Autor Beitrag
Exabyte
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: So 01.05.11 18:09 
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mal seit gut einer Woche mit der Programmiersprache C#, bin also noch ein blutiger Anfänger. In meinem Lehrbuch steht die Aufgabe, ein Algorithmus zu schreiben, der eine vorgegebene Zahl in ihre Primfaktoren zerlegt.

Ich habe bei folgendem Schritt ein Problem:

Innerhalb einer Schleife "findet" das Programm die nächste Primzahl. Danach soll es sie in einem vorher angelegten Array speichern. Um den Index der Primzahl im Array anzugeben verwende ich die Variable "index" (dieser wurde ausserhalb der Schleife ein Startwert (0) zugewiesen). Jedes mal, wenn das Programm eine Primzahl findet, soll es sie im Array speichern und die Variable Index um eins erhöhen.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie genau muss ich das mit dem Index handhaben? Wenn die Variable "index" bei einem Schleifendurchlauf geändert wird, besteht dann diese Änderung auch noch beim nächsten Schleifendurchlauf, wenn die Variable ausserhalb der Schleife einen Startwert (0) zugewiesen bekam?

Vielen Dank für eure Hilfe

Edit1/

Ich habe hier noch den Code für das unvollständige Programm:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: So 01.05.11 21:02 
:welcome: in der EE!

user profile iconExabyte hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn die Variable "index" bei einem Schleifendurchlauf geändert wird, besteht dann diese Änderung auch noch beim nächsten Schleifendurchlauf, wenn die Variable ausserhalb der Schleife einen Startwert (0) zugewiesen bekam?
Ja, natürlich :) . Bei dem Array oder der Schleifenvariablen gehst du doch auch nicht davon aus, dass sie plötzlich zurückgesetzt werden, oder ;) ?

PS: Binde Code zukünftig bitte als Text in [cs]-Tags ein.

_________________
>λ=