Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 29.11.13 14:20 
Hallo und fröhliche Adventszeit adventkerze,
Für alle, die in der Vorweihnachtszeit etwas zum Knobeln brauchen, gibt es einen "Mathematiker-Adventskalender 2013".
Jeden Tag wird ein neues Rätsel freigegeben, das gelöst werden möchte. In etwa 34 Stunden am 1.Dezember 0 Uhr gibt es das erste Rätsel. Und damit heißt es ...
Zitat:
Vorfreude, schönste Freude. Freude im Advent.
Abends dann, im frühen Dämmern,
Knobeln, rechnen, Tasten hämmern,
und das erste Lichtlein brennt.
Erstes Rätsel im Advent, Freude im Advent.
Text sehr frei nach Erika Engel-Wojahn.
Original: Vorfreude, schönste Freude

advent3

Die Rätsel

Einige Rätsel sind sehr einfach, andere komplizierter. Für manche braucht man Ausdauer, logisches Denkvermögen, kriminalistisches Gespür :lupe: , einfache Informatik-Kenntnisse und öfters auch etwas Mathematik. Wen wundert's?
Insgesamt sind alle lösbar. Für manche benötigt man nur kurze Zeit, für andere vielleicht sogar eine Stunde.
Auch bei den etwas kniffligeren Problemen muss man kein Programm zur Lösung schreiben. Ebenso braucht man kein spezielles Mathewissen. Die Rätselprofis sollten also keine wirklich anspruchsvollen Fragen erwarten.
Die Aufgaben vom 11.12. und 15.12. sind nach meiner Einschätzung die schwierigsten. Ich kann mich aber auch täuschen.
Einige Aufgaben entstammen Programmen, die ich in der EE schon einmal gezeigt habe; d.h. Zweitvermarktung :tongue: . Es ist aber auch etwas Neues dabei.
Jeden Tag gibt es genau ein neues Rätsel und nicht mehr! Man nascht ja auch nicht den Schokoladen-Adventskalender am ersten Tag leer. :zwinker:

Der Gewinn

Gewinnen kann man natürlich nichts; außer der sehr schönen Gewissheit, wieder eine Aufgabe gelöst zu haben. Und das ist doch mehr wert, als irgendein materieller Preis. :wink: Erfüllte Aufgaben werden mit einer Schneeflocke markiert. Ziel sollte es also sein, am Ende 24 Schneeflöckchen zu haben. Dann werden es auch "Weiße Weihnachten". :D

Die Auswertung

Dank der Superhilfe von user profile iconjaenicke gibt es auch eine Bestenliste der Spielteilnehmer. user profile iconjaenicke hat erst die Verarbeitung der Punkteliste möglich gemacht. Dafür einen besonderen Dank. :zustimm:
Für die Bestenliste müsst Ihr ein Häkchen bei "Daten übermitteln" setzen und einen Namen, am besten den Nutzernamen aus der EE, eintragen. Habt Ihr eine Aufgabe gelöst, wird eine Nachricht gesendet. Klickt Ihr auf "Bestenliste", wird die aktuelle Datei geladen und daraus die Bestenliste ermittelt; evtl. dauert es kurze Zeit, je nach Internetgeschwindigkeit und meiner Umsetzung im Programm.

Zur Erklärung der vergebenen Punkte: Wer als Erster ein Rätsel löst, erhält 4 Punkte, der Zweite 3, der Dritte 2 und ab dem 4.Platz jeweils 1 Punkt. Natürlich kann man ein Rätsel auch mehrfach lösen. Punkte gibt es aber nur beim ersten Mal.

Die Lösungen

Vier Tage nach einem neuen Rätsel, werde ich kurz etwas zur Lösung sagen. Etwas Zeit soll zum Lösen bleiben, deshalb erst ein paar Tage später. Nach den Lösungshinweisen kann man die Aufgabe noch selbst versuchen, allerdings gibt es dann keine Punkte mehr.
Ich denke aber, viele von Euch brauchen keine Hinweise. Wenn Ihr Euch evtl. unterfordert fühlt, na ja, besser kann ich es eben nicht ... :nixweiss:


Zumindest war es etwas Arbeit, alle 24 Aufgaben zusammenzustellen, und ich hatte nach der ersten Idee nur 14 Tage Zeit. Mir hat es Spaß gemacht und natürlich für ein paar schlaflose Nächte gesorgt. Hoffentlich ist es einigermaßen fehlerfrei.

Ich wünsche allen, die es versuchen wollen, etwas Spaß und Freude.
Gutes Knobeln in der vorweihnachtlichen Zeit :wave:
und beste Grüße
Mathematiker

Rev 1: sehr peinlichen Rechtschreibfehler korrigiert.
Wichtig!
Rev 2: :autsch: :autsch: :autsch: Korrektur der Auswertung durchgeführt! Erklärung siehe weiter unten.
Rev 3: enthält eine 2.Bestenliste, nach Anzahl der Lösungen sortiert, und eine evtl. notwendige Proxy-Anmeldung.
Rev 4: Fehler behoben in der Angabe des aktuellen Platzes in der Bestenliste.
Rev 5: mit zusätzlichem Diagramm der Anzahl abgegebener Lösungen.
Rev 6: in das Rätsel vom 8.12. die drehbare Scheibe eingebaut.
Rev 7: Fehler bei der Zahlenpyramide entfernt.
Rev 8: letzte Version mit dem abschließenden Spielstand
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Fr 27.12.13 22:40, insgesamt 10-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika, baumina, bole, Christian S., Fiete, FinnO, Hidden, Horst_H, jasocul, jfheins, kolibri95, lenamarkert, Marc., Martok, Mitmischer 1703, Narses, Nersgatt, Oliver Marx, OliviaTh, platzwart, Stundenplan, ub60, Xion, Yogu
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1569
Erhaltene Danke: 273


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 29.11.13 14:37 
Super Sache. Da bin ich auf jeden Fall dabei und hoffe hier und da mal etwas Zeit dafür zu finden.
Auf jeden Fall schon einmal ein dickes Dankeschön. . :zustimm:

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 706
Erhaltene Danke: 109



BeitragVerfasst: Fr 29.11.13 22:08 
Mal eine Adventskalender-Ankündigung ohne Krypto-Verschlüsselung, ich hätte es fast nicht verstanden :D
Ich werde auf alle Fälle miträtseln. Tolle Idee!
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 403
Erhaltene Danke: 97

Win 7
D6 Prof, XE2 Prof
BeitragVerfasst: Fr 29.11.13 22:22 
Danke für das wirklich niedliche Programm.
Ich war so frei und schaute schon mal beim Geschenke-Teleport-Spiel nach. Knifflig.
Aber süß!

Danke nochmal, ich mach das Türchen schnell wieder zu :)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 29.11.13 22:35 
Hallo,
erst einmal Danke für das viele Lob. Hoffentlich kann ich die Erwartungen erfüllen.
Übrigens ist mir noch eingefallen, dass natürlich das EE-Team auch mit machen kann, schließlich kennen sie ja die Rätsel auch nicht.
user profile iconmandras hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich war so frei und schaute schon mal beim Geschenke-Teleport-Spiel nach. Knifflig.

Hmm, Mist! :oops: Ich schlussfolgere daraus, dass meine Sperrmaßnahme ohne Wirkung ist. Warum habe ich dann tagelang im Netz nach einer Lösung gesucht? :autsch: Und ich war so stolz auf die Idee. :eyes:
Jetzt bin ich ganz traurig. :cry: :cry: :cry: :lol:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 403
Erhaltene Danke: 97

Win 7
D6 Prof, XE2 Prof
BeitragVerfasst: Fr 29.11.13 22:37 
Ich gelobe feierlich nicht zu verraten wie sie umgangen werden kann.
Und weiters, das Spiel wirklich erst am 1.12. anzufangen. Alles andere wäre unredlich.

Lieben Gruß,

Andreas
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 01.12.13 01:00 
Hallo,
soeben wurde das erste Rätsel des Adventskalenders freigegeben und es hat funktioniert :dance2: !
Viel Spaß beim ersten Knobeln!

Eine kleine Bemerkung noch: Auf den "Geschenken" stehen Namen. Ich habe die genommen, die mir als erste einfielen und die vor allem bei "Verdana 10" in die Quadrate passten. :wink:
Es ist also keine "Bevorzugung" oder "Vernachlässigung" von speziellen EE-Nutzern. :mrgreen:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1325
Erhaltene Danke: 117

Mac OSX
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA)
BeitragVerfasst: So 01.12.13 01:07 
Geschafft! :)
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 79
Erhaltene Danke: 17

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: So 01.12.13 01:23 
Habs auch geschafft. Ist da ein Bug? Ich kann Tag 2 schon öffnen?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 01.12.13 08:44 
Hallo,
user profile iconOliver Marx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist da ein Bug? Ich kann Tag 2 schon öffnen?

Ja und zwei sehr blöde. :autsch: :autsch: :autsch:
Der Fehler mit dem Freischalten des nächsten Tages war leicht zu beseitigen und ist ja auch nicht ganz so schlimm.

Das Problem mit der Auswertung war viel schlimmer.
Aus einem Grund, den ich nicht weiß, werden alle Zeichen in den Namen, die keine Buchstaben sind, als Underline-Zeichen übermittelt. Das ist aber gerade mein Trennzeichen!
Und folglich bekam jeder mit einem Nichtbuchstaben im Namen 0 Punkte. Ich kann nur um Entschuldigung bitten! :flehan:

In der Revision 2 habe ich es geändert, d.h. jetzt wird korrekt ausgewertet. Alle Punkte sind richtig vergeben. Ihr müsst auch keinen Namen ändern. In der Bestenliste stehen zwar immer noch hässliche _, aber dies zu ändern, ist nicht so schnell möglich. Das kommt davon, wenn man (ich!) sich an Dingen (PHP!) versucht, von denen man keine Ahnung hat. :oops:

Ich kann Euch nur bitten, die geänderte Version noch einmal zu laden. Das betrifft auch diejenigen, deren Namen nur aus Buchstaben bestehen. Andernfalls habt ihr eine falsche Bestenliste. Ich hoffe, Ihr spielt trotzdem noch mit.

Ich habe eine Stinkwut auf mich :evil: , aber es lässt sich nun mal nicht rückgängig machen.

Nochmals Entschuldigung!
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am So 01.12.13 10:00, insgesamt 2-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1569
Erhaltene Danke: 273


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: So 01.12.13 09:08 
Auch geschafft. :zustimm:
Schönes Spielchen zum Einstand, hat Spaß gemacht.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1643
Erhaltene Danke: 236

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: So 01.12.13 13:12 
Hallo,

welcher Delphi-Laie hat sich denn 5 Punkte verschafft :shock: ?

Gruß Horst
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 01.12.13 13:44 
Hallo,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
welcher Delphi-Laie hat sich denn 5 Punkte verschafft :shock: ?

Ist sehr ärgerlich :x , dürfte eigentlich nicht passieren, ist schon in Arbeit, nur es dauert etwas.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1325
Erhaltene Danke: 117

Mac OSX
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA)
BeitragVerfasst: So 01.12.13 13:52 
Mathematiker,

wir hatten alle schon so viel Spaß, da machen die kleinen Highscoreprobleme auch keinen Ärger mehr! Tolle Idee :)

Gruß
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 01.12.13 14:06 
Hallo,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
welcher Delphi-Laie hat sich denn 5 Punkte verschafft :shock: ?

Ist korrigiert und wird auch nicht wieder geschehen!
Ein ganz besonderer Dank an user profile iconjaenicke. :zustimm:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
bole
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 107
Erhaltene Danke: 15

win 7
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: So 01.12.13 14:43 
Hoi Mathematiker

Wo ist mein Punkt geblieben? So wie ich den erstes Posting verstehe bekommt jeder der das Rätsel löst min. 1 Punkt. Ich hab's gelöst bin aber trotzdem nicht auf der Bestenliste vertreten :cry: (Name : Bole)

Ich habe die neuste Version von Heute 7:29 genommen.

Ich möchte es aber nicht verpassen Die für die Super Idee zu gratulieren und Dir und allen anderen daran beteiligten für ihren Einsatz zu danken! :zustimm:

Gruss

Bole

_________________
ein programm macht nicht das was du willst sondern was du schreibst!
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 01.12.13 15:11 
Hallo,
user profile iconbole hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo ist mein Punkt geblieben? So wie ich den erstes Posting verstehe bekommt jeder der das Rätsel löst min. 1 Punkt.

Du hast ihn natürlich bekommen. :lol:

Ein kleiner Hinweis noch (hätte ich auch gleich sagen können):
Wenn Ihr ein Rätsel löst, ohne dass das Häkchen bei der Datenübermittlung gesetzt ist, funktioniert es beim 2.Mal nicht mehr mit der Datenübertragung.
Das habe ich gemacht, da ich in der Ergebnisliste nicht mehrfach den gleichen Eintrag haben wollte. Einige spätere Rätsel werden bei einem Aufruf jedes Mal neu konstruiert und es könnte ja sein, dass der eine oder andere wiederholt spielt.

Die Datenliste sollte relativ klein bleiben. Außerdem wird die Auswertung dann einfacher.
D.h., wenn Ihr Punkte möchtet, dann bitte vor dem ersten Rätselstart die Datenübermittlung einschalten.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Da es ja keine Konkurrenz zwischen der Entwickler-Ecke und der DelphiPraxis gibt :wink: , habe ich die DPler eingeladen, die hinteren Plätze nach den EE-Leuten zu belegen. :mrgreen:
siehe www.delphipraxis.net...kalender-2013-a.html

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1643
Erhaltene Danke: 236

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: So 01.12.13 18:04 
Hallo,

ich kann mich user profile iconFinnO nur anschliessen.Ich werde bestimmt nicht um Mitternacht versuchen möglichste schnell ein Rätsel zu lösen ;-) gääähhn , oh jetzt schon.
Vielen Dank, für den Deinen Einsatz.

Gruß Horst
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4050
Erhaltene Danke: 838

Win7
C++, C# (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: So 01.12.13 19:02 
Hallo Mathematiker,

ich habe jetzt schon mehrmals das Rätsel gelöst (sowohl mit der ersten als auch der aktuellen Version). Leider bin ich nicht in der Bestenliste vertreten - oder werden dort nur die ersten 11 angezeigt (aber das Fenster ist ja um einiges größer)?
Das Häkchen habe ich immer gesetzt gehabt (meine ich zumindestens...).
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 01.12.13 19:17 
Hallo Th69,
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe jetzt schon mehrmals das Rätsel gelöst (sowohl mit der ersten als auch der aktuellen Version). Leider bin ich nicht in der Bestenliste vertreten - oder werden dort nur die ersten 11 angezeigt (aber das Fenster ist ja um einiges größer)?

Hoffentlich habe ich nicht noch einen blöden Fehler. Vorsorglich: Entschuldige bitte.
Die letzte Übermittlung war 14.15 Uhr. Danach kam nichts mehr an. :nixweiss:

Kannst Du bitte einmal Folgendes machen. Im Nutzerverzeichnis liegt die Datei advent2013.ini. Könntest Du diese bitte, wenn das Programm nicht läuft, löschen, Kalender neu starten, Häkchen setzen, Name eintragen und noch einmal das Rätsel lösen.
Wenn es dann nicht geht, muss ich suchen.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Ich habe gerade unter Deinem Namen das Rätsel gelöst und es hat funktioniert. Ich habe die Nachricht aber erst einmal entfernt, da ich gern wissen möchte, ob es doch bei Dir geht.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein