noch nie mit sowas gearbeitet hat, kann man auch nicht wissen, dass das Spaltenweiße abgearbeitet wird. Aber da gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Sylvus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 195



BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 21:13 
ach wusste ich auch davor nicht, einfach googeln - schade nur das ich schon wieder nicht gewonnen habe .... :(
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 21:16 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man noch nie mit sowas gearbeitet hat, kann man auch nicht wissen, dass das Spaltenweiße abgearbeitet wird.
Wusste ich auch nicht, und das einzige Mal wo ich sowas mal benutzt hatte war mit nem Mikrocontroller und da war es eine Segmentanzeige, wo das gerade nicht der Fall ist, dass es spaltenweise verarbeitet wird.
Trotzdem war mir von der Struktur der Daten her eigentlich sofort klar, dass es das vermutlich sein würde.

Klar hat man einen Nachteil was die Übung angeht, wenn man nicht so viel programmiert hat bisher oder wenn man mit binären Darstellungen von Zahlen noch nichts gemacht hat. Aber daran lässt sich ja kaum etwas ändern, schließlich sind das eben Grundkenntnisse beim Programmieren. :nixweiss:
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 21:18 
...und beim letzten musste man ja auch was mit Brainfuck & Co anfangen können ;)
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 21:19 
Ich hab zum Schluss zwar auch spaltenweise versucht aber ich habe ich mich von Firefox verwirren lasen.
:autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 21:19 
Ja, aber das war durch die Tipps klar. Fand ich dieses mal nicht klar. Ich arbeite sonst nie mit Bits und monochromen Bildern. Aber wie gesagt, das mögen manche einfach finden und andere nicht.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 22:27 
ich fand die Aufgabe richtig schön =)
Man brauchte eigendlich kein spezielles Wissen.
Jeder der schonmal richtig programmiert hat (hey, wir sind ein programmier-Forum) kann was mit binärzahlen anfangen
und hier wars einfach logik

ne auflösung von 8 x Irgendwas und Zahlen die im Bereich von 0-200 oder so liegen...
Hey->Da ist ja ein Byte.
und dann n drawgrid auf n form geklatscht und n memo dazu...Die onpaint umgeschrieben und schon fertig...
Dauer: 15mins mit Googlen nach der Anzeige ^^
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 10:09 
Japp, hab' auch überhaupt keine Ahnung gehabt, wie ich das überhaupt angehen sollte.

Dachte dann, dass die einzelnen Zahlen Punkte (Koordinaten) sind, aber das wäre komisch gewesen, da zu oft die gleichen Punkte hintereinander kamen. Konnte es also nicht sein.

Dann sah es nach wiederkehrenden Mustern in 3er Blöcken aus. 414 Zeilen / 3 sind auch glatt 138. Führte mich aber auch nirgends hin.

Auf das Konvertieren in Bits bin ich einfach nicht gekommen...
Xong
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 113

WIN 2000
Borland Developer Studio 2006
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 10:50 
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Menschen im Denken sind.

Ich hatte die Lösung nach 20 Minuten gefunden (Fehlschläge mit eingerechnet), ohne auch nur einen einzigen Tipp gelesen zu haben.

Dafür wäre ich bei Aufgabe 1 ohne Tipps gar nicht weitergekommen.

Naja, ich hab ja sogar was gewonnen und freue mich darüber.

Fröhliches Weiterrätseln,
Xong
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 11:14 
Jo, ich hatte erst gedacht, die Bytes wären Helligkeitswerte - aber da kam nur n Schmarrn raus.

Dann hab ich mir überlegt, dass das ja auch n paar wenig Pixel sind um ein Rätsel darzustellen und kam schließlich auf die Idee "Vll. sind die Dinger an oder aus = 1 Bit" und dann klappte es :)

Wobei ich dann den ersten Tipp irgendwie ... sinnlos fand - wie so ne led-laufschrift ausieht kennt ja fast jeder ...

Dann noch kurz den Text gegoogelt um die Lösung herauszufinden (Hätte es nicht einfach nur "morgen" ohne Artikel sein müssen?) und abgeschickt :)

Also ich fands einfacher als das erste ^^

Auch weil in der Aufgabenstellung mehr Tipps drin waren ;)